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E - 10 Diskussionsecke irgendwo plazieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oder haben wir das schon. Vielleicht ja nicht mehr nötig..Könnten das doch irgendwo zusammenfassen und arretieren..

Geschrieben

hab vorhin irgendwann im Radio so teilweise was mitbekommen,

die wollen die Produktion vorerst einstellen.

Weiß da einer was genaueres ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,748933,00.html

Sowieso vollkommen krank, der ganze Hype zur Zeit. Ich denke nicht, dass 5% Ethanol im Super oder 10% Ethanol im Super einen so großen Unterschied ergeben, dass gleich der Tank schmilzt, die Leitungen auseinanderfallen und der Motor platzt. Mit genau solchen Schreckensszenarien versucht man aber die Verbraucher derzeit für dumm zu verkaufen. Muss die grassierende Guttenbergitis sein. ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Unser aller Brüderle wird jetzt die Sache in die Hand nehmen. Damit ist der Erfolg ja nun fast schon programmiert, hi,hi!!

Übrigens, unser Erfolg beim von der Ölindustrie als Käuferstreik bezeichneten Boykott von E 10, sollte uns ermutigen, es genau so bei den unverschämten Preisen an den Tankstellen zu machen.

Einfach mal zwei drei Wochen bei bestimmten Marken nicht mehr tanken. Dann gehen die Preise auf einmal ganz schnell runter! Wetten, dass.....

Gruß

Ubertino

Bearbeitet von Ubertino
Geschrieben

Übrigens, unser Erfolg beim von der Ölindustrie als Käuferstreik bezeichneten Boykott von E 10, sollte uns ermutigen, es genau so bei den unverschämten Preisen an den Tankstellen zu machen.

Einfach mal zwei drei Wochen bei bestimmten Marken nicht mehr tanken. Dann gehen die Preise auf einmal ganz schnell runter! Wetten, dass.....

So lange es Firmen gibt, die Ihren Mitarbeitern mit Firmenwagen Tankkarten ausgeben, mit denen Sie an bestimmte Hersteller gebunden sind, ist es denen so was von egal, was der Sprit kostet und die Theorie mit dem Tankstellen meiden geht nicht auf.

Geschrieben

Auf der einen Seite finde ich es dämlich, dass die Leute nicht diese Freigabelisten von den Herstellern zu lesen scheinen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass viele das Zeug nicht tanken, obwohl es billiger ist und obwohl ihr Auto offiziell freigegeben ist, was z.B. bei so ziemlich allen VW, Mercedes, BMW und auch vielen Opel der Fall ist.

Wurde in den Nachrichten und in den ganzen Magazinen der Privaten bis zum Erbrechen thematisiert, dass es diese Listen gibt. Zur Not bei der Hersteller-Hotline anrufen. Wie viele Autofahrer sind ADAC-Mitglied. In der Clubzeitung wurde auch alles abgedruckt.

Dass viele Autofahrer E10 aus ideologischen und ökologischen Gründen boykottieren, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Dass Brüderle jetzt die Mineralölkonzerne in die Verantwortung nimmt, ist einfach nur lächerlich. Die haben doch nicht eigenmächtig beschlossen, 10 % Ethanol beizumischen. E10 ist ein Hirngespinst realitätsfremder Politiker.

Geschrieben
Unser aller Brüderle wird jetzt die Sache in die Hand nehmen. Damit ist der Erfolg ja nun fast schon programmiert, hi,hi!!

Ja, mit Ehtanol kennt der sich aus:

Geschrieben (bearbeitet)
...finde ich es dämlich, dass die Leute nicht diese Freigabelisten von den Herstellern zu lesen scheinen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass viele das Zeug nicht tanken, obwohl es billiger ist und obwohl ihr Auto offiziell freigegeben ist, was z.B. bei so ziemlich allen VW, Mercedes, BMW und auch vielen Opel der Fall ist.

Wurde in den Nachrichten und in den ganzen Magazinen der Privaten bis zum Erbrechen thematisiert, dass es diese Listen gibt. Zur Not bei der Hersteller-Hotline anrufen. Wie viele Autofahrer sind ADAC-Mitglied. In der Clubzeitung wurde auch alles abgedruckt.

Dass viele Autofahrer E10 aus ideologischen und ökologischen Gründen boykottieren, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wenn ich ein "nicht ganz so altes" Auto hätte, würde ich der Sache auch nicht trauen. Dieser Staat und seine Lobbyisten versuchen seit Jahren mit Gewalt den Absatz von Neufahrzeugen anzukurbeln, indem man Altfahrzeuge gezielt versucht zu entwerten.

Einen Bestandsschutz wie er eigentlich in jeder demokratischen westlichen Marktwirtschaft existeiren sollte gibt es nicht mehr. Alles geht in Richtung kalter Enteignung von "Konsumverweigerern"

Nur zur Erinnerung:

- Bleifreies Benzin vs. teurerem Verbleiten.

