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Xsara 98: E10 Treibstoff


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand, ob man mit älteren Citroen Modellen auch das neue E10 Benzin mit 10% Bioethanol tanken darf?

Auf der Citroen Homepage heißt es dazu: "Alle CITROËN Fahrzeuge, die seit dem 01. Januar 2000 hergestellt wurden, sind E10-verträglich!".

Wie ist das mit älteren Modellen, wie meinem 98er Xsara?

Danke,

S.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Mein Vote für das Unwort des Jahres : verträglich ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

oder "freigegeben" ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Jaja - schon gut, ich kanns nicht mehr hören ;)

Es ist schon klar, das das hochprozentige E"10" im Vergleich zu E5 radikal in kürzester Zeit sämtliche Materialien auffrisst.

Geschrieben

Die Suche funktioniert immernoch nicht.

Für die Suche werden mehr als 3 Zeichen benötigt.

Ronald

Geschrieben

Das wäre aber ein derber Rückschritt. Früher gings immer mit drei Stellen, zum Schluß auch mit zwei...

Geschrieben
Das wäre aber ein derber Rückschritt. Früher gings immer mit drei Stellen, zum Schluß auch mit zwei...

Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen. ;)

LHM,16V,ESP,ABS,E10,E85,PSA,ASR ;)

Wann war dass denn?

Ronald

Geschrieben

3 Stellen gingen vor der Forumsumstellung immer. Dann gabs Beschwerden, weil man ja mal nach BX oder XM suchen wollte und das wurde geändert.

Leider geht seit der Umstellung die Suche fast gar nimmer. Fortschritt halt, man schreitet fort (von dem, was funktioniert hat) :D

Geschrieben
Es ist schon klar, das das hochprozentige E"10" im Vergleich zu E5 radikal in kürzester Zeit sämtliche Materialien auffrisst.

Stimmt, als ich nach E10 Betankung von der Kasse zurückkam war meine Karre komplett weggeätzt - zzzzisch !

Gruß Torsten

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Du wurdest gewarnt ;)

Geschrieben

Ich sach ja schon immer, Autos vor 2000 fallen schlagartig auseinander, wenn die auch nur an eine Säule mit E10 rangefahren werden. Also Vorsicht, sonst heißts in der Presse, "Fahrer vom Auto erschlagen".

Geschrieben

Da niemand den Unterschied zwischen einem Xsara vor und nach der Freigabegrenze 01.01.00 weiß und ich nicht so verwegen wie die E85-Piloten bin, warte ich das Jahr ab, ob sich Meldungen über Motorschäden im Zusammenhang mit E10 beim Xsara I häufen. Wird schwer zu unterscheiden sein, da die Wagen dann mindestens 11 Jahre alt sind.

Ich vermute, dass mit der Verteuerung des Super/SuperPlus die Hemmschwelle sinkt und ab Sommer die meisten mit E10 fahren.

Citroen empfiehlt bei Freigabe Verwendung von Motoröl besser als 10W40.

Ronald

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Citroen empfiehlt bei Freigabe Verwendung von Motoröl besser als 10W40

Kann sein ;) Das die das empfehlen ;) Es wird auch seit Jahrzehnten Total empfohlen ;)

Bisher ist mir aber noch kein Auto verreckt, weil ich Produkte eines anderen Herstellers einfülle. Und an der Viskosität meines Motoröls hab ich nichts geändert (immer noch stinknormales 15W40 Mineralöl) und seh auch absolut keinen Handlungsbedarf

Geschrieben

Apropos Öl, momentan gibts bei P*lo fürn Zwanni 10W40 Mineralöl. Durch die Additive im Motorradöl sollte das Zeug besser sein, als das, was man sonst so kriegt in dem Preisbereich.

