Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten morgen an alle hier,

brauche mal eine PSA freak der ein wenig Ahnung von einem C3 1.1L EZ 04/2003 hat.

MIL leuchtet auf mit folgender Info vom Fehlerspeicher:

P0412 Sekundärluft Zuführungssystem Schaltventil A Schaltkreis Fehlfunktion

OK dachte ich Sekundärluftpumpe abgesoffen.

Pumpe raus 1 Liter Wasser abgelassen, auseinander gebaut sauber gemacht und von unten ein kleins Loch rein damit sich das nicht wiederholt und dann Funktionsprüfung mit Erfolg abgeschlossen.

Das Ventil habe ich auch geprüft, Membran ist dicht, gangbar und auch wieder Wasserfrei falls es das Mechanische ist (Schaltventil A(wo oder was ist das Schaltventil?) ) hoffe ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Sicherung noch ersetzt 30 Ampere (war durch) gegen eine 20 Ampere (nur zu Prüfung) fals die Pumpe immer noch zu hohe lasten zieht und ich nichts Grillen wollte.

Fehlerspeicher gelöscht laufen lassen und ruhe war beim ersten Kaltstart.

Dann Motor aus Zündung war aber an und der Diagnosestecker auch.

Motor wieder gestartet und blub da war der Fehler wieder..

Sicherung im BSM ist intakt Pumpe noch mal gebrückt läuft auch.

Meine Vermutung BSM defekt (die schönen Relais) habe es ausgebaut und mal die einzelnen Relais auf der Platine abgeklopft (manschmal lösen die sich ja) und wieder rein aber leider ohne Erfolg.

So nun meine eigentliche Frage hatte das Problem schon jemand mit dem BSM wenn die Pumpe abseuft oder Zufall.

Hat jemand eine Stromlaufplan und eine Bauteileanodrnung mit Anschlußbelegung damit ich das Kabel vom BSM zur Pumpe mal messen kann ob es dieses nocht tut (irgendwo an einem Knotenpunkt ändern sich die Kabelfarbe suche ohne Plan wäre fahrlässig) und welches Relais auf der BSM ist es (meiner Meinnung nach müßte es genau das links neben der Sicherung sein und das würde bei Conrad ca 8.- Euro kosten) und was gibt es zu beachten falss es doch ein neues BSM oder auch ein gebrauchtes werden muß?

Danke erstmal und freu mich auf vielen Infos von euch

Geschrieben

Ok Leute da niemand eine wirkliche Idee oder Info hatte melde ich mal Vollzug.

Sicherungskasten ausgebaut Platine angeschaut Relais gesucht und gefunden.

Relais ausgelötet ein neues beim Reichelt geholt, eingelötet, mit Nagellack (klar überzogen), eingebaut, angeschlossen, Fehlerspeicher gelöscht und siehe da alles wieder i.O..

Relais 14 Euro und ich meine mal das ich mir für die Arbeit selbst ein Jahr Garantie geben würde :-)

So aber trozdem danke falls es jemand gelesen haben sollte.

Gruß

Geschrieben

Na das ist doch mal was :-)

Ich hatte vor 3 Monaten das selbe Problem die haben bei mir eine neue Sicherung reingemacht und den Fehler gelöscht seitdem habe ich Ruhe!

Neue Sicherung 20 Euro neue Pumpe bis 600 Euro und diese dähmliche :-) Garantie übernimmt das nicht mal!

Respekt

Mfg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich verfolge interessiert das Problem P 0412 Sekundärluft-Regelventil A Fehlfunktion, da es bei meinem C8 seit etwa 6 Monaten dauerhaft angzeigt wird. (C8 , 2004, 2,0l, 136 PS...) Der Wagen läuft im Kaltstart etwas unruhig, im warmen Zustand aber Fehlerlos. Wo sitzt den dieses Regelventil A und wo genau sitzt diese Sekundärluftpumpe?

@mindworks : 1liter Wasser abgelassen? Das scheint mir sehr viel, die Pumpe müsste doch am Ansaugkanal sitzen?

Bitte um Tipps1

Vielen Dank,

uli 1969

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Das ist ein Relais nicht die Sicherung und sitzt wohl auf der Unterseite des Sicherungskasten das 2te Problem was sein kann ist das Schnelllaufventil viele verwechseln das und sind der Meinung es sei das AGR Ventil was auf dem Krümmer sitzt das ist es nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...