Zum Inhalt springen

Rippenriemen Y4 XM tw zerfleddert, Zahnriemen übergesprungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
... Längseinbau ist eine Lösung der Vernunft. Ich hab nur noch Autos mit Kette statt Riemen, und Längseinbau. Alles gut. Nie mehr quer. Wartungstechnisch eine furchtbare Lösung, weil immer der Riemen auf die Rahmenseite muss...

Carsten

:-)

Nööö.

Stimmt beileibe nicht immer, das kann man so pauschal nicht sagen.

Der Riemenwechsel beim Xantia- oder XM-Zahnriemen-V6 ist viel einfacher und kostengünstiger zu machen als z.B. an einem Audi mit längs eingebautem V6. Dort muss nämlich die ganze Front weg und sämtliche Kühler raus, beim Cit bleibt das alles unberührt...

Und Längseinbau mit Hinterradantrieb: Das ist ja Vorkriegstechnik oder altbackene BMW-/Benz-Technik. Spontan fällt mir weltweit kein anderer Hersteller ein, der das sonst noch so macht...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Achtung, jetzt kommt einer:

"Wenn das Forum auch nur noch Dreckskarren behandelt, was erwartest Du dann" ?

Klar ist ihm damit nicht geholfen. Aber guck mal- ein alter XM td, ohne grüne Plakette, total verbaut, wo man echt lange braucht, den Kopf abzukriegen, weil man HINTER dem Drecksmotor (der an sich ja ganz gut ist, nur so fies eingebaut) den Turbo nicht abkriegt ohne Suizidgedanken, der isses halt nicht mehr wert.

In 15 Jahren wieder, vielleicht.

Längseinbau ist eine Lösung der Vernunft. Ich hab nur noch Autos mit Kette statt Riemen, und Längseinbau. Alles gut. Nie mehr quer. Wartungstechnisch eine furchtbare Lösung, weil immer der Riemen auf die Rahmenseite muss. Und am Riemen die WaPu hängt. Alleine wo die Dreckskarre das Thermostat hat, so ein Müll.

Carsten

:-)

Dann bringe Deine Erkenntnisse, was eine Dreckskarre ist und was nicht, doch lieber in Kaufberatungsthreads unters Volk anstatt die technikbezogenen Themen damit vollzuballern. Dort würde es ja wenigstens Sinn machen. Ich habe jedenfalls schon wieder genug Anlass, dem Forum für eine Weile fern zu bleiben (macht echt keinen Spaß mehr hier).

Geschrieben

@ Carsten

Bitte bitte mach uns den Gefallen und bleibe in Zukunft diesem Forum fern. Denn hier werden ja doch nur "Dreckskarren" behandelt. Kauf Dir einen VW und verschon uns. Sowas wie Du kenne ich aus keinem anderem Forum.

Matthias

Geschrieben

moin moin... mir fällt grade ein Conrad Katalog in die Hände, wo solche Endoskop-Kameras angeboten werden--- plane schon länger den Kauf einer solchen. Ist es möglich durch z.b. Glühkerzenlöcher oder Einspritzdüsenlöcher den Zustand der Ventile zu beurteilen? hat das schon mal jemand gemacht?

Würd mich interessieren

Thorsten

Geschrieben

Mit den billigen Dingern wird das schwierig. Du brauchst mindestens eine Spiegel, mit dem Du auch nach oben sehen kannst. Da wird man aber durch die eingebauten LEDs stark geblendet. Dann darf das Objektiv im Durchmesser nicht zu groß sein und der Zoom der Billigteile ist schon im Leerlauf so groß, dass man nur Dinge scharf erkennen kann, die einige cm entfernt sind. Ich habe ein Teil für ca. 35 Euro gekauft, um das auszuprobieren. Ein nettes Spielzeug um sich damit selbst in den Mund :D oder sonst wohin zu sehen - wenn man es am Auto wirklich braucht, taugt das nichts - meine Meinung.

Ein Endoskop, das im Zylinder brauchbar ist, kostet einen hohen dreistelligen Betrag.

Geschrieben

Meine Frage ist auch eher, ob man überhaupt irgendwie an die relevanten Stellen kommt, oder ob da rein mechanisch kein hinkommen ist? Qualität der kamera aussen vor...

schönen Gruß

Thorsten

Geschrieben

Wenn Du deine Ventile im Zylinder begutachten willst, muss die Kamera nach oben sehen können. Das geht nur mit einem Spiegel oder mit einem Objektiv, das sich so weit bewegen lässt, dass man damit eben ein Stück weit wieder zurück sehen kann. Das geht mit den Preiswertteilen nicht.

Du kannst mit so einem Ding wohl die Kolbenböden und ein wenig Zylinderwand erkennen. Nach oben hin siehst Du nichts.

