Zum Inhalt springen

Rippenriemen Y4 XM tw zerfleddert, Zahnriemen übergesprungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn das Auto wieder Leistung hat, dann ist auch kein Kipphebel gebrochen. Ist der Steuerriemen lediglich um einen Zahn übergesprungen, sind im Motor auch keine sonstigen Teile miteinander kolidiert. Also, einfach fahren - da kann nichts kaputtgehen, was nicht sowieso kaputt wäre. Und nur am Rande: Ein verbogenes Ventil ist und bleibt verbogen - da schleift sich gar nichts mehr ein. Es pfeifen halt nur immer die heißen Verbrennungsgase durch, bis irgendwann der betreffende Zylinder seine Mitarbeit völlig einstellt. Nun könnte man zur Überprüfung eine Kompressionsmessung machen - doch wer will das schon beim Diesel - das lohnt doch den ganzen Aufwand nicht. Man könnte allerdings auch im Schnellverfahren mal nacheinander die Einspritzleitung an den Düsen leicht lösen und so prüfen, ob alle Zylinder noch mitarbeiten. Doch nun zur Beruhigung: Die Ventile stehen ja senkrecht zur Kolbenoberfläche - da verbiegt sich so schnell nichts.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich habe welche.

LG Florian

Geschrieben

bis auf weiteres fahre ich nicht mehr damit. Ich hole erstmal den Espace aus seinem Winterschlaf und sehe mir die Kipphebel in Ruhe an. Auf Dein Angebot Florian komme ich gerne zurück. Ich melde mich wieder!

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben

Hi,

das war nach meinem Riemenriss damals auch so. Lauter als vorher. Ist nie mehr ganz weggegangen. Ich nehme an, das da Ventile nicht mehr i.O. sind.

Man hätte den Kopf abnehmen müssen- aber er läuft auch so. Wenn es nicht VIEL lauter ist ---> weiterfahren. Hilft ja eh nix, wirtschaftlich ist an der Karre eh nix mehr.

Carsten

Geschrieben

Ich hatte es schon bei mehreren XMs, das die Hydros aus den Führungen gebrochen waren und der Motor Trotzdem nahezu seine Leistung hatte. Aber furchtbar genagelt hat.

Ich würde nachschauen. Das selbe geht auch bei gebrochenem Kipphebel. Jenachdem welcher gebrochen ist kann der Motor trotzdem relativ kraftvoll sein.

LG

Geschrieben

Ich wollte grad fragen, ob die die KIPPHEBEL kontrolliert haben :)

Habe gebrauchte hier....

Geschrieben
Ich wollte grad fragen, ob die die KIPPHEBEL kontrolliert haben :)

Habe gebrauchte hier....

Das haben die anscheinend nicht. Man Verkauft dem Kunden ersteimal für 500 euro nen neuen Zahnriemen und wenn dann was Kaputt ist, ist es sein Problem. Die Werkstatt hätte mich zum letzten mal gesehen.

LG

Geschrieben

Mal eine Zwischenfrage:

wieso muss da der Anlasser zum Abstecken raus? Weils ein Automatik ist? Beim 2.1TD Schalter kommt man da auch so an das Loch zur Schwungscheibe, wenn man einen passenden Dorn hat und weiß, wo das Loch ist. Hatte dafür noch nie einen Anlasser rausnehmen müssen.

Geschrieben

Aaaach, das mit der Werkstatt hab ich vielleicht auch selbst ein bisschen verbockt, habe ja den Auftrag so erteilt, dass der Riemen abgerutscht ist und da ein Zahn übergesprungen ist. Die Werkstatt hatte also offiziell nur den Auftrag, die Riemen nebst Spanner und Wapu zu tauschen. Wenn sie auf Zack gewesen wäre, dann hätten sie trotzdem vorher nachgesehen. Eigentlich bin ich ja froh, überhaupt jemanden gefunden zu haben, der für 224.-€ Arbeit diese Arbeiten durchführt. Die Teile hätte ich eh kaufen müssen. Und ich will den Wagen weiterfahren. Sonst sehr gut. Letzter TÜV ohne Beanstandung!

Am Wochenende komme ich wohl dazu mal nachzusehen.

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben

Frage an Carsten: Wie lange fährst Du denn inzwischen mit dem lauten Motor oder hast gefahren? Ich würde die halbe Million gerne noch schaffen, aber mit dem genagel hört es sich an, wie ein oller Deutz.

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben

Auwei, sowas darfst Du den Carsten nicht fragen.

Ich fürchte, jetzt kommt wieder 'ne Dreckskarren-Orgie.

Kurz gesagt, Carsten wird wahrscheinlich nie mehr XM fahren... ;)

Geschrieben

Moin moin...

soo, habe den Ventideckel abgenommen und die Kipphebel angesehen. D.h. viel sehen kann man ja nicht und im Eingebauten Zustand beurteilen ist wohl eher schwierig. Daher meine Frage: wie beurteilt man die richtig. habe mal ein paar Fotos angehängt, aber ich denke, darauf kann man auch nicht wirklich beurteilen, ob sie gebrochen sind. Nach meiner Meinung sind sie alle gleich stramm unter der Nockenwelle und liegen gut und grade auf den Ventilen auf, bzw. auf den Hydrostößeln. Natürlich bis auf die, die grade auf "Ventil offen" stehen, die sind nahezu unbeweglich. Müsste ein gebrochener Kipphebel nicht irgendwie schief stehen? Der Wagen sprangt heute morgen im kalten Zustand fast garnicht mehr an, rauchte wie blöd und lief wie ein Dieseltrecker aus 1950.

