Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Christoph Kappus
Geschrieben

Hallo Leute,

meine Lady (Xantia 1,9 TD) hat in letzter Zeit mal wieder ihre Tage. Bei jedem Warmstart muß ich orgeln, daß der Anlasser und die Batterie mir jedesmal leid tun. In der Cit-Werkstatt sagten die mir dann, das würde an einem defekten Pedalsensor liegen und das Teil würde 400 Euro kosten. Als sie mein entsetztes Hungerleidergesicht sahen, sagten sie mir, Bosch wäre halt so teuer.

Ich nix wie hin zum Bosch-Dienst, Preis erfragen. Was kam heraus: das Teil kostet dort "nur" 208 Euro. Jetzt sagte der Kundenberater aber, das Teil würde Potentiometer heißen. Von Pedalsensor hätte er noch nie gehört. Jetzt habe ich Schiß, daß ich das falsche Teil kaufe.

Meine Frage : Ist ein Potentiometer und ein Pedalsensor das Gleiche Teil mit verschiedenen Bezeichnungen??? Bin jetzt echt verunsichert.

Viele Grüße Christoph

Geschrieben

Meines Wissens ist der Sensor ein sog. Potentiometer, nur was ein Pedalsensor mit einem schlechten Startverhalten zu tun haben soll weiß ich nicht!

Mfg

thomas

Geschrieben

Wenn die Kiste eine elektronische Dieselregelung hat, nennt man das Fussfahrgeber, nix anderes als ein Poti mit Feder um den Gegendruck zu erzeugen.Die Pumpe wird über einen Stellmotor beaufschlagt.Würde aber trotzdem einen Parametertest mit Proxia oder Elit machen lassen, wenn das keine Cit-Werkstatt war.Oder eine Boschvertretung aufsuchen und auslesen lassen.

Geschrieben

Das elektrische Bauteil namens Potentiometer bildet hier eine Sensoreinheit, mit der die Stellung des Pedals erfasst wird. Insofern ist hier beides richtig - der Elektromann nennt das Bauteil, der KFZ-Mann die Funktionsbezeichnung.

Geschrieben

hallo

alles richtig was hier steht.

nur ums zu vervollständigen: ein potentiometer ist ein regelbarer wiederstand.

wenn der wiederstand nun also am pedal befestigt in "lostellung" einen großen wiederstand hat, gibt das steuergerät wenig gas und wenn der wiederstand also beim "gasgeben" kleiner wird, beschleunigt das steuergerät.

hoffe konnte noch etwas dazu beitragen, gruß neeland

Christoph Kappus
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt weiß ich Bescheid. Kann das Teil also beruhigt beim Bosch-Dienst bestellen. Was ich allerdings immer noch unverschämt finde ist der Preisunterschied zwischen Cit-Werkstatt und Boschdienst. 400 gegenüber 208 Euro ist der Hammer. Und Boschdienste sind ja auch nicht gerade als große Billigheimer bekannt.

Gruß Christoph

Ulrich Bandurski
Geschrieben

Also ich muß Dir ehrlich sagen, ich habe Zweifel, daß das schlechte Anspringen bei Deinem Diesel mit dem Gaspedalsensor zusammenhängt. Vor allem soll mal einer erklären, wieso sich der Sensorfehler nur bei warmer Maschine bemerkbar macht.

Ich hatte bei meinem XM TD das selbe Problem, aber das lag eindeutig an Luft im Diesel. Das ist hier im Forum eine alte Geschichte, wurde schon viel darüber geschrieben. Ich habe zwar bisher keine Xantias gehabt, aber die Technik verglichen mit dem XM zeigt doch viele Ähnlichkeiten.

Hast Du Dir denn von beiden Werkstätten mal erklären lassen, wie der Fehler zustande kommt? (wobei Bosch nicht besser sein muß, mir ist auch bei denen schon viel Unsinn erzählt worden).

Ich würde das Teil erst kaufen, wenn ich absolut überzeugt wäre, daß hier der Fehler sitzt.

Melde Dich mal, wir wollen alle wissen, wie´s weitergeht ... ;-)

Gruß

Uli

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hi Neeland und alle anderen,

super, wie ihr das erklären könnt. Dazu: Meine Pontis sind bei beiden Xantias immer während der Garantiezeit verreckt. Bei der Cit.Werkstatt nennen die das Ding aber auch Gaspedalsensor, Bremspedalsensor etc. etc. Das liegt wahrscheinlich daran, daß die verlängerte Taxigarantie bis 200 000 km oder 2 Jahre ging.

So langsam kommen nämlich die Fehler bei euch anderen auch...

Neeland, freu Dich nicht zu früh (120 000 km und er läuft...) Jetzt geht es bald los - auch bei DIR!!! (Sollte nicht hämisch klingen)

Gruß

ACCM Taxi Barbara

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Christoph,

Dein Xantia 1,9 TD ist von 97 (mein Xantia 2,1 TD ist EZ Nov.96) und jetzt kommt es:

Zwischen ca. 90 000 und 130 000 km sind bei mir sämtliche Potentiometer ausgefallen, dazu das Heizungsgebläse, Schalter der Klimaanlage und was weiß ich noch (da müßte ich jetzt auf den Stuhl steigen um an meine alten Unterlagen zu kommen, bin zu faul dazu). Kurz die waren nur am Austauschen.

