Zum Inhalt springen

E - 10 Diskussionsecke irgendwo plazieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eigentlich nähere Infos wg. der Korrosion von Aluminium? Was im Ethanolsprit korrodiert denn da das Alu und warum liest man in diesem Zusammenhang nichts von Zylinderköpfen??? Haben "moderne" Autos einen Kopf aus Kunststoff? ;)

Geschrieben
Dabei wird die trockene Biomasse "verschwelt" das ein erdölähnliche Flüssigkeit entsteht, die dann weiter raffiniert werden kann.

Dieses Öl hat eine Energiedichte wie Steinkohle. Ein Strohballen ergibt so ca. 2,5 Liter Diesel. Angestrebter Preis 1€/l.

Jo, bei wikipedia werden Herstellungskosten von 60 Cent/Liter genannt. Und das Geld bleibt in der Umgebung und schafft hier Arbeitsplätze. Feine Sache.

Sehe ich auch als einzigen Sinn der E10 Einführung. Durch die Verteuerung der Ethanol-Rohstoffe werden die Kraftstoffe der 2.Generation erst interessant und hier haben die deutschen Hersteller, insbesondere VW durch Beteiligungen an SunFuel, Vorteile.

Geschrieben
Gibt es eigentlich nähere Infos wg. der Korrosion von Aluminium? Was im Ethanolsprit korrodiert denn da das Alu und warum liest man in diesem Zusammenhang nichts von Zylinderköpfen??? Haben "moderne" Autos einen Kopf aus Kunststoff? ;)

Meinst du mit 5% Ethanol im Sprit korrodiert es nicht und bei 10% setzt schlagartig Alukorrosion an sämtlichen Teilen an?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hilfe mein Zylinderkopf hat sich verflüchtigt - obs an den 75 Mehrprozent Ethanol gelegen hat?

Geschrieben

#50 Der Vollständigkeit halber auch hier nochmal:

Na ich hoffe doch Stark, das auch Beiträge aus dem ACC-Forum auf diesem Weg in andere weitergegeben werden - insbesondere meine Ich erteile dir hier ausdrücklich die Genehmigung für C&P (nicht, das du irgendwann dastehst wie ein Guttenzwerg)!!
D-Jetronic Bezwinger
Geschrieben

Sehr lesenswert:

E10 getankt, Qualm, Motor kaputt: (E10 Grundbenzin hat nur 88 Oktan, erst durch den 130 oktanigen Alkohol bekommt das

nur kurzzeitig homogene Gemisch 95 ROZ Oktan----nachdem das Mistzeug ja nun in den Tankstellen schon was steht,

wer will garantieren dass da nicht nur aufgespaltene 88 / 130 Oktan Schichten angezapft werden in den Erdtanks, oder quirlt

in den Tankstellen ein Gerät ständig den Sprit im Depottank?!?!?)

http://forum.autobild.de/infos-tipps...n-17443-2.html

Zitat

ich habe bei Suzuki angerufen mein Auto darf E10 tanken!

So eigentlich wollte ich diesen Mist nicht tanken nur bei 10 Cent unterschied dachte ich ok,sche*** drauf.

Ich hatte noch ca 1/4 Tank voll mit normalen Super und hab dann für 20 EUR E10 getankt....ok ging alles kein Problem.

Sonntags waren wir dann unterwegs und das Benzinlicht im auto ging an,keine Tanke in der nähe,fing es dann an zu blinken! Wir waren so noch 5 km unterwegs bis die Tanke kam,also das Auto war gut leer!

An der Tanke angekommen machte das Super zum E10 hier auch 9 Cent aus,ich dachte dann komm tankst was voll was soll´s .

Tja voll getankt,starte das auto....ganze Tanke vernebelt....hinten wie vorne (Motorblock) qualm in Hülle und Fülle...ich dann schnell das auto an der Zapfsäule 15 meter weiter auf den Parkplatz gefahren...gewartet,geschaut wegen Kühlerwasser nichts,alles voll....es ging auch vorher keine Temperatur hoch,nichts einfach nichts...

