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Geschrieben (bearbeitet)

Hier meine ersten Erfahrungen mit dem neuen C3

Ich fahre den C3 seit Mitte Dezember 2010 mit folgender Ausstattung und Motorisierung

VTI 95 Tendance mit Hifi Paket und Navi My Way

Nachdem die Lieferzeit um 3 Wochen überschritten wurde konnte ich nun im Dezember den C3 endlich bei 25 cm Neuschnee beim Händler abholen. Mit den neuen Winterreifen war es überhaupt kein Problem bei diesen absolut schwierigen Winterverhältnissen mit dem Auto voran zu kommen. Zu Hause die Bedienungsanleitung zur Hand genommen und mir mal durchgelesen. Leider Grottenschlecht besonders die Anleitung zum Navi und der Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Der Verbrauch pendelte sich zwischen 7 und 7,5 l ein.Hifianlage ist vollkommen ausreichend und hat einen super Klang, selbst der Subwoofer hat mich positv überrascht.Freisprecheinrichtung ist auch einwandfrei und man hat keine Verständigungspläne. Nachdem ich das erste mal in der Waschanlage war, stand in beiden Rückleuchten Wasser und nicht nur Feuchtigkeit. Bei den ersten Fahrten auf unseren vom Frost kaputten Straßen hörte ich ein dumpfes poltern hinten rechts. Habe dann die Reserveradmulde mit Verbandskasten und Pannenset ausgebaut,weil ich dachte es käme davon.War aber nicht so.Bei der ersten Autobahnfahrt fiel mir auf das ab etwa 130 km/h sich das Auto bei langgezogenen Rechtskurven aufschaukelt und mehr als 130 km/h nicht mehr drin sind.Man hat echt Angst das sich das Auto aushebelt. Bei der 1500-2500 Inspektion hatte ich den Händler von diesen Problemen berichtet.Ich sollte die Probleme mal im Auge behalten und mir einen Termin geben lassen.Habe dann noch mal die Winterreifen runtergenommen und die Sommerreifen aufgezogen um zu sehen ob es daran liegt,war aber das gleiche Verhalten.Beim aufziehen der Sommerreifen habe ich dann noch einen Blick von unten auf die Hinterachse geworfen.Da läuft die Rostbrühe schon aus allen Ecken und Kanten.Nach 2 Monaten.Was erwarte mich in 2 Jahren ??

Ich tippe bei diesem Verhalten auf Stoßdämpfer oder Hinterachse.

Sonst gibt aber nichts an diesem Auto rum zu mäkeln.Nutze den Wagen als Erstfahrzeug und fahre damit jeden Tag meine 50 Km zur Arbeit.Wenn jemand die gleichen Erfahrungen gemacht haben sollte, meldet euch bitte.

Das

Bearbeitet von Schlio
Geschrieben

Bei einem nagelneuen Auto hätte ich als erstes einen nachträglichen Unterbodenschutz aufgebracht - noch bevor ich auch nur 2 Kilometer gefahren bin. Danach am besten erst mal eine Weile trocken stehen lassen, damit alles aushärten kann. Noch besser wäre gewesen, du hättest dir für ein paar hundert Euro einen BX gekauft, vielleicht nochmal max. 1.000 Euro reingesteckt, hättest einen echten Citroen ohne Wertverlust und ein Auto mit besseren Sitzen, bessere Platzverhältnisse.....

Von den restlichen ca. 14.000 Euro hättest du ......

Ich habe mal den neuen C4 probegefahren. In eng gefahrenen Kurven dem BX klar überlegen aber beim abbiegen zum Händler am Ende der Fahrt bin ich vielleicht max. zügig über die abgesenkte Bordsteinkante gefahren. Das gab einen Schlag aus der hinteren Ecke, wie ich es vom BX nie erlebt habe. Ich dachte, da ist jetzt bestimmt schon was kaputt.

