Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@BX_LeMans,

ich habe doch niemand als bescheuert bezeichnet, sondern eher die Tatsache so einen Weg zu gehen, und Anonymität.........naja......Du und ein Großteil nier kennen mich ja persönlich.... :)

Thomas

Geschrieben

ohne hier den Schiedsrichter spielen zu wollen,

das "naja" und das "?" ist doch Abschwächung genug !

Ich habe meine Nightbreaker H4 im BX beide gleichzeitig am Do. nach einem 3/4 Jahr ersetzen dürfen und fahre jetzt wieder, weil ich das blöd fand, Normale.

Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)
Richtig, die Dinger hatte ich bis jetzt auch drin, bei trockenem Wetter und hellen Untergrund(Reflexion) ist das Licht ausreichend gut, bei Nässe und dunkler Bitumenstraße wird dieses Licht extrem absorbiert, da ist jede normale H1 deutlich besser. Leuchtkraft lässt auch relativ schnell nach. Habe jetzt die NB2 besorgt für wenig Geld, mal schauen ob die besser sind.

manchmal hatte ich auch so ein gefühl, aber die empfindung, dass das so ist, mag durch das bewusstsein getrübt sein, dass du eben bescheid weisst, "aha, es ist noname teile da drin, wenn da was schwach ist, ist das nur deswegen...usw.". vielleicht siehst du in der dunklen nässe auch nicht besser mit den nightbreaker, bloss hat man es ausser acht gelassen, dass deine augen auch tag um tag älter und schwächer werden und dass die sogar auch von tag zu tag in ihrer sehkraft nicht immer die gleiche leistung bringen können. dagegen haben die birnen eine konstante spannung. ich weiss, diese abwandlung klingt hier natürlich beknackt, aber mal ehrlich, die osram teile sind nicht wesentlich besser, als die noname dinger. passt schon, würde ich sagen.

und zu #23:

Dadurch daß die Lichtfarbe auch in eine bestimmte Richtung geht, kann die nicht heller sein, als eine normale weiße Birne, nur subjektiv. Alles was man rausfiltert, fehlt am Ende.
deine technische beschreibung leuchtet mir zwar ein, aber dieser verblendungseffekt kann garantiert nicht schlimmer für die anderen verkehrsteilnehmer sein, als eine krass helle Xenon-Leuchte in einem krass korrekten 7er BMW....die blenden und zwar richtig! ich habe meinen wagen beim fahren aus dem rückspiegel eines anderen wagens beobachtet und finde nicht, dass die einen blenden. das einzige, was mir auch aufgefallen ist, das ist die leuchtstärke bei nässe und dunkel. aber s.o., das muss doch gar nicht nur an der birne liegen. es klappt nicht immer so gut mit dem sehen wie eine katze bei nacht. dafür habe ich halt unten gelbe H1. die ergänzen dann umso besser das weisse licht im gesamten spektrum. Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Naja, ich kann das schon etwas einordnen, habe schon alles mögliche drinn gehabt, am besten gingen die H1 100W aus dem Rallysport (Firma Berner), nur ist da auch der Verschleiß am größten gewesen, dafür für XM Verhältnisse gutes Licht auf der Piste, egal bei welchen Wetter. Aber zu einem alten Astra mit stink normalen H4 immer noch kein Vergleich, die XM Ablend-Scheinwerfer sind einfach ne Fehlkonstruktion, beim Y4 zwar durch fehlende Streuscheibe nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch deutlich schlechter wie normale Fahrzeuge. Und an denm Alter der Scheinwerfern liegt es garantiert nicht, die habe ich vor 3Jahren neu bei Cit gekauft nachdem meiner Holden einer die Vorfahrt nahm. kein Unterschied zu den Alten.

Geschrieben

na toll jetzt bin völlig verwirrt soll ich sie jetzt kaufen oder eher nicht???

der eine sagt ja sind gut der andere nein sind weniger gut hmmmm... was soll ich jetzt machen

aber die standlichter hol ich mir auf jeden fall

Geschrieben (bearbeitet)

ja die standlichter sind richtig hübsch. ich habe nun also die blauen H1 aus ebay drin und habe hier allerdings alle erwähnte auch schon drin gehabt; aber im grunde haben hier alle schon recht, also wenn du marken magst, dann osram oder philips (die halten auch nicht länger als noname, aber philips hält länger als osram) - wenn das aber nicht so wichtig ist, dann noname, licht hast du auf jeden fall :)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

ich glaube ich werde sie mir mal holen und wenn sie gut sind is gut wenn nicht egal kommen andere rein

Geschrieben

.........hauptsache: lichtausbeute ist (nach meinem empfinden) keineswegs geringer als bei dem nightbreaker...........

....... ich weiss, diese abwandlung klingt hier natürlich beknackt, aber mal ehrlich, die osram teile sind nicht wesentlich besser, als die noname dinger. passt schon, würde ich sagen.

Also was ist es jetzt? Du solltetst Dich doch schon mal entscheiden. Haben die NoName jetzt die gleiche Lichtausbeute wie die Nightbreaker oder sind die Osram Nightbreaker doch, wenn auch nur unwesentlich, besser?

