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Geschrieben

Moin,

hatte ein Problem mit meiner Hydraulikpumpe, welche fast sekündlich klickte-also wechselte ich den alten Druckspeicher (130 tKm) gegen einen nagel neuen aus und siehe da-es passierte fast gar nichts!! Warum?? Jetzt klickt die Pumpe ca. alle 3-4 Sekunden. Nun habe ich zwei Fragen: 1.Was kann ein zu häufiges klicken der Hydraulikpumpe noch verursachen? 2.Welche Klickfrequenz kann als normal betrachtet werden? Vielen Dank im voraus.

MfG

Geschrieben

Hallo Simon1,

Ursachen für die kurzen Schaltintervalle können sein:

- defekte Federbeine vorn (Rücklaufschlauch am Behälter abziehen und LHM-Austritt sichten

- Druckverlust in der Lenkung, sofern Servo (Lenkung bei laufendem Motor nach links und nach rechts drücken, dabei Schaltintervall beobachten)

- verschlissener Druckregler (zu frühes Ein- und Abschalten, Druckwerte mit Manometer prüfen)

Es gibt noch einige andere Punkte, wo Druck verloren gehen kann, u.a. am Bremsventil. Aber die obengenannten sind die meines Wissens nach häufigsten.

Desweiteren solltest Du Ansaug- und Rücklaufsieb sichten und ggf. reinigen sowie die LHM wechseln.

Normale Klickfrequenz liegt bei 30 - 45 sek. Je länger, desto besser.

Viele Grüsse

Henning

Geschrieben

Hallo Simon1

Also meist ist es der Hauptdruckspeicher ...Kugel hlbrechts im Motorraum wechseln und es wird wieder funzen...Achtung ist keine Federkugel also explizit Hauptspeicherkugel verlangen (andere Bohrung)

mfg

Rainer Helmstreit

Geschrieben

Hi simon1,

falls Du Hennings tolle Liste durchprobiert und die Ursache gefunden hast, sag mal bescheid, woran es bei Deinem Auto gelegen hat.

Habe genau das gleiche "Problem": Druckspeicher erneuert, wird aber weiter alle 3-4 sec. geschaltet.

Habe probiert, den Filtereinsatz aus dem Topf zu ziehen, geht aber aufgrund der eng verlegten Schläuche nicht ganz heraus; wollte jedoch keinen zerbröseln, daher ungeprüfte Siebe wieder zurück ins grüne Bad:-(

Kann hier mal jemand verraten, ob und wie ich die Siebe ohne Abziehen der Schläuche herausbekomme?

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben

Ju hu und guten Abend...

beim Cx hat folgendes wunderbar funktioniert.Haupspeicherkugel neu.Alle Schläuche vom Grünen Lebenstrankbehälter runter.Behälter rausnehmen Siebe raus und alles mit Bremsenreiniger sauber machen auch den Boden des Behälters.Alles wieder einbauen und mit neuem grünen Blut füllen.Höchststellung und wieder Normalstellung.Wirkt recht gut.Vorteil:Kein Entlüften notwendig.Sonst war alles supi wie oben beschrieben.

Gruß

Wolle

  • 5 Monate später...
Geschrieben

@ simon1 und accm icke:

habe das gleiche problem wie ihr (hattet?).

da eure posts doch schon einige zeit her sind, wuerd mich interessieren, was euch geholfen hat

(bzw. hat vielleicht wer einen anderen tip).

was ich bisher schon unternommen habe:

kugel getauscht, lhm getauscht, filter gereinigt;

LHM verliert er keines.

klickt trotzdem wie bloede.

(egal, ob die lenkung eingeschlagen ist oder geradeaus steht).

eine frage an die experten:

kann es auch eine "defekte" pumpe sein, die zuwenig druck aufbaut? (mein riemen zur pumpe quietscht manchmal)?

danke im voraus

lg

edi

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