Zum Inhalt springen

Ich hab' es getan... AutoBild gekauft!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Normalerweise lasse ich die AutoBild links liegen. Heute per Zufall ein Mini-Bildchen vom Metropolis auf dem Titelblatt gesehen..., neugierig geworden, reingeschaut und gekauft. Naja, 1,60 €. Entspricht 'mal gerade 1 Liter Sprit, zumindest ungefähr.

Drei Seiten zum Metropolis. "Citroëns ganz große Nummer. Sage niemand, die Franzosen könnten keine Luxusklasse-Autos bauen. Citroën konnte und kann. Und wie. (...)"

Die Metropolis-Bilder werden in Zusammenhang gezeigt mit der Präsidenten-DS von de Gaulle. Insgesamt ein sehr positiver Bericht, einzig die 2,6 l Verbrauch werden als "utopisches Rechenspiel" betrachtet.

Weiter hinten im Heft noch zwei Seiten über den CX. "Citroën CX - die französische Sänfte, die jedes Malheur mit Charme ausbügelt." Insgesamt auch sehr positiv geschrieben.

Geschrieben

Cool, dann tanke ich morgen auch mal einen Liter weniger ;)

Geschrieben

Ihr seid Wahnsinnig...

lieber mal weniger fahren...

als eine AB zu kaufen...

Geschrieben

Wennse doch mal was Positives schreiben...vielleicht war der Chefredakteur blau bein Absegnen :D Oder einer der üblichen Sponsoren hat seine Rechnung nicht bezahlt, und das war die Retourkutsche :D

Geschrieben (bearbeitet)
Wennse doch mal was Positives schreiben...vielleicht war der Chefredakteur blau bein Absegnen :D Oder einer der üblichen Sponsoren hat seine Rechnung nicht bezahlt, und das war die Retourkutsche :D

Das übliche Vorurteil.....

Das schreibt der Herausgeber der AutoBild über sich (damals war er noch Chefredakteur)

http://www.autobildblog.de/2006/08/19/wieland-bernd/

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ich habe es mir eigentlich fest vorgenommen, dieses Schundblatt nicht mehr zu kaufen. Neulich war ja der XM drin.

Nachdem ich die fünf (!) Sätze zum XM durchgelesen habe, war ich mir wieder sicher: Für die AB gebe ich keinen Cent mehr aus, da blättere ich sie lieber mal schnell im Supermarkt durch.

Ok, zuhause könnte man sich noch den Allerwertesten mit abwischen ;)

Sorry, aber ich möchte den Satz "Gäbe es eine Industriennorm für ergonomische Innenräume, würde sie der Golf VI zu 100% erfüllen" nicht noch ein viertes Mal in diesem Jahr lesen ;) Und bei den Worten "wertig" und "rückmeldungsfreudig" klingeln mir die Ohren.

BTW: Gibt es eigentlich in D überhaupt noch eine anständige Autozeitschrift? Oder sind die alle schon gekauft?

Geschrieben

Der war doch früher bei "Motor Klassik", damals hat man aber nix von Cit-Freundlichkeit gemerkt...

Thilo

Citronenbändiger
Geschrieben

Auto Bild ? Ja , stimmt . Stand mal 1991 eine Gebrauchtwagenempfehlung über den GSA drin . Selten soviel Blödsinn gelesen . Diese Ausgabe habe ich dann beim GSA-Treffen in Steinhorst rituell im Lagerfeuer verbrannt . Die Reaktion war ähnlich , als wenn im nahen Osten Stars and Stripes brennen ...

Geschrieben
Ich habe es mir eigentlich fest vorgenommen, dieses Schundblatt nicht mehr zu kaufen. Neulich war ja der XM drin.

Nachdem ich die fünf (!) Sätze zum XM durchgelesen habe, war ich mir wieder sicher: Für die AB gebe ich keinen Cent mehr aus, da blättere ich sie lieber mal schnell im Supermarkt durch.

Ok, zuhause könnte man sich noch den Allerwertesten mit abwischen ;)

Sorry, aber ich möchte den Satz "Gäbe es eine Industriennorm für ergonomische Innenräume, würde sie der Golf VI zu 100% erfüllen" nicht noch ein viertes Mal in diesem Jahr lesen ;) Und bei den Worten "wertig" und "rückmeldungsfreudig" klingeln mir die Ohren.

BTW: Gibt es eigentlich in D überhaupt noch eine anständige Autozeitschrift? Oder sind die alle schon gekauft?

Nein, die anderen (AMS & Co) sind noch eindeutiger beeinflusst. Gruselig.

Gruß, B.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Autobild leistet sich ab und zu noch nette Artikel über die Aussenseiter-Marken wie Citroen.

In der ams wird die Konkurrenz von VW/Audi etc. einfach totgeschwiegen.

