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DS 23 ie: Hydraulikpumpe undicht und tropft auf Auspuff. Gefahr?


ACCM Martin Klinger

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ACCM Martin Klinger

Hallo!

Die Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen.

Bei meiner DS 23 ie ist die Hydraulikpumpe (?) irgendwo undicht, so dass nach kurzer Fahrt stinkender Dampf aus der Motorhaube quillt, ich vermute stark, dass herabtropfendes LHM auf den Krümmer trifft.

Mangels eigener Werkstatt und Fähigkeiten lasse ich das machen, klarer Fall.

Aber: Kann ich so überhaupt fahren oder muss ich mit Brandgefahr rechnen? Dann werd ich Madame mitm Hänger schleppen (zu Schneider in Geislingen, gut und gern 250km einfach)

Danke für Hinweise

Martin

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Hallo Martin,

Risiko ist zu groß, dass die DS abbrennt.

Hast du niemand in der Nähe, der eine Ahnung davon hat ?

Was ist z.B. mit Rüdiger (Kroack) ?

Gruß Herbert

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ACCM Martin Klinger

Kroack hab ich leider schon ne Weile nicht mehr getroffen. (@Rüdiger: Kommst du am 20.03. zum Frankentreff?)

Ich könnte ja mal bei der Werkstatt meines Vertrauens (KD in Rednitzhembach) vorbeischauen, aber DS ist nicht mehr wirklich deren Spezialgebiet.

Also doch zum Schneider (oder Kroack oder...) schleppen?

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Nicht mehr fahren. LHM + Krümmer = gar nicht gut.

Der Flammpunkt von LHM liegt laut dem hier bei lediglich 128°C.

http://www.oel-kinzl.at/download/hydraulic_lhm_1006.pdf

D.h. es entzündet sich zwar noch nicht bei 128°C, aber (wikipedia) der "Flammpunkt eines Stoffes ist die niedrigste Temperatur, bei der sich über einem Stoff ein zündfähiges Dampf–Luft-Gemisch bilden kann."

Siehe auch hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?81910-Siedetemperatur-LHM-gr%FCn&p=4425770&viewfull=1#post4425770

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Wegen LHM-Undichtigkeiten sind schon manche Citroen, vor allem XM, abgebrannt. Hatte kürzlich eine winzige Undichtigkeit an einer Hydraulikleitung im Motorraum nahe dem ABS-Block (XM 2,1 Turbo D12), durch welche die LHM fein zerstäubt wurde. Der Verlust trat zum Glück erstmalig auf der Hebebühne auf, wodurch keine akute Gefahr bestand; in voller Fahrt wäre der XM mit diesem Defekt wohl jetzt bei seinen Ahnen...

LHM ist prinzipiell leicht brennbar. Selbst das Erhitzen von klemmenden oder fest gegangenen Bauteilen nahe Hydraulikorganen mittels Gasbrenner kann schon kritisch sein.

Gruß

M.

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Hallo,

also ich halte es für ziemlich ausgeschlossen,dass bei einer DS LHM von der Pumpe auf den Krümmer gelangt. Wie kommst Du zu dieser Diagnose?

Gruß Michael

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HY,

das hieße ja, daß bei einem suppenden Bremssattel (z.B. Ente) eine immense Brandgefahr bestünde ...(bitte mich jetzt nicht über die allgemeinen Gefahren dessen hinweisen!). Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen.

Grübelnde Grüße,

Stone

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Kommt auf die Menge an. Und den Druck. LHM aus der HP kommt mit 150 bar oder so dort fein zernebelt an. Das brennt 100% am Krümmer. Bei der Ente kommt wenig, ohne Druck. Brandgefahr trotzdem, jedes Öl auf dem Krümmer kann brennen, aber halt nicht so rasch wie z.B. beim XM V6.24, bei dem hinter dem Motor Leitungen laufen, die auf den Krümmer sprühen.

Ich würde

a) nicht fahren, nicht so weit, und

B) vor Ort jemanden checken lassen, denn der Krümmer ist doch weiter weg bei der DS.

Eventuell kannst Du ja unter der Pumpe ein Blech reinwürgen, was das LHM vom Krümmer weghält ? Für die Strecke ?

Carsten

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Servus Martin,

da hat der Klette recht - soooo leicht kommt das LHM nicht von der HD-Pumpe zum Krümmer!

