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dirass anstatt diravi?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da meine diravi am ende ist! also auf der rechten seite ist immer ein schöner fleck.... und aus dem forum habe ich endnommen, dass es ein ding der unmöglichkeit ist eine neue diravi oder eine gute gebrauchte zu bekommen, frage ich mich ob ich nicht die normale lenkung vom xm in meinen bekomme????

ist ein y4 mit 200ps

beste grüße tim

Geschrieben

Dieser Rückbau dürfte keinerlei ernste Probleme mit sich bringen, nur solltest Du Dich bei der Beschaffung der Dirass Lenkung gut beraten lassen, bei den Anschlüssen hat sich während der Baujahre was geändert. Ich glaube zu wissen, dass Du auch einen anderen Druckregler benötigst. Kannst mir ja mal Deine Festnetznummer hinterlegen, habe da sicher was für Dich im Angebot.

Geschrieben

Hi

Wenn ich mich richtig erinnere musst du sehr viel an Hydraulikleitungen ändern. Und du brauchst nen anderen Druckregler.

LG Florian.

PS: Ich hab noch ne gute dichte Diravi

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Tim, wenn Du sowieso daran mußt, dann überlege doch die Überholung der DIRAVI.

An Nachschub von Dichtsätzen wird gearbeitet; wie es mit den Kolben aussieht, weiß ich nicht; evtl. bei der 'Basis' fragen bzw. die gebrauchten ansehen - und nachdem ich gerade AUF DIRAVI umgerüstet habe, also umgekehrt, bin ich der letzte, der den anderen Weg empfehlen werde.

Wenn das Thema Dich dann doch noch fest in die Zange nimmt: suche den Thread 'workshop DIRAVI' und schau, ob Dir das irgendwie zusagen kann.

Jan

Geschrieben

Tim1989,

Vergiss die Überlegung, Von Diravi auf Dirass ist umrüsten ist umfangreicher, als wenn du deine Lenkung überholst (lässt) Hinterher wärst du nicht mehr Glücklich mit deinem XM.

Gebrauchte und dichte Diravis gibt es noch, und auch für kleines Geld! Einfach im forum fragen!

Tausch das Lenkgetriebe aus, und die alte bringst du zwecks Diagnose zum Diraviworkshop mit. Es wird sich ein weg finden die Lenkung wieder wie Fabrikneu zu bekommen.

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo,

mal ganz allgemein zur Diravi: Wenn jemand damals so ein Auto SM, CX oder dann XM mit Diravi gekauft und sich daran gewöhnt hatte, so war (ist) das eine tolle Lenkung. Sehe ich auch so.

Wenn ich aber zwischen drei Autos - Mini (der alte, kleine), ganz ohne Servo, XM 2.0 mit Dirass und XM V6 mit Diravi wechsele, manchmal am gleichen Tag, dann fahre ich mit der Diravi erst mal wie ein Besoffener. Es ist jedesmal eine Umstellung. So gesehen ist für mich die Diravi überhaupt nicht das Non-Plus-Ultra. Im Gegenteil, wenn mein V6 eine Dirass-Lenkung hätte, wäre ich wirklich glücklich mit dem tollen Auto.

So ähnlich muss es damals auch den Testern gegangen sein. Die haben wochenlang gwöhnliche Autos gefahren, hatten dann zum Testen einen Citroen, an dem so ziemlich alles anders war, taten sich in den wenigen Test-Tagen natürlich mit den Besonderheiten schwer und haben all das außergewöhnliche schlecht bewertet. Der Käufer, welcher sich trotzdem traute, so ein Auto zu kaufen, gewöhnte sich daran und fand es toll.

Gruß Jochen

Geschrieben

ich wechsele täglich zwischen Golf und XM. Die Umstellung macht mir keine Probleme mehr. Aber der Clou der Diravi ist mir erst durch Jans Erklärungen auf dem ersten Diravi-Workshop bewußt geworden - eine Lenkung ohne Rückeinflüsse (ein anderes Wort finde ich grad nicht) des Fahrwerks oder der Strasse (ich hoffe, das trifft den Kern der Lenkung) Mancher mag das als schwammig empfinden. Ich finde es einfach klasse und komfortabel.

