Zum Inhalt springen

Öltemperaturanzeige nachrüsten bei meinem X1 möglich ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe bei einigen Xantias gesehen,daß die ne Öltemperatur Anzeige haben,meiner hat das nicht.

Ich habe bei meinen früheren Wagen das öfters nachgerüstet.

Ist das bei meinem Xantia möglich ?

Gibt es da was zum nach rüsten bei Cit. oder muss ich auf zB. VDO ausweichen ?

Ich hatte mal nen Golf GTI ,mit dem bin wahrscheinlich immer mit 150° Öltemperatur rumgefahren,(bis zum Kolbenfresser)weil jemand einen Kühlergrill von einem 70 PS Golf eingebaut hatte.

Der hatte keine Öffnung für den Ölkühler,der ja vorhanden war.

Glücklicherweise hatte ich damals noch Garantie .

Gruß Erich

Geschrieben

Hallo,

Je nach Ausstattungsvariante kannst du Glück haben und der Stecker für das Instrument liegt schon. Dann kann man das Nachrüsten. Statt einem einzelnen Ölthermometer ist es aber ratsam, die komplette Tachoeinheit zu tauschen. Ein bißchen was dazu müsste in der Suche zu finden sein.

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben

Sieh mal nach, ob vorn an der Ölwanne ein Blindstopfen ist, der wäre für den Geber gedacht, ansonsten - siehe Kugelblitz.

Geschrieben

Hallo

Meine Ausstattung dürfte die einfachste sein,ohne Klima und sonstigem Schnickschnack.

Einen Blindstopfen an der Ölwanne habe ich auch nicht.

Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben,trotzdem danke.

Nach so ner kompletten Armaturen Einheit habe ich schon mal in der Bucht geschaut,aber außer nem Meilen Tacho nix gefunden.

Gruß Erich

Geschrieben
Hallo

Meine Ausstattung dürfte die einfachste sein,ohne Klima und sonstigem Schnickschnack.

Einen Blindstopfen an der Ölwanne habe ich auch nicht.

Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben,trotzdem danke.

Nach so ner kompletten Armaturen Einheit habe ich schon mal in der Bucht geschaut,aber außer nem Meilen Tacho nix gefunden.

Gruß Erich

Bei meinem hat der Vorbesitzer wohl auch mal den Versuch einer Nachrüstung unternommen. Die Ölwanne hat einen blauen Stecker vorne rausgucken, war auch schon mal ab, also wohl ne andere drunter und im Kombiinstrument fiel plötzlich der Zeiger von der Tankanzeige ab... oO

Der war gebrochen und schlecht geklebt worden, hat wohl einer mit dicken Fingern gefummelt, hm. Jedenfalls wurde das Werk nie vollendet, vielleicht war die Ölwanne auch einfach nur kaputt und ist eine vom Schrott drunter und das Kombiinstrument wurde bei der Tacho"justierung" beschädigt. icon8.png

Geschrieben

in meinem x1 1,9 td werkelt ein kombiinstrument vom turbo ct nebst geber.. läuft

Geschrieben

Kombiinstrument mit Öltempanzeige hab ich da.

Geschrieben

Hallo

Jelle,mach mir mal ein Angebot.

Danke Erich

Geschrieben

Ich habe das bei mir nachgerüstet. Die komplette Tachoeinheit tauschen. In deinem Fall brauchst du dann auch eine Ölwanne mit Blindstopfen vorne, wo du dann dan Geber reinschrauben mußt. Wenn kein Kabel liegt, kann man das auch relativ einfach selber ins Cockpit legen. Wenn du dir die Öltemperaturanzeige von hinten anschaust, wirst du die Leiterbahn erkennen, die zum Fühler gehen soll. Die Leiterbahn bis zum Anschlussstecker verfolgen und das Kabel dort anklemmen. Fertig! Unter Umständen wird dann noch eine Anpassung der Anzeige über einen parallelen Widerstand notwendig sind. Die Dinger gehen teilweise zum Mond. Das wäre vielleicht auch ein netter Job für das Frühjahrstreffen im Taunus. Bist du mit dabei?

Geschrieben

Hallo

Passt der Temp.Geber nicht an Stelle der Ablassschraube ? Hatte ich so mal bei nem 02er BMW .

Weist du welches Gewinde der Geber hat ?

Ne andere Ölwanne zu kriegen wird wahrscheinlich das größte Problem sein.

Das einfachste wird sein,ich schweiße ne passende Mutter an die Ölwanne und bohre sie dann durch.

Von diesem Treffen im Taunus habe ich schon gelesen,aber ich bin gerade dabei unser Haus um zu bauen,das heißt,es müssen neue Wasserleitungen verlegt werden .

Dazu muss ich Küchen und Bäder auf reisen,neu Fliesen und so weiter.

Neue Verkabelung für ne Sat.Empfangsanlage ist auch gleich dran.

Deshalb habe ich,einfach keine Zeit,obwohl es für mich nur so 40-50km wären.

Danke für die Einladung.

So wie es aussieht bekomme ich die Tachoeinheit von Jelle.

Da stellt sich schon die nächste Frage, wie stelle den richtigen Km Stand ein? (mit der Bohrmaschine)

Mein Xantia hat erst 97Tkm runter.

Gruß Erich

Geschrieben

Den Geber anstelle der Ablassschraube einbauen sollte gehen. Es sind meines Wissens beides Gewinde M14*1,25. Den Km-Stand kannst du mit einem kleinen Schraubendreher von Hand einstellen. Sein Haus umzubauen ist total wichtig, aber... Dir ist schon bekannt, dass die Nichtteilnahme an solchen Citroen-Treffen der Sage nach Unglück am Auto und auch am Haus bringt. Von daher würe ich es mir noch mal überlegen.... ;-))) Die Arbeiten am Haus kannst du auch noch eine Woche später machen. Das läuft nicht weg. Ansonsten kannst du dir ja mal das erste August Wochenende merken. Dann ist Xantia Treffen in Xanten.