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Geschrieben

Ich brauche dringend einen Schrauber, der zusammen mit mir die Antriebseinheit XM Y4 V6 ES9J4 Automatik ausbaut, in einem 2.Schritt wieder einbaut, da mir die Citroen-Werkstätten zu teuer sind. Das 4HP20 hat sich wegen vermutlich zugesetztem Filter verabschiedet und wird von mir nach Ausbau selbst überholt.

Der Aus- und Einbau überfordert aber mein Können/Wissen/Möglichkeiten, daher mein Hilfeschrei.

Garage, Strom, Wasser, Kost und Logis sind gegeben, u.U. auch der Motorheber von Bekanntem, über die faire Bezahlung reden wir.

Das ganze findet in der Nähe von Weilmünster statt. Mit den Vorarbeiten habe ich schon angefangen.

Meldet Euch,

doxxit

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nun, du hast mich schon per PN kontaktiert. Für einen Motor Aus- und Einbau nehme ich 500,- + Mwst zuzüglich Fahrtkosten (das wären zu dir dann nochmal 100,- )

Die nächsten 7 Tage komm ich allerdings sowieso hier nicht weg.

Wie hast du dir das vorgestellt? Antriebseinheit raus und dann? Getriebeüberholung ist bestimmt nicht in 5 Minuten gemacht. Davon lasse ich übrigens auch die Finger, wegen der Gewährleistung ;)

Geschrieben

@ Thunderstorm Technologies:

Vielen Dank schonmal für Dein Angebot. Ok, der Motorheber-Verleiher hat mir angeboten, in kritischen Situationen Beistand zu leisten und nach Sichtung vieler Threads diesbezüglich habe ich jetzt den Mut, alleine anzufangen. Darf ich aber im Notfall auf Dich zurückkommen? Ich habe die ganze Woche Zeit, mich um den Ausbau und das Getriebe zu kümmern. Die Getriebeüberholung mache ich zusammen mit dem Bekannten, kann ruhig ein paar Tage dauern. Evtl. bräuchte ich Dich für den Einbau am 9./10.März oder ab 21.März (könntest Du unter der Woche oder nur am WE?).

Also Leute, ich melde mich wieder wenn ich dennoch Hilfe brauche. Danke.

doxxit

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

WE wäre mir lieber, da derzeit nur ein Auto angemeldet ist und der Rest der Familie sonst ein logistisches Problem hat ;)

Wenn nötig - klar, merle dich einfach - in der Regel schau ich hier täglich rein

Geschrieben

@ Thunderstorm Technologies :

Danke für Dein Hilfeangebot, vielleicht komme ich noch darauf zurück...

Habe gestern abend die Antriebseinheit herausgehoben, mit 'nem Kumpel als Helfer/Aufpasser beim rausheben. Bislang keine Probleme. Die Front & Stoßstange habe ich demontiert, den Schlosshalter (der übrigens nicht mit 4 Schrauben - wie hier immer beschrieben wird - sondern mit 4 oben und 2 unten befestigt ist) habe ich nur oben gelöst, dann konnte ich ihn nach vorne neigen und es war "massig" Platz: 2cm hinten, 2cm vorne ! Noch das Getriebe vorschriftsmäßig abgeflanscht und dann Feierabend. Für die rechte Antriebswelle, die nach einer Heissluft-Behandlung rauskam, brauche ich ein neues Lager, läuft rauh. Standard-Mass ist 35x62-14, eingebaut und im Katalog ist aber 35x62-16, also 2mm dicker. Standard-Mass habe ich für 10E geholt, kann ich's nehmen?

Wo , wenn nicht bei ZF, besorg ich mir die Teile für's Getriebe, mind. Filter, Simmerring, Gehäusedichtung ? So ein "Repairkit" soll um die 400€ kosten.

doxxit

Geschrieben

Wo , wenn nicht bei ZF, besorg ich mir die Teile für's Getriebe, mind. Filter, Simmerring, Gehäusedichtung ? So ein "Repairkit" soll um die 400€ kosten.

doxxit

Glückwunsch. Es geht doch. Ich hatte immer den Gedanken im Kopf: Wer sich an das 4HP20 traut, der dürfte auch am Motorausbau nicht scheitern. Beim zweiten Mal geht das schon wesentlich schneller ;)

Ich würde ALLE Dichtungen, Simmerringe, etc. tauschen und ich vermute ganz stark, daß es sowas fast nur bei ZF gibt. Ansonsten müßtest du dich auf die Suche nach jedem Dichtring, Segmentring, Simmerring, etc. einzeln machen. Das spart sicher Geld, kostet aber sicher mehr Zeit. (Zugegeben, ich kenne mich mit der Teilenummernsuche nicht gut aus!) Ich kenne das Prozedere nur vom 4HP18. Aber vielleicht gibt es noch andere Schrauber, die dir für die Ersatzteilsuche einen Tip geben können. Und mach bitte Fotos. Viele 4HP20 (und auch 4HP18) -Fahrer sind am Innenleben ihres Getriebes interessiert. Gruß Martin

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab's gepackt !

So, endlich ist der Beitrag für den neuen Thread fertig:

" 4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage "

ist aber riesig groß !!!

Gruß

stolzer doxxit

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