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Welchen "Kleinen" könnt ihr mir empfehlen


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Geschrieben

Da ich demnächst meinen XM abgebe und wir mit nur einem Wagen nicht auskommen, überlege ich, mir einen kleineren Wagen zu kaufen. Wir haben noch einen C5 mit der 3.0V6 und zwei große Wagen sind einfach zu viel. Das mal so als Erklärung. Ich habe mir mal im Netz den AX angeschaut, würde auch vollkommen reichen. Worauf muss ich achten? Wo liegt hier die Steuer und Versicherung? Der Verbrauch soll ja recht gering sein. Was würdet ihr als Alternative sehen, kleiner Peugeot, etc.?

Alle Infos und Hinweise nehme ich dankbar entgegen

viele Grüße

Ralf

Geschrieben

gute nachfrage ich lausche hier gern mal mit

Geschrieben

peugeot 106 xn. xn wie xtra nix. 4 gaenge, 954ccm. kann das, was er soll (mich trocken von a nach b bringen) und sonst nicht viel - ist aber (ausser bei mir) recht genuegsam. keine ausstattung (nicht mal intervallwischer).

Geschrieben

und was bedeutet dann "ist aber (ausser bei mir) recht genuegsam"?

Was bezahlst Du denn an Steuer und Versicherung? Liegt der Verbrauch unter 5-6Liter? Gibt es hier so spezielle Dinge zu beachten, wie z.B. bei den BXen und XMsen?

Danke für die Infos im vorab

Gruß

Ralf

Geschrieben

steuer zahl ich … keine ahnung, 130 euro rum - sind aber eigentlich nur knapp ueber 70, weil euro 2. ich hab es nur noch nicht geschafft, das umtragen zu lassen.

versicherung sind ca. 300 euro im jahr haftpflicht (TK 14).

es gibt leute, die fahren den unter 5 litern - bei mir is <7 nicht drin. ich weiss nicht warum. zuviel kurzstrecke? zu brutal am gas? die technik wird grad geprueft.

problemstellen: hinterachse. wenn die raeder schief stehen ist sie durch, und es heisst: finger weg. zylinderkopfdichtungen fangen so ab 120tkm das schwitzen an, und geben dann gern mal nach. problem: das passiert genau ueber der lichtmaschine, in die dann oel laeuft. daher dort genau hingucken. bremskraftverstaerker ist wohl ein schwachpunkt, ansonsten… ist nicht viel dran.

serie II hat dann wohl auch 5gang-getriebe und elektrische servolenkung. mir egal. schnickschnack :D

Geschrieben (bearbeitet)

Radbremszylinder hinten werden auch gerne undicht. Hab schon paar 106 und AX zwischengehabt, und das Problem hatten viele. Die Kopfdichtung ist ein Schwachpunkt der TU-Motoren und geht auch gerne früher als 120km mal hops - ist aber dann meist Folge von Wassermangel. Tauschen der ZKD ist übrigens kein Hexenwerk, wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände mit je 5 Daumen hat.

Ich würde eher den 106 nehmen als den AX. Ich kann im AX nicht fahren, fühle mich mit 1,84 nicht wirklich gut und sicher verstaut. Der 106 ist da schon deutlich mehr Auto... Alternativ ein Saxo.

Oder einen ZX. Problem bei den Kleinwagen ist, dass dank der Spritpreise ganz Deutschland solche Autos zu suchen scheint. Das macht sie unverhältnismäßig teuer.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Hier hast du mal zwei Links zum AX:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=13281&highlight=kaufberatung&

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=18873&highlight=beratung&

Lies sie dir in Ruhe durch, da steht soweit eigentlich alles drin.

Es gab beim AX ne ganze Menge Ausstattungsvarianten, die Servolenkung haben die wenigsten und dann auch nur die jüngsten Modelle, da man im AX einfach keine Servo braucht.

Der 1.0er ist aber nicht der sparsamste AX, da nur 4 Gänge und schwacher Motor. Da steht man recht oft auf dem Gas um vorwärts zu kommen.

Der 1.1er Motor ist meiner Erfahrung nach der Sparsamte, mit 5-Ganggetriebe. Habe meinen alten 1.1er mit ca. 6l gefahren und war dabei immer noch zügig unterwegs, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern.