Geschrieben

Citroen bringt es wohl nur beim C1 fertig (und das ist ja quasi ein Toyota), ein Auto auf die Räder zu stellen, das ohne Probleme funktioniert.

Geschrieben

Ich habe mit dem Wagen jetzt 13000 km zurückgelegt und kann nichts negatives sagen.

Nur die leisen Klappergeräusche die sich anhören als wenn etwas lose im Kofferraum liegt und dort Geräusche macht habe ich auch. Diese treten aber nur auf wenn es draußen naß ist.

Ich denke es sind die Innenradhauskästen, die nicht mehr aus Kunststoff sind sondern aus eine Art Filz, die diese Geräusche verursachen. Die Teile saugen sich voll Wasser biegen sich etwas durch und dann kommen sie bei Unebenheiten an die Karosse.

Naja kann ich mit leben und bei der Inspektion kann der Freunliche mal schaun.... dann sehen wir schon.

Geschrieben

Wenn so ein Auto 15.000 Euro kostet, ist es genau 5.000 Euro zu teuer.

Oder zumindest sollte es (auch ein Auto aus Frankreich) fertig montiert sein, wenn es vom Kunden abgeholt wird.

Meine Meinung.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Nabend,

also ich kann meine Erfahrungen berichten.

Kaufdatum 16.12.2011

Laufleistung: 3100Km

Nachdem ich das Auto im Dezember 2011 bei meinem Händler abgeholt habe,

fiel mir sofort dieses dumpfe Klappergeräusch vom Heck auf.

Anfänglich habe ich beobachtet, wann es klappert und wann nicht. Selbst bei kleinsten Unebenheiten

auf der Fahrbahn, war das klappern da.

Da ich in der letzten Woche einen von der Werkstadt empfohlenen Ölwechsel habe durchführen lassen,

habe ich das "Klapperproblem" angesprochen. Nach einer Probefahrt mit dem Meister bestätigte er mir das

Geräusch. Jetzt nach einer Woche ist das Problem gelöst. Nachdem die Stossdämpfer getauscht wurden,

war das Geräusch immer noch da. Nun hat Citroen komplett neue Stossdämper (nach Aussage meines Händlers

eine überarbeitete Version) geliefert, und was soll ich sagen, kein Klappern mehr!!!

Der Wagen läuft so, wie man es sich vorstellt.

Mein Tip, beim Händler ansprechen und neue Dämpfer einsetzen lassen.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Nabend,

also ich kann meine Erfahrungen berichten.

Kaufdatum 16.12.2011

Laufleistung: 3100Km

Nachdem ich das Auto im Dezember 2011 bei meinem Händler abgeholt habe,

fiel mir sofort dieses dumpfe Klappergeräusch vom Heck auf.

Anfänglich habe ich beobachtet, wann es klappert und wann nicht. Selbst bei kleinsten Unebenheiten

auf der Fahrbahn, war das klappern da.

Da ich in der letzten Woche einen von der Werkstadt empfohlenen Ölwechsel habe durchführen lassen,

habe ich das "Klapperproblem" angesprochen. Nach einer Probefahrt mit dem Meister bestätigte er mir das

Geräusch. Jetzt nach einer Woche ist das Problem gelöst. Nachdem die Stossdämpfer getauscht wurden,

war das Geräusch immer noch da. Nun hat Citroen komplett neue Stossdämper (nach Aussage meines Händlers

eine überarbeitete Version) geliefert, und was soll ich sagen, kein Klappern mehr!!!

Der Wagen läuft so, wie man es sich vorstellt.

Mein Tip, beim Händler ansprechen und neue Dämpfer einsetzen lassen.