Ich glaube, die Werkstatt hat nach der Markierung Riemenscheibe eingestellt und nicht nach Schwungrad. muss morgen nochmal telefonieren.

Vielleicht stimmt das Timing noch immer nicht.

anbei nun die Bilder:

http://bilder.citdoks.de/pics4/f01ca1300016294_800.jpg

f01ca1300016294_800.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics4/0410c1300016248_.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics4/118921300016203_.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics4/e2cca1300016119_.jpg

Geschrieben

Hi

Ich sehe keinen gebrochenen Hebel. Deine Ventile werden was abbekommen haben.

Steuerzeiten werden auch passen da er vorher zwar laut aber relativ Leistungsstark gelaufen ist. Das sieht für mich stark nach Ventilschaden aus.

LG

berndjetztmitxm
Geschrieben

Kopf runter, gucken was es ist und dann entscheiden ob lohnt oder nicht. (wegen der Kosten)

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :)

Geschrieben

wenn er erstmals heute Morgen nicht mehr richtig ansprang, dann gibt es keinen Zusammenhang zum vorherigen Geschehen. Nochmal zur Schnellpüfung der Zylinder/Ventile: Wenn man jeweils die Verschraubung der Einspritzleitung an der Einspritzdüse um einige Umdrehungen lockert, dann setzt dieser Zylinder aus und der Motorlauf verändert sich. Verändert er sich jedoch nicht, dann ist dass ein sicheres Zeichen dafür, dass der Zylinder von vorneherein nicht mit arbeitet. Übrigens, auf der Riemenscheibe habe ich noch nie irgendwelche Markierungen gesehen, allerdings auch nie danach gesucht.

Gruß Gerd

Geschrieben

wegen der Kosten... hat jemand evtl. einen überarbeiteten Kopf liegen, oder einen, der noch funktioniert?

ich weiss, gehört in die Teilesuche...

ab morgen im Espace unterwegs

gruß

Thorsten

Geschrieben

Ich hab den XM damals irgendwann abgegeben. Ich hab genug repariert an dem verbauten Dreckding, hab mir einen Mercedes gekauft, der seit 120 tsd fehlerfrei läuft. Die Zeit nutze ich, mir einen Jaguar E-Type aufzubauen- das macht mehr Spass als am Plaste- XM zu frickeln.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)
... Ich hab genug repariert an dem verbauten Dreckding ...

Carsten

Schwerer Rechtschreibfehler, Carsten, Du hast doch den Begriff geprägt! ;)

Es muss "Dreckskarre" heissen, alleine schon für die Suchmaschine! :D

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Ich hab den XM damals irgendwann abgegeben. Ich hab genug repariert an dem verbauten Dreckding, hab mir einen Mercedes gekauft, der seit 120 tsd fehlerfrei läuft. Die Zeit nutze ich, mir einen Jaguar E-Type aufzubauen- das macht mehr Spass als am Plaste- XM zu frickeln.

Carsten

Ist sehr hilfreich für den Thread-Eröffner. Das halbe Forum besteht nur noch aus so Müll-Beiträgen.

Geschrieben

habe grade mit einem sehr netten Forumsteilnehmer telefoniert. Es gibt sie noch, die Guten. Es bleibt jedem offen, ungewollte Beiträge zu ignorieren ;-)

Trotzdem Dank an alle.

Werde wohl den Kopf tauschen. (lassen)

Gruß Thorsten

Geschrieben

Nimm erstmal den Kasten auf dem Zylinderkopf ab, dann hast Du die Kipphebel und vorallem die Hydrostößel frei, wenn da einer oder mehrere hängen dann klapptert er sehr laut und die Kompression leidet wegen der geringen Ventilschließzeiten auch...

Geschrieben

Hallo Thorsten,

habe gerade auf der Espace Seite gelesen, dass Du Probleme mit Deinem schönen XM hast. Wenn Du immer noch Probleme hast kannst Du Dich auch bei mir melden. Wir sind doch fast Nachbarn und da kann ich Dir auch helfen.

Grüße Matthias

p.s. ich werde Dir noch per P.N meine neue Handy Nr nennen dann kannst DU auch anrufen.

Geschrieben
Ist sehr hilfreich für den Thread-Eröffner. Das halbe Forum besteht nur noch aus so Müll-Beiträgen.

Achtung, jetzt kommt einer:

"Wenn das Forum auch nur noch Dreckskarren behandelt, was erwartest Du dann" ?

Klar ist ihm damit nicht geholfen. Aber guck mal- ein alter XM td, ohne grüne Plakette, total verbaut, wo man echt lange braucht, den Kopf abzukriegen, weil man HINTER dem Drecksmotor (der an sich ja ganz gut ist, nur so fies eingebaut) den Turbo nicht abkriegt ohne Suizidgedanken, der isses halt nicht mehr wert.

In 15 Jahren wieder, vielleicht.

Längseinbau ist eine Lösung der Vernunft. Ich hab nur noch Autos mit Kette statt Riemen, und Längseinbau. Alles gut. Nie mehr quer. Wartungstechnisch eine furchtbare Lösung, weil immer der Riemen auf die Rahmenseite muss. Und am Riemen die WaPu hängt. Alleine wo die Dreckskarre das Thermostat hat, so ein Müll.

Carsten

:-)