Habe grad nen 1.1er mit 1.4er Kopf und 1.4er Nocke und der nimmt sich bei zügiger Fahrweise max 7l.

Geschrieben

Hi,

Ich hatte früher nen Peugeot 106 Xr mit 60 PS. War günstig in der Steuer und Verbrauch, ca 4,5 -6 l jenachdem wie man gefahren ist.

Heute fahre ich nen Saxo 1.4 VTS und muß sagen der gefällt mit besser als der Peugeot. Ich kann mal Sportlich fahren, dann verbrauch er 7 l, oder sparsam mit 5 l bei 75 PS. Steuer sind 94 Euro im Jahr, Versicherung bei 60 Tk ca 400 Euro. Ersatzteile sind auch günstig zu bekommen, und wenn man keine linken Hände hat, kann man einiges selber machen.

Mir gefällt der Saxo besser als der 106er.

Geschrieben

Das sind ja einige Infos. Vielen Dank euch allen. Ich hatte gedacht, dass der Saxo schon fast zu groß wäre aber werde ihn mit auch anschauen. ich denke, dass der Wagen hauptsächlich von meiner Freundin genutzt wird, da sie 7Km Fahrstrecke zur Arbeit hat. Für die jenigen die sich auskennen, ist von Homberg, Grenze Bearl bis Duisburg Stadtmitte und da haut der v6 gerade jetzt im Winter gut rein. Komme im Durchschnitt auf gute 14.6 Literchen und finanziere somit fast alleine einhundertstel des Spesenkontos eines Abgeordneten ;)

im Prinzip möchte ich schon beim Doppelwinkel bleiben (oder halt Peugeot), fahr ja selber seit 20 Jahren die Kisten aber andere Hersteller sind prinzipiel auch nicht vollkommen ausgeschlossen (ausser die Fabrikate der chinesischen Diktatur natürlich)

Vor gut 20 Jahren hatte eine unsere Sekretärinnen einen AX und erzähle jedem den es interessierte oder auch nicht, dass ihr Wägelchen nur 3 Liter Diesel benötigt, damit bekommt man aber bestimmt auch keine grüne mach-den-staat-und-die-automobilindustrie-reich-plakette oder?

Gruß

Ralf

Geschrieben

Vor gut 20 Jahren hatte eine unsere Sekretärinnen einen AX und erzähle jedem den es interessierte oder auch nicht, dass ihr Wägelchen nur 3 Liter Diesel benötigt, damit bekommt man aber bestimmt auch keine grüne mach-den-staat-und-die-automobilindustrie-reich-plakette oder?

Die 3 Liter werdet ihr aber auf der Kurzstrecke mit keinem Wagen erreichen. Ich habe einen ähnlichen Arbeitsweg und verbrauche dort auch ca. 10-11 Liter, wohingegen ich sonst im Mittel mit 7.5 auskomme (ja, da sind auch 180km/h Etappen auf der AB mit drin). Stört mich aber nicht, denn 80% der Zeit fahre ich mit dem Rad zur Arbeit, was 15-20 Minuten (genau wie mit dem Auto) dauert und 0 Liter verbraucht. Würde ich jeden Tag mit dem Wagen fahren und diesen quasi ausschliesslich dafür nutzen würde es mich jeden Tag 4-5 Euro an Sprit, Steuern und Versicherung kosten (14km sind ca. 2L Sprit = 3 Euro, 400 Euro Vollkasko plus 120 Euro Steuern = 520/250 Arbeitstage = 2 Euro, macht knappe 5 Euro). Verschleiss, Reparaturen, Wertverlust etc. nicht mit eingerechnet.

Nicht falsch verstehen, dies geschieht nicht aus Geiz, aber nüchtern betrachtet kostet ein Auto bei so einer Strecke im Gegensatz zum Fahhrad (auch z.b. zum Bus) richtig Geld.

Ps: Nimm keinen Fiesta 1.1 aus den 90ern, die nehmen bei Kurzstrecke auch gute 8-9 Liter.

