Zum Inhalt springen

Die Qual der Wahl - Kaufberatung Xantia X1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich mir so ein high tec Mittelklasseauto für so wenig Geld kaufe, kann ich entweder schrauben oder habe ein Geldpolster von mindestens 2000€, besser mehr, die ich für eventuelle Reparaturen übrig habe und die mir auch kein Magengeschwür verursachen.

@Xantiaheinz und Schubschiff

Könnwa halten wie die Dachdecker, ich verglich halt mit normalen Stoßdämpfern beim Golf usw. Da kost son Teil kurz über 20€.

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Geldpolster müsste ich für den Wagen den ich am Sonntag Probegefahren bin haben. Dank eurer Ratschläge weiß ich ja nun ungefähr worauf man bei einem Xantia achten sollte, und ich achtete.

Auf den ersten Kilometern war Geschwindigkeitsraten angesagt da die Tachonadel liegen blieb, das hat sich nach erneutem anlassen des Motors aber gegeben. Vom Motor selbst hatte ich mir bei 16 Ventilen mehr erhofft, aber der Wagen ist ja nicht gerade leicht und vlt. ist auch irgendwo eine Bremse fest aufgrund längerer Standzeit. Denn die hatte der Wagen offensichtlich, dem Laub im Motorraum und dem Moos in div. Ecken nach.

Bis auf den etwas lauten Lüfter, Maggigeruch und dem halb seitig Unbeleuchtetem Tacho war der Innenraum Top.

Als ich auf einem Parkplatz mehrmals die Höhe des Fahrwerks verstellt habe, und dann umgepackt hatte, habe ich nach feuchten Stellen auf dem Asphalt geschaut wo ich eben stand, und habe festgestellt das hinten links etwas leckt. Es könnte sich aber um Bremsflüssigkeit gehandelt haben da die Flüssigkeit eher farblos war.

Auf dem Rückweg zum Xantia habe ich die Stellung der Hinterräder überprüft, er hat mehr oder weniger X-Beine und irgend etwas rasselt bei laufendem Motor und im Stand hinter dem linken Kotflügel Leichten Rost hat er an der linken Heulitz-Ecke.

Ich habe bei der Werkstatt gefragt wie es um die Hinterachse steht, was da an Kosten auf mich zukommen kann, man sagte das muss man sehen, es könnte sein das er wenige Monate nach der Reparatur wieder X't das würde bedeuten das der Sitz für die "Nadellager"? eingelaufen ist was dann eine neue Achse zur folge hätte, und das wäre dann nicht soo günstig.

Ist da was dran? oder ist das Panik mache.

Mfg und Dank

Bearbeitet von Ammonit
Geschrieben

Hallo,

Maggi-Geruch? Heizunkgskühler defekt. Sehr teuer und aufwendig.

Bremsflüssigkeit? Hat der Xantia nicht! Die Bremsen werden ebenfalls mit LHM befeuert. Also wenn eher farblos, vielleicht ins gelbliche gehend, ist das LHM wahrscheinlich noch aus dem Mittelalter.

Geschrieben

Hallo, Ammonit,

kurz gefasst: stehen lassen und weitersuchen. Das Angebot an preisgünstigen Xantias ist relativ groß, wenn auch mitunter nicht in der Nähe Deines Wohnortes. Aber die Kombination aus Rost an der Heuliez-Ecke, LHM-Verlust an der Hinterachse und Maggi-Geruch im Innenraum ist einfach zu viel. Allein der Austausch des Heizungskühlers (Ursache des Maggi-Geruchs) kostet Dich einen guten Tag Arbeit, weil dazu beim Xantia das komplette Armaturenbrett demontiert werden muss. Es gibt wirklich angenehmere Reparaturen als diese.

Und, wenn Dir 110 PS zu lahm sind, gibt es auch mehr, z.B. im 2.0 16V (132 PS) oder im 2.0 TCT (147 PS) oder im V6 (190 PS). Nur, die 1.8er sind am weitesten verbreitet.

