Zum Inhalt springen

Rippenriemen Y4 XM tw zerfleddert, Zahnriemen übergesprungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin. eben beim Beschleunigen, ein ungewöhnlich rauer Motorlauf mit anschliessendem leisen flapflap... sofort an die Seite gefahren, Motor aus gemacht... lief noch, wenn auch unruhig. Ersmal die bescherung angesehen: Eine Rippe vom Rippenriemen hatte sich aufgelöst und hing als Rest neben dem Riemen. Natürlich Motorseitig. Nun habe ich Verdacht, dass der Zahnriemen übergesprungen ist und daher der unrunde Motorlauf. Der Wagen springt noch an, läuft, wie gesagt etwas lauter, rauher, bin die letzten 50m zum Parkplatz mit Standgas nach Hause gerollt. Nun Eure Meinung: Wenn der Zahnriemen überspringt kann er das ja an zwei Stellen: an der Einspritzpumpe: Steuerzeiten und Einspritzmomente stimmen nicht> unruhiger Lauf. Überspringen an der Kurbelwelle>Ventiltrieb Platte Ventile und Motorschaden.

Hm nach was hört sich das an???

Was kost es im Schnitt (von bis) wenn man in der Werkstatt nur Zahnriemensatz, Spannrolle und Wapu tauschen lässt?

etwas frustriert...

Thorsten

Geschrieben

Von welchem Auto redest Du denn? 2,1 oder 2,5td?

Es kann sein, dass der Riemen übergesprungen ist, das passiert in so einem Fall schon mal.

Ich denke aber nicht, dass es zu einem Ventilschaden gekommen ist.

Die Kosten hängen ein bisschen vom Motor ab. Beim 2,5td ist die Arbeit gar nicht so schlimm (muss auch keine Wasserpumpe mit gewechselt werden).

Geschrieben

sorry, ich vergaß: Y4 mit 2,1 TD und automatik. Kann ich den Steueriemen selbst prüfen an Markierungen?

Gruß Thorsten

Geschrieben

Nicht so einfach, weil man Bohrungen abstecken muss. Aber natürlich ist das nicht unmöglich.

Geschrieben

gibts da ne schöne Anleitung wie bei den Citdoks für den 2,0i? oder ist das Analog dazu? wie muss dann die Diesel-Pumpe stehen ?

Thorsten

Geschrieben

Soweit ich das erinnere:

Ein Dorn (8mm) muss vorne durch eine Bohrung im Motorblock in eine Bohrung ins Schwungrad passen

In der Nockenwellenriemenscheibe ist eine Bohrung, die ebenfalls mit einem 8mm Dorn in ein Loch im Zylinderkopf abgesteckt wird. Die rixhte Stellung ist ca. 7 Uhr

Die Riemenscheibe der ESP hat eine Bohrung die (8mm) auf ca. 5 Uhr passt.

Alles bitte ohne Gewähr, ich habe das man bei einer Evasion mit diesem Motor gemacht. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Auf eine Bohrung in der Kurbelwellenriemenscheibe würde ich mich nicht verlassen, weil die sich schon bei einem leichten Defekt am Schwingungsdämpfer verdrehen kann und dann nicht mehr stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die totale Dreckskarre. Ich hatte den PHZ oder P8A- Motor da drin, und ich hatte KEINERLEI Markierungen auf dem Wandler, an das Loch für den 8er Stift kommt man ohne Demontage des Anlassers nicht dran, das alleine ist kein Spass.

Müllhalde. Ich würde es für Geld und gute Worte nicht machen wollen. Vor allem kann man den Schund nichmal am Rad weiterdrehen, weil eben automatik.

Ich hatte auch einen Riemenriss, Werkstattverschulden. Die haben ihn dann repariert, aber das Gefluche, das weiß ich wohl noch. Ich wollte damals die Pumpe etwas "früh" stellen wg. PÖL, aber das mit der Absteckerei an der Dreckskarre ist kein Spass.

Auch der Platz, den Riemen zu wechseln, ist die helle Freude, zwischen Riemen und Rahmen passt die Hand, aber nur flach.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Danke, Du munterst mich auf! ;-(

Thorsten

Geschrieben

Untere Riemenscheibe neu, Spannarm für Rippenriemen, Zahnriemensatz mit Wapu.. ca 800 Euro

Geschrieben

weia... aber letzlich doch lohnend. Der Wagen ist sonst die helle Freude...

Danke Rüdiger!

Geschrieben

Das hat auch bei der Evasion keinen besonderen Spaß gemacht. Die Motorhaube gibt ja nur ein besseres Loch frei. Es ist aber trotzdem nicht so wild. Der Anlasser muss aber raus, das stimmt.

ich sagte ja, dass auch die Kontrolle nicht ganz ohne ist.

Geschrieben

Hallo,

das mit dem Rippenriemen passiert gern, wenn eines der Riemenräder aus der Spur ist.

Also da genau hinsehen und prüfen.

An einen übersprungenen Zahnriemen glaub ich nicht. Hatte dasselbe mal an einem Diesel.

Da fiel der Riemenspanner auseinander und es hat 2 Riemen um die KW-Riemenscheibe gewickelt.

Der lief auch wie ein Sack Nüsse.

2 neue Riemen und einen neuen Riemenspanner und alles war wieder iO.