Ciao, Daniel

Geschrieben

@Daniel

Die erwähnte Dame mit ihrem 3 Liter Auto ist damals keine Kurzstrecke gefahren. Waren so ca. 30 Km pro Tour. Hatte jetzt nix mit der Tour meiner Freundin zu tun. Ist wie gesagt schon ein wenig länger hin und ich habe keine Ahnung, ob sie da ein wenig geflunkert hat, wobei ich mir seinerzeit dachte, dass es durchaus sein könnte mit dem "bisschen" Auto.

Gruß

Ralf

Geschrieben

ich habe mir auch schon den Suzuki Swift angeschaut ....aber...nach Möglichkeit sollte es eine Citrone sein, allein des Forums wegen. da man hier wirklich zu allen Problemen Hilfe bekommt, habe ich schon sehr viel Geld gespart, Wie es bei anderen Herstellern ist...keine Ahnung. Ich habe mal für meinen Vater auf einem Mitsubishi-Forum wegen eines Problems gepostet, war irgendwie ein anderes Niveau und rum kam dann auch nix. Citroen-Fahrer sind irgendwie anders (evtl. weil jeder mal betroffen ist von den üblichen Kontaktproblemen, etc), deshalb fahren sie ja auch die Kisten. Daher ist es für mich schon ein Kaufargument (mag der Ein oder Andere für Schwachsinn halten).

Gruß

Ralf

Geschrieben

Bei spritmonitor liegen die Saxos bis 54 PS sogar über den ZX und Xsaras mit 75 PS, deshalb würde ich mich auch da einmal umschauen, wenn es nicht nur um "kleines Auto=billig" geht. Wegen der hohen Spritpreise will gerade wieder jeder einen Kleinwagen haben, dementsprechend teuer sind die Autos. Bei ebay gibts gerade einen etwas verlotterten Xsara, der für wenig Geld zu haben sein dürfte:

http://cgi.ebay.de/Citroen-Xsara-Coupe-1-4i-75PS-Modell-2000-2HAND-/280638228949?pt=Automobile&hash=item41575789d5

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch mal den Ax mit 54 Diesel-Pferden. Ist ein Diesel alter Schule, frühs werden die Nachbarn gut wach, wenn er die ersten Nägel einschlägt. Verbrauch bei 4l, ohne zu sparen, aber Überland. Der 60PS Benziner macht deutlich mehr Spaß und ist auch sparsam. Den Diesel wirst nicht auf grün bekommen - oder nur mit hohem Aufwand.

Euro 2 sollte fast für alle Benziner per KLR, oder Minikat drin sein, die letzten AX mit der 1l-Maschine hattens

Serienmäßig. AX, Peu 205 - dran denken - Vor-Sicherheits-Ära-Autos. Nix Airbag, kaum ABS.

Gucken: Rost, Hinterachslager, Motor ( ZKD bekanntes Problemchen, aber kein allzugroßer Aufwand ). Und eben die "Kleinigkeiten", wie bei jedem alten Auto - Antriebswellen/Achsmanschetten, undichte Kühler, Auspuff, Elektrikkram...... Man kann ja schauen, ob man eins erwischt, wo schon einiges vom Vorbesitzer gemacht wurde.

Im Saxo und 106er gab es dann etwas mehr Sicherheit.

Ich hab mein 205er Cabrio soweit "durchrepariert". Der läuft seit ~9000km ohne Mucken..... ca. 6,5l / 100km. Ist ein 1.1er. Eigentlich.

Hat auch keine Servo, vermisse ich aber nicht bei dem leichten AUto. Muss eben ein bisschen rollen, dann geht es wie mit Servo.

Ein 1.3er Swift war auch schon mal da. Auch mit 6l fahrbar, flott, und Gokartfeeling.....also recht hart abgestimmt. Scharrt bei Nässe schnell mit den Hufen. Lief auch ohne Probleme. ZR-Wechsel alle 60.000km, wenn ich es nocht recht im Kopf hab. Dünner Lack. Ebenfalls Dünnblech ohne Sicherheitsausstattung, zumindest die Serie von 92 - zum Facelift, dann kam glaub ich ein Airbag.

