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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bei meinem Xantia ( X2 Break, Bj. 99, 2.0 16V) habe ich Spannungsschwankungen die sich wie folgt zeigen.

Im Leerlauf und ohne Verbraucher liegt an den Batteriepolen gemessen eine Spannung von ca. 14,2 Volt an.

Schalte ich Verbraucher hinzu (Licht, Innenraumlüfter, Heckscheibenheitzung) geht die Spannung so auf 13,5 Volt herunter. Kommt dann noch der Motorlüfter hinzu sackt die Spannung auf unter 13,5 Volt ab.

Drehzahlerhöhung bringt keine Verbesserung, die Spannung bleibt unten, bzw. sackt noch weiter ab.

Ab und an geht die Spannung herunter bis auch Batterie Niveau. Dann hab ich noch so 12,5-12,8 Volt.

Neu gemacht wurde die Lichtmschine und die Batterie, die fallen also als Ursache aus.

Die Lima wurde getauscht weil der Regler unter Verdacht geriet, leider war er aber nicht das Problem.

Besonders störanfallig reagiert das Steuergerät meiner Gasanlage auf die Spannungsschwankungen.

Das heißt derzeit nur fahren auf Gas wenn ich ohne Licht und nur mit Lüfterstufe 1 Unterwegs bin.

Das fahren auf Benzin klappt auch bei niedrieger Spannung noch ganz gut, wobei man merkt wenn die Spannung unter 13,5 Volt sinkt. Beim Gaswegnehmen und Gasgeben kommt es dann vermehrt zu Rucklern.

Auch merkwürdig ist, sobald die Spannung unter 13,5 Volt sinkt, steigt die Kühlmittelanzeige und geht teilweise hoch bis zum Anschlag, schaltet man dann Verbraucher aus, so dass die Spannung wieder rauf geht, zeigt auch die Kühlmittelanzeige wieder korrekte Werte an.

Ich kann keinen einzelnen Verbraucher als alleinige Ursache festmachen, nur wenn mehrere Verbraucher laufen kommt es zu dem Problem.

Was kann ich noch prüfen, bzw. wo könnte die Ursache liegen?

Über Tipps, Ideen und Hinweise wäre ich sehr erfreut.

Danke und Gruß

Ronald

Bearbeitet von regenerat
Geschrieben

Habt ihr schon die Masseverbindungen gecheckt? Am Stehblech neben Batterie,Masseband auf dem Getriebe und am Längsträger.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi, wie teste ich am besten die Masseverbindungen?

Die vorne Im Motorraum neben der Batterie sind ja alle auf einem Blech festgemacht, welches am Innenkotflügel fest ist. Optisch sieht das alles gut aus, Keine Korosion zu erkennen.

Die Masseverbindung vom Getrieb zum Längsträger muß ich mir heute mal anschauen.

Was kann ich außer einer otischen Prüfung testen?

Gruß

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Die Masseverbindungen lösen, meistens sitzt der Schmodder dazwischen, mit Kontaktspray behandelen und wieder anschliessen. Meine Eva hatte damals den Anlasser tot durch schlechte Masse, nachdem ich die Masseverbindung am Getriebe gelöst, gereinigt und wieder angeschraubt hatte waren diese Probleme verschwunden.

post-2103-14484769990043_thumb.jpg

Bei mir war es der Anschluss 17, dieser ist der Hauptmasseanschluss.

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben

Moin Ronald,

Masseverbindungen schnell prüfen,eine Strippe vom Multimeter an Minus (Batterie) und verschiedene blanke Stellen am Motor und der Karosserie, mit der anderen Strippe messen. Die Spannung sollte immer unter 0.4V sein. Sonst Massekabel suchen und wie Harald das beschrieben hat vorgehen. Weitere Messung zwischen Plus (B.) und Anschlußschraube am Anlasser (+) und an der Lima (+), sowie zwischen Plus Lima und Anlasser. Hast Du hier Werte über 0,4V müssen evtl. neue Pluskabel eingebaut werden.

Laufen bei Deinem Auto beide Kühlerlüfter gleichzeitig langsam/schnell, wenn nicht ist ein Lüftermotor kaputt und zieht zuviel Strom.

