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Geschrieben

Hallo!

Mein Händler sagte mir neulich, er würde mir empfehlen, den Zahnriemen an meinem Auto vorsorglich schon bei 100tkm, statt wie vorgeschrieben bei 120tkm, machen wollen. Das Risiko wäre zu hoch, dass das Teil reisst.

Von einem anderen Händler habe ich die Info, dass der Riemen nach 6 Jahren oder 120tkm gewechselt werden soll.

Reisst er früher, ginge das ganze auf Kulanz.

Was meint Ihr??Soll ich oder nicht?

Bin jetzt bei 92500 km und denke langsam drüber nach...

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Hallo Florian,

an meinem Xantia Activa 2,0 16V ist der Zahnriemen nach 5 Jahren und 103.000 Kilometern gerissen!!!

Es gab keine Kulanz, sondern von Citroen nur 30% Ermäßigung auf die Teile, für mich immer noch ein Schaden von über 3000 DM. (Damals gabs noch richtiges Geld.)

Du kannst Dir vorstellen, daß ich stinksauer bin!

Also: früher wechseln ist absolut sinnvoll.

Gruß,

Oliver

Geschrieben

Hi Flo,

6 Jahre oder 120 Tkm ist richtig und auf eine Kulanz wenn er vorher reisst würde ich absolut nicht setzen. Das ist schliesslich kein Versprechen sondern ein empfohlenes Wartungsintervall.

Ich denke jedoch, dass eine solche Werksempfehlung nicht bedeuten kann, 120 Tkm ist die absolute Schmerzgrenze und danach hält er wahrscheinlich keinen Tag länger, sondern um sicher zu gehen und alle Eventualitäten mit zu berücksichtigen liegt die tatsächliche Haltbarkeit um einiges höher.

Eine mit 70 bar befüllte Gasflasche wird auch mit 200 bar geprüft und nicht nur mit 70. Da müssen seitens der Hersteller Reserven drin sein, um nicht mit Schadenersatzansprüchen bombardiert zu werden.

es sit aber natürlich auch keine absolute Sicherheit dass er bis 120 Tkm hält sondern doch früher reisst.

Aber wenn Du dem nicht traust, wie viel früher willst Du ihn dann wechseln?

Bei 100 oder bei 90 oder schon bei 70 oder gar bei 50 Tkm?

ich kann Dir dazu keinen Rat geben, und eine Werkstatt hat bei einem Ratschlag meistens den eigenen Umsatz im Hinterkopf. Klar, mach es früher, dann können wir auch noch einen zweiten machen, oder so.

Ich habe genau das gleiche Problem; ich hab bei meinem V6 107 Tkm drauf und hab gerade entschieden (nicht zuletzt angesichts des Preises) die 120 Tkm auch auszuschöpfen.

Bei älteren Modellen anderer Hersteller mit Zahnriemen gab es übrigens gar keine Wechselempfehlung oder es hiess bei 180 Tkm. Sind denn die modernen Motoren, und hier speziell unsere PSA-Aggregate wirklich zahnriemenfressende Unwesen?

Hat jemand schon von häufigen Problemen mit gerissenen Riemen gehört (Einzelfälle gibt es immer) oder vielleicht Erfahrung damit, wie die Riemen nach 120 Tkm wirklich aussehen (angerissen, spröde, auf dem letzten Zahn pfeifend)? Das würde mich wirklich mal interessieren. Ich werde mir meinen nach dem Wechsel auf jeden Fall aushändigen lassen.

Ist der Zahnriemen vielleicht nur erfunden worden, um uns in die Werkstatt zu locken? Steuerketten kosten den Hersteller mehr bringen dafür hinterher nichts ein, da sie (nahezu) wartungsfrei sind.

Gruss

/Axel

Geschrieben

bei meinem V6 hatte ich den Vorteil, daß ich ihn bei km 73000 gekauft habe und der Händler ihn so gern loshaben wollte, daß ich noch eine ganz grosse Inspektion incl. Zr durchsetzen konnte.

Ansonsten wäre ich sehr gespalten, denn dem Hören-Sagen nach ist der Wechsel grade beim V6 sehr aufwendig und damit teuer, andereseits ist bei einem Zr riss aber eben auch der finanzielle Schaden besonders hoch.