Gruß, Frank

Geschrieben

Hallo, Ammonit,

ich habe mal ein paar Beispiele herausgesucht für Xantias bis 1.500 Euro, die von Chemnitz aus noch halbwegs erreichbar sind; alle mit dem 1.8 16V-110 PS-Motor in einem Zustand, der zumindest nach der Beschreibung und den Fotos so akzeptabel ist, dass man da mal nachfragen kann, ob es vielleicht doch noch andere Mängel gibt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=142481434&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=141285826&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=141944493&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=138412754&origin=PARK

Die Laufleistung liegt bei allen zwischen 100.000 km und 130.000 km, das Baujahr zwischen 1996 und 2001, 2 haben ein Schiebedach, die anderen beiden sogar Klimaanlagen. TÜV haben die letzten drei noch reichlich, der erste nicht. Dafür ist der billiger. Alle vier stehen in Ostdeutschland. Versuch Dein Glück.

Gruß, Frank

Geschrieben

Der 1.8i 16V ist nicht lahm. Der will als waschechter 16V Drehzahl sehen. Dann geht die Post ab. Meiner lief schön ruhig und ging sehr gut. Wenn man lieber schaltfaul fährt, empfehle ich einen 2.0i 8V, tct oder Diesel.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Der 1.8i 16V ist nicht lahm. Der will als waschechter 16V Drehzahl sehen. Dann geht die Post ab. Meiner lief schön ruhig und ging sehr gut. Wenn man lieber schaltfaul fährt, empfehle ich einen 2.0i 8V, tct oder Diesel.

Viele Grüße

Jaja Fred der Diesel ;) Aber den V6 kann man auch recht schaltfaul fahren, voraus gesetzt er hat eine normale Getriebeabstimmung :D

Geschrieben
... Aber den V6 kann man auch recht schaltfaul fahren, voraus gesetzt er hat eine normale Getriebeabstimmung :D
Aber klar doch, meiner hat ne sehr variable Getriebeabstimmung, die heisst 4HP20. Wenn ich es will, schaltet die immer schön bei 1.800/min in den nächsthöheren Gang und man kommt trotzdem zügig voran.

Wenn ich es aber anders will, schaltet sie auch bei 6.200/min hoch und bei 4.000 wieder runter... ;) ;) ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei so viel Ärger mit dem 4HP20 würd ich niemals ein Auto damit kaufen.

@Thema

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=142388448&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&fuels=PETROL&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000〈=de&pageNumber=1

X2, steht in Suhl, 1,8 16V Automatik, angeblich erst 48000km drauf, hmmm... 4HP20??? :D

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)
Bei so viel Ärger mit dem 4HP20 würd ich niemals ein Auto damit kaufen...
Ja manche gehen schon bei weniger als 300.000 km kaputt, eine einzige Katastrophe! ;)

Hab mir kürzlich in der Mietwerkstatt erzählen lassen, dass manche Spezialisten bei 'nem BMW X5 die Automatik auch schon nach 30 oder 60 tkm himmeln. (Kombination starker Diesel, schwerer Suff und häufiger, rauer Anhängerbetrieb sollen ausreichen!)

Franzosendreck eben. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Der sieht doch sehr nett aus. Die Farbe ist auch schön. Man muss halt nur sehen, wie die Kombination aus Motor und Getriebe für den alltäglichen Gebrauch geeignet ist...

Viele Grüße

Geschrieben

Da würde ich als Chef-Skeptiker als erstes den Schonbezug vom Lenkrad nehmen und schauen ob der Zustand des Lenkrads die 48tkm bestätigt oder nicht. Danach wären die Sitze und der Motorraum (Öl- und ZR-Wechselzettelchen vorhanden und wenn ja welche Km-Einträge?) dran. Der Km-Stand erscheint mir primär eher unwahrscheinlich.

helau

Geschrieben

"Privatanbieter" und "Mwst. ausweisbar" ist auch eine eher merkwürdige Kombination.

Geschrieben

Und das Getriebe ist ein AL4

Geschrieben
Franzosendreck eben. ;)

Wie kommst du darauf?

Die Getriebe kommen allesamt von ZF Friedrichshafen AG aus Deutschland (auch Zulieferer von BMW-Wandlern ;) )

Geschrieben

Boah ey, Nixe, nach wat für Autos tust Du denn gucken? smiley_emoticons_gucker2.gif

Geschrieben

Es ist zwar schon Aschermittwoch, aber ich vermute, ich hab noch zuviel Blut im Restalkohol... kommt bestimmt (dieses Jahr) nicht mehr vor!

