Zum Inhalt springen

Fensterheber Citroen XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit 2009 fahre ich einen XM V6 mit Steuerkette Baujahr 1996. Ich bin so begeistert von dem Wagen - ist mit Abstand das beste Auto was ich bisher gefahren bin.

Leider habe ich wie viele andere XM Besitzer auch schon einiges investieren müssen um die Diva bei Laune zu halten.

Nun ist auf der Fahrerseite das Seil des Fensterhebers gerissen und ich möchte nicht schon wieder mit dem Wagen in die Werkstatt.

Gibt es eine Reparaturanleitung mit Fotos? - bei der Anleitung auf der Citdoks-Seite kann man die Fotos nicht mehr öffnen.

Oder gibt es jemanden in Raum Hamburg oder Umgebung der mir bei der Reparatur helfen kann?

Viele Grüße,

Frank

Geschrieben

hi

nimm doch einfach einen gebrauchten

heber und tausch ihn komplett ...

tumbleweed

.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo,

sind Y3 und Y4 eigentlich baugleich?

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :)

Geschrieben

Wenn es der Fensterheber an der Fahrertür ist, dann passt das aufgrund der Verkabelung und/oder Steckerbelegung nicht plug & play von Y3 in Y4 und umgekehrt. Der FH an der Fahrertür hat nämlich die Tipp-Funktion, bei der die Scheibe automatisch hochfährt. Das ist bei Y3 und Y4 verschieden gelöst.

Da muss man basteln.

Angeblich sind die Y3-FH aber qualitativ besser, weshalb es eine Überlegung wert sein könnte.

Frank, ich würde empfehlen, einen gebrauchten, am besten überholten Fensterheber hier im Forum zu kaufen. Den kannst du dann einbauen und deinen defekten in aller Ruhe reparieren, wenn du möchtest. Ist nämlich eine etwas fummelige Arbeit.

Der reine Aus- und Einbau ist rel. einfach und, wenn man es vor sich hat, eigentlich selbsterklärend. Kannst ja hier schreiben, wenn du Probleme hast.

Die groben Schritte stehen in der Citdoks-Anleitung. Ich meine, ich hätte die Bilder dieser Anleitung sogar mal

abgespeichert. Ich kann gerne mal auf meinem Rechner schauen.

Gruß Marcel

Geschrieben

...danke für die schnellen Antworten. Komplettaustausch des Hebers klingt gut, so werde ich es probieren!

Geschrieben

Ich habe diese Arbeit auch gerade durchgeführt. Mit der Anleitung von Citdoks war das in 2 1/2 Stunden erledigt. Ich habe den FH gegen ein Neuteil getauscht, da ich mir nicht sicher war ob bei dem alten FH die Plastikrollen noch in Ordnung sind. Ich habe die Altteile aber behalten und werde sie mir demnächst mal genau anschauen und evtl. überholen.

Gast Gerhard T
Geschrieben
Ich meine, ich hätte die Bilder dieser Anleitung sogar mal

abgespeichert. Ich kann gerne mal auf meinem Rechner schauen.

Das wäre ein Hit, wenn Du die Bilder hättest. Die sind ja seit dem Servercrash verschollen, aber das Thema ist ja nach wie vor aktuell. Die Anleitung wird ja immer wieder gebraucht.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Das wäre ein Hit, wenn Du die Bilder hättest. Die sind ja seit dem Servercrash verschollen, aber das Thema ist ja nach wie vor aktuell. Die Anleitung wird ja immer wieder gebraucht.

Bilder fänd´ ich auch super! :)

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun Bedarf an gebr.Fahrerseite Hebern ?(Y)

Nun die Y3 FH sind an den anderen Türen kompatibel.Beim Y3 war die Fensterautomatik wie beim BX und CX in einem seperaten Steuergerät dass in der "Türpappe" verbaut .

Beim Y4 ist das alles im Motor integriert inklusuve einklemmschutz.