- Strafsteuern nach Schadstoffausstoß.

- ASU 1-jährig statt 2-jährig

- Umweltzonen mit Fahrverboten

- Abwrackprämie

- E10 vs. Teurerem Super Plus

Da muß man kein Verschwörungstheoretiker zu sein, um das ungute Gefühl zu haben, daß es Staat und Autolobby entgegen käme, wenn der 8 Jahre alte Gebrauchtwagen, trotz E10 Freigabe, Schäden nimmt. Eine defekte Einspritzanlage, die natürlich heutzutage nur getauscht weden kann, ist da schnell der wirtschaftliche Totalschaden.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Tunap z.B. bietet einen Zusatz " 973 microflex System Wirkstoff Benzin ", der für E 5 und E 10 geeignet ist, er stabilisiert das Benzin und verhindert die korrosive Wirkung des Ethanols. Wir kennen ja schon von denen das gute Kühlsystemsicherungsmittel für unsere Xantias. Ich werde auf jeden Fall den Zusatz meinen Saisonfahrzeuge beigeben..

Umitsubame Joe
Geschrieben
Dass viele Autofahrer E10 aus ideologischen und ökologischen Gründen boykottieren, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Da mit E10 scheinbar ja auch ein (übertriebener? reeller? Da findet man keine Informationen zu, sehr komisch … ) Leistungsverlust gegenüber Super auftritt, ist wohl auch das Argument "10PS weniger? Nicht mit mir!" einer der Gründe für den Verzicht. Wenn man sich die 2.0 statt 1.8 Liter hart ersparen musste, damit die paar zusätzlichen PS dann "unsichtbar" und "plötzlich" verschwinden, was dann (durch subjektive Einbildung?) deutlich schlimmer empfunden wird als es real ist, … kann gut möglich ein weiterer Grund sein.

Plus, der "Auto sofort stehen lassen, Werkstatt abschleppen, austanken!"-Ratschlag mag zwar gut gemeint sein, aber so etwas verunsichert doch jemanden, der sich überhaupt nicht für Autos interessiert, ja gleich dreimal. Tja, da haben die Politiker das wichtigste Gesetz in D vergessen:

Geh dem Deutschen nicht ans Auto …

Geschrieben

Können mal Fakten auf den Tisch geknallt werden?

Montag das letzte mal getankt.

Wollte heute zur Tanke und da der Schock: Kein Super (Nur noch an einer Zapfsäule, und die war defekt), kein Benzin. Nurnoch Diesel, Super Plus und E10...

Wie man bei Cit und DAT lesen kann, sind eigentlich alle Citroenfahrzeuge > BJ. 2000 E10 geeignet.

Auch Ersichtlich am Reifentypenschild an der Tür. Die unterste 6 bzw. 8 stellige Zahl die größer als 8454XX sein muss, um E10 Fähigkeit zu garantieren.

Aber was ist mit den älteren Semestern?

Es haben doch bestimmt welche von Euch nachgefragt und nachgehakt, ob Ihre Schlitten das gepanschte zeug vertragen.

Kann man nichtmal eine "Sammlung" machen?

Um die Zeit hat niemand der Ahnung haben könnte (Cit Kundendienst, oder der ein oder andere Freundliche) mehr offen.

Weiß jemand aus dem stehgfreif ob der X2 Break 1.8i 16V 81 kW SN-3001-690 den neuen Kraftstoff verpackt?

Geb doch keine schlappen 1,70 euro für S+ aus wenns nicht sein muss :(

Geschrieben

Für die Bundesregierung zahlt sich das E10 Desaster auch noch aus. Weil die Tankstellen weniger E 10 verkaufen als es die gesetzliche Quote vorschreibt, müssen die Hersteller Strafgelder an den Bund zahlen. So werden noch mehrere hundert Millionen Euro zusätzlich in die Staatskasse gespült.

Gruß

Ubertino

Geschrieben

@ #11:

mir hat mal jemand vorgerechnet, dass der Preisvorteil e10 <-> Super+, durch den Mehrverbrauch mit e10 wieder zunichte gemacht wird.

Der tankt Super+, obwohl sein Wagen e10 vertragen würde :-)

Ob die Rechnung wasserdicht ist, weiss ich nicht.

Aber dieses Thema würde besser in die Rubrik "Technik allgemein" passen(?)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Wenn ich kann, fahre ich 50% E85 gemischt mit Super 95, genau wie Günnie_16V.

Ergebnis: Keinerlei Probs, 1,8i 8V Orga 6146 also ein paar Tage vor der Freigabe gebaut, noch Fragen?

Helau

Geschrieben
Wenn ich kann, fahre ich 50% E85 gemischt mit Super 95, genau wie Günnie_16V.