Gruß Daggi

Geschrieben

Daggi biste nen Oppel am suchen ? icon6.png

Boah ey,aber dann sicher ganz krass mit fettem Auspuff und tiefer

Geschrieben

Grundsätzliches zum Thema Xantiakauf: Mehrere Exemplare anschauen fahen, mehrere Probe fahren. Da bekommt man schon ein recht brauchbares Gefühl fürs Auto, dabei ruhig auch mal einen offensichtlich kranken Xantia fahren. Und bei echtem Interesse für einen Wagen: Fahre den ein zweites Mal!! nachdem du andere Xantias gefahren hast. Wenn er dir dann immer noch zusagt und der Preis halbwegs OK ist, kaufen. Genauso habe ich es bei meinem gemacht und den Kauf nach über vier Jahren nicht bereut auch wenn doch mehr zu machen war, als gedacht. Aber das Risiko hat man immer bei einem Gebrauchten. Vom Fahren her wars aber der Xantia, der am schönsten lief und er läuft auch heute noch sehr schön. Nie zum Kauf drängen lassen, jeder Verkäufer der das versucht, hat etwas zu verbergen oder muss das Auto los haben dann kann man den Preis schön drücken und zwar soweit, dass Reperaturen nicht schmerzen bzw. aus dem gesparten Geld bezahlt werden können.

Wenns um einen gewissen selbst zu definierenden höheren Betrag geht, dann das Auto durch einen Fachmann auf eigene Kosten des Käufers untersuchen lassen, so man selbst nicht ein Fachmann ist. Gröbere Unfallschäden erkennt man meistens auch als Laie, wenn es taghell ist und man das Auto gut anschaut. Teilweise wird auch der Verkäufer von sich aus nervös, wenn man das Auto genau studiert und erklärt einen Unfall von selbst plötzlich doch.

Geschrieben

Dieser Corsar ist das ideale Auto für die dominante Frau. Rund wie Bollo und schwarz wie ein Panther, roar. ;)

AL4, wie ist denn das so? Schmelzen da auch innen Teile und verstopfen dann was? Wieviel Öl bekommt man denn da raus?

Geschrieben
...dabei ruhig auch mal einen offensichtlich kranken Xantia fahren.

Ich wüsste da einen roten Xantia X2 Break, rouge griotte, alle Kugeln durch, Druckregler klackt im Sekundentakt, Bremse Murks, Poltern vorne links, optisch mäßig, Auspuff defekt und Heizungskühler platt. Steht in Usingen, 30 km nordwestlich von Frankfurt/Main. Soll auch nur 2250 Euro bringen. ;)

Viele Grüße

Geschrieben

Also ich merke schon, auf die schnelle einen vernünftigen Xantia zu ergattern iss nicht, erst recht nicht um die Tausend €.

Diesen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=138412754&origin=PARK&pageNumber=1&tabNumber=2 von pelikan vorgeschlagenen Xantia habe ich mir unter der Woche angesehen, und beim darauf zu gehen verging mir schon die Laune.

Der Wagen sieht auf den Bildern recht gepflegt aus, da er im rechten licht steht...

Am hinteren rechtem Radlauf hat er die Beulenpest, entweder wurde er in Salz gebadet oder ganz schlecht ausgebessert.

Und dann hatte er noch so ein markantes Schild in der Kennzeichenhalterung welches ich aus Chemnitz kenne, "50 Monate Garantie" mit dem vermerk "...Extras kostet mehr..."

Wie hier z.b. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=142560747&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&ambitCountry=DE&zipcode=09113&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT〈=de&pageNumber=1, interessant ist die Fahrzeugbeschreibung.

Ich werde weiter suchen.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)
... Franzosendreck eben. ;)
Wie kommst du darauf?

Die Getriebe kommen allesamt von ZF Friedrichshafen AG aus Deutschland (auch Zulieferer von BMW-Wandlern ;) )

In diesem Fall war mein Smiley ein Ironie-Smiley!

Ich kenne das ZF Werk für Automatikgetriebe in meiner Heimatstadt Saarbrücken. Von dort werden komplette Getriebe an viele Hersteller geliefert.

Bearbeitet von Juergen_