Aber:

Oberhalb des Krümmers ist natürlich die Ventildeckeldichtung - von dort kann Motoröl auf den Krümmer tropfen - das stinkt und beisst vermutlich genauso.

Ich bin kommende Woche öfters in meiner Werkstatt - wenn du vorbeikommst kann ich ja mal ´nen Blick drauf werfen! Aber unbedingt vorher anrufen!!

Grüße aus Schwabach!

Markus

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ACCM Martin Klinger

Kommando (teilweise) zurück:

Hab gerade nachgesehen: Pumpe ist natürlich Blödsinn! Das Öl tropft aus dem Fliehkraftregler (ein Bild kommt noch, sobald ich kapiert hab, wie ich das von meinem neuen Handy in den PC bekomme...), nicht aus der Pumpe.

Oberhalb vom Krümmer ist ein Blechlein, das wohl genau diese Tropfmenge abhalten soll, aber es ist wohl zu viel.

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Hydropneumaticker
Kommando (teilweise) zurück:

Hab gerade nachgesehen: Pumpe ist natürlich Blödsinn! Das Öl tropft aus dem Fliehkraftregler (ein Bild kommt noch, sobald ich kapiert hab, wie ich das von meinem neuen Handy in den PC bekomme...), nicht aus der Pumpe.

Oberhalb vom Krümmer ist ein Blechlein, das wohl genau diese Tropfmenge abhalten soll, aber es ist wohl zu viel.

Hallo MK,

das Blechlein oberhalb des Krümmers ist ein Hitzeschild keine Leckölwanne. Stell einen kleinen "Pott" unter den FKR und fahr los.

Gruß H.

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Hydropneumaticker

Hallo MK,

vielleicht läßt sich das Leck ja auch mit Nachziehen der Leitungsanschlüsse beheben? Dann kann der "Pott" entfallen.

Gruß H.

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Kleine Anmerkungen:

Fein zerstäubtes LHM- ein Strahl auf die geeignete Stelle und es flackert, soweit sind wir uns alle einig.

Die Hochdruckpumpe liegt allerdings außerhalb der Reichweite des Krümmers und wenn sie am Wellendichtring sifft, ist die Pumpenunterseite ölfeucht. Dann und wann fällt ein Tropferl ab - idealerweise gerne auf die Bremsplaketten der Handbremse :-( .

Gefahrenstellen, die man im Auge behalten sollte, sind - zumindest bei Modellen mit manueller Schaltung - vorwiegend

* aufs Fallrohr spritzendes LHM aufgrund eines Schwingungsbruchs (Riss) in der abführenden Hochdruckleitung (=Stahl)

* der Bereich des beifahrerseitigen Federzylinders (abgehende Leitung in Naheverhältnis zum Krümmer)

* eventuell noch der Bereich des hinteren fahrerseitigen Federzylinders (Auspuffrohr).

Der überwiegende Teil aller KFZ- Brände nimmt allerdings an Undichtheiten im Kraftstoffsystem seinen Ausgang (Flammpunkt Benzin = minus 20°!). Bei Einspritzern daher besonders auf einen tadellosen Zustand der druckführenden Leitungen achten, bei Vergasermodellen speziell das Messingröhrchen am Vergaser (= Übergang zum Kraftstoffschlauch ) im Auge behalten und am besten auch gleich gegen Abfallen sichern (Drahtbügel).

PS: Im Fall des Falles nützt bei entstehenden Bränden wahrscheinlich eine Branddecke mehr als jeder Pulverlöscher. Im Kofferraum führe ich zwar einen 2kg- Löscher mit, in erster Linie aber in Hinblick auf eine Situation, wo eine Person aus einem im Vollbrand stehenden Fahrzeug geborgen werden muss.

Eine Feuerlöschdecke habe ich in jedem meiner Fahrzeuge sofort griffbereit im Spalt zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.

lg

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
ACCM Martin Klinger

Hab mich mal wieder mit dem Problem beschäftigt.

Meistens ist ja Ruhe, aber hin und wieder stinkt's, wenn wieder zu viel LHM auf dem Abschirmblech liegt und verdampft.

post-14566-14484770489533_thumb.jpg

Mit Bildern geht alles besser: Der umkreiste Bereich ist betroffen:

post-14566-14484770489652_thumb.jpg

Leider finde ich nicht heraus, wo genau die undichte Stelle ist.

