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XM Gaspedalsensor: Ich hab es getan...


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Geschrieben

Dieses ewige SofahrendaßdasFahrwerkgenaubeimSchlaglochweichist hat mich genervt. Manchmal ist das Auto störrisch und ist trotzdem zufällig genau auf dem Schlagloch hart, und außerdem gibt es ja auch noch andere Sachen auf die man sich beim Autofahren konzentrieren möchte. Besonders beim Losfahren an Kreuzungen kommen Bodenwellen, zu querende Spurrillen, Löcher und Gullideckel, wie soll ich denn ohne zu beschleunigen losfahren? Das geht garnicht.

Neulich bin ich also kopfüber bis ultimo in den Fahrerfußraum gekrochen und habe auf engstem Raum die hintere Schraube vom Gaspedalsensor entfernt. Dann habe ich den Sensor soweit verdreht, daß er erst bei Halbgas betätigt wird.

Das Ergebnis ist einfach fantastisch. Beim Beschleunigen lupft der XM jetzt leicht die Nase, das fühlt sich richtig nett an. Das Auto ist fast immer weich, außer wenns brenzlig wird. Beschleunigen übers Schlagloch ist kein Thema mehr. Die Passanten haben sich sicherlich schon gewundert, wer dort mit breitem Grinsen im Gesicht durch die dicksten Löcher durchbrezelt...

Aber jetzt mal zu meiner Frage: Welcher XM-Hasser hat denn diesem schönen und aufwendigem Fahrwerk mit dem Gaspedalsensor so eine Spaßbremse verpaßt? Ich fasse es nicht. Was soll das (Gab es damals etwa schon Europapolitiker)?? smilie_wut_027.gif

Geschrieben

Du erinnerst mich daran: Ich wollte das Ding ja auch noch etwas modifizieren (Verbiegen, Verdrehen, was auch immer).

Habe einfach vor 1 Jahr den Stecker gezogen :) Das Fahrwerk bleibt weich.

Ich liebe es, wenn das Heck beim Beschleunigen schön eintaucht :D

Geschrieben

Dem kann ich nur zustimmen, Die Hydraktive spricht einfach zu früh an, beim leichten beschleunigen, vorallem bei kalten Motor ein gehoppel vom feinsten. An eine Änderung habe ich auch schon Nachgedacht, allerdingst habe ich befürchtung, das sich mein Verbrauch drastisch erhöht, weil man ordentlich Gas geben kann, ohne gehoppel :-) Also man sollte auch die berechtigung des Gaspedalpotis im zusammenhang mit Economischer Fahrweise nicht ganz ausser acht lassen :-)

gruß

Tim

Geschrieben

Hi,

is jetzt ne dumme Frage: ( hab noch nicht im Fußraum abgehangen......)

-der stecker ist beim Y4 tct im Fußraum -oder an der Drosselklappe?

der 2.5er diesel hat e-gas, ich nehm an, da ist der poti integriert

Norbert

Geschrieben

Der ist im Fußraum, direkt über dem Gaspedal. Man muss nur die Stoff/Filzverkleidung davor demontieren.

Gruß Marcel

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Um mal einen alten Thread auszugraben...icon10.png

Du erinnerst mich daran: Ich wollte das Ding ja auch noch etwas modifizieren (Verbiegen, Verdrehen, was auch immer).

Habe einfach vor 1 Jahr den Stecker gezogen :) Das Fahrwerk bleibt weich.

Ich liebe es, wenn das Heck beim Beschleunigen schön eintaucht :D

Da mein Gaspedalsensor auch rumnervt (man braucht das Gas nur antippen, so weit dass er nur im Standgas bleibt) hab ich ihn auch mal abgezogen. Dauerhart...

Ebenso übrigens beim Geschwindigkeitssensor. Wollte ich nur mal sagen icon12.png

Meiner ist aus 01.92, steuergerät H3 aus einem 2.0 Benziner Break.

Ich werde den Sensor also auch mal verdrehen...

Max

Geschrieben

Auch-mal-dranhäng:

...

Aber jetzt mal zu meiner Frage: Welcher XM-Hasser hat denn diesem schönen und aufwendigem Fahrwerk mit dem Gaspedalsensor so eine Spaßbremse verpaßt? Ich fasse es nicht. Was soll das (Gab es damals etwa schon Europapolitiker)?? smilie_wut_027.gif

Wie ist das denn eigentlich beim Xantia gelöst? Weiss das jemand?
Geschrieben

Ich würde vermuten wie beim XM (Y4) mit Epic...ist da bei dir ein Sensor am Gaspedal oder geht das über das unsinnigerweise immernoch Seilzuggesteuerte Poti an der ESP ?