Wenn das alles funktioniert, bau Dir eine kleine 5W Prüflampe, z.B. eine 5W Sofitte an beiden Seiten mit Kabel umrödeln und an der Lima zwischen D+ (dünnes Kabel) und Plus, parallel anklemmen. Messung der Limaspannung bei laufendem Motor nochmal durchführen. Die Lampe muß bei stehendem Motor leuchten und geht nach dem Starten aus, evtl. etwas Gas geben, aus. Sind die Spannungen jetzt in Ordnung, ist der kleine Widerstand im Armaturenbrett (parallel zur Batteriekontrollleuchte) def. oder hat eine kalte Lötstelle, dadurch reicht die Erregerspannung für die Lima nicht aus.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo, hab grad die Masseverbindung am Getriebe gefunde und glaube das ist nicht korrekt bei meinem Wagen. Der Anschless ist am Rahmen von der Kupplungszug befestigt und hat nur wenig Kontaktfläche. DerAnschluss liegt auf einer Befestigungsmutter von besagtem Rahmen auf, dazwischen ist noch eine Unterlescheibe, die hat aber nur eine minimale Auflagefläche. Evtl. ist das schon mein Problem. Wie wäre der Masseanschluss korrekt bei meinem Modell. Das Bild weiter oben bringt mich noch nicht auf den richtigen Weg.

Hoffe auf gute Tipps, da ich den Wagen gleich wieder zusammen Schrauben muß.

Danke und Gruß

Ronald

Geschrieben

Normalerweise ist das Massekabel mit der Schraube 15 und der "Unterlegscheibe" 17 montiert, aber sicher nicht am Halter des Kupplungszuges. An meiner Eva, und da eigentlich baugleich mit der Xantia, war das Massekabel direkt am Getriebegehäuse verschraubt. Problem war bei mir halt Korrosion an der Schraube, der Kontakfahne, der Unterlegscheibe und der Auflage am Getriebe.

Geschrieben

Hallo, danke für die Tipps und Hinweise.

Ich habe beim messen festgestellt, dass ich zwischen Batterie und Motor bzw. Lima Gehäuse so 0,9 bis 1 V Spannung habe, also zuviel. Ich habe nun das Massekabel am Getrieb gesucht welches den Motorblock mit der Karosserie und der Batterie verbindet. Ich habe ihn wie beschrieben oben auf dem Getriebe gefunden.

Der Anschluss war auf einen Gwindebolzen gesteckt, lag unten auf einen Mutter auf und wurde von oben von einer anderen Mutter fixiert. Zwischen Muttern und Anschluss war jeweils noch eine Unterlegscheibe. Die Mutter auf der der Anschluss auflag war total verostet.

Ich fand die ganze Konstruktion sah nach bastelei aus und nicht das es so im Original sein sollte. Ich habe die obere Mutter entfernt und den Masseanschluss abgenommen. Um eine bessere Befestigung hinzubekommen wollte ich auch die untere Mutter abschrauben.

Dabei habe ich mir leider den Gewindebolzen abgerissen. Nun ist der Rahmen des Kupplungzuges nur noch auf einer Seite befestigt und mein Masseanschlusspunkt ist auch weg.

Ich habe nach ein wenig probieren nur eine ander Möglichkeit gefunden wo ich mit dem Massekabel hinkam.

Provisorisch, bis ich den Rest der Gewindestange rausbekomme habe ich den Masseanschluss auf der anderen Seite des Kupplungszugrahmens an eine Befestigungsschraube mitbefestigt.

Wie kann ich den Rest der abgebrochenen Gewindestange herausbekommen, es steht nichts über?

Nach Einbau der ausgebauten Komponennten (Luftfilter, Luftfilterhalter, Batterie, Batteriehalter) habe ich beim testen festgestellt das der provisorische Masseanschluss auf jeden Fall leistungsfähiger ist als der bisherige.

Ich habe mit Licht und Innenraumlüfter sowie Motorlüfter, wenn er denn läuft, immer noch um die 14 Volt.

Die Gasanlage läuft auch mit den beschriebenen eingeschalteten Verbrauchern, also ein Fortschritt.

Übrigens bleibt die Anzeige der Kühlertemperatur nun auch im korrekten Bereich und geht nicht mehr analog sinkender Spannung in die Höhe.