Nun manchmal passt auch der Motor samt elektronik auf den Antrieb vom Y3 aber nur baugleiche Typen SEV/SEV Marchal/Marchal usw.Es kann aber auch passieren dass der Motor dann verkehrt dreht .

Hatte ich aktuell bei einem X2 Xantia Break das neue "Gelumpe" ist nix mehr Wert einfach ein Blechlein un 2 Rollen funzt bis es kaputt ist ,dann ists nicht mehr lieferbar ,(11 Wochen Lieferfrist)

Not macht halt erfinderisch.

M f G Mike

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hai,

ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine Anleitung zum Reparieren des Fensterhebers in den CitDocs abgelegt. Geht eigentlich ganz easy. Was wichtig ist, ist ein min. 100Watt Lötkolben zum verlöten der Endkappen des Seiles und Lötfett. Ich habe die Enden mit Schraubhalter aus dem Fahradzubehör versehen, die passen exakt in die Aufnahmen der Plastikrädchen. Diese Schraubstopper dann ins Lötfett tauchen und mit Lot durchtränken. Das hält ewig!!. Beim Ausseinandernehmen unbedingt darauf achten, dass Du die Plastikrädchen nicht zerstörst. Ist mir passiert und machte die Sache nur unnötig schwieriger. Mein Cit-Schrauber hat nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich ihm das Ergebnis gezeigt habe. Kosten 5 €

LG

Michael

• 5 Monate später...
Gast Bert Bröder
Geschrieben
...

Nun ist auf der Fahrerseite das Seil des Fensterhebers gerissen und ich möchte nicht schon wieder mit dem Wagen in die Werkstatt.

...

Viele Grüße,

Frank

D.h., weil ein Seil gerissen ist, muß man alles tauschen, weil es das Seil nicht einzeln zu kaufen gibt?

Das habe ich noch gefunden http://blog.bxig.net/a70-kaufberatung-citro-n-xm-y4-und-y3.html :

Die Mechanik der Fensterheber beim XM besteht aus einem Seilsystem, nicht mehr aus einer Schere, wie es vorher üblich war. Den Tribut, den man an die leichtere Konstruktion zahlen muss, ist, dass besonders beim Y4 (ab BJ 1994) der vordere, linke Fensterheber gerne defekt ist. Ersatz ist hier extrem teuer; Stand August 2010: € 596,17! Also genau hinhören und aufpassen, wie sich die Fensterheber verhalten. So kann man einen herannahenden Defekt vielleicht erkennen.

Geschrieben

Seil: z.B.Bremsseilzug aus Fahrradladen. Nippel: Halbes Innenleben einer Lüsterklemme, Seil nach Klemmen am Ende etwas aufspleißen und verlöten, Schraubenkopf entfernen.

Gruß Gerd

Gast Bert Bröder
Geschrieben
Seil: z.B.Bremsseilzug aus Fahrradladen. Nippel: Halbes Innenleben einer Lüsterklemme, Seil nach Klemmen am Ende etwas aufspleißen und verlöten, Schraubenkopf entfernen.

Gruß Gerd

Genau solche Antworten sind gefragt! Danke!

Kurz: jeder halbwegs motivierte/talentierte Schrauber kann sowas "basteln"!?

Geschrieben (bearbeitet)
Bilder fänd´ ich auch super! :)

Oh, sehe gerade, dass ihr auch Bilder wolltet. Dem Threadersteller habe ich sie damals geschickt. Sind allerdings nur Bilder, die die Demontage der Türverkleidung und den Ausbau des FH dokumentieren. Nicht die Reparatur der Mechanik an sich.

Wenn ihr beide sie dennoch haben wollt, meldet euch bei mir !

Die eigentliche Reparatur funktioniert sehr gut mit dem von Gerd beschriebenen Material. Der Aufbau des Seilzugantriebs ist an sich selbst erklärend, wenn nicht, lange genug probieren ("try and error" eben) :D

Wichtig: Einen guten Seilzug nehmen, natürlich rostfrei, denn Rost ist der ärgste Feind des überholten FH wie ich leidlich feststellen musste. Die erste Reparatur war zwar zunächst erfolgreich, nach knapp 2 Jahren machte es aber wieder "ratsch" und nichts ging mehr. Das neue Seil war durchgerostet.