Auto haben wir dann heim geschleppt...zuhause hat mein Bekannter (Automechaniker,macht als unsere autos geschaut) Kopfdichtung war es nicht...

Haben Auto dann Tags darauf in ne Werkstatt (freie) gefahren,Motorschaden....

Jetzt mal ehrlich mein Auto ist 8 Jahre alt, 115 tkm. Ist jetzt 8 Jahre ohne Probleme gefahren und jetzt auf einmal nachdem ich diesen Scheiß tanke ist es Schrott!!! Totaler Schrott!!

Geschrieben

Das Auto war doch eh häßlich ;).

Im Ernst, das ist Blödsinn. Wenn wie ADAC und stern-tv festgestellt haben zur Zeit in den Tanks gar kein E10 ist, sondern Benzin mit 5 bis 7% Ethanol, wird es wohl eine ander Ursache haben.

Ronald

Geschrieben
Sehr lesenswert:

E10 getankt, Qualm, Motor kaputt: (E10 Grundbenzin hat nur 88 Oktan, erst durch den 130 oktanigen Alkohol bekommt das

nur kurzzeitig homogene Gemisch 95 ROZ Oktan----nachdem das Mistzeug ja nun in den Tankstellen schon was steht,

wer will garantieren dass da nicht nur aufgespaltene 88 / 130 Oktan Schichten angezapft werden in den Erdtanks, oder quirlt

in den Tankstellen ein Gerät ständig den Sprit im Depottank?!?!?)

http://forum.autobild.de/infos-tipps...n-17443-2.html

Zitat

ich habe bei Suzuki angerufen mein Auto darf E10 tanken!

So eigentlich wollte ich diesen Mist nicht tanken nur bei 10 Cent unterschied dachte ich ok,sche*** drauf.

Ich hatte noch ca 1/4 Tank voll mit normalen Super und hab dann für 20 EUR E10 getankt....ok ging alles kein Problem.

Sonntags waren wir dann unterwegs und das Benzinlicht im auto ging an,keine Tanke in der nähe,fing es dann an zu blinken! Wir waren so noch 5 km unterwegs bis die Tanke kam,also das Auto war gut leer!

An der Tanke angekommen machte das Super zum E10 hier auch 9 Cent aus,ich dachte dann komm tankst was voll was soll´s .

Tja voll getankt,starte das auto....ganze Tanke vernebelt....hinten wie vorne (Motorblock) qualm in Hülle und Fülle...ich dann schnell das auto an der Zapfsäule 15 meter weiter auf den Parkplatz gefahren...gewartet,geschaut wegen Kühlerwasser nichts,alles voll....es ging auch vorher keine Temperatur hoch,nichts einfach nichts...

Auto haben wir dann heim geschleppt...zuhause hat mein Bekannter (Automechaniker,macht als unsere autos geschaut) Kopfdichtung war es nicht...

Haben Auto dann Tags darauf in ne Werkstatt (freie) gefahren,Motorschaden....

Jetzt mal ehrlich mein Auto ist 8 Jahre alt, 115 tkm. Ist jetzt 8 Jahre ohne Probleme gefahren und jetzt auf einmal nachdem ich diesen Scheiß tanke ist es Schrott!!! Totaler Schrott!!

Was für ein Mumpitz....

Geschrieben
Meinst du mit 5% Ethanol im Sprit korrodiert es nicht und bei 10% setzt schlagartig Alukorrosion an sämtlichen Teilen an?

Ähm, nein, irgendwie meine ich das nicht... :(

Wie kann man aus meiner Frage sowas rauslesen???

Wie kann E10 oder sonst ein Alkoholsprit überhaupt Alu angreifen, wenn doch alle Zylinderköpfe aus Alu bestehen, auch die der freigegeben Autos? Da müßten die Ansauglöcher aber schön groß werden mit der Zeit, außerdem gammeln die Ventile aus ihren Sitzen und fallen runter...

Geschrieben

Ventilführungen sind nicht aus Alu, ich denke es geht mehr um die chemische Reaktion im flüssigen Zustand, im Kopf ist es ja ruckzuck verdampft....