Dass verschiedene Autoren verschiedene Meinungen haben kann ich ja noch begreifen, aber wenn der gleiche Autor in verschiedenen Berichten unterschiedliche Meinungen von sich gibt, dann wird es entweder sehr unübersichtlich oder unglaubwürdig.

Ich fahre in meinem XsaraPic seit 2 Jahren die Nightbreaker+ ohne Ausfall und mit sehr guter Lichtausbeute. Die Originalen gaben wesentlich weniger Licht, hatten aber 2 Jahre gehalten (doch eine von den Zwei).

Geschrieben

ich weiss nicht was daran unglaubwürdig sein soll.... was du da zitiert hast, ist ein textpassage von mir, die so eine diskussion vielleicht mal auf den punkt bringen und beenden will und bedeutet: ich finde (also eine subjektive meinung, genau so wie die anderen meinungen hier) die noname-teile besser, weil sie helleres licht geben, wenn es eben nicht regnet, nachteil ist allerdings dass die nachts bei nässe ein bissl weniger gut sind, was wiederum nur eine optische täuschung sein mag. aber sie sind billiger und halten keineswegs kürzer als teure osram-teile. mensch, bitte doch erst mal die beiträge in zusammenhang lesen und erst dann über unglaubwürdigkeit meckern...was soll das denn überhaupt mit glaubwürdig/unglaubwürdig/übersichtlich/unübersichtlich? das ist doch ein user-forum und kein expertenportal....

grüsse, AFS

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch gerade nach mehr Sicht verlangt und Folgendes gemacht:

* Scheinwerfer ausgebaut und Streuscheibe innen gereinigt (sagenhaft, wie viel Schleier da drauf sein kann)

* neue Birnen: Philips ExtremeVision H1

Die sind nicht ganz billig, bin bisher aber sehr, sehr zufrieden mit den Dingern. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Im Dunkeln ein wahnsinniges Licht, ich habe immer das Gefühl, mein Fernlicht angelassen zu haben.

Aber macht Euch selbst ein Bild davon: Habe "Vorher-Nachher-Fotos" gemacht.

Vorher...

5000f1300051604_800.jpg

Nach dem Säubern mit den ExtremeVision...

b11851300051676_800.jpg

Gruß,

Jan

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben

Ja, ein deutlicher Unterschied!

Noch ne Frage dazu:

... * Scheinwerfer ausgebaut und Streuscheibe innen gereinigt (sagenhaft, wie viel Schleier da drauf sein kann) ...

Gruß,

Jan

An welchem Auto, am gezeigten X2?

Dann interessiert mich, wie Du die Streuscheiben ausgebaut und wieder eingebaut gekriegt hast, sind die am X2 nicht fest verklebt?

Frage 2: Hast Du auch die Reflektoren sanft ausgewischt?

Geschrieben

Richtig, ist bei dem X2 auf dem Bild. Die Streuscheibe ist leider verklebt. Habe mal hier im Forum gelesen, dass auch beim X2 die Scheinwerfer von Valeo nicht verklebt sein sollen. Meine sind es aber, obwohl von Valeo.

Habe die Scheinwerfer ausgebaut, um hinten durch die Birnenöffnung reinzukommen. Mit einem 10 oder 15er Torx kann man die Birnenhalterungen abschrauben und hat ganz gut Platz. Habe einen Draht mit Tuch am Ende benutzt und den mit einem Kunsttoffklebeband ummantelt, um nichts zu beschädigen.

Am Tuch habe ich eine Handdesinfektion benutzt (80% vol.).

Bin damit auch mal gegen den Spiegel/Reflektor gekommen, hat aber nicht die geringste Spur hinterlassen. Sonst habe ich sie aber nicht gereinigt.

Geschrieben

bemerkenswerter unterschied. die philips sind nicht schlecht

Geschrieben

Ja, wie gesagt, nur nicht ganz so preiswert. Normale H1 (von ad) bei Kraft für 3 Eur (Stk.), meine Philips sind von amazon für 18 Eur (2 Stk.). Aber die Sicherheit ist mir das schon wert, weil ich oft im Dunkeln fahre.

Und wenn sie 'ne Weile halten umso besser.

Übrigens: Beide Fotos sind bei Regenwetter gemacht.

Geschrieben
fährst du X1/X2? dann ist das H1 für das fernlicht-/abblendlicht und W5W für standlicht. das passt alles. habe die bei mir auch drin. wenn auch oben die meinungen zwar auseinandergehen, massgeblich sind immer noch TorstenX1's antworten - in egal welcher hinsicht mit dem xantia.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT

--> sollen blaues licht haben, aber es ist einfach nur ziemlich hell weiss. das blaue glass ist einfach nur blickfang für den kauf ;) hat vermutlich nix mit dem inhalt zu tun. warum soll dann auch das licht gleich blau sein, nur weil das glas blau ist. das ist zwar nepp, aber ich habe sie drin und bin zufrieden. (...)

so erfahrungsbericht geht weiter. o.g. birnchen sind zwar kräftig, aber eintagsfliegen. brennen sogar schneller durch als die osram nightbreaker. kaum 3 wochen drin, schon die eine birne durch. weshalb, ist schwer zu sagen. was meint ihr - haben die W5W SMD-LEDs irgendeine auswirkung auf die die haltbarkeit der H1-halogenbirnen, wenn sie im selben gehäuse zusammen verpflanzt sind. ich glaube kaum, doch - wer weiss?

