Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutln,

bei der letzten Sommerurlaubsfahrt wollte ich - ach wie nobel so ein XM doch nicht ist - die Kinder-DVD-Player mit Strom vom hinteren Zigarettenanzünder versorgen, damit vorne die Buchse für's Navi freibleibt. (Dass der Zielort auf den veralteten VDO-Karten dann garnicht draufwar tut hier nichts zur Sache...) Nur musste ich bereits vor Fahrtantritt umdisponieren: der Kontakt hinten war mechanisch so wackelig, dass praktisch bei jedem noch so kleinen Luftzug kurze Stromlosigkeit eingetreten ist - und wer Portable DVD-Player(s) kennt, weiß, dass die nichteinmal eine Sekunde Puffer haben und daher jedesmal von vorne anfangen. Also doch das Navi erst zur Ziel-Detail-Suche die letzte halbe Stunde eingeschaltet, denn soviel hält der Akku noch. Sinnlos zwar, wegen der Kartensache, aber wiedereinmal am Thema vorbei.

Aus dem Missstand die Lehre gezogen: nächstes Jahr wird alles besser. Da kümmere ich mich um eine vernünftige Verbindung. Also recherchiert, wie das Ding heißt, wenn es nicht Zigaretten anzünden sondern als Steckdose herhalten soll: aha, die "DIN-Einbau-Normsteckdose" wär das dann. Da rein sollte dann ein "Sicherheitsstecker" passen und die Sache beendet ihr Wackeln.

Nur: diese angeblichen "Sicherheitsstecker" passen in die Zigarettenbuchse genauso. Worin liegt also der Unterschied? Wer kann mir den Unschied zwischen den beiden Buchsen erklären? Und wer kann mir sagen, ob ich durch den geplanten Wechsel von "Zigarettenanzünderbuchse" auf "Normsteckdose" mein Wackelproblem löse? Brauchen die DVD-Player dann neue Stecker?

Bittedanke

T.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Normstecker hat vorne einen "Zapfen" für Plus und seitlich Kontaktfedern für Minus. Der Stecker ist dünner als der ZA.

Im allgemeinen hast Du mit dem Stecker und der entsprechenden Buchse einen besseren Kontakt, da der Pluspol fest umschlossen wird und nicht nur, wie beim ZA aufliegt.

Häufig findet man sog. Kombistecker, die in beiden Buchsen passen. Sie sind meist etwas länger, haben vorn die Kontakte für die Norm-Buchse und etwas weiter hinten an einer Verdickung Massekontakte für die ZA-Buchse. Der Zapfen liegt dabei frei auf dem Mittelkontakt (Plus) des ZA auf.

Eine einfache Lösung wäre, den ZA hinten rauszuwerfen und stattdessen (oder parallel) eine Norm-Dose einzubauen.

Geschrieben

Moin!

Im Y3 (zumindest war in meinem Break...) sowohl der Kippenanfaggler wie auch paralell dazu die Normsteckdose verbaut.

Grüße

anfichtn

PS: Die Steckdose sollte sich hinter einer Abdeckung versteckt haben *glaub*

Geschrieben

post-2103-14484769992044_thumb.jpgDas ist ein Billigstecker für den Zigarettenanzünder, ist an den meisten Geräten verbaut und besteht auch mit einer eingebauten Sicherung. So ein Modell sorgt regelmässig für Kontaktprobleme.

post-2103-144847699921_thumb.jpg Dies ist ein Kombistecker, benützbar in der Normsteckdose und dem Zigarettenanzünder, kann meisstens bis zu 15A vertragen. Die rote Schutzkappe kann entfernt werden und man hat dann den Kopf für die Normsteckdose. Diese haben beinahe immer eine eingebaute Sicherung und bei grosser Stromaufnahme wird das Ding so heiss dass die Spitze den Kontakt verliert.

post-2103-14484769992162_thumb.jpgHier nochmal mit der gelösten roten Kappe. Meine Kaffemaschine für den Truck hatte erst den Billigstecker, aber ich habe eine Normsteckdose, also gewechselt auf dieses Model. Alle 4-5 Wochen war der Stecker kaput.

post-2103-14484769992213_thumb.jpg Dies ist ein Normstecker, sehr stabil und verträgt Ströme bis zu 30A bei sehr guten Kontakteigenschaften, aber nur zu verwenden mit einer Normsteckdose. Hängt seit 7 Monaten an meiner Kaffemaschine ohne Störung.

Geschrieben

Liebe Leute,

genau DAS waren die Infos, die ich mir erhofft habe. Vielen Dank dafür - vor allem für das aufwändige Dokumentieren mit Abbildungen. Ich bin mir sicher, das wird auch anderen hilfreich sein.

T.

Geschrieben

Ach, die Bilder sind kein Problem, Dank der neuen Forasoftware kann man jetzt ja Bilder sehr einfach einfügen und meine eigene Erfahrung mit solchen Sachen ist als Trucker sehr gross. Ich lese aber nicht immer alle neuen Beiträge, darum dass Du ein bisschen auf diese Info warten musstest ;)