Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mit meinem ersten Beitrag muß ich leider gleich um Hilfe bitten.

Ich habe mir gestern eine Xantia 1.8i Baujahr 04.1993 gekauft.

Die Heimfahrt verlief bis Hude problemlos.

Plötzlich nahm sie mir, bei 140Km/h, das Gas weg und der Motor ging aus, als ich die Kupplung trat.

Nachdem ich die Kupplung wird löste, gab es einen Knall und es hat den Mitteltopf zerfetzt.

Rauf auf den Pannenstreifen und versucht, nach dem Begutachten des Schadens, die Kleine wieder zu starten.

Leider will sie seit dem nicht mehr.

Anlasser läuft, Batterie voll, kein Tastenfeld für Code oder so.

Weiß mir keinen Rat mehr, obwohl es nicht meine erste Xantia ist.

Danke schonmal im Voraus.

Geschrieben

Hallo

Mitteltopf zerplatzt = Sprit war da. Ansonsten würde ich mal die Leitungen zur Zündbox checken ob die drauf sind (waren bei mir beim gleichen Auto mal losgerüttelt). Kann auch sein dass Dein KAT das nicht überlebt hat und nun zerbröselt den Auspuff dicht legt.

Hört sich der Ton beim Orgeln mit dem Anlasser normal an? Hat es vor dem absterben einen Schlag oder ein anderes ungewöhnliches Geräusch gegeben?

Frohes Suchen

Geschrieben

Falls der Anlasser ungewöhnlich schnell dreht: Zahnriemen gerissen.

Geschrieben

Drehzahlsensor? Mal Kerzen raus, auf Masse legen und orgeln. Wenn kein Funke kommt, hat mans schon mal eingegrenzt.

Geschrieben

Danke erstmal für die Tips ^^

Der Anlasser hört sich Normal an und der Motor dreht nicht zu schnell. Die Kleine ist urplötzlich ausgegangen. Ohne Vorwarnung und Geräusche.

Werd Morgen alle Hinweise von euch durchgehen.

Geschrieben

Hallo zusammen ;) Ich war mit MarcoXP unterwegs, als das mit dem Mitteltopf passiert ist.

@UR:_X1_Fahrer: Das Sprit in den Mitteltopf gelaufen ist, war auch erst meine Vermutung.. Aber das können wir, denke ich ausschliessen, da ich mal davon ausgehe, das es ansonten wohl eher den Kat zerfetzt hätte, da der ja noch vor dem Mitteltopf liegt. Die anderen Vermutungen werde ich Morgen mit MarcoXP zusammen durchgehen.

Für weitere Tipps oder wohlmögliche Lösungen wären wir beide sehr dankbar ;)

Lg an alle ;)

Geschrieben

Ihr solltet erstmal schauen, ob es einen Zündfunken gibt.

ansonsten:

Bei so einem Xantia 1.8i Baujahr 04.1993 besteht ja auch die Möglichkeit, dass der Inhalt des Kats sich selbstständig gemacht hat und nun im Mitteltopf hängt... was den Motor wohl gewaltig beim ausatmen stören würde.

Geschrieben

Ich dachte auch nicht an Sprit der in den Mitteltopf gelaufen ist (vorher krepiert Dir der Motor wegen verdünntem Öl) sondern an unverbranntes Gemisch mangels Zündung. Eingespritzt hat er ja jedenfalls. Das Gehäuse des KAT ist deutlich stabiler als der Dünnblech Mitteltopf.

Wie oben schon erwähnt: Zündkabel abziehen und mit einer Kerze auf Masse orgeln lassen. Sehr wahrscheinlich bleibts dunkel.

Bin gespannt was sich dein Xanti nettes ausgedacht hat!?!

Geschrieben

@ACCM XM Olaf:

Das mit dem Zündfunken & dem Kat werden wir Morgen beides überprüfen, danke für die Tips =)

Geschrieben

Sorry, zuerst abgeschickt und dann fertig gedacht. Ich würde vorsichtshalber noch das Masseband zwischen Motor und Karosserie checken. Die haben die saublöde angewohnheit heimlich abzufaulen und sich dann plötzlich zu verabschieden. Kost auf alle Fälle nix und schafft schnell Gewissheit.

Geschrieben

@UR_X1_Fahrer:

Wo genau sitzt das Masseband denn?! Ich habe jetzt gerade auf die Schnelle mal nachgeschaut und nichts gefunden.. Lg

Geschrieben

Moin, gleich mal loslegen und die Tips abarbeiten ^^

@UR_X1_Fahrer: Da bin ich auch gespannt, was die Kleine hat. Ist nicht meine erste. Hatte ne 1.8 16V und die dachte sich auch, sie könnte mich desöfteren ärgern. Sind halt kleine Zicken, die Xantias xD

Geschrieben

Hi,

die Xantia lebt wieder.

Kleiner Fehler, große Wirkung.

Der Stecker zu Zündspule hatte sich gelößt.

Nach meinem Aus- und Einkuppeln scheint er wieder Kontakt bekommen zuhaben und die Zündung erfolgte. Der Überdruck im Abgassystem hat dann den Mitteltopf gekillt.

Naja, man lernt nie aus ^^.

Nochmal vielen herzlichen Dank an alle für eure schnelle Hilfe.

lg

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...