Ich vermute mal, das ding hat auch bei den Elektronisch gesteuerten Motoren mit der eigentlichen Steuerung nichts zu tun und läuft über die Bastelei am Gaspedal...

Max

Geschrieben
Ich würde vermuten wie beim XM (Y4) mit Epic...ist da bei dir ein Sensor am Gaspedal oder geht das über das unsinnigerweise immernoch Seilzuggesteuerte Poti an der ESP ?

Ich vermute mal, das ding hat auch bei den Elektronisch gesteuerten Motoren mit der eigentlichen Steuerung nichts zu tun und läuft über die Bastelei am Gaspedal...

Max

Der XM mit Epic hat nach wie vor einen separaten Gaspedalpoti für Hydractiv. Der eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Geschrieben

Ja, der Gaspedalsensor/Poti, der für's Hydractive zuständig ist, dürfte bei jedem XM oben im Fußraum am Gaspedal(gestänge) angebracht sein.

Bei meinem haut das immer noch hin, er ist abgesteckt und Hydractive weich, wenn es weich sein soll.

Das scheint wohl eine Laune der XM-Elektronik zu sein. Oder vll. vom Baujahr bzw. dem verwendeten Hydractive-Rechner abhängig?

Du, Max, kannst ja die Anlenkung des Sensors etwas biegen, damit der Poti später anspricht ;)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde vermuten wie beim XM (Y4) mit Epic...ist da bei dir ein Sensor am Gaspedal oder geht das über das unsinnigerweise immernoch Seilzuggesteuerte Poti an der ESP ? ...

Max

Meine Frage bezog sich ja auf die Xantilis. Die haben wohl überwiegend noch Gasseile, so auch mein V6. Die HDIs haben wohl ein Poti am Gaspedal.

Edith zu Arne, darunter: Axo, danke für die Info!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Meine Frage bezog sich ja auf die Xantilis. Die haben wohl überwiegend noch Gasseile, so auch mein V6. Die HDIs haben wohl ein Poti am Gaspedal.

Hallo Jürgen,

die HDis haben ein Gasseil, dass in den Motorraum geht und dort ein Poti bedient. Das Poti sitzt unter dem Luftfilter.

Viele Grüße

Arne

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Kann man den Sensor irgendwie überholen, hat das schon jemand versucht?

Geschrieben

Hat der Y3 2.0i auch diesen Gaspedalsensor, den man einfach mal abspöpseln könnte?

 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Marc-XM:

Hat der Y3 2.0i auch diesen Gaspedalsensor, den man einfach mal abspöpseln könnte?

Wenn man den Stecker abzieht, hat man ein dauerhartes Fahrwerk. Zumindest habe ich das aus diversen Beiträgen hier im Forum so verstanden. Wenn man den Wagen dauerweich haben will, muss man das Poti abmontieren, aber angeschlossen lassen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb holger s:

Wenn man den Stecker abzieht, hat man ein dauerhartes Fahrwerk. Zumindest habe ich das aus diversen Beiträgen hier im Forum so verstanden. Wenn man den Wagen dauerweich haben will, muss man das Poti abmontieren, aber angeschlossen lassen.

Ist dieses Poti denn am Gaspedal selber dran?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marc-XM:

Ist dieses Poti denn am Gaspedal selber dran?

Ja, es wird über einen Bügel betätigt. Man kann die Konstruktion beiseite biegen oder abschrauben.

Geschrieben

dann schaue ich mal, danke für die Info...

Geschrieben

Das Poti ist noch ein echter Schleifkontakt, verschleißt also. Das äußert sich dann in übernervösem Schalten des Fahrwerksrechners, bis hin zu einem Wagen der überwiegend auf hart geschaltet ist. Sowas ist gut zu erkennen wenn Leuchtdioden den Zustand des Fahrwerkes anzeigen oder man während der Fahrt ein Diagnosegerät angeschlossen hat, ansonsten ist es eher schwierig.
Es kann also weit zweckdienlicher sein, den Sensor zu erneuern als ihn lahmzulegen.
OK, beim Xantia ist die Beschaffung eines noch einwandfreien Sensors kein Problem, beim viel selteneren Xm ist es sicherlich schwieriger.

