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Geschrieben

Hi

Mein XM ist doch ziemlich laut und ich hab hier ab und an gelesen das es für die Diesel Varianten eine Motorabdeckung gibt ( ich denke wohl nur für unten?) und ich frage mich ( euch ) ob ich die wohl auch an meinen 2.0 schrauben könnte?? Sind bei dem 2.0 wohl auch schon Löcher dafür vorhanden?? Könnte es Nachteile haben??

Tumbleweed

Geschrieben

Ob es die Löcher schon gibt, weiss ich nicht. Könnte schon sein. Mögliche Nachteile: Geräuschdämmung nur für Passanten, Hitzstau?, sehr umständlich beim Ölwechsel, teuer (400 EUR) - wenn man das Teil kaufen muß. Vorteile: Evtl. doch leiser, Verschmutzung des Motorraums geringer, tropfende Motoren etc. sieht der TÜV nicht mehr...

Ob die Abdeckung mit dem heißen Kat zusammen paßt, müßte auch noch geprüft werden.

Geschrieben

Hallo Tumbleweed,

ich hab meine (2,5TD) derzeit unten, will es übers Wochenende wieder montieren und kann das Ding mal fotografieren. Nachteile wegen Hitzestau konnte ich keine feststellen (siehe Beitrag "2,5TD kaltstellen"), Ölwechsel mit Bühne dauert 5 Minute länger, ohne Bühne wirds ne Quälerei; der Motor bleibt deutlich sauberer.

Gruß

Claus

Ulrich Bandurski
Geschrieben

Mein erster XM 2.1TD, (20.000,-DM) hatte keine Motorabdeckung, wie ich durch Zufall einige Wochen nach dem Kauf feststellte. Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit dem Cit-Händler haben wir uns die Kosten für eine neue dann geteilt, und auch der (Teil-)Betrag war meiner Meinung unverschämt hoch.

Anschließend war die Maschine deutlich leiser, vor allem das Kaltstartnageln machte sich nicht mehr so aufdringlich bemerkbar.

Da mein später erworbener 2.0 sowieso schon leise war, hab ich über eine Motorraumabdeckung garnicht mehr nachgedacht.

Vermutlich macht sich das Ding ohnehin nur beim Diesel bezahlt, denn nur die machen ja den Krach.

Gruß Uli

Geschrieben

Hi Uli,

dann hast Du unseren 2.0 noch nicht bei höheren Drehzahlen auf der Autobahn gefahren ;-)

Gruss

Ingo

Geschrieben

Nachdem ich meine Motorabdeckung irgendwann nachts auf der Autobahn verloren habe, habe ich auf Ersatz verzichtet. Dadurch sank die Motortemperatur um ca. 5-10 Grad.

Vorteil: ich sehe mehr unter dem Auto und komm schneller dran. Ich merke schneller, wenn was undicht wird und muss nicht für jede runtergefallene Schraube die Abdeckung abmachen.

Nachteil: Mir ist kein Nachteil aufgefallen, über die Geräusche nach aussen kann man philosophieren, nach innen ist es gleich.

Man könnte auch noch darüber nachdenken, ob der Verbrauch im hundertstel Bereich durch bessere Aerodynamik mit Abdeckung sinkt......

Ich würde diesen Preis nicht zahlen und ohne Abdeckung fahren.

Tom

Geschrieben

oha, mein c5 ist unten komplett verkapselt.

vorteil: der motor bleibt sauber und leise.

nachteil: es wird verdammt warm da drinnen (meint auch mein freundlicher cit-werkstätten-mann).

muss man halt abwägen...

Ulrich Bandurski
Geschrieben

Hi Ingo,

wieso? Kann mich nicht dran erinnern, daß mein 2.0 so um 180 -190 km/h besonders laut war. Allerdings war auch der Auspuff i.O ... (grins)

Hallo c5neuling,

entweder hat C Deine Motorverschalung so gebastelt, daß nichts wegen der Wärme passieren kann (sollte man von ausgehen), oder wir haben da gerade eine Sollbruchstelle beim C5 entdeckt ...

fröhliche Grüße

Uli

Geschrieben

ich finde auch dass der 2.0i ziemlich laut ist. der motor ist halt ein rauher bursche und eigentlich zu klein für dieses auto (ich denke da sehnsüchtig an den 2.5i aus dem CX zurück). verglichen mit dem sonstigen komfort, den der wagen bietet ist der lärmpegel im innenraum ab 150km/h nicht akzeptabel. mein alter 2.0er schalter hatte nicht mal die dämmmatte unter der motorhaube (serienmäßig, dänisches modell, da fehlte echt alles. sogar der ölstandsanzeiger), das war schlimm. allerdings ist mein jetztiger 2.0i automatik *wesentlich* leider, das kann nicht nur an der dämmmatte liegen.

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