Geschrieben
Wie kann E10 oder sonst ein Alkoholsprit überhaupt Alu angreifen, wenn doch alle Zylinderköpfe aus Alu bestehen, auch die der freigegeben Autos? Da müßten die Ansauglöcher aber schön groß werden mit der Zeit, außerdem gammeln die Ventile aus ihren Sitzen und fallen runter...

Hier eine meiner Ansicht nach sehr objektive Erläuterung zum E10:

http://www.motor-talk.de/blogs/rotherbach/bioethanol-der-versuch-einer-wissenschaftlichen-analyse-t1734786.html

Fazit zur Korrossion: Besteht also ein Korrosionrisiko? Die Frage ist grundsätzlich mit Ja zu beantworten. Einschränkend ist hierbei aber anzumerken, dass diese Prozesse bei den meisten Fahrzeugen eine lange Zeit benötigen werden. In vielen Fällen wird das Fahrzeug eher vom Verschleiß geplagt sein, als von Ethanolkorrosion durch einen E10 Kraftstoff.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
Ventilführungen sind nicht aus Alu, ich denke es geht mehr um die chemische Reaktion im flüssigen Zustand, im Kopf ist es ja ruckzuck verdampft....

Korinthenkacker. :) Aber der Sitz, in der die Ventilschaftführung sitzt sowie die Sitze der Ventilsitze.

Ist schon komisch, warum da wg. Alukorrosion geheult wird aber der Kopf offenbar keine Rolle spielt.

@Ronald

Danke, gleich mal lesen...

Das hier aus dem Artikel meinte ich:

" Ein weiteres Korrosionspotential bietet die Säure-Base-Reaktivität des Ethanols mit unedlen Metallen wie z.B. Magnesium und Aluminium. Beides sind heutzutage geschätzte Werkstoffe im Fahrzeug, sowie im Motorenbau und kommen an vielen Stellen im Fahrzeug zum Einsatz und dabei auch in Kontakt mit dem verwendeten Kraftstoff. Beide Metalle sind in der Lage unter Wasserstofffreisetzung mit dem Ethanol zum jeweiligen Metall-Ethanolat zu reagieren. Die Reaktionsprodukte dieser Reaktion sind zum Teil im Kraftstoff löslich und werden so abtransportiert („scheinbares Auflösen des Bauteiles“) oder verändern Ihre Materialeigenschaften erheblich, so dass die Betriebssicherheit nicht mehr gegeben ist. Da dieser Prozess nach chemischer Normierung thermodynamisch sinnvoll ist, findet dieser Prozess auch grundlegend immer statt. Trotzdem bedeutet dies, wie uns die Geschichte ja zeigt, bei weitem nicht dass sich ein Aluminiummotor sofort auflöst. Dies liegt an den Eigenschaften des Aluminiums, welches sich bei Kontakt mit Luft und Wasser sofort selbst passiviert und mit einer Schicht aus Aluminiumoxid überzieht. Dies stellt zwar keinen absoluten Korrosionsschutz dar, verlangsamt aber jegliche chemische Reaktion zwischen Aluminium im Motor und dem im Kraftstoff befindlichen Ethanol. Ohne entsprechenden Antrieb oder eine mechanische Beschädigung ist die Materialverträglichkeit zwischen einem ethanolhaltigen Kraftstoff sehr langsam. In der Physik und Chemie bezeichnet man eine Reaktion unter diesen Vorraussetzungen als „thermodynamisch favorisiert“ aber „kinetisch gehemmt“. Das heißt praktisch, diese Reaktion wird ablaufen, aber sie wird dafür eine sehr lange Zeit benötigen, solange die Kinetik nicht durch einen anderen Faktor verändert wird.

Für einen solchen Faktor gibt es auch einen praktischen Fall. Viele Fahrzeuge verschiedener Hersteller, welche eine Benzindirekteinspritzung verbaut haben und eine Hochdruckpumpe von Bosch verbaut haben, erhalten aus diesem Grund keine Freigabe für den kommenden E10 Kraftstoff. Durch die hohen Drücke wird die Reaktivität von Ethanol stark gesteigert, so dass die Kinetik der Reaktion beschleunigt wird. Bei diesen Pumpen konnte Bosch Korrosionserscheinungen an Aluminiumverschraubungen feststellen. Durch den dort vorherrschenden hohen Druck ist diese Erscheinung aber nicht zu verallgemeinern.

