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Geschrieben

Hallo zusammen,

heute war ich wieder mal kurz mit einem XM Turbo tct ( Bj. 1996)unterwegs, als ich plötzlich Qualm

am Fzg.-Heck bemerkte. Kurz angehalten und festgestellt, dass Hydrauliköl im hinteren Bereich auf

den Auspuff lief. Ich also schnell nach Hause, war nicht allzu weit, habe dann festgestellt, dass der

hintere linke Wagenbodenbereich ölfeucht war und der Herd anscheinend im Bereich Hinterachskörper/

Tank sich befindet. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Druckleitung, wegen der grossen Ölverlustmenge. Ich muss aber erst neues Hydrauliköl besorgen um zu testen, wo es undicht ist.

Wer von den XM-Profis hat eine Idee ? Um welche Leitung oder um welches Teil könnte es sich handeln ? Gibt es eine typische undichte oder gefährdete Stelle in diesem Bereich ? Gibt es überhaupt noch Hydraulikleitungen bei Cit ? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Noch einen schönen Abend.

Gruss Tony

Geschrieben

Hallo Tony,

mit 95%iger Sicherheit würde ich auf eine Leitung des Bündels tippen, welches Richtung Hinterachse verläuft. Das Bündel besteht aus fünf Leitungen, welche vom Unterboden Richtung Hinterachse einen S-Schlag über das Querrohr des hintern Fahrschemels vollführt. Dort sammelt sich im Lauf der Jahre Schlamm und Dreck, wodurch die Leitungen früher oder später durchrosten. Meist sind alle Leitungen mehr oder weniger betroffen, und die schwächste gibt durch Exitus das erste Signal. Vor dem Anlassen auf jeden Fall eine Wanne unterstellen und auf keinen Fall mehr damit fahren!!!

Gruß

M.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Tony,

mit 95%iger Sicherheit würde ich auf eine Leitung des Bündels tippen, welches Richtung Hinterachse verläuft. Das Bündel besteht aus fünf Leitungen, welche vom Unterboden Richtung Hinterachse einen S-Schlag über das Querrohr des hintern Fahrschemels vollführt. Dort sammelt sich im Lauf der Jahre Schlamm und Dreck, wodurch die Leitungen früher oder später durchrosten. Meist sind alle Leitungen mehr oder weniger betroffen, und die schwächste gibt durch Exitus das erste Signal. Vor dem Anlassen auf jeden Fall eine Wanne unterstellen und auf keinen Fall mehr damit fahren!!!

Gruß

M.

So schaut das meist über dem Querrohr aus was man aber ohne Ausbau nicht sehen kann da die Karosserie darüber ist.

0500a1299012498_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wenn du ihn anlässt und es gleich anfängt zu Giessen, dann isses die Hauptdruckleitung. Mit diesem Defekt wärst du aber vermutlich nicht mehr nach Haus gefahren, da er mit dem Heck auf die Straße fällt.

Ich tippe auf die dickere Leitung = Bremsleitung!

Wie auch immer - kein Spaß!

Wenn du genauso Eisenbereift wie ich bist, drehst du den Nippel an der nach vorne nächstgelegenen Stelle raus und eine mit Teflonband umwickelte Schraube rein. Dann kannst du VORSICHTIG (weil hinten keine Bremse - fährst du mehrheitlich leer wirst du nicht viel Unterschied bemerken) den Wagen weiter nutzen, bis Ersatz vorhanden ist ;)

Geschrieben

Vorerst vielen Dank für die Tipps. Wie gesagt, ich muss erst neue LHM nachschütten und testen, aber ich vermute fast das die Theorie von " Thunderstorm

Technologies " zutrifft und es sich um eine Bremsleitung handelt. Gott sei Dank kann der, ansonsten, für sein Alter Top-XM, stehen bleiben und ich habe somit

Zeit, mich mit der Thematik zu beschäftigen. In ein paar Tagen weiss ich mehr. Dieser XM gehört einer guten Bekannten, die mich immer wieder beauftragt, ein

paar Kleinigkeiten an Ihrem Gleiter zu machen, da ich früher auch einige XM gefahren habe und mich etwas damit auskenne. Ich muss aber sagen, bei meinen, drei

XM´s, welche ich mein Eigen nennen durfte, hatte ich an der Hydraulik, ausser Ölwechsel, nichts zu tun, obwohl mein Ältester, damal auch schon 16 Jahre alt

war ( Y3 ). Der Vorbesitzer hatte, ausser Aussenpflege nichts gemacht an dem besagten XM, er ist im Unterbodenbreich etwas gammlig, nach dem Motto " aussen

hui, unten pfui ", oder was man nicht sieht pflegt man auch nicht. Ich bleibe dran und halte Euch auf dem Laufenden.

