Zum Inhalt springen

Die Qual der Wahl - Kaufberatung Xantia X1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Selten so gelacht wie dort bei der Fahrzeugbeschreibung smiley_emoticons_rofl3.gif

Meine Highlights: "Edelausstattung", "in 3 stoffe einstellbare fahrwerk" und "Sportsitze für Fahrer und Beifahrer".

Ich bin sicher, der hat keine Ahnung, was er da zum Verkauf anbietet.

Geschrieben

So, nachdem der Markt nun richtig angesprungen ist (und noch mal ein wenig auf die Seite gelegt werden konnte), sind folgende zwo X1 derzeit im engeren Verdächtigen-kreis bzw. >scheinen< für das Geld einen entsprechenden Gegenwert zu bieten:

X1 1.8 16V '97 in Heilbronn

X1 1.8 16V in Berlin.

Hat sich zufälligerweise jemand bereits einen eben dieser X1en angeguckt?

Geschrieben

Der zweite sieht echt gut aus, aber das macht auch die Farbe, ich könnte mich da nur schwer entscheiden, weil Mauritius Blau auch wirklich toll ist. Viel Erfolg weiterhin.

Geschrieben

Bei dem roten passt der Kofferraumdeckel nicht richtig. Ob da was im Argen liegt? "Händler verkauft im Kundenauftrag" => Achtung! Hier will sich jemand um die Gewährleistung drücken. Schön aufbereitet sind beide... . ;-)

Geschrieben

Bei der Besichtigung auf jedenfall auf die LINKE Arschbacke (Kotflügel) hauen, etwa da, wo auf der rechten Seite der Tankdeckel sitzt (stimmt die Stelle?) und dann horchen und gucken, ob was rieselt und ob hinterm linken Hinterrad Gelumpe rausfällt.

/Der Kofferraumdeckel sieht bei mir auch so aus. Wenn ich die äußeren Rücklichter etwas anders festmache, passts wieder. ;)

Geschrieben
...stimmt die Stelle? ...

Ja, stimmt! Flache Hand und nicht zu zaghaft draufhauen.

Eine andere Möglichkeit diese Stelle zu untersuchen ist, in die Knie zu gehen und durch das eckige Loch im Radhaus (nach hinten zeigend!) so weit wie möglich nach hinten und oben den Innenbereich abzutasten. Hierbei alles, was man zwischen die Finger bekommen kann, versuchen abzubrechen, abzuziehen, abzubröseln. Wenn alles in Ordnung ist, solltest Du nur Dreck an den Fingern haben, aber keinen Gammel zwischen den Fingern.

Geschrieben

danke erstmal für die Hilfestellung, ich weiß das sehr zu schätzen (und zeig mich gerne erkenntlich auf einem ACC-Treffen, sollte ich euch über den Weg laufen :)).

Die Heuliez-Ecke ist auf jedenfall der erste Blick, so viel hab ich vom Mitlesen schon gelernt. Da beide Schalter sind, fällt das Automatik-getriebe als Schwachpunkt vorerst weg, und beim Heilbronner X1 ist der Schalter auf Fahrstellung und die Karosserie-Abstände <scheinen> OK zu sein. X-Spur hinten sieht man auf den Fotos jetzt nicht, von daher weiß ich ugf. auf was ich gucken muss.

Sorgen macht mir allerdings noch die Federung, ich weiß zwar wo man den Stand der LHM findet, dass man mit kurzer Pause dazwischen mehrfach hoch/runter fahren soll/muss, damit mögliches Leck entdeckt werden kann, aber ich weiß nicht genau, ob ich beurteilen kann, ob das Fahrwerk sonst in Ordnung ist. Ein Knacken soll zu hören sein, aber das müsste man ja beim hoch/runter-fahren hören.

Ansonsten, bezüglich der rechteckigen Öffnung: Dachte, dass die gen Fahrzeug-Vorderseite zeigt? Dort sollte man ja gucken, ob die Abdeckung noch vorhanden ist oder nicht? Oder war das beim XM und ich verwechsle was?

Geschrieben
Ansonsten, bezüglich der rechteckigen Öffnung: Dachte, dass die gen Fahrzeug-Vorderseite zeigt? Dort sollte man ja gucken, ob die Abdeckung noch vorhanden ist oder nicht? Oder war das beim XM und ich verwechsle was?

Also es gibt einmal eine Öffnung für den seitlichen Schweller auf der Fahrerseite, diese sollte mit einem Stopfen verschlossen sein. Die andere Öffnung befindet sich im hinteren Teil und ist offen und deutlich größer. Warum auch immer diese Öffnung nicht verschlossen ist, aber diese scheint häufig den Rost zu verursachen...

Geschrieben
... Warum auch immer diese Öffnung nicht verschlossen ist,...

Ich tippe auf die Zwangsentlüftung. Hätte man aber auch anders lösen können. Gruß von der Mosel

Geschrieben
Ich tippe auf die Zwangsentlüftung. Hätte man aber auch anders lösen können. Gruß von der Mosel

Der ganze Kotflügel ist doch nach hinten eh nicht dicht, die Stoßstange ist da ja nicht angeschweißt. Naja so ist es leider nun mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du bei dir dann auch endlich nachgeguckt hast, wirst du sehen, warum das da so gemacht ist. ;)

Die Zwangsentlüftung hat nichts damit zu tun, die gibts nämlich rechts auch und da ist das große Loch mit Plastik vom Innenkotflügel verdeckt. Die Entlüftung erfolgt über ein weiteres Loch, ganz hinten unten, da geht schon die Schürze rum. Man kann zwischen Schürze und Blech fassen und merkt, dass es nach oben offen ist. Ist auch auf den Fotos in Freddy seim Thread zu sehen.

/Die Löcher sind Zugänge zur Verschraubung der Stoßstange.

Bearbeitet von Dennie
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich bin nun erstmal weg von der Droge "Xantia-Fahrgefühl" (leider) es ist nun doch ein Audi geworden.

Ich hab mich die Tage weiterhin in und um Chemnitz umgeschaut, leider nichts Passendes bzw. Ordentliches zu finden, wenn die Karosse in Ordnung ist dann ist die Technik Schrott und wenn die Technik i.o. ist Gammelt es an allen Ecken und Kanten. Schade, man müsste von jeder Sorte einen kaufen und aus 2en einen bauen, oder in noch größerer Entfernung suchen.

Aber man sieht den Xantia doch recht häufig auf der Straße in Chemnitz, wenn man drauf achtet, auch einen Activa hab ich gesehen, nur leider sind die Fahrzeuge die den besten Eindruck machen in privater Hand. Mal sehen...

Danke an Euch für die Hilfestellung, und Gute Fahrt. (oder besser "schweben" )

MfG