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Geschrieben

Hallo,

ich bin auf der suche nach guten und hellen Glühbirnen für meinen X2

was für welche habt ihr den so drin???

mfg.

Tobias

Geschrieben

vergiss die ganze osram (v.a. die nightbreaker-serie). sauteuer und brennen schnell durch. die white hammer H1 aus dem baumarkt macht auch eine gute figur (die blue hammer noch besser). bei mir sind die sehr hellen 55W no name teile drin, die sind wirklich sehr gut. ein paar für 10 eur:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220546224963&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

als W5W-standlicht am besten SMD-LED's. (natürlich müssen diese beim TÜV-check kurzzeitig raus ;)

http://cgi.ebay.de/2X-158-T10-168-192-W5W-10-SMD-LED-Birne-Gluhbirne-Lampe-/300524796646?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f8ac7ae6

grüsse,

AFS

Geschrieben

Osram Nightbreaker sind bei mir drin, sehr gutes Licht bei gutem Preis (wenn man nicht im Baumarkt kauft, ist irre was die Dinger da kosten). Lebensdauer bei mir ein 3/4 Jahr entsprechend 30.000 Km.

Geschrieben

so leicht gehen die meinungen und erfahrungen auseinander :) die blauen im link ergeben die selbe lichtausbeute wie die nightbreaker, kosten nur 1/3 des preises der nitebreaker und geben ein schönes helles licht. vorsicht aber, die teile werde auch als 100W birnchen angeboten (die sind aber sauhell und nur für showeffekte, also nicht zugelassen und ich vermute mal bei dauereinsatz würde sogar das gehäuse weich werden :))

Geschrieben (bearbeitet)

fährst du X1/X2? dann ist das H1 für das fernlicht-/abblendlicht und W5W für standlicht. das passt alles. habe die bei mir auch drin. wenn auch oben die meinungen zwar auseinandergehen, massgeblich sind immer noch TorstenX1's antworten - in egal welcher hinsicht mit dem xantia.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT

--> sollen blaues licht haben, aber es ist einfach nur ziemlich hell weiss. das blaue glass ist einfach nur blickfang für den kauf ;) hat vermutlich nix mit dem inhalt zu tun. warum soll dann auch das licht gleich blau sein, nur weil das glas blau ist. das ist zwar nepp, aber ich habe sie drin und bin zufrieden.

die prollkarren, die du auf der strasse oft begegnest mit ganz krassem kaltweissem licht, die haben sowas drin als H1:

http://cgi.ebay.de/2-x-Car-68-LED-SMD-Xenon-White-Bulbs-H1-Fog-Light-c1w-/190500865508?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c5abc85e4

also H1 - SMD LEDs. die sind eigentlich wirklich sehr hell, aber in diesem land unerwünscht. das geht höchstens als nebelscheinwerfer durch (?) aber als hauptlicht ist das nach STVZO verboten. komisch, dass immer mehr PKW damit herumdüsen. entweder interessiert es die bullen nicht, oder sie wissen einfach nicht bescheid. in den baltischen ländern sind die ganzen alten kisten mit sowas aufgemotzt.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

ich fahre nen X2 wie ich auch oben geschrieben hatte^^

nun ja ich denke mal das dass licht weiß sein wird war mir aber nicht ganz sicher muss ich mal schaun ob ich dann auch noch die standlichter mit bestelle

mfg.

Tobias

Geschrieben

sorry, deine beschreibung übersehen. die W5W SMD-LED'S werden dein wagen sehr hübsch aussehen, das wirst du schon sehen ;)

Geschrieben

Achtung : Blue Hammer sind billigst, verlieren schnell ihre Leuchtkraft, also rausgeworfenes Geld. White Hammer sind die Noname von Osram(Nightbreaker unter Handelsmarkennamen), hab ich selber seit Oktober 2009 im ZX in Abblend- und Fernlicht und funktionieren bis jetzt einwandfrei.

Nightbreaker kann man kaufen, man muß aber auf das kleine Plus im Namen achten, das ist dann die zweite Serie mit längerer Lebensdauer.

