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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

sei 2 Tagen habe ich ein seltsammes Phänomen mit der Stopleuchte.

Sie flackert immer wieder kurz auf oder leuchtet für ein paar Sekunden durchgehend.

Habe die Anzeige im Motorraum bei der Hydraulikanlage kontrolliert der Stift ist ganz unten.

Kann es sein das ich Hydraulik ÖL nachfüllen muss ?

Wenn ja wo muss ich das nachfüllen ?

Danke sehr.

Geschrieben

ja das kann wohl sein

fahrzeug auf höchststellung

stopfen vom lhm behälter(der schwarze wo die anzeige drauf sitzt )öffnen

und bei laufendem motor soviel langsam nachkippen bis der kreis zwischen den 2 roten markierungen steht

ansonsten suchfunktion hilft weiter :-))

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo slings,

willkommen im Forum, ansonsten vertrau asterixbx.

Gruß H.

Geschrieben

Hi,

danke für die schnelle Antwort werde ich Heute gleich ausprobieren.

Eine Frage hätte ich noch bekomme ich das Hydraulik ÖL auch beim ATU ?

Bzw. welches könnt ihr mir Empfehlen.

Danke nochmals.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

manche ATUs haben das Zeug, beim hiesigen ist es knapp doppelt so teuer wie in der Citroen-Werkstätte :)

- und nicht vergessen zu schauen, wo du es verlierst. Und besorg dir eine Bedienungsanleitung für den Xantia.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hi,

Bzw. welches könnt ihr mir Empfehlen.

Danke nochmals.

Du brauchst LHM+ Das gibt es von verschiedenen Herstellern (Castrol, Pentosin, Kroon usw.)

Geschrieben

Ich bin mal neugierig. Erzähl doch mal ein bißchen von deinem Xantia Break: Welche Farbe, welche Ausstattung?

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi,

Danke für die Antwort.

Werde mir Heute mal ein ÖL besorgen und Nachfüllen und schauen wo ich es verliere.

Mein Xantia ist Baujahr 1999 in Silver.

Ausstatuung:

elekt. Fensterheber

Kilmaautomatik

man. Gangschaltung

ca. 170.000 km

HDI mit ca. 110 PS

Geschrieben

Stoff oder Leder

Anleitung habe ich hier in iso Betriebs und Reparatur

Geschrieben

In Stoff.

Kannst du mir die Anleitung per E-Mail schicken ?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich bins wieder.

Ich hatte ja das Problem das bei mir das Hydraulik Öl leer war.

Habe es dann nachgefüllt und nach ca. 2 Wochen war es schon wieder leer.

Das Auto stand jetzt bei einer Citroen Werkstatt und die haben kein Leck im Hydraliksystem gefunden.

Die Meinten nur das der Höhenmesser hinten kapput sei ?

Ich habe schon selbst nachgesehen und sehe auch kein Leck ( habe bis dato ca. 3 Liter nachgefüllt ).

Das Zeug muss ja irgendwo hin ?

Die Federung ist auch ziemlich hart.

Hat jemand eine Idee ?

Danke

Geschrieben

Das ist wirklich sehr seltsam. Also Federung hart deutet erst mal auf recht drucklose Kugeln hin. Wann wurden die das letzte mal befüllt bzw. auf Druck geprüft? Vielleicht weißt du ja auch wie alt die Kugeln schon sind.

Also wenn man in zwei Wochen 3l verliert sollte man schon irgendwo ein merkliches Leck haben. Seltsam das die Citroenwerkstatt da nichts gefunden hat. Zum Höhenkorrektor, da gibt es Reparatursätze, kannst ja mal die Suche bemühen dazu ;)

Selbst ist der Mann :D

Geschrieben (bearbeitet)

Falls tatsächlich kein Leck nach außen sichtbar sein sollte (bitte nochmal genau das ganze Fahrzeug und den Stellplatz absuchen, außerdem bei laufendem Motor mal fest die Bremse getreten halten und danach unterm Auto nachsehen !) kann das LHM in den Schweller geflossen sein oder in den Fußraum (fahrerseitig).

Also, bitte im Fußraum schauen ob es naß ist.

Aus dem Schweller wird es rauslaufen, wenn du das Auto mal vorne rechts aufbockst.