Geschrieben (bearbeitet)
Meine Frage ist auch eher, ob man überhaupt irgendwie an die relevanten Stellen kommt, oder ob da rein mechanisch kein hinkommen ist? Qualität der kamera aussen vor...

schönen Gruß

Thorsten

Ich hab vorn paar Wochen eine für 80€ beim Conrad im Angebot gekauft. Problem: Die Kamera sitzt schief im Kopf, dadurch leuchtet eine der beiden Dioden nicht richtig vorne raus. Irgendwas stimmt damit nicht, muß ich wohl wieder mit hin. Die hattan da im Laden auch welche zum Ausprobieren, bei der war alles in Ordnung. Hab trotzdem versucht, mal in einen Brennraum zu sehen, mit und ohne Spiegel und man muß wirklich nah an eine Fläche ran, um was zu erkennen. Mit ohne Spiegel konnte ich den Kolbenboden sehen, war ne ganz schöne Kruste drauf. Mit Spiegel konnte ich nur den Spiegel sehen aber nicht, was sich darin spiegelte. Mehr Licht wär besser aber das kann halt auch an der schiefen Diode im Kopf liegen. Der Kopf selber ist 10mm dick, passt also ins Zündkerzenloch z.B.

Da gibts noch eine teurere, die hat 3 Dioden drin, glaub ich, kost allerdings 150€. Dafür kann die auch Bilder auf SD Karte speichern und hat nen USB Ausgang, um das Bild auf nen Computer/Laptop zu übertragen. Der Bildschirm ist m.M.n. zu klein. Mal sehen, werd die mal reklamieren, vllt. kann ich die teurere mitnehmen.

/Edith will noch sagen, der Brennraum war ziemlich groß, es handelte sich um einen Stromgenerator mit 30 Liter 6 Zylinder. Der Pott hatte also 5 Liter Hubraum. Reingeschaut hab ich durch das Loch der Einspritzdüse.

Bearbeitet von Dennie
Doch keine Streifen auf dem Display
Geschrieben

Hi,

hm, ab und zu kann ich aber doch gar noch helfen. Kauf Dir einfach einen SM, und dann sind wir sofort Freunde :-)

Juergen, ich schrieb ja oben, dass ich KETTE will, und nie wieder Riemen. Das das beim Audi furchtbar sein mag, okay- mir egal. Die Karren sind hart "gefedert" und Riemenantrieb --> nix für mich.

Und zum Forum an sich- hey, das lebt doch und NUR von den Irren, die auch mal übern Rand gucken, oder ?

Carsten

Geschrieben

Hej Carsten... Ein SM ist natürlich viel Pflegeleichter und so Servicefreundlich. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld. Reizen täte mich der SM schon. Aber zurück zum Thema XM:

heute hab ich das ganze Gelumpe wieder zusammengebaut, Ventildeckel , Ansaugrohr usw. wieder montiert. Mit der neuen Batterie sprang er auch gleich an, lief unrund und laut und qualmte. Wie zu erwarten war, keine Verbesserung. Aber irgendwie muss ich ihn ja zumindest für die Reparatur überführen und da ists nicht schlecht wenn der Motor ein bisschen läuft. Dann (kommt eh nicht mehr drauf an) Probefahrt gemacht... nach gut 40 km wurde er etwas leiser und qualmte beim Beschleunigen auch nicht mehr so, wie am Anfang. Bilde ich mir das nur ein, oder bin ich nur "tauber" geworden? Hab den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist. ich riskier einfach noch ein paar Fahrten. Schlimmer als einen neuen ZK oder Motor kanns kaum werden und der ADAC trägt mich schon heim.... :-)

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ein SM IST, wenn er durchrepariert ist, pflegeleicht. Was soll auch groß passieren ? Alles stabiles Eisen. Keine Plastekanten zum Händeaufschlitzen, und bis auf wenige fiese Ecken kommste an ALLES gut ran.

Er bietet hat wenig Platz, effektiv ein enges Auto aus heutiger Sicht für 2 Personen, hinten ist albern. Kofferraum, vergiss es, kein Vergleich zum XM. Das konnte nur der CX noch schlechter (die Limou). Leider fehlt bis heute ein SM Break, den hat es nie gegeben. Das wär ja sooo geil.....

Der SM hat gegenüber dem Y3 kein schlechteres Licht, durch die Schwenkung sogar in Kurven das bessere Licht. Klima haben beide, Radio auch (muss man ggf. nachlegen, okay, 40 Jahre altes Mono- Blaupunkt ist kein Level mehr), Gurte vorn auch. Gurte hinten auch, Airbags fehlen. ESP haben beide nicht.

Verbrauch- der Maserati ist als 2.7er nicht viel durstiger als der XM V6, der Werterhalt holt das lange Meter wieder raus. Korrektur: Der XM ist im Werterhalt auch stabil. Von fast null geht's nicht mehr weit nach unten :-).