Geschrieben

oh mann...

dann kipp mal motorradöl mit jaso ma klassifikation in deinen motor, gleichzeitig betankst du ihn noch mit E10 und berichtest uns dann, was schneller zum motorschaden geführt hat.

gruß

burni

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, ein Fachmann. :D Klassifikation API SG , JASO MA , ACEA A3. Das Selbe oder ähnlich steht auch auf Deinem Autoöl.

Man kann ein Motorradöl problemlos ins Auto kippen, nur nicht andersrum, wegen der Additive und der Drehzahlfestigkeit.

API SG : Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zusätzlich Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung (von 1987 bis 1993)

JASO MA : Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen

ACEA A3/B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)

Auf meinem Autoöl steht ACEA A3/B3 und API SL(also einfach eine neuere Prüfnorm als SG)

Motorradöle sind einfach durch ihre Additive auch für höhere Belastungen und Drehzahlen geeignet, heißt aber nicht, daß man die in niedrig drehenden Motoren verwenden kann, sonst könnt ich das Zeug auch in keinen Chopper mit max. 6000Umdrehungen kippen.

Ich nehme an, Du glaubst auch die ADAC-Spinnerei, jedes Auto ohne Freigabe fällt bei Berührung mit E10 auseinander?

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Habe gestern erstmalig E10 in meinen Xsara gekippt. Er ist nicht explodiert. Naja, ist ja auch erst kurz nach dem 1.1.00 gebaut worden.

Gruß

Jan

Geschrieben

Siehste, haste Glück gehabt, wär der Xsara etwas älter gewesen - Siehe #13 :D

Das ist so ungefähr, wie der Spezialist und selbsternannte gelernte Mechaniker, den ich am Samstag rauswerfen mußte.

Der wollte ne Varta Batterie reklamieren, die er den kompletten Winter eingebaut im Hof ließ und sich denn wunderte, daß die das nicht so ganz überlebt hat. Stand ja auch drauf "frostfest" :D:D:D Der kam mir dann so richtig blöd und zwei anderen Kunden auch, die ihn von seinem Irrtum mit überzeugen wollten und mich unterstützten. Also half dann nur noch, er soll halt bei Varta anrufen, aber bitte außerhalb des Geschäfts.

Wie gesagt, nach eigener Aussage "gelernter Mechaniker". Gelernt hat der viel, aber nicht als Mechaniker.

Geschrieben
Apropos Öl, momentan gibts bei P*lo fürn Zwanni 10W40 Mineralöl. Durch die Additive im Motorradöl sollte das Zeug besser sein, als das, was man sonst so kriegt in dem Preisbereich.

Bei Kaufland gab/ gibt es 10W40 von LiquiMoly für 15 €/ 5 Liter.

Ronald

Geschrieben

Hab ich hier nicht. Leider, sonst hättsch mir wieder geholt.

Geschrieben

@ bx_lemans:

im bezug auf #18 gebe ich dir uneingeschränkt recht, nur möchte ich anmerken, dass in den motorradölen noch zusätze drin sind, insbesondere habe ich die jaso klassifikation angeführt. jaso ma ist für ölbadkupplungen geeignet, bei denen das motröl beide aufgaben erfüllt, einmal die schmierung des motors und zum zweiten die reibung innerhalb der mehrscheibenkupplung zu gewährleisten. ist die reibung zu gering rutscht die kupplung und das mopped bewegt sich keinen millimeter.

also zwei auf den ersten blick gegensätzliche aufgaben, bzw. anforderungen an das öl.

auf meinem im auto benutzten motoröl entfällt die jaso kennzeichnung, da es sich dabei nicht um ein mineralisches öl handelt, bzw. es nur für PKW geeignet ist.

in meinem motorrad benutze ich teilsynthetisches motoröl, aufgrund der ölbadkupplungsproblematik (der hersteller BMW empfiehlt mineralöl).