Übrigens, Thunderstorm Technologies, die warst doch im Januar beim Frankentreffen in Tennenlohe, da war ich auch mit meinem schwarzen C 6 ? Am 20.03.2011,

beim nächsten Treffen bin ich wahrscheinlich auch dabei, vielleicht, falls fertig, mit diesem XM, mal schaun.

Schwebende Grüsse

Tony

Geschrieben

@ Tony, ich habe grad genau so eine Baustelle auf meiner Bühne stehen, verfüge auch über das Bördelgerät um die Leitungen anzufertigen. Wenn ich Dir da was helfen kann, kannst Du mich gerne ansprechen.

Geschrieben
@ Tony, ich habe grad genau so eine Baustelle auf meiner Bühne stehen, verfüge auch über das Bördelgerät um die Leitungen anzufertigen. Wenn ich Dir da was helfen kann, kannst Du mich gerne ansprechen.

Hallo Olaf, danke für Deine Unterstützung, ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wo ich evtl. eine Hydraulikleitung, zu einem vernünftigen Preis bekomme, aber

heute ist etwas Seltsames passiert: Ich hatte heute knapp 3 ltr LHM aufgefüllt, den Motor gut eine habe Stunde laufen lassen, Fahrwerk mehrmals in Höchst- und

Niedrigstellung gefahren, immer mit Blick nach unten und siehe da, alles dicht, ich konnte es nicht glauben. Dann der Bremsentest, da ich evtl eine Bremsleitung

vermutete, und wieder alles dicht, ich dachte ich spinn. Nach Längerem Zögern wagte ich, nach vorherigem positivem Bremsentest, eine, ich glaube 10 bis 15 km

lange Probefahrt und, ich kanns nicht glauben, alles dicht. Wenn ich die damalige Leckage nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, ich würde es nicht glauben.

Er federt, er schwebt, er bremst ganz wie es sich für einen XM gehört. Sehr merkwürdig, diese alte Schwebe-Dame.

Die beiden Endtöpfe sind sogar noch richtig ölfeucht und qualmen entsprechend. Wie und vor allem wo kam dieser Hydraulikölverlust zustande ? Ein Wunder-XM ?

Nächstes Wochenende werde ich nochmal eine längere Probefahrt machen, da bin ich mal gespannt.......

Schwebende Grüsse

Tony

Geschrieben

Klingt ganz nach Federzylinder. Undicht und spritzt den Unterboden voll. Nächtes mal alles Dicht, als wäre nichts geschehen.

Dauerhaft wird es aber nicht Dicht bleiben.

gruß

Tim

Geschrieben
Klingt ganz nach Federzylinder. Undicht und spritzt den Unterboden voll. Nächtes mal alles Dicht, als wäre nichts geschehen.

Dauerhaft wird es aber nicht Dicht bleiben.

Hallo Tim,

habe den Unterboden damals, nach der Sauerei, inspiziert, aber im Bereich der beiden hinteren Federzylinder ist alles staubtrocken, der Leck-Herd ist irgendwo

im Bereich Hinterachskörper/Tank, in dem Bereich war es triefend nass und ich hatte beobachtet. als ich hinter dem Wagen knieend unter den XM schaute, dass

im Bereich vor dem Nachschalldämpfer LHM auf das Auspuffrohr floss. Ich bin gespannt auf meine nächste längere Probefahrt, habe aber ein ungutes Gefühl. Irgend-

wie muss ich aber herausfinden, wo die undichte Stelle ist. Ist übrigens der erste Cit. mit Problemen, diesbezüglich, aber irgendwann ist immer das Erste mal.......

Gruss

Tony

Geschrieben

Ich hatte auch schon mal ne LHM-Pfütze von 1qm unter der Hinterachse. War vor 2 Jahren und nur ein einziges Mal. Habe die Sauerei erst bemerkt, als ich daheim wieder den Parkplatz angesteuert habe. Bis heute ist alles dicht.

Was soll man davon halten? Irgendwann hat hier mal jmd. geschrieben, dass das Hydractive-Ventil die Fehlerquelle sein könnte. Habe aber keine Ahnung was genau an dem Ventil nicht stimmen könnte.

Du wirst ja sehen, ob er dicht hält, wenn du eine Probefahrt machst :)

Aber eine Undichtigkeit müsste ja wieder kommen. Das verstehe ich bei meinem überhaupt nicht.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo,

Praxis:

Über dem Blech überm Mitteltopf sitzt ja der hintere Härteregler. Nach Korrosion hört es sich aber nicht an, da ja anscheinend wieder dicht.

Theorie:

Die hintere Hydractivkugel könnte geplatzt sein und hat dabei den Rücklaufschlauch vom Hydractivventil gedrückt.