Bei meinem C3 VTI 95, Erstzulassung Ende Oktober 2011, war auch vom ersten Tag ein deutliches Poltern von hinten, insbesondere bei leichten Straßenunebenheiten, zu hören. Der Citroen Händler hat es erst mit dem fetten von Gummiteilen und Heckklappenschloß versucht. Dann meinte er es ist ein normales Kunstoffknacken. Dann habe ich diesen Bericht gelesen und ihn dem Händler gezeigt. Daraufhin hat er neue Stoßdämpfer bestellt. Natürlich erst einmal die gleichen, die vorher eingebaut waren. Das hatte, wie zu erwarten war, keinen Erfolg. Nach Rückfrage bei Citroen hat er dann auch Stoßdämpfer mit anderem Ansprechverhalten bestellt. Die sind nun eingebaut. Jetzt ist das Auto vollständig Polter und Knisterfrei.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir im Aug2011 einen C 3 VTI 95 als Jahreswagen bei Citroen gekauft.

Bisher keine grösseren Probleme. Die kleineren Auffälligkeiten wurden auf Garantie beseitigt, und wir konnten als Ersatzwagen vom C 3 Pic bis zum VTI 120 alles geniessen ;-)

Von den 4 Rückfahrsensoren waren 3 defekt, und ein Sensorstecker am Motor führte zu Ölverlust, musste also auch getauscht werden.

Die Federung beim C 3 find ich supergut, kommt mir auf langen Bodenwellen auf der Autobahn manchmal etwas zu weich vor, dafür in der Stadt sehr schluckfreudig auf den Flickenteppichen und Straßenbahnschienen.

Neu wäre er mir zu teuer gewesen. Von den 17600 Euro neu, waren nach 10Tkm und 12 Monate nur noch 10500 Euro Restpreis übrig, das fand ich in Ordnung.

Hab mit Celection Comfort auf 2 Jahre vor bösen Überraschungen hoffentlich Ruhe. Mit der Comfort fällt auch jede Selbstbeteiligung weg, welche bei der normalen Celection immer zu zahlen wäre.

Ich fahre normalerweise den Xantia V6, fühle mich aber auch im C 3 VTI 95 ( fährt Frauchen meist ) gut aufgehoben und ausreichend motorisiert.

Das Zenith ist genial gemacht, und man freut sich auch als Beifahrer auf jede Tour.

Bisher den Kauf des C 3 noch nicht bereut.

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

Neu wäre er mir zu teuer gewesen. Von den 17600 Euro neu, waren nach 10Tkm und 12 Monate nur noch 10500 Euro Restpreis übrig, das fand ich in Ordnung.

17600 Euro ist wohl der Listenneupreis, den niemand bezahlt. Von daher wird hier ein Wertverlust suggeriert, den niemals so hoch ist.

Geschrieben

Es ist für mich traurig zu lesen, dass es offensichtlich für Citroen nicht möglich ist, ein mängelfreies Auto zu bauen. Das können die Japaner besser!

Geschrieben
Es ist für mich traurig zu lesen, dass es offensichtlich für Citroen nicht möglich ist, ein mängelfreies Auto zu bauen. Das können die Japaner besser!

Mein Berlingo ist mängelfrei. Damit wäre Deine Aussage bereits widerlegt. Wie gut z. B. Toy ota Basis-Technik im Griff hat, war zuletzt bei der "Fußmattenaffäre" Thema.

Geschrieben

Wieviel km hast Du denn mit Deinem Berlingo auf dem Tacho und wie alt ist er? Ein absolute mängelfreies Auto (kaputte Glühbirnen zähle ich nicht dazu) gibt es bis 100.000 km wohl nur von Toyota und Mazda.

Übrigens, ich hatte einen Berlingo 1 HDI, mit dem ich sehr zufrieden war - ein tolles Auto, lief bis 325.000 km, aber nicht ganz mängelfrei (Kühlventilatoren, Airbgagstecker, Koppelstangen, Auspuff). Man neigt schnell dazu, Defekte kleinzureden!

Geschrieben

Mein Berlingo hat am Wochenende die 3000 Kilometer Marke überschritten und ist seit 06.12.2011 auf der Straße. Der Tenor dieses Fadens ist: neuer Citroën muss nach kurzer Zeit in die Werkstatt. Das kann ich nicht bestätigen, da mein Berlingo bisher wie erwartet funktioniert.