Nun möchte ich das den Rest des Bolzens natürlich noch herausbekommen und alles wieder korrekt befestigen.

Wo gehört der Masseanschluss den im Original hin. Ich habe mal ein Bild beigefügt, vielleicht kann ja jemand sagen ob dieser Gewindebolzen (Roter Pfeil) der richtige Anschlusspunkt war? Das Foto habe ich noch gemacht bevor ich ihn abgerissen hatte.

hhhy-1.jpg

Die Spannung sackt trotzdem noch ab, aber erst deutlich später als vorher, ich muß noch das Fernlicht, Nebelicht und die Heckscheibenheizung zuschalten, das passiert im Normalfall aber eher nicht.

Anscheinend ist der provisorische Masseanschluss auch nicht Leistungsfähig genug.

Ich habe jetzt aber noch ein anders Problem, welches vorher nur mal sporadisch auftrat, jetzt aber nicht mehr weggeht. Starkes Rucken beim fahren, wenn man vom Gas geht, Das Problem scheint aber nur unterhalb so ca. 2300 Umdrehungen aufzutreten Hat jemand eine Idee? Auch geht die Drehzahl beim treten der Kupplung noch ein bischen höher bevor sie dann viel zu langsam richtung Leerlauf absinkt. Das aber nur wenn ich es beim ausrollen oder beim schlten wärend der fahrt mache, im Stand geht die Drehzahl sofort wieder runter wenn ich die Kupplung trete. Ich werde deswegen aber besser noch einen neuen Fred mit entsprechender Überschrift aufmachen, aber erstmal gucke ich mal mit der Suche ob ich was passendes finde.

Danke und Gruß

Ronald

Geschrieben

Beim 2.1 Diesel ist das Massekabel auf einer der beiden Halteschrauben des Anlassers geschraubt.

post-2103-14484769990591_thumb.jpg

Dieses Foto kommt aus dem Haynes, aber da dort keine weitere Beschreibung gegeben wird nehme ich mal an dass dieser Anbauort als allgemein für die Xantia angesehen werden kann.

Geschrieben

Ich hab heut noch mal geguckt, aber den Masse Anschluss wie er beim 2.1'er Diesel ist, kann ich bei mir nicht herstellen. Ich lass ihn erstmal wie bereits beschrieben an dem Rahmen des Kupplungszuges.

Den Rest des abgebrochenen Gewindebolzen muß ich bei Zeiten irgendwie entfernen und dann dort vielleicht noch einen besseren Masseanschluss schaffen.

Habt ihr Tipps wie ich den rest des Gewindebolzen am besten entfernen kann. Hier mal ein Bild von der Stelle.

hhhy-2.jpg

Wenn jemand weiß wie der Masseanschluss am Getriebe normalerweise beim 2.0 16V sein sollte, bitte bescheid geben, am besten natürlich mit Bild. :-)

Ich denke das Thema Spannungschwankungen ist mit der Erkenntnis das es an der Masseverbindung vom Motor/Getriebe zur Karosserie lag gelöst.

Die Drehzahlschwankungsprobleme von denen ich im vorletzten Beitrag schrieb, werde ich in einem neuen Thema behandeln.

Danke euch für die Unterstützung bei der Problembehebung.

Gruß

Ronald

Geschrieben

Meine erste Idee wäre den Restbolzen mit einem kleineren Bohrer anbohren und dann einen Linksausdreher benützen, oder ausbohren, grösseres Gewinden reinschneiden und einen Helicoileinsatz benützen.

Würde von dem Stummel noch was überstehen könnten man eine Mutter draufschweissen und dann so den Stummel rausdrehen, aber wenn er platt mit dem Alu abgebrochen ist würde ich das nicht so direkt probieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem Abriß ist der verbliebene Stummel wahrscheinlich spannungsfrei und ließe sich dann einfach herausdrehen. Mit Hammer und kleinem spitzen Meißel (Körner z. B. ) versuchen, ob man ihn herausgedreht bekommt.

Den Masseanschluß aus dem Haynes hab ich noch nie gesehen, auch beim 2,1er nicht. Seltsam.

(Edit, denke das ist gar kein Xantia auf diesem Bild)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

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