Da sich der Druck dann wieder normalisiert hat ist der Schlauch wieder in seine gewohnte Stellung zurückgerutscht und hält jetzt der geringeren

Rücklaufmenge stand.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

Theorie:

Die hintere Hydractivkugel könnte geplatzt sein und hat dabei den Rücklaufschlauch vom Hydractivventil gedrückt.

Da sich der Druck dann wieder normalisiert hat ist der Schlauch wieder in seine gewohnte Stellung zurückgerutscht und hält jetzt der geringeren

Rücklaufmenge stand.

Hallo Herbert,

diese Theorie mit der hinteren Hydraktivkugel gefällt mir, da ziemlich genau in diesem Bereich der Leck-Herd ist. Vielleicht ist auch die Tatsache, dass er hinten

extrem weich ist auch eine Erklärung für eine kaputte Hydraktivkugel, oder ? Es sind zwar Komfortkugeln montiert, aber, wie erwähnt, hinten ist er sehr sehr

weich. Wenn bei der nächsten langen Probefahrt am WE alles dicht ist könnte Deine Theorie stimmen und wenn dann nach dem Wechseln der hinteren Hydraktiv-

kugel er hinten wieder etwas straffer wird, war Deine Idee ein Volltreffer. Ich bin gespannt und besten Dank für Deinen Tip, da wär ich nie draufgekommen.

Schwebende Grüsse

Tony

Geschrieben

Hi

Wenn die Hydraktivkugel defekt ist wird der Wagen hart.

LG

Geschrieben

Also, weiter ging es heute mit einer längeren Probefahrt, ca. 70 bis 80 km und, wie herbeigesehnt, alles dicht. Er schwebt, federt und bremst wie es sein soll.

Die Versorgungsleitung zum rechten Federbein macht mir noch etwas sorgen, weil die Leitung und die Umgebung mit LHM besudelt ist. Zuerst dachte ich das

der Gewebeteil dieser Druckleitung undicht ist, aber nach peniblem Saubermachen und nach dieser längeren Probefahrt war sie immer noch sauber. Nur am

Rand des Domlager-Deckels sind leichte LHM-Spuren. In Verdacht habe ich den oder die Simmerringe im oberen Domlagerbereich bzw. im oberen Kolbenstangen-

bereich. Ich hatte die grosse Mutter auf dem Domlager nachgezogen und bilde mir ein, dass es besser wird, aber, wie erwähnt, leichte LHM Spuren bleiben.

Ist im oberen Kolbenstangenbreich ein oder sind zwei Simmerringe verbaut ? Sind diese defektanfällig ? Was sollte sonst undicht sein in diesem Bereich ausser diese Simmeringe ? Danke für Eure Tipp.

Schwebende Grüsse

Tony

Geschrieben

Warum haben deine Texte immer so komische Umbrüche?

Geschrieben

weil er seine Sätze selbst in der Breite begrenzt und die Forensoftware macht es noch mal.

Gruß Herbert

Geschrieben
weil er seine Sätze selbst in der Breite begrenzt und die Forensoftware macht es noch mal.

Danke Herbert für den Tipp, ist mir auch schon aufgefallen, jetzt weiss ich, woran es liegt. Ich werde beim nächsten Mal meine Sätze nicht selbst unterbrechen, dann müsste es funktionieren. Ich bin halt nicht der Mega-PC-Experte.

Noch einen schönen Sonntag.

Gruss Tony

Geschrieben
. Ich bin halt nicht der Mega-PC-Experte.

Gruss Tony

ich auch nicht :)

Im Domlager sind 2 Dichtringe, die die Kolbenstange nach oben und unten abdichten.

Wenn es also trotz anziehen der Mutter weiter "schwitzt", dann sind neue Dichtringe sinnvoll.

Es laufen auch einige Xm mit etwas dickeren Dichtringen, da die Originalen doch sehr knapp bemessen sind.

Auf jeden Fall aber die Leitung beobachten.

Gruß Herbert

Geschrieben

das ist ja das Tolle an so einem Forum, der eine weiss dieses und der andere jenes, man tauscht sich aus und jeder lernt dazu. So soll es sein. Falls die LHM-Spuren am beschriebenen Federbein nur noch geringfügig sind, dann werde ich mal dieses berühmt berüchtige "Leckweg" reinkippen und falls es schlimmer werden sollte,

dann müssen doch noch neue Dichtringe rein. Die Besitzerin möchte so wenig Aufwand wie möglich, da sie ihn nur noch 2 Jahre, d.h. ab Mai noch einmal TÜV, fahren möchte und dann hat er es überstanden (der XM).........

Nochmal danke für Deine Tipps.

Gruss Tony

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