Zum Inhalt springen

16" auf citroen xm y3?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo.

gibt es jemanden hier der seinen xm schonmal mit 16" bestückt hat?

ich habe da vor ein paar wochen zugeschlagen und recht günstig bei der bucht welche ersteigert.

laut gutachten kann ich beim xm bis auf 245er schlappen gehen. gut, das will ich nicht. die kleinste zugelassene größe sind 205er, 225er wären aber auch schön.

wer hat das erfahrungen mit?

Geschrieben

Das Größte, was ich bis jetzt auf XM gesehn hab, sind 18"-C6-Felgen gewesen.

bis 17" geht schon Musketier. Also gar kein Problem.

Wolltest Du nicht eigentlich beim Sparbrötchenlook bleiben?

Geschrieben

jein! die felgen die momentan drauf sind, sind vollkommen rostig und die reifen recht profillos. dazu kommt das der wagen folgende reifen eingetragen hat: 175 70 r15; ist gar nicht so einfach in der größe was zu finden.

außerdem ist diese kombination wirklich nicht schön von der optik.

das ist der grund für diesen umbau.

Geschrieben

die größe 205 ist meine ich recht ansprechend zumal sie bezahlbar sind. ich glaube dass es sehr gut aussieht an dem auto. die genaue größe wäre dann 205 50 r16.

Geschrieben

Ich fahre auf meinem 225 er auf 16 er zoll felgen. Allerdings bestand der Tüv dass hinten der Falz umgebördelt wurde.....

Geschrieben

das wird bei den 205ern wohl nicht nötig sein, schließlich waren die doch teilweise serie bei so mancher ausstattungsvariante.

Geschrieben

Ich habe 205/55 R16 im Sommer auf dem XM montiert:

dsc05189_edited-tiltshtfcu.jpg

Es waren keinerlei Karosseriearbeiten notwendig. Kann dir, wenn du möchtest, morgen noch die ET meiner Felgen nachschauen und zukommen lassen :)

Der Komfort leidet durch diese Bereifung minimalst, für die meisten wahrscheinlich kaum wahrnehmbar ;) Querfugen dringen vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas stärker durch.

Dafür liegt der XM merklich besser in der Kurve, weil die Reifen durch den niedrigeren Querschnitt weniger walken...

Würde mir auch im Nachhinein wieder 16 Zöller auf den XM machen.

Aber suche du dir bitte ein paar schönere Felgen als meine icon11.png

Gruß Marcel

Geschrieben

sieht richtig toll aus auf dem bild. die kombination reifen/felgen stehen dem xm ausgezeichnet.

das mit den leichten komforteinbußen muß man dann halt in kauf nehmen. dafür spricht natürlich die bessere kurvenlage.

Geschrieben

Im Winter habe ich ja 195/65 R15. Sieht schon sehr schmalspurig aus :D

Geschrieben (bearbeitet)
... dazu kommt das der wagen folgende reifen eingetragen hat: 175 70 r15; ...
175er auf einem XM? Eingetragen? Das kann ich nicht glauben!

Da wär ja mal der Tragfähigkeitsindex der Reifen interessant.

Bearbeitet von Juergen_
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Vergiß blos ganz schnell die 245er auf den 16"

Der V6, den ich letztes Jahr in Bremen geholt hab war so bestückt........... und hat sich beim Schlafengehen hinten aufs Profil gelegt - ich will gar nicht wissen, was man da alles wegflexen muß, damit der XM Tiefststellung erreicht :(

Geschrieben

Und ich habe es schon in Detlefs Thread damals geschrieben:

Ich kann bezüglich der 245er Reifen in 16" nur mal empfehlen, die dafür aufgerufenen Preise anzuschauen. Ist definitiv kein billiges Vergnügen, diese Reifendimension ist nicht besonders gefragt.

Wenn natürlich noch gute Reifen drauf sind auf den Felgen, ist das was anderes.

Gruß Marcel

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, Sehr schöner XM!! Welches Blau ist den das? Glaub mein erster XM (V6/24 Kette) vor 17 Jahren hatte dieses Blau?? Super schön!! Bravo!

Gruss

Charly

Ich habe 205/55 R16 im Sommer auf dem XM montiert:

dsc05189_edited-tiltshtfcu.jpg

Es waren keinerlei Karosseriearbeiten notwendig. Kann dir, wenn du möchtest, morgen noch die ET meiner Felgen nachschauen und zukommen lassen :)

Der Komfort leidet durch diese Bereifung minimalst, für die meisten wahrscheinlich kaum wahrnehmbar ;) Querfugen dringen vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas stärker durch.

Dafür liegt der XM merklich besser in der Kurve, weil die Reifen durch den niedrigeren Querschnitt weniger walken...

Würde mir auch im Nachhinein wieder 16 Zöller auf den XM machen.

Aber suche du dir bitte ein paar schönere Felgen als meine icon11.png

Gruß Marcel

• 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo, Sehr schöner XM!! Welches Blau ist den das? Glaub mein erster XM (V6/24 Kette) vor 17 Jahren hatte dieses Blau?? Super schön!! Bravo!

Gruss

Charly

Interessant, hätte noch kein Prospekt gesehen wo dieses helle blau für V6 24v zur Wahl stand.

Aber ja, nachlackiert ist schnell. Wenn man nett fragt geht sowas vlt. per Sonderbestellung durch?!

(-:

Geschrieben

Habe den Post gerade erst gesehen - die Farbe heißt Bleu Mondial (Farbcode: KLS).

In der Tat sehr schön anzuschauen auf dem XM. Und leider sehr, sehr selten :(