Ursache in beiden Fällen: Undichtigkeit am Bremsventil. Das sitzt unterm Faß.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Und schreib dich mal, woher du kommst. Evtl. sitzt ja einer von uns in deiner Nähe und kann mal nen Blick drauf werfen

Geschrieben

Hallo,

danke für die Tipps.

Ich wohne in Weißkirchen Oberösterreich Österreich ( bei Wels wenn das jemand kennt ).

Ich habe täglich den Stellplatz schon kontrolliert aber kann kein Hydrauliköl finden :-( .

Die Federkugeln wurden vor ca. 2,5 Jahre getauscht.

Das Aufpumpen dauert ca. 10 bis 15 Sek.

Wo ist denn der Höchenmesser hinten verbaut ( damit ich mir denn mal selbst ansehen kann ).

Bzw. werde mir mal den LHM Filter ansehen ( Kann mir da wer sagen wie mann die Klemmen von den Schläuchen bekommt, habs versucht aber möchte nichts kapput machen ).

Kann es auch sein das der LHM Filter so veschmutzt ist das der Schwimmer obt einen falschen Wert anzeigt ( ich meine das zwar genug Öl im Faß ist aber der Schwimmer dadurch das der Filter so verstopft ist fast kein Hydrauliköl zu ihm kommt ) ?.

Nur so ne Idee.

Soll ich mal so ein Öl Leck Zeucks hineinkippen ( beim ATU gibtst das von Liquid Mol ) ?.

Was mir auch so vorkommt ist das die Citroenwerkstatt sich nicht wirklich Mühe gibt das Auto gründlich anzusehen daher der ja schon so alt ist und die nicht mal mehr Teile auf Lager haben bzw. das Gerät zum Kugelnafüllen.

Danke

MFG Slings

Geschrieben

Hallo,

nimm eine Taschenlampe und leuchte mal ins Fass rein. Da siehst du einen der Filter und den LHM-Stand.

Wagen ganz nach oben - jetzt sollte das LHM oberhalb des unteren Randes vom Filter stehen.

Wagen ganz nach unten - jetzt sollte das LHM ungefähr in Höhe des oberen Randes vom Filter stehen.

Tür auf und wieder zu. Es sollte in Nähe der Achsen ein surren zu hören sein, welches nach 30 sek. mit einem klicken endet.

Danach sollte nichts mehr klicken.

Motor an und warten, bis er in Fahrstellung ist. Dann vorne und hinten mal wippen. Sollte vorne gut 5 cm ohne große Kraftanstrengung gehen und hinten sollten 10 cm drin sein.

Motor aus und 30 sek. warten. Klick. dann noch mal wippen. Jetzt sollte ein Unterschied zu spüren sein.

Eine gewisse Menge LHM verschwindet in defekten Kugeln. Ob welche defekt sind läßt sich durch rausdrehen und abdrücken klären.

Den Schwimmer kannst du rausdrehen. Ist ein Bajonettverschluß. Filter reinigen ist auch kein Fehler. Die Schellen mit einem kleinen Schraubendreher aufdrehen, das Band zurückdrücken und so den Durchmesser langsam vergrößern. Mit etwas trickserei geht der Deckel aber auch so runter. Fass lösen und etwas schräg stellen, dann geht der Deckel raus.

Gruß Herbert

Geschrieben

Tür auf und wieder zu. Es sollte in Nähe der Achsen ein surren zu hören sein, welches nach 30 sek. mit einem klicken endet.

Danach sollte nichts mehr klicken.

Dieser Punkt gilt natürlich nur, sofern dein Wagen Hydractiv hat. Die HDI gab es aber auch nur mit reiner Hydropneumatik, dann surrt da nix ;)

Geschrieben
Hi,

danke für die schnelle Antwort werde ich Heute gleich ausprobieren.

Eine Frage hätte ich noch bekomme ich das Hydraulik ÖL auch beim ATU ?

Bzw. welches könnt ihr mir Empfehlen.

Danke nochmals.

LHM bekommst Du bei mir. Versand aus Österreich

5,40/Liter

Onlineshop: www.citroen.ac

Geschrieben

Danke für den Tipp werde ich Heute mal testen.

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