Das Risiko von Korrosion an Aluminiumteilen im Motor ist also nicht so groß wie oftmals dargestellt. Die Passivierung des Aluminiums dürfte im Normalfall für einen ausreichenden Schutz vor Korrosion sorgen. Diese Aussage ist jedoch nur für den kommenden E10 Kraftstoff gut abzuschätzen, bei sehr hohen Ethanolgehalten können weitere Effekte auftreten."

Da steht, dass sich eine luoxidschicht bildet, die die Reaktion verlangsamt. Leider steht da nicht, wie langsam die Reaktion wird. Direkteinspritzer bekommen keine E10 Freigabe, hm. Fazit: Je mehr E, desto Dreckszeug.

Bearbeitet von Dennie
Gast munich_carlo
Geschrieben
Das Auto war doch eh häßlich ;).

Im Ernst, das ist Blödsinn. Wenn wie ADAC und stern-tv festgestellt haben zur Zeit in den Tanks gar kein E10 ist, sondern Benzin mit 5 bis 7% Ethanol, wird es wohl eine ander Ursache haben.

Ronald

Saß nicht auch ein Vertreter des ADAC auf dem E10-Gipfel mit am Runden Tisch? Ein Schelm wer böses dabei denkt.... ;-)

Bin gespannt, wie sich der Gebrauchtwagenkauf in der nächsten Zeit entwickeln wird. Sollte man sich vom Verkäufer eine Bestätigung geben lassen, dass nie E10 in den Tank kam, oder doch sicherheitshalber einen Diesel kaufen?

Heute Abend in der Phoenix-Runde um 22:15 Uhr geht es um das Thema.

Übrigens gab es gestern eine Reportage darüber wie die Tankstellenbetreiber sich verhalten, wenn sie vom Kunden gefragt werden, ob ihr Wagen E10 verträgt. Es wurde lediglich eine Liste ausgehändigt, Auskunft durften sie aus haftungstechnischen Gründen nicht geben, war vom Mineralölkonzern so angeordnet.

Gruß

Carlo

Geschrieben

Heute kam im Radio die Meldung das die gesamte Fahrzeugflotte der Polizei in Schleswig-Holstein Anweisung erhalten hat das E10 nicht zu tanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nachtijall ick hör dir trapsen icon6.pngicon6.png

Geschrieben

alles absoluter Schwachsinn - komischerweise hab ich noch keine (ernstzunehmenden) Bilder gesehen, die irgendwelche Horrorgeschichten bestätigen.

Und da meine Karre mit Alukopf nach mittlerweile fast 80000km immer noch fährt und auch die Pumpe sowie der Filter immer noch das tun, was sie sollen......... hab ich bestimmt ein ganz tolles Karma ;)

Geschrieben
alles absoluter Schwachsinn - komischerweise hab ich noch keine (ernstzunehmenden) Bilder gesehen, die irgendwelche Horrorgeschichten bestätigen.

Und da meine Karre mit Alukopf nach mittlerweile fast 80000km immer noch fährt und auch die Pumpe sowie der Filter immer noch das tun, was sie sollen......... hab ich bestimmt ein ganz tolles Karma ;)

Das ist jetzt bestimmt die 7. oder 8. oder noch mehr- Stellungnahme zu diesem Thema von dir mit immer ähnlichem Wortlaut. Mehr oder minder polemisch, vor allem "Schwachsinn" liegt dabei ganz vorn.

Ich glaube , auch der letzte Leser kennt jetzt deine Einschätzung zu e10 überdeutlich.

Ich gönne dir deine unverwüstlichen Motoren. Kippe rein was dir gefällt.

Aber lass doch andere es so Handhaben wie sie möchten. Danke.

Geschrieben

Was bitte ist an Fakten polemisch?

Diese ganzen haarsträubenden Geschichten ohne jegliche belegbare Beweise kann ich nur als Schwachsinn bezeichnen und werde es weiterhin, wenn das polemisch ist, bitteschön.

