Zum Inhalt springen

Bremsscheiben X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Geht auch mit Hydractiv. Wir können ja auf einem Treffen mal über:D

Gerne, aber ich glaube langsam wirklich, dass ich für sowas zu alt bin. Die Kurvengeschwindigkeiten, die ich ohne Drift erreiche, reichen mir absolut aus. Oder es ist doch der Schiss in der Hose?icon7.png

Vielleicht melde ich mich mal, wenn ich meine Schwester in Elsdorf-Westermühlen besuche.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Jeder ZX der mir unterkam hatte Handbremse vorne.

Du meinst "Vorne im Innenraum" oder ? :) Ich schwör' dass die hinten auf die Trommeln wirkt.

Übrigens: ich such ebenfalls gerne die passenden Bremsscheibengrößen über die Fgst. Nummer (VIN) raus, muss aber passen, wenn es um Chinaschrott geht.

Ich habe nur JURID im Programm, dafür aber preisWERT.

Geschrieben

Die Handbremse ging auf die Hinterräder (zumindest bei meinem ZX :-))

Aber darum ging es mir ja nicht. Tatsache ist, daß der ZX extrem bei schnell gefahrenen Kurven auf Lastwechsel reagiert hat. Da hat schon in schnellen Kurven das lupfen des Gaspedals ausgereicht um das Heck bei trockener Straße ausbrechen zu lassen.

Geschrieben
Die Handbremse ging auf die Hinterräder (zumindest bei meinem ZX :-))

Aber darum ging es mir ja nicht. Tatsache ist, daß der ZX extrem bei schnell gefahrenen Kurven auf Lastwechsel reagiert hat. Da hat schon in schnellen Kurven das lupfen des Gaspedals ausgereicht um das Heck bei trockener Straße ausbrechen zu lassen.

aber wenn die handbremse vorne wirkt, dort wo ja der antrieb auch ist, dann wird es sehr schwer sein, den wagen hinten ausbrechen, geschweige denn richtig driften zu lassen. oder irre ich mich da?

Geschrieben
aber wenn die handbremse vorne wirkt, dort wo ja der antrieb auch ist, dann wird es sehr schwer sein, den wagen hinten ausbrechen, geschweige denn richtig driften zu lassen. oder irre ich mich da?

Geht bei Autos ohne oder mit deaktiviertem ABS so: Auf dem Gas bleiben und mit Links bremsen. Hinten blockierts, vorne drehts weiter, Heck kommt...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich oben schon geschrieben hatte: Ein Lastwechsel in schnellen Kurven war ausreichend und das Heck ist gekommen.

Da musste ich meine Bremsen nicht maltretieren und mit links bremsen während ich Gas gebe. Und das bei einer Bremskraftverteilung von 70 zu 30%. So brutal gehe ich mit meinen Autos auch nicht um.

Bearbeitet von Undicherst
Geschrieben
Wie ich oben schon geschrieben hatte: Ein Lastwechsel in schnellen Kurven war ausreichend und das Heck ist gekommen.

Da musste ich meine Bremsen nicht maltretieren und mit links bremsen während ich Gas gebe. Und das bei einer Bremskraftverteilung von 70 zu 30%. So brutal gehe ich mit meinen Autos auch nicht um.

Beim ZX mag das gehen, meine Xantias hab ich in der Hinsicht noch nicht provozieren können/wollen.

Viele Grüße

Fred :)

P.S.: Bin auch kein Linksbremser mit deaktiviertem ABS...

Geschrieben

Wie gesagt, ist auch sehr von den Reifen abhängig. Ich meine frische, gute Reifen, die das Fahrverhalten im Grenzbereich wesentlich beeinflussen.

Geschrieben (bearbeitet)

also, du hast diese erfahrung nun in einem ZX oder in 'nem Xantia gemacht? also mein auto verhält sich im normalfall untersteuernd (X2 mit AFS)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Wie gesagt, ist auch sehr von den Reifen abhängig. Ich meine frische, gute Reifen, die das Fahrverhalten im Grenzbereich wesentlich beeinflussen.

Wohl wahr, mein erstes Auto, das ich bekam, wurde mit guten Sommerreifen vorne und schlechten Winterreifen hinten "ausgestattet".

Es war ein Opel Kadett B, den man in der Konstellation auf trockener Straße ab ca. 30 km/h mit abenteuerlichen Drifts bewegen konnteicon6.png

Man sagte mir seinerzeit nach, dass ich mehr durch die Seitenfenster, als durch die Windschutzscheibe geguckt habe - gedreht, wohlgemerkt, habe ich mich allerdings nie.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)
also, du hast diese erfahrung nun in einem ZX oder in 'nem Xantia gemacht? also mein auto verhält sich im normalfall untersteuernd (X2 mit AFS)

Diese Erfahrung basiert auf einem ZX. Mit dem Xantia habe ich es noch nicht probiert.

(siehe #28)

Bearbeitet von Undicherst
Geschrieben

okay, also der Xantia hat die handbremswirkung auf die vorderräder, dort wo der antrieb ist. da der wagen mit frontantrieb ist, verhält er sich untersteuernd in der kurve (vielleicht weniger wenn er nicht vollgetankt ist?), die handbremse als hilfe zum driften kann man also vergessen und obendrein hat ein activa noch so ein paar teile, die den wagen in einer kurve komplett anders fahren lassen. also ich finde es ausgesprochen schwierig, den wagen driften zu lassen. habe ABS noch nicht dafür abgeklemmt ;)