Oh, fast vergessen: Ersatzteile sind recht preiswert.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei den gefahrenen Kilometern ist die Wirtschaftlichkeit eines Diesel fraglich, da die Steuern hoch und es nur sehr wenige späte Saxo und 106 mit gelber Plakette gibt, welche auch nicht unbegrenzt freie Fahrt in Umweltzonen bieten wird.

Ein kleiner Benziner wird selbst auf Kurzstrecken nicht soviel mehr verbrauchen, was man letztlich nicht in der Steuer und Anschaffung wieder einspart.

Außerdem kann man die kleinen Benziner auch ohne Servo problemlos fahren, von Laufkultur und Geräusch ganz zu schweigen.

Und dort gibt es mal öfter eine Klimaanlage.

Und wenn man bisher V6 gefahren ist, würde ich klar dem Benziner mit 60PS oder etwas weniger / mehr den Vorzug gegenüber dem Diesel geben.

Und freie Fahrt in alle Umweltzonen für lange Jahre.

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
Geschrieben
Und wenn man bisher V6 gefahren ist, würde ich klar dem Benziner mit 60PS oder etwas weniger / mehr den Vorzug gegenüber dem Diesel geben.

ich bin ausm v6 in das 45ps-druckboot umgestiegen ;) geht alles

Geschrieben

Klar geht alles. Daher schrieb ich auch 60 PS oder etwas mehr / weniger. Da reichen auch klar 45 PS,weil Servo braucht man ja nicht.

Und bei 700kg Leergewicht und weniger und ist das Leistungsgewicht so schlecht nicht.

Ich bezog den Wechsel vom V6 auf den Diesel, mehr auf die Laufkultur als auf die Leistung.

Wenn sie mal laufen, werden sie ja leiser. Aber beim Starten nagelt es schon.

Ich muß teilweise mitten in der Nacht los, wenn keine S-Bahn fährt, da brauche ich hier im

Wohngebiet einen leisen Wagen beim nächtlichen Kaltstart.

Gruß Ralph

Geschrieben

Also meine AX kosten 88€ Steuern im Jahr, nach Einbau eines Kaltlaufreglers. Sind aber auch beides 1,1er. Der 1,0er hat ab Modelljahr 95 serienmäßig Euro 2, kostet dann 72€.

Für so kurze Strecken bzw. Stadtverkehr würde ich dir den 1,0er Ax empfehlen. Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 5,5 - 6 Liter. Klar, man merkt, dass so ein 60Ps AX viel besser abgeht und man merkt auch, dass beim 1,0er der 5. Gang fehlt, aber in der Stadt gleichen sich eigentlich beide Modelle wieder aus.

Auf der Autobahn verbraucht der 1,1er weniger, in der Stadt der 1,0er.

Ob Saxo oder Ax, ja, da teilen sich die Meinungen :) Klar, der Saxo ist moderner und sicherer als der AX, dafür macht der Ax aber viel mehr Spaß und ist meiner Meinung nach das "kultigere" Auto. Der Saxo ist langweilig und würde mich nicht so reizen wie so ein kleiner AX :)

Gruß

Geschrieben

Das mit der Laufkultur ist klar aber da ich in den letzten 27 Jahren so ziemlich alles von zwei - acht Zylindern gefahren bin, kann mich da nichts wirklich erschrecken. Mein alter BX hatte auch immer die Angewohnheit, als nachbarlicher Weckdiest zu fungieren und von meinem Womo auf Basis eines Ducato mit 2.5 Sauger von 86 mit seiner Kaltlaufphase, die mich selbst in 800 Metern Entfernung noch bekannt macht, spreche ich mal gar nicht. Ich sage mir dann immer: macht nix, die Mopets sind lauter!

Ansonsten werde ich sicherlich einige eurer Tips bei der weiteren Suche berücksichtigen. Nochmals vielen Dank an euch alle für die rege Beteiligung

viele Grüße

Ralf

Geschrieben

nimm meinen der ist coll!!!

Geschrieben

@willken

könnte mir vorstellen, dass er eher cool, als coll ist;) Passiert mir auch laufend

Kannst mir gerne infos zukommen lassen, bin für alles offen (wenn auch nicht von allen Seiten!)

Gruß

Ralf

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