LEDs sind im Tuningthread ausreichend behandelt, incl. Bildern von den Dingern im Xantia.

Von diesen bunten angeblich Xenon Dingern aus Ebay halt ich gar nichts. Je weiter das Licht in eine bestimmte Farbe geht, umso mehr werden andere dafür rausgefiltert und damit auch Leistung. Außerdem läßt die Qualität meist zu wünschen übrig, die Teile sind nicht präzise ausgerichtet, was dem Gegenverkehr extrem gut tut, weil das Zeug zwar Dich gut sehen läßt, alle Anderen aber dafür Dank massiver Bendung umso weniger.

Geschrieben
Osram Nightbreaker sind bei mir drin, sehr gutes Licht bei gutem Preis (wenn man nicht im Baumarkt kauft, ist irre was die Dinger da kosten). Lebensdauer bei mir ein 3/4 Jahr entsprechend 30.000 Km.

Dito. :) 30.000 km, aber 1 Jahr. :)

Geschrieben

Nightbreaker kosten im Doppelpack bei Ebay 18 Euro. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich

Geschrieben
Hi

Bei Amazon 16,98

Noch besser. Is schon ein Paar Tage her, dass ich neue gekauft hab ;)

Geschrieben

Bekommt man bei Ebay für 12,50 bis 13,90 inkl. Versand. Jeweils Doppelpack H1.

Geschrieben

Ich hab auch nur knapp 15Ocken gelegt inner Bucht. Wer mehr zahlt, hat zuviel Geld :D

Geschrieben

Warum kauft man sich eigentlich Lampen die nur ein 3/4 Jahr halten? Ist das nicht etwas ............naja............bescheuert.......?

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
Warum kauft man sich eigentlich Lampen die nur ein 3/4 Jahr halten? Ist das nicht etwas ............naja............bescheuert.......?

Thomas

Vielleicht ja, aber die Dinger sind so schön hell. Und die zweite Generation soll in Sachen Haltbarkeit zugelegt haben. :)

Gruß

Fred :)

P.S.: Seid froh, dass ich noch nie an einem 2006er Opel Corsa die H7 in den vorderen Scheinwerfern wechseln musstet. ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Warum kauft man sich eigentlich Lampen die nur ein 3/4 Jahr halten? Ist das nicht etwas ............naja............bescheuert.......?

Thomas

Besser ausgedrückt: Die Lampen halten 30.000 km, und ich fahre ausschließlich mit Licht. Dazu machen sie wirklich sehr gut hell, und ich habe eine ganze Kiste voll davon zu einem entsprechend guten Preis von 5 Euro pro Stück. Das find ich eher clever als bescheuert :)

Geschrieben

Also ich weiß ja nicht... ich habe die Nightbreaker der ersten Generation drin gehabt, und die haben bei mir zwei Jahre gehalten. Inclusive raus-aus-dem-alten-rein-in-den-neuen-XM und mehrfachem rein-raus bis klar war, daß das Lichtrelais kaputt war. Ich kann also nicht meckern über zu kurze Haltbarkeit. Und nun hab ich die "Plus" drin, die länger halten sollen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,

habe seit Herbst 2010 auch die NightBreaker montiert und kann die vielfachen Empfehlungen hier im Forum bestätigen!

Dazu noch die Scheinwerfer anständig einstellen lassen (bei laufendem Motor!) und der Durchblick bessert sich enorm..

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben (bearbeitet)
Achtung : Blue Hammer sind billigst, verlieren schnell ihre Leuchtkraft, also rausgeworfenes Geld. White Hammer sind die Noname von Osram(Nightbreaker unter Handelsmarkennamen),

empfinde ich genau umgekehrt, ausserdem sind die blue hammer teurer als die white hammer

Von diesen bunten angeblich Xenon Dingern aus Ebay halt ich gar nichts. Je weiter das Licht in eine bestimmte Farbe geht, umso mehr werden andere dafür rausgefiltert und damit auch Leistung. Außerdem läßt die Qualität meist zu wünschen übrig, die Teile sind nicht präzise ausgerichtet, was dem Gegenverkehr extrem gut tut, weil das Zeug zwar Dich gut sehen läßt, alle Anderen aber dafür Dank massiver Bendung umso weniger.