Geschrieben

die vorher nacher fotos sind ja mal krass

muss ich auch mal machen wenn mein auto wieder heile ist^^

warte nur noch auf meine standlichter

Geschrieben
die vorher nacher fotos sind ja mal krass

muss ich auch mal machen wenn mein auto wieder heile ist^^

warte nur noch auf meine standlichter

Danke, danke. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt bei dem Ergebnis ... und bei jeder "Nachtfahrt" freue ich mich :-) Das ist das Geld allemal wert!

Geschrieben

Hallo,

ich hatte in den letzten 2-3 Jahren alles mal durchprobiert.

Blau-weisse Phillips waren ganz okay, allerdings hat es mich irgendwie angemeiert als würde es so aussehen dass ich da dem Trend nach möglicht dämlich blendendem Licht hinterherrenne.

Also kaufte ich mir besagte Osram Nightbreaker. Die Teile machen wirklich ganz gut licht. Jetzt hab ich sie im Fernlicht drin, da ich mir für die Nebelsaison Hella Yellowstar besorgt habe. Und die Teile sind ja mal scharf. Bei Nebel ein Traum, man sieht nicht nur weiss :) Ausserdem ist die optik auch einzigartig.

In deutschland sind die vermeintlich nicht erlaubt. In Belgien ist aber anscheinend auch ganz gelbes Licht gestattet. Haben aber ein E-Prüfzeichen. Naja, ist nur was für den speziellen Geschmack, aber mir gefällts.

gruß,

Christian

Geschrieben

Hella Yellowstar? Nie gehört. Muss ich mir aber merken. Es gäbe da noch Flösser Gold, MTec Golden Style und GP Thunder 3500K. Alles schön gelb. Die Flösser zieren im Moment mein Fernlicht, in die Nebler kommt auch noch so etwas rein. Bei meinem Ex-X1 hatte ich eine zeitlang die Flösser Gold im normalen Fahrlicht drin. Fazit: Alles schön gelb, bei Nebel und Schnee extrem gut. :) Nur auf der Autobahn nimmt dich mit gelben Licht keiner Ernst. Mit den sehr weißen Nightbreakern ist das Durchkommen wesentlich einfacher.

Gruß

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe (keine ahnung welche marke) schon seit sommer gelb im nebler. finde ich sehr gut. warum sollte man aber mit gelben leuchten nicht ernst genommen werden, Fred? finde ich ganz im gegenteil :)

flösser gold lässt sich nihct auf ebay finden. mtec golden style ist, wie ich sehe doch eine birne mit weissem licht. redet ihr hier von richtig gelben birnen, wie ich die drin habe?

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

korrektur, jetzt habe ich die GP thunder gefunden, bloss noch nicht in H1....

Geschrieben

@ACCM Jan-C. Hetzel

jetzt geht mir das mit den scheinwerfern reinigen nicht merh aus dem kopf ich glaub ich habe bald wieder arbeit vor mir

Geschrieben
... haben die W5W SMD-LEDs irgendeine auswirkung auf die die haltbarkeit der H1-halogenbirnen, wenn sie im selben gehäuse zusammen verpflanzt sind. ich glaube kaum, doch - wer weiss?

Ich denke das sollte auf keinen Fall einen Einfluss haben, denn ob da nun eine LED brennt oder eine Glühlampe ändert nichts an der Atmosphäre im Scheinwerfer. Außerdem sind die Leuchtmittel ja selber mit einer speziellen Atmosphäre bestückt :D

Meine Nightbreaker halten noch trotz LED´s

Geschrieben

@afs427:

Gelbes Licht räumt die Überholspur sehr schlecht. Rein weiß ist da besser - meine Erfahrung.

Flösser Gold bekommt man hier.

MTec Golden Style gibts hier.

Und die GP Thunder 3500K findet man in der Schweiz in der Bucht...

Viele Grüße

Geschrieben
@afs427:

Gelbes Licht räumt die Überholspur sehr schlecht. Rein weiß ist da besser - meine Erfahrung.

Flösser Gold bekommt man hier.

MTec Golden Style gibts hier.

Und die GP Thunder 3500K findet man in der Schweiz in der Bucht...

Viele Grüße

Ja. Für am besten halte ich weißes Fahrlicht und gelbe Nebler. Das erzeugt etwas mehr Aufmerksamkeit.

Übrigens halte ich eingeschaltete NSW auf der Überholspur für ein echtes Sicherheitsplus. Sollten natürlich richtig eingestellt sein.