Letztens gabs ein Familienauto-Vergleich mit Kombis, Vans, SUVs, Kleinbussen etc.

Dabei waren: Caddy, Golf, Bus und Touran. Autos aus Frankreich - die haben ja viel mehr Auswahl auf dem Gebiet - nahmen nicht teil.

Über jeden Furz aus Wolfsburg wird dafür seitenlang berichtet.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Letzten Sonntag im TV (Automobil/VOX) wurde der C1 auch totgeschwiegen.

Da ging es um einen Vergleichstest zwischen Suzuki Irgendwas, Peugeot 107 und Toyota Aygo. Die Testerinnen haben voller Verwunderung festgestellt, dass 107 und Aygo das gleiche Armaturenbrett haben. Hinweis vom Sprecher (sinngemäß): "... werden diese beiden Fahrzeuge doch im gleichen Werk auf gleicher Plattform produziert."

Kein Hinweis auf den Dritten im Bunde, den Citroën C1.

Geschrieben

In so einen Kindertunschuh passt ja nicht mal ein Kasten Wasser so richtig.... dass sich sowas noch Auto schimpfen darf .....

Achim (Kantia)
Geschrieben
In so einen Kindertunschuh passt ja nicht mal ein Kasten Wasser so richtig.... dass sich sowas noch Auto schimpfen darf .....

Einfach mal die Tomaten von den Augen nehmen!

2.JPG

Geschrieben

Die passen dann sogar noch zusätzlich rein. ;)

Geschrieben
Einfach mal die Tomaten von den Augen nehmen!

2.JPG

Wasserkisten Achim,

nicht Bier :D:D

Achim (Kantia)
Geschrieben
Die passen dann sogar noch zusätzlich rein. ;)

Die Tomaten verteile ich immer auf den Bierkisten zwischen den Flaschen, dann ist es nicht so laut beim Fahren. ;)

Wasserkisten Achim,

nicht Bier :D:D

Die Wasserkisten kamen danach rein, ich hatte so einen Brand! ;)

Geschrieben

Dann müssen die Redakteure irgendwas falsch gemacht haben

Geschrieben

Vielleicht funktioniert Meinungsbildung auch manchmal ohne Ablesen... ;-)

Geschrieben
Vielleicht funktioniert Meinungsbildung auch manchmal ohne Ablesen... ;-)

Genau, wofür haben wir denn hier das Forum... Cit gut, alles andere Mist :D

Geschrieben

Tja, stimmt schon. Wenn sie den C1 mitgetestet hätten, siehe Achims Beweisfoto. ;)

Geschrieben

Also so Anfang/Mitte der 90er war ich von der "mot" und der "Autozeitung" durchaus angetan. Da durfte mal der erste Skoda Oktavia gegen die C-Klasse gewinnen.

Was heutzutage wirklich unglaublich in den Augen brennt ist "auto, motor und sport", die waren eigentlich noch nie gut und haben es trotzdem geschafft, sich kontinuierlich zu verschlechtern. Warum die als Paralelzeitschrift zur VW-Hauspostille "Gute Fahrt" überhaupt noch Käufer findet ist mir wirklich ein Rätsel?! Das grenzt für mich an Körperverletzung, ganz eindeutig! AB orientiert sich ganz klar an seinem Mutterschiff "Bild", daher ist meine Erwartungshaltung schon recht tief: eigentlich ganz lustig, manchmal überraschend aber meistens doch irgendwie peinlich;)

Geschrieben

Richtig. Autobild bzw. genauer der Schreibstil ist vor allem eines: peinlich. Vor allem die Tatsache, dass z.B. jeder Vergleichstest unter irgendeinem oberdämlichen Motto steht, zeigt das. Wenn einer neuer Golf mit anderen Kompakten verglichen wird, muss z.B. der ganze Artikel zwanghaft mit Golf-Jargon zugeknallt werden ("Gesucht: der ultimative Golf-Schläger in der Kompaktklasse" und anderes Blabla ...)

Die AMS hatte ich abonniert. Nach zwei Jahren konnte ich es nicht mehr ertragen. Gekündigt

Auch interessant: Abenteuer Auto auf Kabel 1.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Aussage der Tests auf das obligatorische Gelaber von Haptik, Wertigkeit und rückmeldungsfreudigen Fahrwerken reduziert. Als man dann vor geraumer Zeit anfing bei den Beschleunigungs- und Bremswegmessungen einzublenden "Messwerte: Autobild", war mir alles klar. Die Ergebnisse der "Tests" ähneln sich auch frappierend ...

Gruß Marcel

Geschrieben

Bei der aktuellen AB-Ausgabe kann man ja wenigstens noch den Cit gratis bei Total waschen lassen ( Gutschein im Heft ).

Geschrieben

Ach Jungs, lest doch einfach die Clubzeitschrift.... da sind nur richtige und schicke Autos drin ! ;)