Bremsen: Der SM ist besser. Deutlich auf trockener Straße. ABS fehlt, aber man braucht es an sich nicht- die Karre ist voll stabil, bremst sauber, und hat auch Bremskraftausgleich nach hinten. Top.

Regensensor ist vorhanden, hat der XM nicht (wirklich !).

Seitenaufprallschutz ist vorhanden, in den Modellen ab 1973. Allerdings sind die dann iE, den kann man nicht empfehlen, furchtbar verbaut. Nur der Vergaser geht.

Gasanlage: Wäre ne Option, ich rätsele noch, ob ich das mal machen will.

Lärm: Der SM wird ab 140 laut. Der XM etwas später. 220 läuft der SM auch, aber an sich sollte man bei 180, 190 aufhören. Danach wird's gequält. Das kann der XM besser. Braucht man das heute ?

Federung: SM gewinnt um LÄNGEN. Flach, breit, altes geiles Citroen- Fahrwerk aus der DS, noch breiter vorn, gezogene Lenker. Absolute Referenzklasse. Weichmachen ? Braucht kein Mensch, ist schon weich ab Werk. Geteilte Kugeln !

Erreichbarkeit Aggregate: SM gewinnt, bis auf Krümmer (am XM auch kein Spass) und vielleicht den Anlasser. Und alle 65 tsd die Primärkette, okay. Ich sehe den XM nicht als Gewinner.

Und sonst ? Sicht rundum: Beide gut. SM vielleicht schräg rechts rück nicht so gut. Leider Karosse schwer einschätzbar (finde ich, aber ich mag Kombis, die hören an der Scheibe nunmal hinten direkt auf).

Zum Diesel:

Mein XM ist damals auch leiser geworden. Meine Theorie war, leichter Ventilschaden, das klopft sich wieder ein.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Man kommt leider nicht in den Brennraum hinein, da alle Löcher in die Vorkammern gehen.

LG

Geschrieben

Ja Carsten, wir können uns darauf einigen, den XM-Eignern, die gerade ein Problem mit dem TD12 haben, einen SM zu empfehlen. :D

Aber wir beide kennen uns ja schon ein bisschen, ich hoffe doch, dass wir beide unseren Schlagabtausch nicht persönlich nehmen. (#52 und #53 finde ich ein bisschen überzogen - dieses ot-Thema sollte für keinen ein Grund sein, unserem guten Forum künftig den Rücken zu kehren.)

Geschrieben

Hi,

neeee, Jürgen, mich wirste so einfach nicht los. Wie Hundeschiete- ich klebe fest, und müffle hier vor mich hin :-)

Carsten

P.S:- wir sehen uns zum Diravi- Seminar bei Holgi / bei Hildesheim ? Dann stellen wir XM und SM nebeneinander, ich rupf die Hauben hoch, und dann wollen wir mal sehen. Und hören !

Geschrieben
...

P.S:- wir sehen uns zum Diravi- Seminar bei Holgi / bei Hildesheim ? Dann stellen wir XM und SM nebeneinander, ich rupf die Hauben hoch, und dann wollen wir mal sehen. Und hören !

Gerne, ich hoffe, dass das bei mir klappt!

Geschrieben

Hej Carsten... Naja, wenn der XM durchrepariert gewesen wäre, dann hätte ich Malheur auch nicht gehabt. Dabei hab ich neulich noch gedacht, der Rippenriemen sieht nicht mehr so gut aus, der muss "mal" neu. Ich hätte es gleich machen sollen. So sitze ich jetzt zu mit dem Schaden. Normalerweise mache ich immer alles gleich am Wagen. Ich hasse Reparaturstau.

schönen Abend noch.

Thorsten

• 1 Monat später...
Geschrieben

Sooo liebe Leute, ich wollte nur mitteilen, was nun geworden ist und mich bei allen bedanken, die zur Reparatur und damit zur Rettung beigetragen haben.

Ein gebrauchter überholter Kopf ist eingebaut worden, die Hydrostößel sind noch ersetzt worden im gebr. Kopf und nun ist alles wieder heil und fein.

Natürlich war das ganze nicht gerade billig, auch wenn ich beim freundlichen bestimmt das dreifache gezahlt hätte. Die Helfer aus dem Forum sind wirklich nett und entgegenkommend gewesen.

mein "kleiner" schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen, springt gut an und hat Durchzug.

Übrigens hatte floroppel Recht, dass Ventile einen mitgekriegt haben.

Mit hübscher Präzision hatten ALLE Einlassventile Kontakt zum Kolben. Schön gleichmässig, sodass der Wagen immer noch rund lief. erstaunlich.

Besonderen und besten Dank auch an Matthias, ohne den der Wagen wohl nicht mehr auf die Straße zurückgefunden hätte!!!!

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben

Hi

Ich wünsche dir viel spass mit dem Wagen.

LG Florian