Dann kam ein Werksrundschreiben: Die Steckverbindung am Gaspedalsensor ist oxidiert (jetzt müßte ich zum Duden, auch zu faul:-))). Da kam dann eine vergoldete Steckverbindung hin und es war Ruhe.

Weil es mir gerade noch einfällt, bei 135 000 km Lichtmaschine und Wasserpumpe, bei 30 000 bzw. 50 000 km einmal re und einmal li ABS Sensor und noch so allerlei Kleingetier. Genau bei 200 000 km gab der Xantia auf, beschloß mein kleiner Liebling zu sein und bis auf einen "hinnen" Heizkühler ist er gaaanz brav (350 000 km). Er ist ja seit 3 Jahren Privatier...

Liebe Grüße, und Kopf hoch. Denk dran, Du bis virenverseucht, Heilungschance ist gleich null.

ACCM Taxi Barbara

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Habe mich verhaut:

Garantie war 2 Jahre oder 150 000 km (nicht 200 000)

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

hi barbara

hast j adennoch recht. bin jetzt bei 131.000km und was soll ich sagen ??

der Kurbelwellen - Radialdichtring auf der Getriebeseite hat aufgegeben. Schon verwunderlich wie mein wehrter Herr Vater doch enttäscht war das ich dann nen fleck auf seinem Hof hinterlies.

Hat das schon mal jemand gemacht beim Xsara?

Tipps????

Habe nächste Woche URLAUB, werde mich dann der sache mal annehmen.

Man will ja nicht das das gut stück beim "treffen am nürburgring"

ölflecken hinterläßt.

Christoph Kappus
Geschrieben

Hallo Ulrich,

habe eigentlich ziemlich viel Vertrauen zu der Cit-Werkstatt, bei der ich war. Der Meister hat es mir zwar erklärt, wie so`n Sensor das Warmstartverhalten beeinflussen kann, aber ich muß zu meiner Schande gestehen, habe es eigentlich nicht verstanden. Bin was Autos angeht allerdings auch ein ziemlicher Laie. Jedenfalls wurde alles andere durchgecheckt, auch ob Luft im System ist. Alles ok. Lt. dem Meister bleibt als einzige Möglichkeit dieser verdammt teure Sensor. Und den habe ich bei Bosch inzwischen bestellt, mit Vorschuß etc. Hoffe wirklich, ich wurde nicht verarscht. Das Ding kostet dort 208 Euro. Bei Cit 408 Euro !!!! Auf den Cent genau 200 Euro teurer. Schon verdächtig sowas.

Hallo Taximaus,

meine Gute hat jetzt 150 000 drauf und schon viele Macken weg. Hoffe, mir geht`s auch so wie Dir, daß mit steigendem Alter auch die Zuverlässigkeit steigt (was ich allerdings nicht glaube).

Bin inzwischen aber ziemlich genervt. Es heißt immer, der Xantia ist einer der zuverlässigsten Cits. Wie katastrophal müssen dann eigentlich die anderen sein.

Ich jedenfalls habe so langsam die Schnauze voll, vor allem weil mein Konto immer leerer wird.

Hatte vorher einen Japaner. Natürlich eine 0815 Kiste. Aber mit dem hatte ich verlernt, wie man "Werkstatt" schreibt, was ich vom Xantia wahrlich nicht behaupten kann.

Naja, vielleicht wird`s ja besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Christoph

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Christoph,

wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Dein "Guter" sich so entwickelt, wie mein 2.1 TD. Das ist das beste Auto, das mir jemals unter den Popo gekommen ist.

Übrigens Japaner! uiiiiih. Meine beiden Camrys, o.k. Als ich eine kleine Werkstatt gefunden hatte, war es tragbar. Aber alle 90 000 km eine Kupplung.... Dann kam ein Primera, als Notkauf, weil der Cit-Händler in SW Pleite gemacht hatte. Ich unterschrieb den Vertrag, und der neue Cit.Händler war da, und ich armes Schwein mußte drei Jahre auf einen Cit. warten!!! (Mich haben 6 Wochen XM 2.1 TD als "Werbetaxi" verseucht)

Ich sage mir halt immer, sowas wie bei meinem 2.0 HDi kann doch unmöglich nochmal passieren: Der fing mit 6900 km an und hat noch kein Ende gefunden.

Dafür sieht mein CitHändler anscheinend rot, wenn ich komme.... Was mich aber nicht das Mindeste stört!:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Und wenn das auch niemand versteht, das nächste Taxile ist wieder ein Doppelwinkel!!!

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

warum auch nicht sind ja entgegen ,in der regel keinerer, defekte halt einfach gei... autos. und wenn ich nen doppelwinkel taxi nekmen kann warum dann standart stern.

Christoph Kappus
Geschrieben

Hallo Taxi Barbara,,

uiii, uiii, uiii, tschuldigung daß ich dich mit "Taximaus" angeredet habe. Sollte keine Anmache sein. Habe dich einfach mit einer Userin in nem anderen Board verwechselt. (Fußballforum Drin-Isser). Die nennt sich Taximaus. Oder treibst du dich etwa dort unter dem Namen rum???

Gruß Christoph

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Christoph,

ich habe mich über die Anrede "Taximaus" richtig gefreut und ganz und garnicht eine Anmache darin gesehen. Grüße die andere Taximaus im Fußball-Forum für mich. Da treibe ich mich nicht rum, nur bei "Miau" und "Kordes-Rosen".

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...