Wer hat eine Idee?

Gruß

Martin

post-14566-14484770489402_thumb.jpg

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Hydropneumaticker
Hab mich mal wieder mit dem Problem beschäftigt.

Meistens ist ja Ruhe, aber hin und wieder stinkt's, wenn wieder zu viel LHM auf dem Abschirmblech liegt und verdampft.

[ATTACH=CONFIG]2607[/ATTACH]

Mit Bildern geht alles besser: Der umkreiste Bereich ist betroffen:

[ATTACH=CONFIG]2608[/ATTACH]

Leider finde ich nicht heraus, wo genau die undichte Stelle ist.

Wer hat eine Idee?

Gruß

Martin

Hallo,

ist es denn wirklich LHM? Auf dem Bild kann ich kaum was erkennen. Die einzigen Verdächtigen wären doch die beiden Leitungen über dem Blech.

Gruß H.

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Hat die Metall-Leitung das Gummi drunter durchgerieben ?

Sonst: Bremsenreiniger, sauber sprühen. Akribisch putzen, dann Auto an und suchen....

Carsten

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Lieber Hannes,

Nichts für ungut aber einen 2kg Löscher kannst Du vergessen...

Das bringt garnichts.

Wirklich wirksame Löscher fangen bei 6l an...

Alles andere darunter ist sinnlos ausgegebenes Geld.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung

LG, ALex

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Der eingekreiste Breich ist weder Pumpe noch Fliehkraftregler, sondern der Kupplungskorrektor.

Die Dichtungen dieses Korrektors verhärten mit der Zeit, trotz des Hitzeabschirmblechs.

So versifft wie das aussieht, ist hier schon eine etwas größere und damit kritische LHM-Menge unterwegs. Brennt sehr gerne. Einfach erneuern und neu einstellen (gibts als neuwertiges AT-Teil zu kaufen). Dabei die angeschlossenen Leitungen unbedingt wieder so befestigen wie auf dem Bild, sonst vibrieren die sich kaputt. Der Brandfall tritt dann mit dem nächsten Schaltvorgang auf, wenn das unter hohem Druck stehende LHM sich komplett durch dem Motoraum zerstäubt.

Selbstreparatur empfehle ich Dir nicht. Nichts gegen Dich, aber wenn Du schon nicht weißt, dass das der Korrektor ist, ist es naheliegend, dass Du mit einer Eigenreparatur komplett überfordert bist; da wäre die Selbstanzündung ds Wagens einfacher :).

Das Öl tritt übrigens nur während des Vorgangs Auspuppeln-Wiedereinkuppeln auf; im Standleerlauf kann man beliebig lange suchen, das ist der Korrektor drucklos und deshalb nicht-tropfend.

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  • 1 Monat später...

vielleicht ist das problem ohnehin schon gelöst , dennoch ein paar bemerkungen dazu:

natürlich gibt es auch undichte kupplungskorrektoren, aber die eigentliche gefahr geht von den beiden druckleitungsverbindungen aus, die "sinnvollerweise" genau über dem heißen auspuffkrümmer platziert sind. wenn diese verbindungen undicht sind, tropft LHM auf den besagten hitzeschild und von dort weiter auf den krümmer. mir wäre einmal beinahe die DS abgebrannt, nur weil ich zu faul war, nach einer demontage des ansaugkrümmers plus daran befestigtem kupplungskorrektor beim wiedereinbau die dichtungstüllen zu erneuern. ergebnis: ein veritables feuer im motorraum. natürlich während einer urlaubsfahrt in Italien ;) brandbekämpfung mit feuerlöscher (wie ich es in meiner panik tat) hatte im übrigen zur folge, dass der motorraum nach ein paar tagen voll mit flugrost war (säurebildung durch reaktion der im löschmittel enthaltenen salze mit luftfeuchtigkeit).

allen DS ie - fahrern kann ich also nur raten, die verbindungen an den beiden vom kupplungskorrektor wegführenden druckleitungen genauest im auge zu behalten !

lg, c-matic

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...ich hab mich erschossen, nur weil ich zu faul war zu gucken ob noch ne patrone im lauf ist!

--> scheiss heckler & koch!!!

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