  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Das Poti ist noch ein echter Schleifkontakt, verschleißt also. Das äußert sich dann in übernervösem Schalten des Fahrwerksrechners, bis hin zu einem Wagen der überwiegend auf hart geschaltet ist. Sowas ist gut zu erkennen wenn Leuchtdioden den Zustand des Fahrwerkes anzeigen oder man während der Fahrt ein Diagnosegerät angeschlossen hat, ansonsten ist es eher schwierig.
Es kann also weit zweckdienlicher sein, den Sensor zu erneuern als ihn lahmzulegen.
OK, beim Xantia ist die Beschaffung eines noch einwandfreien Sensors kein Problem, beim viel selteneren Xm ist es sicherlich schwieriger.

Ist das Poti an sich etwas besonderes? Nicht dass man ein ganz normales adaptieren könnte?

Geschrieben

Mal eine hoffentlich nicht zu ketzerische Frage: Wie sicherheitsrelevant ist es, wenn der Gaspedalsensor deaktiviert wird? Zumindest beim H I bewirkt er ja als einer von fünf Sensoren "nur" hart oder weich und nichts dazwischen, wie es ab H II der Fall ist. Die Federung des XM stellt auf hart, wenn ich das Gaspedal beherzt durchtrete - beim Überholvorgang also (kommt manchmal vor) oder bei der Nutzung des XM als Fluchtfahrzeug (kommt seltener vor). Bei einem Kettenmonster hat es vielleicht eine gewisse Bedeutung, bei einem Diesel (egal ob Saug oder Turbo) oder beim 2,0 i vermutlich eher weniger. Bei einem Fahrzeug mit Automatik noch viel weniger.

Das Gehäuse des Sensors ist verklebt oder verschweißt o.ä., schon das zerstörungsfreie Öffnen wird eine Herausforderung. Dann einen Ersatzpoti mit den richtigen Widerstandswerten und der richtigen Größe finden und da reinpfriemeln ... da würde ich mich eher am fehlerbefreiten Federungsverhalten freuen und die Energie in Arbeiten stecken, die eine deutlich höhere Breitenwirkung haben als der funktionierende Sensor - die Reinigung der Höhenkorrektoren zum Beispiel.

Wer ihn noch nicht in der Hand hatte - so sieht der Sensor aus.


 

20221214_054736.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfand das Fahrwerk eines Y4 Ketten-V6 als viel harmonischer nachdem ich den Sensor zur Seite gepackt habe. Das ständige Umschalten auf hart wenn man beschleunigt oder vom Gas geht habe ich als störend empfunden. Mit dem Aufsteigen und Absinken des Hecks muß man dann halt leben, mir persönlich gefällt das eh sehr gut, mein BX macht das schließlich auch. För sicherheitsrelevant halte ich es nicht, im Fall eines Auseeichmanövers oder einer Vollbremsung sorgen ja andere Sensoren dafür daß das Fahrwerk auf hart umschaltet.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Das Poti ist noch ein echter Schleifkontakt, verschleißt also. Das äußert sich dann in übernervösem Schalten des Fahrwerksrechners, bis hin zu einem Wagen der überwiegend auf hart geschaltet ist. Sowas ist gut zu erkennen wenn Leuchtdioden den Zustand des Fahrwerkes anzeigen oder man während der Fahrt ein Diagnosegerät angeschlossen hat, ansonsten ist es eher schwierig.

Naja, ich habs am harten Fahrwerk gemerkt. 

  • Haha 1
Geschrieben

Mir ist an keinem meiner XM bis jetzt ein störendes Hartschalte-Verhalten in Verbindung mit einem normal funktionierenden Gaspedalpotentiometer aufgefallen. Ich fahr aber auch nur Hydractive-II Hydrauliker. Vielleicht würde ich das anders empfinden, wenn ich "einfache" Hydropneumaten als Vergleich hätte. Oder einen XM mit Wanderdünen-Motor.
Mangels eines eigenen, als defekt diagnostizierten Gaspedalpoti, hab ich auch noch keine Instandsetzungsversuche unternommen. Wenn mir jemand einen defekten Sensor eintüten mag, schau ich mir den gern an.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb MichaelS:

Zumindest beim H I bewirkt er ja als einer von fünf Sensoren "nur" hart oder weich und nichts dazwischen, wie es ab H II der Fall ist.

Wie stellt sich dieses „dazwischen“ bitte dar?

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