Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein CX zieht sehr stark nach links ... die Einstellung am Lenkgetriebe habe ich schon versucht zu verstellen, bin aber schon am Anschlag!!! Weiß jemand was dazu ??? Weiterhin ist auffällig, daß sich die Reifen an der Aussenseite stärker als normal abfahren ... mehr oder weniger auf beiden Seiten gleichmäßig!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

TomTom

Geschrieben

würd ich mal abgesehen von Spurtangenköpfen und Spureinstellung die Traggelenke bei Druckloser Hydraulik überprüfen

ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Hallo TomTom,

Beim CX schlagen vorzugsweise die inneren Lager der unteren Querlenker aus. Zur Prüfung müssen die Rader frei gehoben werden. Dann kann zum Beispiel mit Hilfe eines Reifenmontiereisens zwischen Rahmenteil und Querlenker geprüft werden ob hier Spiel ist. Möglicherweise, aber dann sind sie richtig fertig, genügt simples Wackeln am Rad. Achtung: Jeder Querlenker hat zwei, identische Lager. Der Austausch ist nicht ganz einfach und sollte von jemandem durchgeführt werden, der sich auskennt. Das gleiche gilt für Spielquelle Nr. 2: Kugelbolzen der oberen Querlenker. Um die zu tauschen müssen die Querlenker ausgebaut werden und die Kugelbolzen z. B. unter Zuhilfenahme einer hydraulischen Presse ausgedrückt werden. Spurstangenköpfe und untere Traggelenke sind beim CX relativ selten kaputt.

Wenn sich die Reifen einseitig abnutzen stimmt mit Sicherheit etwas mit der Achseinstellung nicht. Insofern würde ich nach Beseitigung mutmaßlicher Spiele eine Achsvermessung durchführen.

Gruß, Stefan

Geschrieben

Hi TomTom,

Schau dir mal die Axiallager der Spurstangen an,

die leieren auch gerne aus. Einfach Spurstangen

nach innen folgen und da wo die Gummimanschette

anfängt wirst du fündig.

Einfacher Test: Wagen vorne aufbocken und versuchen

die Vorderräder einzulenken (Wirst nicht viel schaffen ;-)

Aber wenn Spiel spürbar ist, wirst du an diesen

Lenkungsdämpfern sicher sehen wie sie sich bewegen,

wenn sie ausgeschlagen sind. Meine waren damals total

fertig und der Wagen zog auch nach einer Seite trotz

Diravi-Zentrierung am Anschlag.

jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...