@Tim1989: du bist herzlich eingeladen zum Workshop im Landkreis Hildesheim. Gruß Martin

Geschrieben

Hallo,

Hast du schon mal LecWec ausprobiert?

Gruß

Fred :)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die Sache mit den Schlangenlinien.....manchmal frage ich mich, ob das an der DIRAVI liegt oder nicht. SM kenne ich nicht; CX: es waren weniger Schlangenlinien zu Anfang; eher Ecken....XM DIRAVI: man merkt sie ja kaum! Außer eben, daß plötzlich ganz entspannt dirigiert werden kann.

Bevor ich die DIRAVI im XM nachrüstete, fuhr ich leichte Schlagenlinien beim Umstieg CX -> XM; da war irgendwie nichts, was auf der Landstrasse die Mittellage klar stellte.

Keine Frage: DIRASS ist gut (im Vergleich zu manchem anderen), aber DIRAVI ist eine Klasse für sich. Und: in meinen Augen ein aktiver Beitrag zur Sicherheit.

Davon ab: seit der Mengenteiler raus ist, ist die Hydraulik vom XM trotz der 210 000 richtig gut. Kein Gezische, sofort Druckaufbau, Sicherheit durch den separaten Bremsdruckspeicher... Einfach nur Klasse.

Jan

LecWec: hilft sicher vorrübergehend bis mittelfristig, wenn der Kolben der Lenkung nicht 'angeknabbert' ist.

Ich hatte es mal im CX, da ich mir von den größeren Molekülen etwas weniger interne Leckage an all den Schieberchen erwartete. Interessant, das in kurzer Zeit BEIDE Federkugeln vorn ihren Druck verloren. Die sind dynamisch gerade beim CX hoch belastet - bei einer hätte ich ja nichts gesagt, bei beiden drängt sich doch ein Fragezeichen auf.

Ich bin (hier in der Forumsrunde) auch nicht der einzige, der zeitnah mit LecWec eine Kugel 'einbüßte'; es gibt aber auch viele, die problemlos damit schweben.

Geschrieben

Also aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass mir nicht aufgefallen wäre, dass ich mit der XM-Diravi Schlangenlinien fahren würde. Ich habe mir ja einen V6 gekauft, dieser hat Diravi, was ich aber vorher nicht wußte (da 98EZ und ich glaubte es sei ein neuer V6), bin daher ganz normal ohne Schlangenlinien weggefahren ;)! Was versteht man eigentlich unter "Schlangenlinien" im Zusammenhang mit der Diravi?

Ich persönlich finde, es gibt nichts Besseres als eine Diravi!

lgtg

Geschrieben
Die Sache mit den Schlangenlinien.....manchmal frage ich mich, ob das an der DIRAVI liegt oder nicht. SM kenne ich nicht; CX: es waren weniger Schlangenlinien zu Anfang; eher Ecken....

Von Schlangenlinien hatte ich auch nicht geschrieben, sondern "wie ein Besoffener" und meinte damit auch "etwas eckig". So lange man geradeaus fährt, sorgt die Diravi ja nicht für Schlangenlinien, aber nach dem Abbiegen z.B. ist die Rückstellung doch sehr prompt und für mich jedesmal wieder aufs neue gewöhnungsbedürftig, zumal ich ja recht wenig mit dem Diravi-XM fahre.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die Rückstellung bei der XM-Diravi ist tückisch, da sie nicht unmittelbar einsetzt, dann aber mit Macht 'kurbelt'.

CX: setzt unmittelbar ein und ist linear gedämpft. Sie ist harmonischer abgestimmt, und man hat schnell den 'eckigen' Fahrstil überwunden.