also, wenn man das natürlich zu 100% glaubt, was bei e-bay über die teile geschrieben und versprochen wird, dann ist es nicht gut. hauptsache: lichtausbeute ist (nach meinem empfinden) keineswegs geringer als bei dem nightbreaker. haltbarkeit steht noch aus. aber das mit der ausrichtung ist mir nicht ganz klar. erklär das doch bitte noch einmal. denn eigenlich kann es auch schon passieren, dass beim einstecken der sockel schon ein 10tel mm schiefsteht (bzw. schiefgeht...es sei denn man montiert alles wie ein android mit einer unfehlbaren hand), was du zwar mit dem finger beim einstecken sicherlich nicht merken würdest, aber dafür - wenn die leuchtrichtung hauptsächlich von der birne abhängig sein soll, wie du schreibst - im endergebnis selbst bei dem megapräzise ausgerichteten osram-1-wahl-birne massive blendeffekte des gegenverkehrs verursachen würde. wenn die leuchtrichtung hauptsächlich von der birnenform abhängig wäre, dann ist doch die sonst übrliche einstellung des leuchtgehäuses überflüssig und wie gesagt, auch beim einstecken dürfte man eine menge fehler machen (können), oder? kann schon sein, dass deine beschreibung richtig ist, einleuchtend ist das aber für den birnenlaien dennoch nicht unbedingt

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Besser ausgedrückt: Die Lampen halten 30.000 km, und ich fahre ausschließlich mit Licht. Dazu machen sie wirklich sehr gut hell, und ich habe eine ganze Kiste voll davon zu einem entsprechend guten Preis von 5 Euro pro Stück. Das find ich eher clever als bescheuert :)

@tobse: da hast du die billigste lösung ;)

Geschrieben

Es geht nicht um die Ausrichtung der Brine im Scheinwerfer, sondern um den Brennpunkt der Glühwendel im Glaskolben. Der ist genau berechnet und genormt, daraf sind die Reflektoren ausgerichtet. Hängt die Glühwendel auf halb acht, ist das alles im Arsch und das Licht reflektiert zu stark nach oben. Wär mir wie gesagt, bei Noname-Lampen zu riskant, wo ich nicht weiß, wo die herkommen und ob die überhaupt das E-Zeichen rechtmäßig per Prüfung verdient haben oder für die Prüfung nur mal eben eine Markenlampe umgelabelt wurde, damit der Schrott aus China oder sonstwoher freigegeben wird.

Blue Hammer gabs nen richtigen Test in irgendeiner Zeitung vor ein paar Jahren. Dadurch daß die Lichtfarbe auch in eine bestimmte Richtung geht, kann die nicht heller sein, als eine normale weiße Birne, nur subjektiv. Alles was man rausfiltert, fehlt am Ende.

Und uns hier als bescheuert zu bezeichnen, wird Dir kaum Freunde einbringen, aber die Anonymität im Netz macht mutig ;)

Geschrieben
Und uns hier als bescheuert zu bezeichnen, wird Dir kaum Freunde einbringen, aber die Anonymität im Netz macht mutig ;)

Was für ein weiser Satz!

Geschrieben
Blue Hammer gabs nen richtigen Test in irgendeiner Zeitung vor ein paar Jahren. Dadurch daß die Lichtfarbe auch in eine bestimmte Richtung geht, kann die nicht heller sein, als eine normale weiße Birne, nur subjektiv. Alles was man rausfiltert, fehlt am Ende.
Richtig, die Dinger hatte ich bis jetzt auch drin, bei trockenem Wetter und hellen Untergrund(Reflexion) ist das Licht ausreichend gut, bei Nässe und dunkler Bitumenstraße wird dieses Licht extrem absorbiert, da ist jede normale H1 deutlich besser. Leuchtkraft lässt auch relativ schnell nach. Habe jetzt die NB2 besorgt für wenig Geld, mal schauen ob die besser sind.

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