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Seit gestern Xantia-Fahrer - spitze!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag miteinander,

seit gestern bin ich Xantia-Fahrer! Klasse! An dieser Stelle danke für die vielen Infos, die ich hier vorab gefunden habe.

Die Daten: X2, EZ 1998-01, Orga-Nr. 7707 (15.12.1997), Fahrgstellnummer fängt noch mit X1 an, 1.8 16V, silbermetallic, AHK, Schiebedach (klasse!); 178t km, TÜV überfällig (aber noch angemeldet); fährt auf Kommando gleichmäßig hoch und runter, riecht net nach Maggi;

nun habe ich einen Haufen Fragen:

- der Auspuff röhrt und muss getauscht werden - gibt es Auspuff-Fabrikate, welche man meiden sollte oder welche besonders zu empfehlen sind? Welche Fabrikate verkauft die Fa. Meisen? Oder tun's auch die ganz billigen in der Bucht? Sollte ich den Kat gleich mittauschen?

- der Fahrersitz lässt sich nicht so steil stellen, wie ich es gewohnt bin - wie komme ich an den Verstellmechanismus?

- das Türschloss Beifahrerseite dreht durch - ist dies reparabel? Brauche ich neue Schließzylinder und wie bekomme ich die Türverkleidung weg?

- das eingebaute Blaupunkt-Radio mit schlecht funktionierender Sicherungskarte macht mich nicht glücklich - kann ich anstattdessen jedes Standard-Radio einbauen?

- aus dem Motorraum kommen beim starken Einschlagen manchmal "schmatzende" Geräusche - muss mich dies beunruhigen?

- die vom Motorraum aus sichtbaren Hydraulikleitungen sind teilweise stark angerostet - sind die Leitungen grundsätzlich entrostbar oder muss man die Leitungen bei Rostbefall sofort tauschen?

- beim Anlassen des Motors geht die Front zunächst nach oben und das Heck geht runter - ist das so i.O.?

Alles in allem bin ich schon jetzt ein begeisterter Xantia-Fahrer. Für alle Antworten vielen Dank im voraus.

Geschrieben (bearbeitet)
Guten Tag miteinander,

seit gestern bin ich Xantia-Fahrer! Klasse! Glückwunsch!

Sollte ich den Kat gleich mittauschen? Warum?

- das Türschloss Beifahrerseite dreht durch - ist dies reparabel? Mit Bremsenreiniger spülen, dann mit Graphit behandeln.

- das eingebaute Blaupunkt-Radio mit schlecht funktionierender Sicherungskarte macht mich nicht glücklich - kann ich anstattdessen jedes Standard-Radio einbauen? Wenn normaler DIN-Schacht, dann passt auch handelsübliche Ware.

- aus dem Motorraum kommen beim starken Einschlagen manchmal "schmatzende" Geräusche - muss mich dies beunruhigen? Denke eher Nein.

- beim Anlassen des Motors geht die Front zunächst nach oben und das Heck geht runter - ist das so i.O.? Geht das Heck wirklich runter oder nur die Schnauze ein wenig hoch? Dein Wagen hat Anti-Sink, der sollte über Nacht nirgendwo runtergehen, wenn doch => Anti-Sink-Kugeln wechseln. Alles weitere wissen hier die Spezialisten für moderne Fahrwerke.

Helau

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Zum Türschloss: Drück den Schlüssel ca 1mm weiter rein, wenn er schon komplett drin ist (er geht sam Schloss etwas rein). Bei mir klappt es auf diese Art und Weise.

Geschrieben

Das Türschloss tut wieder! Der Tipp mit dem Schmieren hat geholfen (und ich hab' gedacht, dass das Durchdrehen einen Defekt bedeutet). Den Hinweis mit dem Hineindrücken behalte ich im Hinterkopf.

Geschrieben

Ich habe nen Billig-Auspuff-Endtopf aus der Bucht (50 Euro, nicht den allerbilligsten). Ist von Ferroz.

Also im Stand ist der hörbar lauter, im Fahrbetrieb merk ich keinen Unterschied.

So haltbar wie der Originale scheint der mit nicht (der hat 150 TKM gehalten- das trau ich dem nicht zu). Vielleicht halb so lange.

Aber die anderen Nachbauten sollen auch nicht so lange halten wie das Original.

Geschrieben

Laut ORGA fährst du einen X1 mit lackierten Stoßfängern.

Wirklich X2?

Geschrieben

Ich habe einen Endtopf dieser Firma verbaut, wobei ich ihn davor großzügig mit Zinkspray bearbeitet habe. Bin zwar nur ein halbes Jahr damit gefahren, doch selbst nach dem vielen Salz auf den Straßen, hat er bis jetzt keinerlei Rost und sieht aus wie neu.

http://www.pamaku-auspuff-zentrum.de/t%C5%82umiki-1.8,270.html

Im Standgas dröhnt es ein bisschen, doch im normalen Fahrbetrieb gibt es keinen Unterschied zum original.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Niko

Geschrieben
Laut ORGA fährst du einen X1 mit lackierten Stoßfängern.

Wirklich X2?

Anhand Motorhaube (Ausführung Doppelwinkel), Heckleuchten (hell) und Fahrzeug-Brief (alter Brief, Ziffer 3, Typ und Ausführung: X2) sollte er ein X2 sein

Erster Halter war ein Citroën-Händler, der Xantia war wahrscheinlich ein Vorführfahrzeug

Geschrieben

256ce1284879424_.jpg

na wenn er so aussieht isses ein x1 der x2 hat eine andere schnautze wie wir alle wissen gelle..

Geschrieben

meiner hat eine andere Schnauze - also X2

Geschrieben

Treffer!

allerdings sind meine Stoßstangen nicht lackiert; Spoiler hab' ich auch keinen; Spiegel sind schwarz

Geschrieben

Hallo zusammen!

