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ADAC zahlt den Schaden am abgeschleppten Auto nicht.


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Geschrieben

Also,

am 28.12. wurde mein Auto vom ADAC Partner beschädigt. Beim vom Transporter runterfahren ist der Fahrer (zum glück nicht ich) in einen Eisberg gefahren. Resultat die Stoßstange hat einen Riss.

Kostenvoranschlag ergab ca. 1350 Euro.

ADAC mein nun aber mir nur 100 Euro zu zahlen, da der Wert des Autos nicht wirklich gesunken sei.

Und Sie meinten es handele sich um einen Fracht-schaden, deswegen können sie dies tun.

Was ist dran?

Müssen Sie zahlen?

Zählt es auch als Frachtschaden obwohl der Wagen nicht mehr auf den Transporter war sondern beim Rangieren beschädigt wurde?

lg

Johannes

Geschrieben

Rechtsanwalt nehmen ?

Carsten

Geschrieben

ADAC-Rechtschutz einschalten .......

Nee, ohne Spass, schalte den Rechtsschutz Deiner Haftplflicht ein und lasse Dich von einem Anwalt beraten. Frachtschaden oder nicht, bei uns sind auch Frachtschäden mit den tatsächlichen Kosten versichert und nicht nur mit einer Pauschale.

Geschrieben

Mir hatter mal das Motorrad vorne verkratzt, wil der Vollpfosten den Spanngurt über den vorderen Fender ziehen mußte.

O-Ton Fahrer: "Komm nächste Woche mal in die Werkstatt, wir lackieren den selber neu, über ADAC kommt nur Sch* raus"

Ich weiß schon ,warum ich mich auf Schutzbrief verlasse, und nicht mehr im ADAC bin. Schon, weil ich nicht im Winter stundenlang auf die warten will.

Geschrieben

Hallo Johannes,

m.E. ist der ADAC der falsche Ansprechpartner. Du hast zwar eine Mitgliedschaft bei ihm, aber der Schädiger an Deinem Fahrzeug war ein Fahrer eines Abschleppunternehmens, bzw. das Abschleppunternehmen selbst wäre wohl die richtige Adresse.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Mal so allgemein, die Abschlepper gehen oft so vor als würden sie Schrott beseitigen, Habe selbst noch kein abgeschlepptes Unfallauto ohne Folgen vom Abschleppen gesehen. Also, auch wenn man da grad sicher andere Sorgen hat: Aufpassen und alles unter Kontrolle halten was die Jungs da anstellen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Mir hat vor ca 15 Jahren mal ein ADAC-Abschleppfahrer meinen alten Landrover im wahrsten Sinne des Wortes zerrissen.

Ich bin mit einem Getriebeschaden havariert und die Vorderräder blockierten. Der Fahrer des Schleppers meinte, er könnte sein Stahlseil um den vorderen Querträger legen und das Auto mit blockierenden Vorderrädern auf seinen Schlepper ziehen. Auf der Grasnarbe des Standsteifens klappte das auch noch recht gut, aber als die Räder dann auf die schräge und anti-Rutsch-beschichtete Rampe kamen, war es vorbei. Ein lautes Knirschen und Krachen und der Querträger stand im 90°-Winkel. Schade. Ein großer Schraubendreher hätte gereicht, um die Räder auf Freilauf zu schalten. Da hatte er aber keine Lust zu.

Sein Kommentar war: "Da kannste mal sehen, wie morsch deine Karre ist."

Der Landy kam auf das Verwahrgelände des Abschleppunternehmens und ich beschwerte mich beim ADAC. Mir wurde sofort ein Gutachtermin zugesagt, der allerdings erst in 3 Wochen möglich sein sollte. Dann find der Abschleppunternehmer an zu zicken. Angeblich könnte mein Auto nur maximal 3 Tage dort stehen, da man den Platz benötigen würde. Rückfrage beim ADAC. "Nein, der Wagen bleibt bis zum Termin mit dem Gutachter dort."

Als nächsten konnte der Wagen dort nicht bleiben, weil man das Verwahrgelände sanieren wolle und alle Autos, die bis zum XX.XX.XXXX noch dort stehen, werden ohne weitere Rücksprache kostenpflichtig entsorgt. Wieder Anruf beim ADAC. "Nein, der Wagen bleibt."