Beim zweiten Mal habe ich einen anderen Zug verwendet und außerdem alles kräftigst eingefettet (Schneckenrolle + gesamter Zug + Führungen -> wünsche demjenigen viel Spaß, der den Fensterheber irgendwann mal wieder rausholen will :D).

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Moin,

Ich denke mal das dieser link http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=287 leider seit dem Servercrash ohne Bilder ist und der link http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=577 (von nach dem crash) ohne Funktion ist. Sollte, in nächster Zeit jemand die Reparatur machen, bitte fotografieren und den Bilder in CitDoks zuordnen (1.JPG etc) und unbedingt ein Bild vom abnehmen der Klammer machen! Zum "einpflegen" der Bilder beim Admin -martin- melden.

Für die Bowdenzüge / Seile, es gibt beim guten Fahradzubhör, rostfreie Seile mit Teflonbeschichtung, die sollten ewig halten :).

Grüße Jochen

Jochen

Geschrieben

Ja, wollte ich noch schreiben: Werde die Bilder an -martin- weiterreichen, damit sie wieder in die Anleitung kommen (muss sie aber noch ordnen).

Habe sie ja damals mitsamt Text abgespeichert. In weiser Voraussicht vor dem Server-Crash :)

Der eigentliche Autor der Anleitung und Urheber der Bild "JörgP" scheint wohl nicht mehr aktiv zu sein?

Gruß Marcel

• 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.10.2011 um 21:30 schrieb TurboC.T.:

Ja, wollte ich noch schreiben: Werde die Bilder an -martin- weiterreichen, damit sie wieder in die Anleitung kommen (muss sie aber noch ordnen).

Habe sie ja damals mitsamt Text abgespeichert. In weiser Voraussicht vor dem Server-Crash :)

Der eigentliche Autor der Anleitung und Urheber der Bild "JörgP" scheint wohl nicht mehr aktiv zu sein?

Gruß Marcel

Moin Marcel @TurboC.T.,

das Thema Fensterheber XM bleibt ja ein Dauerthema … kannst Du die Fotos mal mit ein paar erläuternden Worten hier einstellen? Der aktuelle Server scheint ja die Bilder nicht so oft runterzuspülen wie der alte. Oder Du packst das in die neuen Citdoks (www.citdoc.de), da gibt es leider noch keinen entsprechenden Beitrag. Die Anleitung von Jörg_P von 2005 aus den alten Citdoks habe ich auch – natürlich leider ohne Bilder.

Ich kann dann später noch was zum Thema unterschiedliche Stecker beim Y4 mit Impulssteuerung beitragen – ich bin gerade dran, die Optionen eines Umbaus herauszufinden: Entweder Tausch der Motoreinheit oder Tausch des Kabels. Ich hab nämlich einen generalüberholten kompletten Fensterheber mit nicht passendem Stecker …

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb holger s:

ich hab nämlich einen generalüberholten kompletten Fensterheber mit nicht passendem Stecker …

Wie ärgerlich!

Langsam merke ich, es wird immer (oder fast) ominös und lästig mit dem XM-Fensterheber...

Geschrieben

@holger s:
Hui, schon 12 Jahre her ... :D 
Mein 2010er Macbook läuft zwar immer noch bzw. sind die Daten just an diesem Freitag auf einen neuen iMac umgezogen  - ich werde aber dennoch erstmal suchen müssen.

Und ich hoffe, dass mir noch ein paar Worte dazu einfallen. Nach 2011 habe ich nie mehr einen XM-Fensterheber angerührt, der instandgesetzte hat mind. bis 2021 gehalten, seitdem habe ich das Auto nicht mehr gesehen :) 

Gruß
Marcel

• Like 1