Bevor ich ein Neues Thema aufmache dachte ich ich schreibe es hier mit rein!

Ich bin auch Seit Sa Fahrer eines Xantias Kombi!

Ein paar Daten zu dem Auto:

Bezahlt habe ich 1300€

-Xantia Kombi

-Ez. 07.1998

-182000Km Laufleistung

-Motor 2l 16v

-Scheckheft gepflegt

-2 Vorbesitzer

-Alle Rechnungen von Service über andere Reparaturen sind vorhanden

-Tüv/Au 12/11

-Neue Bremsen M+S Reifen und andere Teile

Ich glaube das sind erst mal so die Wichtigsten Daten

Mängel:

Ein wenig Rost an der Bekannten stelle

Die Fahrer Tür geht beim benutzen der Fernbedienung nicht mit auf! Die muss ich dann mit dem Schlüssel extra aufschließen

Sonst noch nix

So hoffe das war das wichtigste wenn nicht einfach fragen :)

Geschrieben
Ich habe einen Endtopf dieser Firma verbaut, wobei ich ihn davor großzügig mit Zinkspray bearbeitet habe. Bin zwar nur ein halbes Jahr damit gefahren, doch selbst nach dem vielen Salz auf den Straßen, hat er bis jetzt keinerlei Rost und sieht aus wie neu.

Zinkspray?

Ich dachte, Zink ist nicht wärmebeständig und bei der Hitze im Auspuff verflüssigt es sich dann wieder und tropft ab.

Oder liege ich da falsch?

Gruß

Markus

Geschrieben

Mängel:

Ein wenig Rost an der Bekannten stelle

Die Fahrer Tür geht beim benutzen der Fernbedienung nicht mit auf! Die muss ich dann mit dem Schlüssel extra aufschließen

Sonst noch nix

da würde ich schnell handeln ich habe am radhaus den propfen raus gemacht und holraumspray rein gemacht gibs aus der dose mit sonde

und den Gurt abschrauben durch das Loch auch mal schön sprühen

Geschrieben (bearbeitet)
Zinkspray?

Ich dachte, Zink ist nicht wärmebeständig und bei der Hitze im Auspuff verflüssigt es sich dann wieder und tropft ab.

Oder liege ich da falsch?

Gruß

Markus

Hi Markus,

den Tip hat man mir hier im Forum gegeben, leider finde ich das Thema nicht mehr. Mein Berater sagte, dass er alle Abgasanlagen mit Zinkspray bearbeitet bevor er sie verbaut und dadurch halten sie um einiges länger. Außerdem bezweifle ich sehr stark, dass der Endtopf die ca 400 Grad erreicht, um das Zink zu schmelzen, war bei mir nie der Fall. Um die Schweißnähte muss man sich besonders kümmern, weil sie zuerst wegrosten.

Gruß

Niko

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Mängel:

Ein wenig Rost an der Bekannten stelle

Gestern ist mir der Wagenheber in die Karosse eingedrungen, als ich die Domlager austauschen wollte, obwohl ich ihn an der vorgesehenen Stelle angesetzt habe. Von Außen war keinerlei Rost zu sehen, der hohle Seitenschweller war aber voller Schlamm und Wasser und ließ sich dann mit der Hand zerreiben. Nun habe ich ein saftiges Loch im boden und komme mir vor wie Fred Feuerstein :-P

Hoffentlich ist es bei dir nicht der fall.

Geschrieben

und den Gurt abschrauben durch das Loch auch mal schön sprühen

Nachdem die Schraube draußen ist, mit dem Bohrer rein, sonst ist da kein Loch. Und zuerst im Forum auf die Suche gehen, wo man da genau hin will mit der Sonde !

Gruß

Torsten

Geschrieben

also bei mir war da ein loch klar ist ja auch eine dicke schraube drinnen

Sonde rein und gesprüht die Suppe ist gut unten raus gelaufen habe auch den schlosfänger abgebaut und dadurch die sonde bis unten hin dan gesprüht

vorher alles mit rostumwandler bearbeitet

Geschrieben (bearbeitet)

Von wegen Auspuff: Ich hatte Walker und Bosal, die sind zwar OK, aber lauter als ein Originaler. Wirklich glücklich war ich damit nicht. Eberspächer ist gut, die sind schön leise finde ich. Und nicht nur das, die Passgenauigkeit ist in meinen Augen sehr gut.

Uiuiuiuiui - die Heuliez-Ecken sind aber nicht schön. Da musste ran.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Da hat Väterchen Rost aber herzhaft zugebissen... .

Bonne Chance

Geschrieben

Ich suche mir das gleich mal hier aus dem Forum wie ich da vorzugehen habe! Laut einer Rechnung wurde da schon mal was dran gemacht aber ich denke nicht das sondern nur überlackiert !

Geschrieben

Also mein "Neuer" (siehe Startbeitrag) ist eine Limousine und die entsprechenden Ecken sind tadellos. Allerdings habe ich gerade das Service-Heft gefunden: der letzte Eintrag stammt von 2003 (70t km). Angeblich (Vorbesitzer) wurde der Zahnriemen bei 140t gewechselt. Da werde ich doch mal die Abdeckungen abschrauben und nachgucken.

Morgen geht's erstmal zum TÜV.

Gekostet hat er einen mittleren dreistelligen Betrag.

Geschrieben (bearbeitet)

Reicht da eigentlich noch versiegeln oder muss man da schon raustrennen und schweißen ? Weil Irgendwo was abschreuben und dann was rein sprühen bekomme ich hin da habe ich keine Bedenken aber Schweißen und sowas ist nicht mehr mein bereich !

Bearbeitet von JanXantia

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