Gruß Herbert

Geschrieben

dieser Motor läuft doch sowieso rauh - insbesondere wenn man bei geöffneter Motorhaube lauscht. Geraten Riementeile unter die Abdeckung und springt dadurch der ZR über, geschieht dies immer an der Zahnscheibe der Kurbelwelle. Doch gottlob ist ein derartiges Malheur ja die seltene Ausnahme. Langer Rede kurzer Sinn, da wird schon nix passiert sein - und wenn, dann ist es bereits geschehen und mehr kann nun bei einer kleinen Probefahrt auch nicht kaputtgehen. Kollidiert der Kolben beim 2,1 td mit den Ventilen brechen die Kipphebel, dann würde der Motor allerdings sehr unrund laufen. Sind jedoch lediglich 1 oder 2 Zähne übergesprungen, aüßert sich das nicht in rauhem, unrunden Motorlauf, sondern hauptsächlich in reduzierter Leistung.

Gruß Gerd

Geschrieben

ooch dieser klang vorher richtig gut, halt wie ein Diesel 2,1 TD klingen muss, wenn alles ok ist. kein Rauch beim Beschleunigen, guter Durchzug... Aber Du hast Recht, ich habe die Motorhaube auch erstmal geschlossen, um vergleichen zu können. Trotzdem nicht schön. Na, wenn ein bis zwei Zähne übergesprungen sind, werden die Ventile wohl noch nicht so nah an die Kolben kommen, oder? Er nagelt halt mehr als sonst, ich bin da lieber vorsichtig. Mangels Hebebühne werde ich ihn morgen zur Werkstatt tragen lassen, die sollen den Zahnriemen richten und ggf. tauschen, Wapu und Spannrolle sind grad mal 40000 km drin, neuen Rippenriemen und dann läuft er wieder. Der Rippenriemen war porös, alt, fiel auseinander, weil er alt war, nicht, weil er schief läuft. Ärgerlich, hätte ich eigentlich sehen müssen.

na denn...

schönen Gruß

Thorsten

Geschrieben

Thorsten,

lass Dich mal nicht so extrem bange machen! Alle Threads von Carsten, in denen die Worte "XM" und "Dreckskarre" vorkommen, sollte man ignorieren.

Der 2.1 TD ist ein wunderbarer Motor, wie Du ja selber sagst. Da der Motor noch läuft, wäre der worst-case, dass die Schlepphebel an einem oder mehreren Ventilen gebrochen wären. Aber das kann man m.W. sehr schnell bei abgenommenem Ventildeckel feststellen. Wenn die (teuren) Schlepphebel noch okay sind, dürfte sich die Instandsetzung auf jeden Fall lohnen.

Geschrieben

Hi,

ich meine das ist fast die Regel, daß, wenn sich der Rippenriemen zerlegt, derselbe in den Steuerzahnriemen gerät.

Zähne springen über und der Motor läuft plötzlich rauh. Bisher zweimal genauso erlebt. Übrigens immer lange vor Wechselintervall.

Wie schon gesagt ist der dynamische Riemenspanner schuld. Der steht irgenwann unweigerlich schief, das Mistteil, und der Rippenriemen zerfleddert.

Na ja, mein nächstes Auto hat ne Steuerkette.

lg micha

Geschrieben

Moin moin...Habe heute Morgen den Wagen per ADAC zu der Werkstatt meines Vertrauens tragen lassen. Mit Riemensatz Steuerriemen, Wapu, Umlenkrollen, Spannern und Rippenriemen soll das etwa 500.- e kosten. hoffe, das wars dann auch.

Danke für die Tipps.

Thorsten

Geschrieben

Das scheint mir sehr preiswert.

Geschrieben

wird sich zeigen, wenn der Wagen wieder läuft und ich die Rechnung in Händen halte. Bin ganz guter Dinge.

Thorsten

Geschrieben

Erzähl der werkstatt ( falls die nicht sepzialisiert sind) dringend drauf hin ,das der Riemenspannarm des Rippenriemens mit Feder ausgetauscht werden sollte, sonst kommt das wieder, der Rippenriemen zerlfeddert weil die Spannrolle ihn schief zieht und dann nagt er aus !!!!!

Geschrieben

Danke, hab ich an die Werkstatt weitergegeben. Denke aber, das hätten Die auch selbst gesehen. Aber lieber einmal mehr anrufen, als wenn einem alles wieder um die Ohren fliegt.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Heute Anruf von einer weiteren Werkstatt: 1300.-€ als KVA. OHNE den Motor gesehen zu haben , nur Riementausch, Spanner, Wapu, und Rippenriemen inkl. Arbeit...

Schon erschreckend, dass manche Werkstatt glatt das doppelte verlangen, oder sie haben keine Lust, einen XM anzufassen.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Schönen guten Abend.

Sooo, hab ihn wieder, den XM. Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Keilrippenriemen alles wurde erneuert, 580.-€ incl. Steuer. Alles gut sagte der Meister, fragte aber, ob der Wagen schon immer so laut lief.

Fakt ist, dass der Motor nach erneuern des Steuerriemens (war ein Zahn übersprungen) immer noch laut läuft. lauter als früher. Aber gut Leistung hat , zieht gut, qualmt nicht, alles gut, aber eben zu laut.

Kann es doch sein, dass der Ventiltrieb was abgekriegt hat, wer hat schon mal diese Erfahrung gemacht?

bin etwas ratlos, ob ich damit fahren kann/soll, ob sich ein Ventil verzogen hat und sich erst wieder einschleifen muss oder was auch immer. Gibt es hier im Raum Eckernförde einen Spezialisten unter euch, der sich das mal anhört?

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten

Mach doch mal deinen Posteingang leer und Ruf mich an. Tel:015785306423

LG Florian

Geschrieben

Hat jemand ne Ahnung, was Kipphebel kosten oder hat jemand welche (gebrauchte) liegen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...