Die 100.000 fehlerlosen Kilometer mit einem Toyota kann ich aus dem Bekanntenkreis heraus ganz und gar nicht bestätigen. Wie sollten Toyota Werkstätten existieren, wenn die nur Inspektionen und Unfallreparaturen auszuführen hätten?

Geschrieben

Also, 3.000 km mit einem defektfreien Auto sind für mich nicht der Rede wert. Die fahre ich mit meinem C1 in 1,5 Monaten. Da würde ich den Ball noch sehr flach Halten!

Leider ist mein C1 nach bisher 83.000 km auch nicht von einem Defekt verschont geblieben - es war die berüchtigte Wasserpumpe, die im Rahmen der Gewährleistung bei 47.000 km kostenlos ersetzt wurde. Außer ein paar H4-Birnchen (sonst gar nix), die ich selber wechseln konnte, läuft das Wägelchen sehr zuverlässig!

Geschrieben (bearbeitet)

Na mal wieder Citroen bashing angesagt ??

Wir haben da einen Avensis Firmenwagen, mein Mitarbeiter wollte keinen Cit., die einzige Ausnahme bislang. ( Wird auch so bleiben. )

Bei Übergabe monierte er lautes Poltern im hinteren Bereich.........4 Werkstattaufenthalte weiter wurde festgestellt, dass da beim Schweißen etwas nicht geklappt hatte. Eine Versteifungsstrebe im Dach war nur einseitig gepunktet. Klar Peanuts ist ja ein Toyota.

Mein Kumpel und ich haben in den letzten 18 Monaten 9 Cits gekauft, er ist Neukunde. Laufleistung bis zu 40.000 km / Jahr.

Null Probleme.

Wenn hier jemand Koppelstangen oder anderen Kleinsch.....bei einer Laufleistung von 325.000 km bei einem Billigheimer wie dem Berlingo als Mangel darstellen möchte ist doch mindestens leicht durch geknallt !!

LG

Hartmut

Ich vergaß, der Neupreis des Avensis lag lt. Liste jenseits der 40.000 €.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

hatte den gleichen c3 einen tag als testwagen (c3 der mutter war in der inspektion). die hier beschriebenen mängel konnte ich nicht feststellen. das auto machte einen sehr sauber verarbeiteten eindruck. der komfort war eine klasse besser als beim "alten" c3, das interieur ist von der haptik her mehr als eine klasse besser, obwohl ich sagen muss, beim "alten" klappert trotz "kunststoffwüste" nix ausser die kofferraumabdeckung hinten. die platzverhältnisse sind gerade ok, viel mehr gibt's nicht im vergleich zum "alten", und wegen des für die klasse doch recht hohen gewichts reissen die 95ps keine bäume aus. insgesamt jedoch ein gelungenes auto, mit dem man sehr entspannt fahren kann.

eine freundin von mir fährt den gleichen und ist begeistert. keine probleme. umsteigerin von alfa und total happy.

mängel gibt's überall. wenn ich an die anfangswehwechen meines vw denke oder an probleme, die kollegen von mir mit anderen "premiummarken" hatten...

Geschrieben
Na mal wieder Citroen bashing angesagt ??

Wir haben da einen Avensis Firmenwagen, mein Mitarbeiter wollte keinen Cit., die einzige Ausnahme bislang. ( Wird auch so bleiben. )

Bei Übergabe monierte er lautes Poltern im hinteren Bereich.........4 Werkstattaufenthalte weiter wurde festgestellt, dass da beim Schweißen etwas nicht geklappt hatte. Eine Versteifungsstrebe im Dach war nur einseitig gepunktet. Klar Peanuts ist ja ein Toyota.

Mein Kumpel und ich haben in den letzten 18 Monaten 9 Cits gekauft, er ist Neukunde. Laufleistung bis zu 40.000 km / Jahr.

