Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitglieder,

da die ersten Sonnenstrahlen von den kommenden sommerlichen Temperaturen künden, will ich mich mal meiner Xsara-Sorge widmen. Vorn weg genommen: Ich habe stundenlang zu ähnlichen Problemen am RHZ-Motor gelesen, aber eine wirkliche Lösung nicht gefunden. Da ich mich jetzt den fünften Sommer mit meinem Problem beschäftige kann ich aber bei Bedarf sehr genaue Auskünfte geben.

Es haben sich auch schon drei Werkstätten und die Servicehotline dran versucht, aber nicht einmal geschafft, den Fehler wirklich einzugrenzen, geschweige denn zu lokalisieren. Hat mich schon 1500 Euro und eine Unmenge an Zeit und Nerven gekostet...

Also bei meinem Xsara tritt bei sehr gut durchgewärmten Motor (>85°C) das Problem auf, dass zwischen 2200-2800 U/min der Bypass vom Turbo nicht geschlossen wird und dementsprechend keine Leistung vorhanden ist.

Die erforderliche Motortemperatur tritt nur bei sehr warmen Temperaturen im Hochsommer oder im Anhänger/Staubetrieb auf.

Da ich zudem einen der seltenen Automatik habe, bin ich auf die Elektronik angewiesen und kann den Gang nicht manuell wechseln, um aus dem ungünstigen Drehzahlbereich zu kommen.

- Magnetventil für Unterdruck zum Turbo-Bypass ist in Ordnung. (Mehrmals getauscht, aber zwei mal wahrscheinlich Kurzschluss nach Masse gehabt, aber keine Abhilfe.)

- Turbogestänge ist einwandfrei (funktioniert sonst auch tadellos)

Ich habe gelesen, dass das entsprechende Magnetventil für den Unterdruck mit Wechselstrom angesteuert wird. Wenn der besagte Fehler auftritt ist mit einem digitalen Multimeter eine konstante (Effektiv-)Spannung von 7,4xx Volt über dem Magnetventil (parallel) zu messen. Der Wert ist wie angenagelt solange die Leistung fehlt. Wenn die Leistung schlagartig einsetzt ist auch eine Regelung an dem Spannungswert festzustellen.

Ich habe gelesen, dass es bei den Motoren Probleme mit einem Massepunkt gibt.

Wo ist dieser Massepunkt?

Welcher Pin des Magnetventils liegt gegen Masse, oder wird vom Steuergerät gegen Masse geschalten?

Ganz ehrlich, Ihr seid meine letzte Hoffnung. Wegen meiner Gutgläubigkeit, habe ich eine Rückgabe verpasst und inzwischen ist die Werkstatt weg vom Fenster...

Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße

daco

Geschrieben

Hallo,

ich kenne weder Wagen noch Motor richtig, kann vielleicht aber doch ein wenig weiterhelfen. Das Magnetventil (regelt Druck, nicht Unterdruck zum Wastegate) ist mit dem Motorsteuergerät verbunden. Masse wird im Steuergerät geschaltet. Ich würde annehmen, daß der Fehler also dort zu finden ist. Gerade das Auftreten des Fehlers ab einer bestimmten Temperatur spricht für einen Fehler in der Platine.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi,

als ich das mit den Messwerten herausgefunden habe, habe ich auch auf das Steuergerät getippt. Irritiert hat mich dabei nur, dass alle Werkstätten und der Service-Hotline-Fachmann :-D das Steuergerät ausgeschlossen haben.

Vielleicht weiss ja einer wo, das Steuergerät seine Massepunkte sitzen hat?