Bei der XM - Diravi habe ich mit der CX-Herzsscheibe eine deutliche Besserung erzielt; alles etwas straffer, und in der kommenden Saison kann ich auch den Druck vom Fliehkraftregler etwas reduzieren, was noch einmal 1/3 der 'Ecken' bügeln wird.

Ich gebe Jochen recht: die Rückstellung nach dem Abbiegen z.B. ist Frage der Gewohnheit.

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

da bin ich aber froh, dass es anderen auch so geht. Ich dachte schon, vielleicht ist ja an der Lenkung etwas kaputt. Ist das eine größere Sache mit dem Einbau dieser CX-Herzscheibe? Ich kann mir gar nichts darunter vorstellen, denn ich habe keine Ahnung von der Technik dieser Diravi und es wird wohl besser sein, wenn ich daran nicht selber herumbastele.

Gruß Jochen

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die DIRAVI in Kurzfassung: eine hydraulische Steuerung der Lenkung. Die Rückstellung erfolgt über Hydraulikdruck, der über eine Rolle auf eine herzförmige Scheibe drückt. Dabei werden seitliche Kräfte aufgebracht, die zu einer Drehbewegung führen, als ob man selber das Lenkrad drehte.

Die Form der Scheibe bestimmt, wie stark die Drehbewegung ist (der Druck natürlich auch).

Beim XM ist zudem die Übersetzung, die die Drehbewegung (ob Lenkrad oder Rückstellung) umsetzt, größer. D.h.: es muß mehr gedreht werden, bis was passiert. (Vorteil: man schlenkert nicht gleich bei kleinster Bewegung am Lenkrad, also eher Otto-normal-Lenkung).

Im Vergleich zum CX wirkt auf die Herzscheibe bei gleichem Druck weniger Drehkraft. Kommt noch die größere Übersetzung hinzu, addiert sich der Effekt (oder das Dilemma).

Mit der Herzscheibe des CX habe ich einen Teil davon wieder aufgehoben. Dennoch muß die Rückstellung bei 'getunter' XM DIRAVI immer noch anders manuell gebremst werden, als beim CX, bei dem einfach alles harmonisch aufeinander abgestimmt ist.

Die XM-DIRAVI nutzt im übrigen die selben Innenteile. D.h.: Cit hatte zwei Elemente geändert, den Rest (interne Dämpfung usw.) aber nicht neu abgestimmt. Merkt man halt.

Etwas beschrieben habe ich davon hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?109634-DIRAVI-im-Y3-TD12-und-ihr-kleines-Tuning&highlight=diravi+xm+td12

Herzscheibe wechslen: eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muß. Wichtig dabei: Lenkung muß draußen sein....

Gruß,

Jan

Geschrieben

Moin,

war die Diravi in bestimmten Modellen Serienausstattung oder musste sie immer als Extra geordert werden?

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

DIRAVI war nur im SM immer serienmäßig. Im CX konnte ab Verfügbarkeit dieses Lenksystems für die Modellreihe prinzipiell jede Variante damit ausgestattet werden. Einzig der Prestige führte die DIRAVI ohne Aufpreis von Anfang an mit. Es gab vom CX sogar Pallas-Modelle ohne DIRAVI. Auch im Break war sie Anfangs Option - sicher kein Vergnügen bei ausgeschöpften 700 kg Zuladung.

Im XM hatten nur die Sechszylinder-Modelle bis 1998 DIRAVI serienmäßig. Den Vierzylindern und den Zahnriemen-V6-Varianten blieb sie vorenthalten.

Zu den Charakteristika: Im SM ist trotz direktester Übersetzung die DIRAVI am harmonischsten: Schön sämig, direkt, aber nicht nervös.

Indirekter und Leichtgängiger, wirkt die DIRAVI im CX ein wenig hölzern und subjektiv gefühlloser als im SM.

Im XM ist die Entschärfung der Direktheit die Ursache für die normale Anmutung der Lenkcharakteristik. Zudem herrscht hier eine unsouveräne Kurbelei vor.

Gruß

M.

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