Der Gutachter stellte fest, daß der Wagen mit dem Getriebeschaden ohne Probleme zu retten gewesen wäre, nun aber ein Totalschaden ist. Die Versicherung des Schleppers mußte mir dann den Zeitwert des Landys minus Getriebe ersetzen. Das war sogar in etwas das, was ich beim Kauf für das Auto gezahlt hatte. War für mich ok. Das Wrack konnte ich noch für 300,-DM an einen Landy-Liebhaber verkaufen.

Mit dem Schlepper gab es noch etwas Streit wegen der Standzeit, die er von mir bezahlt haben wollte, aber auch das hat der ADAC geregelt.

Ich kann also ganz gut über die Firma meckern, aber nicht über den ADAC.

Geschrieben

Damals und heute. Alles schrauben den Service runter, ohne Ausnahme.

Le Traction Avant
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,

Also jeder Abschleppunternehmer ist Transporteur und als Ver und Ab- lader zusätzlich noch in eine speziellen Haftpflicht, die sogenannte Hackenversicherung.

Wer Frachtgut beim Transport oder beim Ver / Entladen beschädigt ist in der Haftungspflicht wen er fremdes Eigentum beschädigt.

Immer wen möglich einen Anwalt hinzuziehen und ein Gutachten erstellen lassen Bilder und Zeugen sind dienlich!

In dem Wagen sass doch die Transportfahrzeug fahrende Person ,die das Fahrzeug abgeladen hat und rangierte im Rahmen seines Auftrages.

Also im Auftrag des ADAC ?

hast Du eine Rechtschutzversicherung dann ist es noch einfacher!

Ich bin der Meinung die müssen umfänglich zahlen.

Die Unternehmen haben sogar einen Namen FRACHTFÜHRER das bedeutet von der Übargabe des Schlüssels bis zur Rückgabe HAftung durch selbige.

Bearbeitet von Le Traction Avant
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, Ihr Geschädigten! ;-)

Ähnlich Mist hab ich zur Zeit auch an den Hacken!

Bei meinem C5 2,2 HDI ist der Keilrippenriemen gerissen und ich wurde als ADAC-Plus Mitglied in die Werkstatt meiner Wahl geschleppt!

Der Abschlepper lud mich erstmal Huckepack und fuhr mit mir zu deren Werkstatt in Bremerhaven. Dort wurde mir dann gesagt, dass der Abschleppwagen getauscht werden müsse, da Abschleppwagen Nr.1 Bereitschaft für die Region hatte! (Klingt logisch!)

In der Zeit, wo nun mein C5 von Abschleppwagen 1 auf Abschleppwagen 2 verladen wurde, verbrachte ich die Zeit mit dem üblichen Papierkram im Büro des Unternehmens!

Als alles ausgefüllt und abgestempelt war, kam der Fahrer des Abschleppwagen Nr.2 ins Büro und sagte, dass er startklar sei!

Gesagt - getan, los ging die 2,5 stündige Tour zurück nach Ostfriesland!

Auf dem Hof meiner Werkstatt fiel mir auf, dass die komplette rechte Seite meiner Schürze, Stossstange, etc. ca. 2 cm hervorgerissen worden wurde, von diversen Lackschäden an der Schürze ganz zu schweigen!!!

Der Fahrer sagte: "Das war schon!"

"Von wegen, Meister!!!"

Bevor er den Wagen von seinem Schlepper ließ, habe ich noch Beweisfotos gemacht, auf denen klar zu erkennen ist, dass die Beschädigungen frisch sind!

Ich vermute mal, dass die werten Herren sich das Umladen in Bremerhaven denkbar einfach gemacht haben!

Handbremse lösen - Kupplung treten - Wagen mit vollem Schwung von der Rampe fahren! Beim Kontank der Vorderachse mit dem Boden ist der C5 dann wohl leicht eingetaucht und hat sich mal eben um die besagten 2 cm nach vorne verzogen?

Hab jetzt Spaltmaße, die von - bis reichen!

Nach dem ich den Schaden festgestellt habe, wollte ich gleich die Schadensregulierung des ADAC anrufen. Bei der Servicehotline wurde mir gesagt, dass dort erst wieder jemand am kommenden Montag sei (die Panne und das Abschleppen waren samstags)!

Am drauffolgenden Montag morgen brachte ich telefonisch den Schaden beim ADAC zu protokoll!

Der entstandene Schaden betrug zu der Zeit ca. 1300€!!!

Damit fing das Elend aber erst an...!!!