Aber ich schätze, letzten Endes würde ich es nach 120 - 130 t km machen lassen, denn wenn ich nach dem Motto verfahre etwas früher schadet auch nichts, dann kann ich mir das gleich auch mit jeder Inspektion gönnen......

Ein gewisses Risiko bleibt, denke ich mal, immer

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Flo und all,

denk weiter langsam drüber nach und entscheide bei 120 tkm bzw. 6 Jahre Alter, es dann machen zu lassen. Ich machs auch sooooh. Und wennde dann wechseln lässt, lass auch gleich alle Riemenspanner und Umlenkrollen mit erneuern. Die Teile verschleißen nämlich auch.

Man kann auch übertrieben vorsichtig sein ;-))))))

Ein durchgenudelter Zahnriemen ist persé erstmal nicht an Äußerlichkeiten erkennbar. Nur wenn er schon recht zeitalt ist, kann der Gummi etwas rissig sein. Gehen die Risse zu tief, kann das innenliegende Stahlband (das ist der eigentliche Kraftüberträger) korrodieren, und der Riemen verliert seine Festigkeit. Das tritt aber erst in höherem Alter auf. Deshalb auch der Wechselintervall 120 tkm (= durchgenudelt) oder 6 Jahre (Riemen kriegt allmählich Risse im Gummi). - Hm, irgendwie klingt das alles recht zweideutig ;-)))

Gruß von P.

by the Way: zahnriemenfressende Ungeheuer sind TDIs des Volkwagenkonzerns.

Geschrieben

by the Way: zahnriemenfressende Ungeheuer sind TDIs des Volkwagenkonzerns.--->dem kann ich mich nur anschliessen!

ich werde also noch ein bisschen warten...er hat je "erst" 5 jahre und 92tkm auf dem buckel!

danke, das wollt ich hören!!

die verschleissteile werden doch eigentlich immer gleich mitgemacht, weils da einen ganzen reparatursatz incl. der rollen gibt!

grüssle!

derFlo

Michael Strauchmann
Geschrieben

@ Flo

@ Peter V.

Die Werkstätten, die ich kenne, empfehlen alle, schon bei 100.000Km zu wechseln, meint Ihr, man kann es wagen, bis 120.000 zu warten?

Gruß

Michael

gerhard.berlin
Geschrieben

In der ersten technischen Hinweisen zum V6 war von 160000km die Rede, was aber später auf 120000 Km gekürzt wurde,

Mfg. Gerhard

Geschrieben

@michael: ich denke, man kann es riskieren...vielleicht lass ich ihn auch bei 110tkm machen, aber bei 100 noch nicht.

grüssle!

derFlo

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Also,

bei meinem Xantia 2,1 TD habe ich nach 118 Mm Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle und Wasserpumpe erneuert. Der Wagen war damals 4 Jahre alt.

Die Wasserpumpe war leicht undicht und hatte etwas Lagerspiel. Umlenkrolle und Spannrolle hatten nur leichte Fettspuren neben der Dichtung.

Der Zahnriemen hatte keinerlei aussergewöhnliche Verschleissspuren. Dagegen sah der Zahnriemen vom Audi A3 TDI meiner Freundin nach 50 Mm und drei Jahren richtig alt aus (Ausbaugrund: Wasserpumpenlager hatte sich zerlegt).

Letztens musste ich das Wasserpumpengehäuse zum Motorblock hin abdichten, bei der Gelegenheit kam nach 60 Mm wieder ein neuer Zahnriemen rein. Beim alten Riemen war nach der Laufleistung noch die Grössenangabe auf dem Riemenrücken zu erkennen, kein sichtbarer Verschleiss.

Nur zur Info,

Rolf

Der schwebende Robert
Geschrieben

Meinen Riemen wollte ich schon im Frühjahr bei 113 tkm / 4,5 Jahren wechseln lassen, habe aber wegen der Teilesuche (...!?!) und privater Dinge (Tochter lässt grüssen!) dann fast die 120 tkm voll bekommen.