Ergebnis: Keinerlei Probs, 1,8i 8V Orga 6146 also ein paar Tage vor der Freigabe gebaut, noch Fragen?

Helau

September 93 ist aber schon ein paar Tage von der Larivarifreigabe entfernt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Macht nix, der 5.9.1993 war ein Sonntag, da haben die Gallier im Werk besonders gewissenhaft geschraubt und kraft göttlicher Eingebung E10-feste Materialien eingebaut. Anders kann ich mir das Ausbleiben der durch den Höllensprit hervorzurufenden brutalstmöglichen Motorexplosion wirklich beim besten Willen nicht erklären... .

Helau von der Mosel

Geschrieben

stimmt es das in frankreich seit mehreren jahren schon e 40 getank wird??

Geschrieben (bearbeitet)
stimmt es das in frankreich seit mehreren jahren schon e 40 getank wird??

Nö, da gibts nur schon nen bissl länger E10. (Bin Frankreichtanker auch wenn ich gestern fürs E85 stolze 84,9 löhnen musste :( )

60 TKM mit E85 und er tropft immer noch noch nicht. (Und wir alle ahnen das eher das Automatikgetriebe schlapp macht als der Alkoholverbrennende V6)

Bearbeitet von Holger
Geschrieben

jammer ,jammer jammer ...E10

ich fahr seit monaten E50 uns warte jeden tag auf den supergau, der immer angekündigt(oder herauf beschwört wird).

durch meinen dispo hab ich mir auch schon die gebrauchte benzinpumpe auf lager gelegt.

richtig geld werden mich wohl die 2 mtr. benzinschlauch kosten........:)

mut zum risiko(jammer, jammer) wird durch günstigen e85 preis belohnt.

XM, 2.0,16 V,Automatic, Bj .99(und wieder mal jammer , jammer...kein Bj. 2000)

Geschrieben

Du Armer :D Portion Mitleid :D

Ich jammer auch, die Rheinhessen haben kein E85...dafür kost hier das alte Super noch normal, weil kaum eine Tanke E10 hat.

Geschrieben
jammer ,jammer jammer ...E10

durch meinen dispo hab ich mir auch schon die gebrauchte benzinpumpe auf lager gelegt.

richtig geld werden mich wohl die 2 mtr. benzinschlauch kosten........:)

mut zum risiko(jammer, jammer) wird durch günstigen e85 preis belohnt.

XM, 2.0,16 V,Automatic, Bj .99(und wieder mal jammer , jammer...kein Bj. 2000)

Ja die Pumpe besorgen hab ich schon ewig auf der TODO, Mist. Benzinfilter wechseln sollne gute Idee sein. (hab ich gemacht, liegt nich so praktisch das Teil..) .. Schlauch wechsen könnte man auch mal prophylaktisch, mhh...

Hast Du mittels Bordcomputer gecheckt ob die Einspritzmenge simmt, lso hast du 15% Mehrverbrauch bei gleichen Bedingungen? Man muss halt Leider auf den E85 Preis noch so 30% draufschlagen, wobei das E85 welches ich bisher in Deutschland getankt habe besonders mager war...

Geschrieben

Heute morgen in den Nachrichten:

Ein BMW-Ingenieur befürchtet öfter notwendige Ölwechsel, wegen vermehrtem Wassereintrag bei der Verbrennung von E10.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Und BMW bescheinigt allen seinen Fahrzeugen E10-Verträglichkeit. Da weiß die linke Hand nicht, was die Rechte tut.

Geschrieben
Auf der einen Seite finde ich es dämlich, dass die Leute nicht diese Freigabelisten von den Herstellern zu lesen scheinen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass viele das Zeug nicht tanken, obwohl es billiger ist und obwohl ihr Auto offiziell freigegeben ist, was z.B. bei so ziemlich allen VW, Mercedes, BMW und auch vielen Opel der Fall ist.

Das E10 ist und bleibt Schrott! Es ist nur die Verschlimmerung von E5 und jeder der das als umweltfreundlich bezeichnet, soll sich vorher schlau machen, was das in Wirklichkeit sowohl ökonomisch als auch öoklogisch völliger Schwachsinn ist. Zum Dank steigen halt die Nahrungsmittelpreise, weil das Zeugs halt verbrannt wird anstatt gegessen zu werden. Das bei einer grossen Hungersnot und wachsenden Bevölkerung weltweit. Eine super Idee! Und so ganz nebenbei steigt der Verbrauch der Autos mit dem Schrottzeugs, da der Energiegehalt geringer ist. Der Preisvorteil dürfte somit gleich Null sein..aber das Gewissen (für denjenigen, der keine Ahnung hat) ist beruhigt.

Armes Deutschland! Frankreich ist auch nicht besser..aber wie hiess es schon früher? Die spinnen, die Franzosen!

Gruess Holger

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