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Motor verliert Öl und starker Ölgestank


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Wieder mal ein Rätsel um meinen 1.8er Xantia Break (Bj 1996): Beim Fahren stinkts im und ums Auto übelst nach verbranntem Öl. Der Motor ist fast immer total verölt, klingt und läuft aber normal. Ölstand stimmt eigentlich auch. Bei Ankunft (nach halber Stunde Fahrt) "dampft" der Motor regelrecht vom verbrutzelnden Öl. (irgendwo hinter dem Motorblock). Fahren will ich so natürlich nicht mehr. Wo fange ich an zu suchen? ....sagt aber bitte nicht, "beim nächsten Autohändler". Das Thema hatten wir schon.

Viele Grüße und danke für Eure Tipps

Kombisteffen

Geschrieben

Wenns hinter dem Motor raucht tropft Öl auf den Krümmer.

Ich schlage eine komplette Motorwäsche vor, dann mit Lampe bewaffnen, Motor anmachen und ganz genau schauen wo neues Öl herkommt.

Wenn er komplett versifft ist, lässt sich sowas schlecht feststellen.

Geschrieben
Ventildeckeldichtung.

Denke ich auch. Es muss von oben auf den Krümmer tropfen, da ist nur die VDD. Oder siehst du, ob es aus dem Einfuellstutzen rausdrueckt?

Gruß

Fred

Geschrieben

Kurbelgehäuseentlüftung genau mach mal alle Schläuche ab da ist mit sicherheit alles dicht

war bei meinen auch hat schon die braune Soße durch den olmestab gedrückt

folge jetzt verbrennt er Öl

Geschrieben

Kurbelgehäuseentlüftung und Ölmessstab sind beim XU vorne,nicht hinen am Auslasskrümmer. Ich würde auch auf ne verhärte VDD tippen. Oder Kopfdichtung? Neee,eher VDD.

Geschrieben

Ich würde auch als erstes sagen, Ventildeckeldichtung.

Eventuell, zusätzlich noch das Ventildeckel-Gehäuse selber: Es kann passieren, daß das Gehäuse innen am Öl-Einfüll-Stutzen undicht wird. Dann drückt dort Öl hoch und steht dann quasi im Luftfilter-Kasten, dann bahnt sich das Öl auch problemlos seinen Weg nach außen und tropft hinten runter auf den Krümmer...

Ob es so ist, sieht man recht schnell, wenn der Kasten aufgemacht wird und der Luftfilter raus ist, ggf. dann alles Öl entfernen und mit wärme- und ölbeständiger Dichtmasse den Stutzen neu abdichten. Mußte ich bei meinem letztes Jahr mal so machen. Da war die VDD selber i.O.

Gruß, Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Danke für Eure vielen Tipps! Noch eine Frage: Kann es sein, dass sowas meistens bei Frost passiert? Denn das war nur an einem Tag ganz extrem. nämlich, als es so kalt war. Jetzt bei über 0 Grad tropft nix mehr. bei meinem alten ZX war das auch immer so. der machte im Winter immer riesen Ölpfützen und im Sommer war dann Ruhe. ....Na auf jeden Fall hab ich jetzt ne Spur.

Ich danke Euch°!

Kombisteffen

P.S.: ist so ne Ventildeckeldichtung was kompliziertes? komm ich da alleine ran? bzw. kann ich sowas selber wechseln?

Bearbeitet von kombisteffen
Geschrieben

ich hab ja Kurbelgehäuseentlüftung geschrieben.

Der Druck sucht sich dann den Weg.

In deinem Fall hat die VDD nachgegeben.

Gruß Herbert

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