Zuletzt fuhr ich fast nur noch den CX, da ich davon ausging, dass der V6-Riemen bei exakt 120.000.000,00 Metern "plopp!!" macht und mir der Motor um die Ohren fliegt... ;-))

Aber im Ernst: meine Meinung ist, dass der Wechsel bei 100 tkm nicht verkehrt ist, es nach einem weiteren Jahr nicht billiger geworden sein wird und vor allem: wer lässt den Riemen mehr als einmal wechseln? Ich zumindest bekomme die 240 tkm nicht voll. Ob dann bei 100, 110 oder 120 tkm ist dann völlig Banane!

@ Peter: wie würdest Du es Florian erklären, wenn sein Riemen bei 108.455 gerissen ist? Kannst Du es wirklich ausschliessen? Vermutlich nicht...

Grüsse,

Geschrieben

aaaaaaaaaaaaah...bitte nicht florian!!so nannte mich meine mutter immer, wenn ich sch***** gebaut hatte...;-))))))

ich möchte meinen v6 wirklich lange fahren, deshalb will ich auch den wechsel so lang wie möglich hinauszögern...habe mich jetzt "intern" auf 110tkm eingestellt...

danke!

derFlo

Geschrieben

mal ehrlich, das erinnert an die Ölwechselintervalldiskussion: wieviel kann man sparen, wenn man die ausdehnt?

Ich denke, der V6 ist eh kein besonders kostenarmes Auto; eventuelle Schäden sind aber so bös teuer, dass eine etwas forcierte Wartung doch ungemein beruhigt. Insofern wechsle ich alle 10000km das Öl (Stadtverkehr) und bei 100.000 km lasse ich den Zahnriemen wechseln, man hat auch nicht so ein fieses Gefühl beim Fahren (wie der schwebende Robert).

Es reicht schon, wenn man dauernd auf die Wunderlichkeiten der Federung lauert ;-)

- meine meinung -

grüsse Martin

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Martin: ganz meine Meinung! War schon echt magendrückend, zuletzt permanent mit dem Gedanken an einen möglicherweise reissenden Zahnriemen zu fahren! Immer vor Augen, was denn im Fall des Falles wäre: Totalschaden!

@ FLO:

Sicher hat Peter Recht, die 120 tkm hat meiner ja auch ohne Exitus gemeistert. Wahrscheinlich waren meine Ängste unberechtigt. Aber man liest halt so Vieles. Oder Zuvieles?

Grüsse,

Geschrieben

mein v6 ist jetzt bei 114tkm und ich werde ihn ganz sicher bis 120tkm bewegen. man kann wirklich davon ausgehen, dass er die wartungsintervalle durch halten wird, wenn man nicht gerade eine ewigkeit dafür braucht. der service steht diesen herbst an. bis dahin werde ich die 120t vermutlich erreichen.

mein bruder (cit. mechaniker) hat mir nichts gesagt, dass sie probleme mit zu früh gerissenen zr haben (in der kundschaft haben sie einige xantia v6 fahrer).

gruss putzfrau

ps: mein einziges problem mit diesem wagen ist der ausgeschlagene activa-dämpfer (gepolter beim verkehrsberuhigungsschwellen fahren). vermutlich lasse ich das auch mit dem 120tausender beheben...

Geschrieben

Für den V6 scheint es übrigens kein ZR-Kit zu geben. Da müssen die Teile einzeln bestellt werden.

Zahnriemen und die drei Umlenkrollen sind kein Bestellproblem, die Spannvorrichtung aber sehr wohl. Ich habe bisher 3 Werkstätten befragt und 2,5 verschiedene Aussagen dazu bekommen. Ich will mich nächste Woche noch weiter schlau machen und werde dann das Ergebnis (hoffentlich gibt es ein klares) mitteilen.

So long

/Axel

P.S. Das mit den 160 Tkm für den V6 hatte ich auch schon mal gelesen, war mir aber nicht sicher, ob das ein Schreibfehler war. War dann wohl anfänglich aber so geplant.

