Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich glaube, dass mein Heizungskühler schön langsam undicht wird. Bei kühleren Temperaturen, wenn am Morgen die Heizung anspringt, riecht man ganz deutlich Frostschutzmittel. Es ist aber noch nicht so weit, dass die Scheiben anlaufen. Nasse Stellen auf Fahrer- oder Beifahrerseite habe ich ebenfalls nicht. Wasserverbrauch habe ich auch keinen.

Wenn ich jetzt den Heizungskühler tausche (früher oder hoffentlich später wird es wohl so weit kommen) dürfte das wohl eine mehrstündige Arbeit sein.

Weiß jemand ob man bei meinem Fahrzeug das gesamte Armaturenbrett entfernen muss, oder ob man an den Hiezungskühler auch sonst ran kommt? Hat man eventuell eine Möglichkeit an die Schlauchanschlüsse zu kommen um sie auf Dichtheit zu überprüfen, ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Danke für Eure Hilfe.

Peter

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Peter,

für schlechte Nachrichten bin ich wohl zuständig, wenn kein anderer sich traut.

Der Heizungskühler ist vermutlich das erste Teil, dass im Werk in die Rohkarosse eingebaut wird. Um an den Kühler ranzukommen, muss tatsächlich so ziemlich alles vorne ausgebaut werden.

Im Innenraum befinden sich keine Schlauchanschlüsse. Der obere Wasserkasten des Heizungskühlers ist ein Plastikformteil, das aus der Spritzwand in den Motorraum ragt. Daran ist vom Motorraum aus ein weiteres Plastikformteil geclipst ( 2 Gummi O-Ringe als Abdichtung dazwischen ), an dem die zwei Heizungsschläuche angeklebt sind.

Die in der Tat mehrstündige Arbeit beginnt mit dem Abklemmen der Batterie, da natürlich das Lenkrad mit Airbag demontiert werden muss, auch die Lenksäulenverkleidung und die Instrumententafel. Weiterhin muss die Mittelkonsole mit Heizungsbetätigung, Radio usw. und das Handschuhfach ausgebaut werden.

Mein Xantia ist von 97, er hat auch einen Beifahrerairbag. Das "Armaturenbrett" hat daher innen mehrere Stahlrohre zur Verstärkung, die seitlich an den A-Säulen, dem Lenksäulenblech und am Mitteltunnel. Um an die Schrauben des Mitteltunnels zu gelangen, ist es besser, die Mittelablage auszubauen. Zusätzlich ist das Armaturenbrett auch vom Motorraum aus festgeschraubt. Um an diese Schrauben zu gelangen, müssen die Scheibenwischerarme, die Plastikabdeckung und der Scheibenwischermotor ausgebaut werden.

Wenn das Armaturenbrett dann endlich ausgebaut ist und die scharfkantigen Verstärkungsrohre die Türverkleidungen verkratzt haben, dann braucht man nur noch das Heizungsgehäuse zu zerlegen, um an den Heizungswärmetauscher zu gelangen. Dieser ist auch noch vom Motorraum her festgeschraubt.

(Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge, wie es so schön heisst.)

Ich habe mich vorgestern bei Martins CitDoks angemeldet, Fotos z. B. vom Ausbau der Lenkradverkleidung und der Instrumententafel sind schon vorhanden, demnächst gibt es dort eine genaue Anleitung, da Citroen einige Fallen eingebaut hat.

Das erstmal als allgemeine Info

Rolf

Geschrieben

Danke für Deine ehrliche Antwort. Das kann ja heiter werden. Da werde ich doch vorher an einen Eintausch bei meinem Händler denken.

Peter

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Peter,

ich kann Dir ein richtig aktuelles Lied davon singen. Das gleiche steht mir auch bevor. Ich bin soweit, dass ich selbst Hand anlege. Die Citroen gibt eine Richtzeit von ca. 9 Stunden dafür vor. Also habe ich heute schonmal damit angefangen. Ein schöner Schlamassel sag ich Dir. Vor allem das Handschuhfach ist grausam. Naja mal sehen, was mich morgen erwartet.

Wie ist es bei Dir ausgegangen? Hast Du selbst Hand angelegt oder die Werkstatt machen lassen?

Maik

Geschrieben

Sollten eine Halle mieten und unsere 3 Autos zusammen machen, Kiste Bie,r die Mädels grillen uns ein feines Stück Steak als Belohnung.....tja Rü

Geschrieben

Hier noch ein Stichwort für die pragmatischen und schraubfaulen Xantisten:

Kühlerdichtmittel !!

Kann klappen, muss aber nicht. Wäre für mich immer der erste Versuch angesichts des Schrauberwahnsinns beim Kühlerwechsel. Hat bei meinem Xantia vor 2 Jahren geholfen.

Gruss

Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...