Nach einer Woche Wartezeit, meldete ich mich wieder telefonisch bei der ADAC Schadensregulierung um den Stand der Dinge zu erfahren! Man konnte mir nix genaues sagen!

Dieses Spielchen ging dann 5 Wochen so weiter, bis ich dann einen Brief vom ADAC im Postkasten hatte, der mir ungefähr sagte, dass ich selber die Front des C5 beschädigt hatte und der ADAC keine Reparaturkosten übernimmt!

In der Zwischenzeit entstanden Folgeschäden! So ist mir z.B. beim Betätigen der Scheibenwaschanlage, die vordere rechte Scheinwerferwaschanlage abgebrochen, da die Düse wohl selbständig raus-, aber nicht mehr reinfahren konnte (...aufgrund der verzogenen Schürze!) So summiert sich der Schaden langsam in die Höhe!

Nach diesen 5 Wochen und dem Brief hatte ich die Nase voll und hab den ganzen Salat an meinen Anwalt abgegeben! Dieser hat nun auch schon mehrere Briefe und Fotos an den ADAC geschickt!

Man hüllt sich dort in stilles Schweigen und reagiert auf nichts!

Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis sich da etwas tut!

Werde weiter über den Verlauf berichten!

Bearbeitet von DOKTORdEUS
Geschrieben

Der ADAC hat, wie schon geschrieben, nichts mit dem Schaden zu tun, er ist bestenfalls als Vermittler zwischen Dir und dem Abschlepper tätig geworden.

Also ist dieser bzw. seine Hakenversicherung dran.

Geschrieben

Hallo,

auf den Schleppern steht ja in der Regel immer " im Auftrag des ADAC ".

Somit müsste die Vorgehenswese wie folgt sein:

Den Auftrag des ADAC und die Daten des Abschleppunternehmens nehmen, zum Anwalt und los.

Meistens sind es ja Subunternehmer, oder Werkstätten, die die Aufgabe übernehmen.

Jedenfalls war es zu meiner beruflichen Tätigkeit beim ADAC noch so.

Greetz, Arne

Geschrieben

Ich will hier keine Werbung für den ACE machen, doch in ähnlicher Form hat sich kürzlich beim Wagen meines Vaters ein Ereignis abgespielt. Das Fahrzeug ist wegen Wasserpumpenschaden stehen geblieben bzw. stehen gelassen worden, nachdem sich die Temperaturanzeige nicht mehr beruhigt hat. Daraufhin hat mein Vater sich entschlossen, um Folgeschäden zu vermeiden, das Auto abschleppen zu lassen. Da das Fahrzeug ein Halbautomat ist, sind doch einige andere Handgriffe zu tätigen, die das Fahrzeug ohne laufenden Motor rollen lassen. Es kam also, wie es kommen musste. Der Abschlepper kam und lud auf. Kaum war die Winde in Betrieb ruckte es-danach rollte der Wagen widerstandslos. In der Werkstatt angekommen, stellten der KFZ-Mechaniker-Meister fest, daß irgend etwas zusätzlich kaputt sei. (Die ungenaue Angabe, weil ich mich nicht auskenne und es auch von meinem Vater erzählt bekommen habe.) Mein Vater wurde entsprechend informiert, daß die Reparatur länger dauern würde, da die Teile auch extra bestellt werden müßten. Es wurde auch gleich ein Leihwagen angeboten. Die wichtigste Info war aber, daß der Schaden des abschleppens zwischen der Werkstatt und dem ACE geklärt würde und keine weiteren Kosten, außer der von der Wasserpumpe, entstehen. So war es auch. Zwischenzeitlich kam die Rechnung und mein Vater und ich waren gespannt, wie tatsächlich die Rechnung aussieht. 300 Euro für die Wapu incl. irgendwelcher Riemen ist im üblichen Rahmen. Die mündlichen Zusagen haben alle gestimmt und es lief alles letzendlich reibungslos!!

Hat der ADAC etwa schlechte Cooperationspartner oder ist es einfach nur sch.... gelaufen? Das soll aber nicht der Schaden des Kunden sein!

Geschrieben

Ich habe normalerweise keinen Schutzbrief. Letztes Jahr hat mir der Kfz-Versicherer einen Schutzbrief für ein Jahr gratis übersandt. So ein Schnupperangebot.

Als dann beim BX auf dem Weg zur Arbeit das Kupplungspedal brach, habe ich den natürlich mit meiner Frau abends selber abgeschleppt. Sicher ist sicher ...

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