Geschrieben

Stahlbänder in Zahnriemen? Ich habe schon einige gerissene gesehen aber keinen Stahl!

roman k.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Robert,

ich kann auch nicht ausschließen, dass der Zahnriemen reißt bei 98 tkm reißt, wo er doch schon 100 tkm erneuert werden sollte. Ebenso wenig ist auszuschließen, dass ein neuer Riemen nach 5 Minuten reißt. Womöglich steht Flo grad anner Kreuzung im Allgäu und der Riemen guckt unten raus. Was soll die Diskussion also ?? Wer "SICHER" einen Zahnriemenriss ausschließen will, darf sich keine Auto mit Zahnriemen kaufen. Leider reißen dann vielleicht die angeblich wartungsfreien Ketten. Es gibt aus der Historie des V6 KEINEN einzigen Grund, den Zahnriemen eher zu wechseln als vom Hersteller empfohlen. Wer also gerne Geld ausgeben möchte .....;-))

Gilt auch für den Ölwechselintervall. Der Hersteller hat auch hier für den Fall der Kurzstrecke einen Zeitintervall vorgegeben. Falls mehr gefahren wird, sinds dann eben 20 tkm beim V6. Warum also alle 10 tkm ?? Ist doch nur Geld- und Ressourcenverschwendung.

Das Stahlband sieht aus wie ein sehr feines Netz. Kann aber auch aus reißfestem Kunststoff sein. Hängt vom Hersteller ab.

Gruß von P.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Peter,

eine Diskussion wollte ich hierüber nicht entfachen, jeder muss es mit sich ausmachen, wann er wechselt. Der vorsichtige Typ wie ich tut es möglichst früh, der Typ "Rechner und kühler Kopf" eben später...

Wenn es Erfahrungswerte wie von Dir angedeutet gibt, ist ja alles im grünen Bereich.

Zur Kette: ab wann sollte man eine Steuerkette prüfen? Hast Du hier Erfahrungswerte?

Geschrieben

Das mit dem Zahnriemenwechsel ist eine vielschichtige Geschichte. Der eine fährt nur Stadtverkehr, Stop und Go und belastet seinen Zahnriemen mit ständigem Beschleunigen. Der andere fährt nur Autobahn bei Tempo 90 und belastet ihn viel weniger. Bei normaler Nutzung reicht der empfohlene Wechselintervall. Bei entsprechenden Abweichungen muss jeder selber entscheiden, wie stark sein Zahnriemen bealstet wurde. Wird das Auto immer nach heissem Autobahnritt abgestellt, kommen zudem noch thermische Belastungen des Zahnriemens dazu.

Ich halte mich einfach an die Intervalle, auch wenns bei mir nicht unbedingt nötig wäre (50.000 km / Jahr, davon ungefähr 90% Autobahn mit 120-130 km/h) Hab kürzlich nach 80.000 km (Vorgabe für den Y3 2,1 TD) den Riemen incl. Spannrollen etc. gewechselt (1,5 Jahre) und der Riemen sah wirklich noch gut aus. Da ich den XM noch lange fahren will, wird das einfach gemacht, ob nötig oder nicht, ist mir egal. Zumindest hab ich kein schlechtes Gefühl, wenn ich es dann mal unerwartet eilig habe und richtig Gas geben muss. Die letzten km vor dem Wechsel hab ich schon genauer auf die Motorgeräusche gehört, jetzt ist es wieder ok. Beim Ölwechsel hab ich für mich entschieden, den Intervall auf 15 tkm zu verlängern, weil das Öl nicht alt wird und die Ablagerungen sich auch in Grenzen halten.

Also, wenn Du Dein Auto normal nutzt, dann halte Dich an die Empfehlung und wechsel bei 120.000km oder nach 6 Jahren ohne Diskussion. Aber wenn, dann mit Spannrollen etc. Das macht das Ganze zwar teurer, aber ist besser als ein gerissener neuer Zahnriemen, der an der defekten Spannrolle gestorben ist.

Grüße

Tom

Geschrieben

Ein Zahnriemen kann nicht nur aus "Gummi" (Kautschuk) bestehen, da sich darüber die Zugkräfte nicht übertragen lassen.

Deshalb verfügt der ZR über den sogenannten Zugstrang; dieser kann aus Stahlgeflecht, Kevlar oder Glascord bestehen.

Es gibt übrigens schon ZR's, die ein Autoleben (240 Tkm) lang halten.

Kuckst Du hier:

www.contitech.de/ct/contitech/allgemein/innovation/zahnriemen_de.html

Ich hoffe allerdings, dass mein V6 länger lebt!

Gruss

/Axel

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