Zum Inhalt springen

X2 HDi: Upgrade auf stärkere Standheizung/Zuhiezer erledigt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da mein ab Werk eingebaute diesel-Zuhiezer Eberspächer Hydronic D3WZ den Geist aufgegeben hat und sonst als Standheizung relativ schwach war, habe ich mich entschlossen, einen stärkeren Heizer reinzubauen. Um möglichst wenig Aufwand bei der Operation zu haben, habe ich mich für den Eberspächer Hydronic D5WZ entschieden, also die 5 kW Variante. Der Heizer passt wunderbar in die alte Halterung, ist oben 2,0 cm höher und daher passt ohne Probleme an die gleiche Stelle im Kotflügel. Keine Umbauten waren notwendig.

Den D5W habe ich bei der Firma Warmpol aus München als generalüberholtes Gerät gekauft. Die Firmenihaberin Frau Karem ist sehr hilfsbereit, hat viel know-how über die Heizgeräte und kann viele Ausführungen mit unterschiedlichen Steckern anbieten - Die Webpräsenz ist ausbaufähig aber ein telefonisches Kontakt ist wunderbar. Für mein Heizgerät habe ich knapp unter 200,- mit Porto bezahlt.

Gestern habe ich den neuen Heizer eingebaut. Habe den Stecker am neuen Zuheizer abgeschnitten und den aus meinem alten Zuheizer D3WZ daraufgelötet. Es gibt keinen D5WZ mit dem gleichen Stecker wie der alte D3WZ:

braun - Masse

rot +12V

blau/weiss - Diagnose

blau - Einschaltsignal +12V

schwarz - keine Ahnung, muss an +12V kommen, sonst läuft es nicht :-)

Die Universalausführung des D5WZ hat noch einen zweiten Stecker, wie der alte D3WZ im Xantia. An den Stecker wird die Dosierpumpe angeschlossen.

Bei der Umbau muss man die Innenkotflügel im vorderen Bereich abmachen (jeweils 3 M6 Schrauben) und noch die vordere Stoßstange demontieren (2 kleine Torx Schrauben und 2 waagerechte lange M6 Schrauben über den Innenkotflügel erreichbar, 3 M6 unter dem Motor und die Kunststoffbrille vor den Kühlerlüftern), um an die Heizung ranzukommen. Beides dauert einem, der das schon mal gemacht hat, ca. 15 Minuten.

Im Moment qualmt der Heizer noch gewaltig, da ich beim Wechsel im Auspuff eine Menge Diesel vorgefunden habe. Jetzt muss das Zeug noch ausbrennen - das ist zumindest meine Erklärung für das Qualmen. Direkt nach dem Anspringen des Heizers qualmt es nämlich nicht.

Karel

PS:

Wer meinen alten D3WZ mit austauswchürdiger Brennkammer aber sonst einem fast neuen Steuergerät (Neupreis 120,-) jetzt ohne Stecker, funktionierendem Brennluftgebläse, einer 2 Jahre alten Glühkerze, guten Temperatur- und Flammsensoren haben möchte, ist er für 50,- + Porto zu haben. Bitte eine PN an mich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...