Null Probleme.

Wenn hier jemand Koppelstangen oder anderen Kleinsch.....bei einer Laufleistung von 325.000 km bei einem Billigheimer wie dem Berlingo als Mangel darstellen möchte ist doch mindestens leicht durch geknallt !!

LG

Hartmut

Ich vergaß, der Neupreis des Avensis lag lt. Liste jenseits der 40.000 €.

Wir brauchen sicherlich nicht darüber zu diskutieren, dass Toyotas in der Regel zuverlässiger sind als Citroens - die ADAC- und TÜV-Statistik dokumentiert das.

Ach so, ich fand die Reparatur der Kühlventilatoren an meinem Berlingo schon recht happig (440 EUR), es mag aber sein, dass eingefleischte Citroen-Fans sich mit ganz anderen Kosten herumschlagen müssen und daher das als Lapalie sehen!

Ich wünsche mir aber, dass der C3 zuverlässig wird und jetzt die sparsamen neuen 3-Zylinder Motoren erhält, die bereits im 208 angeboten werden, denn die alten 1.1er und 1.4er sind längst nicht mehr Stand der Technik!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin ja nun wirklich vollkommen unverdächtig, Fahrzeuge aus dem Hause Citroen aufgrund rosaroter Brille vollkommen unkritisch zu sehen. Aber wenn du eine defekte Wasserpumpe auf 83.000km unwesentlich findest, einen Stecker, Ventilatoren und Auspuff (Verschleißteil!!!) bei 325.000km (!!!) aber nicht, dann stimmt etwas mit deiner Wahrnehmung der verhältnismäßigkeiten nicht, finde ich. Es sei denn, diese Reparaturen wären mehrfach fällig geworden.

Aber wo gibt es (oder gab es) denn je ein Auto, welches 325.000km ohne Defekte gelaufen ist? Sicher auch aus Japan nicht...

Nix gegen den C1, ich hatte selber einen. Nach 8 Monaten und rund 15.000km habe ich den an meine Schwester abgetreten. Bisher ist er vollkommen störungsfreie 65.000km gefahren. Noch kein Defekt. Aber sie hat bisher einfach Glück gehabt, denn ganz Störungsfrei und frei von "Serienfehlern" laufen auch die Drillinge nicht, wie man im Aygo-Forum ausführlich lesen kann...

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Die defekte Wasserpumpe beim C1 ist ja eine bekannte Schwachstelle. Um so erleichterter (!!!) war ich, dass der Austausch durch ein besseres Exemplar in der Garantiezeit statt fand. Klar, beim C1 ist nicht alles Gold was glänzt, aber er macht mir überhaupt keinen Ärger.

Wenn es für den einen oder anderen hier so 'rüber kam, dass mein Berlingo ein unzuverlässiges Exemplar war, stelle ich es noch mal richtig: Mein Berlingo war ein super Auto, verdammt zuverlässig und sparsam - ich traute ihm locker 500.000 km ohne größere Defekte zu, aber irgendwie hat mich diese 440 EUR Reparatur geärgert. Ich erwähnte nicht, dass auch die Riemenscheibe ersetzt wurde - aber im Rahmen des Zahnriemenwechsels bei 180.000 km. Diese Kosten hielten sich im Rahmen. Auch, weil sie nicht bei einer Citroen-Vertragswerkstatt durchgeführt wurde (Trotzdem Citroen-Profi).

Zu Toyota und Co: ein ehemaliger Arbeitskollege fuhr einen Toyota Carina mit fast 400.000 km noch mit erstem Auspuff und nur Austausch der Bremsen - sonst nix! So etwas liest man in den Foren häufiger, dass gerade die Toyotas und Mazdas der 90er eine unglaubliche Zuverlässigkeit an den Tag legten. Gerade Elektronikdefekte findet man bei Toyota und Co seltener als bei PSA und die können richtig fies ins Geld gehen.

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