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Wo sitzt das ABS Sicherheitsrelai beim Y4 2.1TD?


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Geschrieben

Jemand eine Ahnung wo das Sicherheitsrelai sitzt, ich hab heut deswegen das schwarze Plastikteil mit dem integriertem Relai am Hydraulikblock getauscht (wo die 3 Stecker dran sind). In der Suche hab ich ein foto von einem normalen Relai gefunden, aber keine Beschreibung zum Einbauort. Mein Abs schreibt jetzt nämlich no immer Permanente Störung Sicherheitsrelai.

greets reini

Geschrieben

Ich habe festgestellt, dass diese Fehlermeldung mit einem defektem /fehlerhaften Sensor mit ins Steuergerät geschrieben wird. (Sensor meldet fehler, ABS Schaltet sich aus (auch das Relais) dadurch diese Fehlermeldung bei defektem Sensor)

Da das ABS viel Strom verbraucht, kann es auch sein, das Am Stecker, ein Kontakt schlecht kontaktiert.

Ist das ein neues Relais?? Und warum hast du es nicht wie ich, oben auf die Traverse mit einem normalen Relais verlegt, wo kein Wasser mehr hinkommen kann??

Es kann auch sein, das im Sicherungskasten Motorraum schlechter kontakt herrscht.

Den Umbau vom Relais auf die Traverse gibt es eine Anleitung auf den Citdoks

Geschrieben

Oh Danke für den Link. Dh. das Sicherheitsrelai ist bei meinem (system bendix) auf der Platine im schwarzen Plastikteil? Weil ich hab hier http://www.citforum.de/showthread.php?t=78450 ein Foto gesehen wo es aussieht als gäbe es da irgendwo ein normales Relai. Dort steht auch eine beschreibung wo es ist (nämlich unter dem Batteriekasten), wär super wenn ich das genau wüsste, ist nämlich eine ordentliche schrauberei den wegzubauen....

@ defekte Sensoren: die hab ich durchgemessen, passen alle.

Geschrieben

Soviel ich weiß, gab es beim XM zwei verschiedene verbaute ABS Typen. Sollte das Relais im schwarzen Plastikteil sein, so erkennt man es, das am schwarzen Plastikteil eine rechteckige große hervorstehende Ausbuchtung gibt, die recht groß ist, eben so groß wie ein Relais. Ich habe meines mal auf gesägt und reingeschaut. Die Kontakte vom Relais sahen gut aus, trotzdem versagte es. Ich selber repariere für mich immer so : Wenn möglich so reparieren, dass der Fehler gar nicht mehr auftauchen kann. (z.B: ABS Sensor Stecker: hab die Stecker entfernt, und direkt verbunden. Ergo: Kein Stecker mehr kein Fehler an dieser Stelle) Der weiteren überlege ich mir bei so einer Reparatur, ob es wirklich das Originalteil sein muss. Z.B: Anstatt den teuren Original Zentralveriegelungsmotor zu kaufen, hab ich mir einen neuen 10 Euro Motor gekauft, und den in die Türe eingebaut.)

Was hast du für das neue sicherheitsrelais bezahlt ?

Geschrieben
Soviel ich weiß, gab es beim XM zwei verschiedene verbaute ABS Typen. Sollte das Relais im schwarzen Plastikteil sein, so erkennt man es, das am schwarzen Plastikteil eine rechteckige große hervorstehende Ausbuchtung gibt, die recht groß ist, eben so groß wie ein Relais. Ich habe meines mal auf gesägt und reingeschaut. Die Kontakte vom Relais sahen gut aus, trotzdem versagte es. Ich selber repariere für mich immer so : Wenn möglich so reparieren, dass der Fehler gar nicht mehr auftauchen kann. (z.B: ABS Sensor Stecker: hab die Stecker entfernt, und direkt verbunden. Ergo: Kein Stecker mehr kein Fehler an dieser Stelle) Der weiteren überlege ich mir bei so einer Reparatur, ob es wirklich das Originalteil sein muss. Z.B: Anstatt den teuren Original Zentralveriegelungsmotor zu kaufen, hab ich mir einen neuen 10 Euro Motor gekauft, und den in die Türe eingebaut.)

Was hast du für das neue sicherheitsrelais bezahlt ?

Mist, dann habe ich die Variante im Plastikgehäuse. Bezahlt hab ich nix, ich hab noch ein paar daheim. aber da ich ja jetzt die genauen Pins zum Prüfen weiß schau ich mal ob ich die ausgebauten prüfen kann ohne sie zu zersägen.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

So, nachdem beim letzten Pickerl (TÜV) das fehlerhafte ABS dem Prüfer egal war ist es nun für die "neue" Überprüfung wieder ein Thema, anderem Prüfer sei dank :-(

Problem ist das selbe. Lexia schreibt Permanenter Fehler Leistung Sicherheitsrelai, Sensoren arbeiten einwandfrei, geprüft per Parametermessung im lexia. Ich hatte mal ein Problem mit der heckklappenverkabelung,

da glimmte die Nebelschlußkontrolleuchte wenn die Heckklappe offen war und wenn das auftrat, dann ging beim Bremsen die ABS Leuchte aus, wohl ein Massefehler, der sich von allein wieder gelöst hat, bzw. hab ich bis dato nix gemacht und auch keine probleme mehr gehabt, die Frage ist nur ob das mit dem ABS Fehler zusammenhängt.

Ist mit Sicherheitsrelai das Relai am ABS Block (System bendix, XM Y4 aus1995) gemeint, dass im Kunstoffgehäuse sitzt? Wie prüft man das am besten?

THX und lg aus dem weißen ösiland.... reini

Geschrieben

such mal in Google: "Frage zum XM 2,5 td Y4: Kabel am Dieselfilter. ABS-Block". Da findest Du eigentlich alle Antworten zu Deinen Fragen für das Bendix-System. In meinem Fall war es dann nach ausgiebigem Messen lediglich ei zu hoher Übergangswiderstand an der Sicherung im Motorraum.

Gruß Gerd

Geschrieben

Merci für den linktipp. Habs auch schon gefunden, surprise, surprise, es war die Sicherung 3 im Motorraum für ABS, schlechter kontakt!!!, Sicherung raus, verbogen, wieder rein, Fehler behoben, mann o mann, ein jahr ohne ABS wegen so einem lächerlichen Fehler....

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