aber entschuldigt meinen kleinen exkurs, zurück zum thema:

ich bin jemand, der nur das glaubt, was er selbst in erfahrung bringt und nachvollzieht. ich bin aber auch jemand, der neue sachen nicht gerne an seinen eigenen fahrzeugen testet, daher habe ich mit neuen fahrzeugen den E10 test gemacht und bin zu dem ergebnis gekommen, dass sie alle mehr verbraucht haben und sich so das "günstigere" E10 in meinen privaten fahrzeugen nicht lohnt. weiter weiß ich, wie mein xsaramotor mit seinen 80tkm von innen aussieht, da ich davon ausgehe, dass er noch mindestens bis 220tkm durchhält gehe ich das risiko nicht ein. dafür brauche ich keinen ADAC.

weiter möchte ich diesen schwachsinn nicht auch noch unterstützen, da fahre ich lieber häufiger mit dem fahrrad oder dem ÖPNV (was ich als student eh schon mehr als oft mache, bzw. machen muss), denn das geld ist limitiert! daher kommt vllt. auch mein nachhaltiges denken, weswegen ich die abwrackprämie schon als falschen beitrag zum umweltschutz erachtete.

es gibt viele herangehensweisen an dieses thema, die vielfahrer tanken es, da es billiger ist und sie ihr auto vllt. noch zwei jahre fahren, ich tanke es nicht, weil ich mein auto nur selten bewege (ethanol ist hygroskopisch) und es somit noch mindestens die nächsten 5 jahre fahren werde. auch beim diesel bemerkt man die beimischung an verestertem "pflanzenöl", da die geringen verbrauchswerte nicht mehr erreicht werden.

just my two cents

gruß

burni

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, dann bringe ich mal was an. Ein Schulfreund bzw. dessen Vater mit eigener Motorradwerkstatt kippt seit 30 Jahren nur Motorradöl in seine Benze und den Pug seiner Frau. Problemlos. Der nimmt halt, was er hat.

Kollege tut das ebenso. Der arbeitet seit 20 Jahren in der Branche, erst bei Hein-Gericke, jetzt bei Polo. Mitarbeiterrabatt machts halt.

Der hat auch seit über 20 Jahren den selben alten Benz am Laufen. Immer mit dem 10W40 Moppedöl.

Erhöhte Reibung hat das Motorradöl nicht, nur Additive, daß die organischen Kupplungsbeöläge sich nicht zusetzen und durchrutschen.

Erhöhte Reibung wäre für einen Motor, der bis zu 12.000 , mittlerweile sogar 16.000 dreht, tödlich.

Manche Moppeds vertragen teilsynthetisch, manche strecken aber schon bei dem Öl die weiße Fahne und verlangen reines Mineralöl. Kommt immer auf die eweilige Zusammensetzung der Reibscheiben an.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

ich weiß, mir musst du es nicht erklären, ich studiere das sogar.

dennoch ist ein motorradöl für ölbadkupplungen ein kompromiss und ist nicht so gut, wie ein kfz motoröl, welches nur die eine anforderung erfüllen muss. was andere leute mit ihren sachen machen ist mir eigentlich egal.

einen alten benz würde ich auch nicht mit einem mit rußpartikelfilter ausgestattetem modernen diesel pkw vergleichen wollen, der hustet dir dann eins und fällt im günstigsten fall ins notprogramm oder springt überhaupt nicht mehr an.

da sich nicht alle user hier mit der materie so gut auskennen, wollte ich das hier nur klarstellen, es gibt ja auch andere motorräder, die keine mehrscheibenölbadkupplung haben, demzufolge brauchen sie auch ein anderes motoröl (kommt dem PKW motoröl am nächsten).

die 1.8 8V motoren unterscheiden sich zum beispiel im xsara nicht vom bj. her, die 1.8 8V, die im xantia verbaut wurden sind aber definitiv anders als die, die später im xsara verbaut wurden.

letztendlich ist es mir aber egal, was ihr in euren motor einfüllt, sei es motorradöl, E10 oder gleich wasser.

gruß

burni

ps.: wenn man am richtigen tag tankt, spart man mit super + mehr, als wenn man am tag danach E10 tanken würde.

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