Übrigens kannst du reinkippen was dir gefällt - ich kippe rein, was ich bezahlen will!

Kein Motor ist unverwüstlich wenn er aber nach tausenden von Kilometern immer noch läuft ohne das eben dieser allseits propagierte Supergau eintritt (und das mit E85) dann gibt es bestimmt auch Leute die von solchen Langzeiterfahrungen profitieren. Und allein schon deswegen lass ich mir nicht den Mund verbieten!

Geschrieben

85% Bioethanol in E85. Thunder sagt seine karren laufen.

Jetzt stell ich mir die Frage wieviel Ethanol ist den Tatsächlich in E85.

Wenn man die Tatsache mal betrachtet das in E10 Nachweislich nur 5-7% Ethanol beigemischt wird.

Also hat sich in dem Bereich seit jahren überhaupt nichts geändert.

Schon Seltsam... Wo sollen denn auch die Riesigen Utopischen Mengen an Ethanol herkommen?

Tag für Tag! Wieviel Flächen Ackerland, Wälder, etc. müßten zur Verfügung gestellt werden, um diesen Bedarf in minimalerweise zu decken? Das kann doch Langfristig nicht funktionieren.

gruß

Tim

Geschrieben

Du hast absolut recht!

Wie soll E85 überhaupt funktionieren? Und wo soll das Biozeug her? Wie schafft es Schweden nur, dass fast 90% aller Fahrzeuge dort mit E85 laufen? Nein, da sind bestimmt nur 20% Ethanol drin. Ich wusste es :(

Geschrieben

ich bin happy mit E50, und warte eigentlich nur auf mein bestelltes steuergerät, damit ich endlich E85 fahren kann.

von allem , was mir da um die ohren fliegen wird , werd ich euch ein paar fotos machen.

also rechnet mal jede woche mit nem bildband.

(E5 E10 diskussion.....ich könnt mich beömmeln:::.) )

Geschrieben (bearbeitet)
85% Bioethanol in E85. Thunder sagt seine karren laufen.

Jetzt stell ich mir die Frage wieviel Ethanol ist den Tatsächlich in E85.

Hallo,

ledier wurde der Wikipedia Artikel zu E85 anscheinend auf E10 umgeschrieben. Wenn ich richtig erinnere stand dort das E85 mit einem Ethnol anteil von 60-90% definiert ist. Der Korridor ermöglicht insbesondere im Winter weniger Ethanol beizumischen da sonst ggf auch umgerüstete Autos erhebliche Startprobleme haben, Ethanol funzt erst ab 20 Grad (auch ausm Kopf irgendwo gelesen) (nach etwas "Orgeln" sind die 20 Grad im Brennraum auch bei -10 Grad schnell erreicht, auch mit nicht optimaler Batterie ist bei mir der V6 immer gestartet)

Das der Ethanol Gehalt in E85 unterschiedlich meine ich aufgrund der Anzeige des Verbrauchs bestätigen zu können. Eine meiner beiden französischen Tanken hat zumindet im Winter deutlich mehr Benzin im E85, eine deutsche E85 Tanke bei Lahr hat mehr Ethanol im E85 als die getesteten französischen Tanken. (Vgl auch in der Signatur verlinkter Thread)

Naja zur prinzipiellen Diskussion bisher bin ich reinen Gewissens E85 gefahren da in Europa aufgrund der geringen Nachfrage fast nur nicht als Nahrungsmittel verwertbare Abfälle etc verwendet wurden. Wenn der Ethanol Verbrauch massiv steigt wirds schwierig, auch wenn ich bei den steigenden Getreidepreisen *bisher* eher auf niedrige Zinsen (Investoren wissen nicht mehr wo hin mit billigem Geld) und stark gestiegen Fleischkonsum (weltweit) denke.

Auf jeden Fall braucht ein Ketten V6 meiner Erfahrung nach kein Steuergerät für E85, vgl auch http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4425607/ Seite 2. Wie es mit Schläuchen ESP etc aussieht ist natürlich unklar.

Gestern ist mir der Gaszug gerissen, lag sicher nicht am Ethanol.

Bearbeitet von Holger