Zum Inhalt springen

E10-Sprit - Die Gemeinde schweigt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es wundert mich schon, dass gerade in diesem Forum das Thema E10 gar nicht mal aufgegriffen wird...

Was steckt hinter dieser Farce?

Dilettantismus der Politik? Geldgier der Mineralölkonzerne? Hoffen auf große Motortauschaktionen der Automobilindustrie? Oder von allem was?

Meine Meinung: Als die Politik zum zweiten Mal E10 und wider besseres Wissen beschloss, klopften sich die Mineralölkonzerne auf die Schenkel, weil sie den kommenden Geldsegen erahnten und die Automobilkonzerne - inklusive deren Vertragswerkstätten - witterten ebenso nach der Abwrackprämie die lang ersehnte Zweite Lizenz zum Gelddrucken. Also haben die Letztgenannten Berlin - die wie immer über alles Erhabenen - gewähren lassen.

Nun die echt unerwartete Überraschung: Die Dummen wären mal wieder wir, der Autofahrer. Das gab es noch nie! Oder sind wir, die Millionen von Autofahrern doch nicht so blöde wie sonst? Beim Spritpreis bluten wir jedoch schon wieder!

Wie wäre es damit: Am 10.03.2011 schlagartig für 24 Stunden das Auto da stehen lassen wo man gerade ist und fertig. Kommen dann auch Panzer, bewaffnete Sonderkommandos oder vielleicht nur Wasserwerfer? Wird Merkel die politische Eskalation im eigenen Land dann ebenfalls bedauern und wie sonst üblich "betroffen" sein?

Geschrieben

Äh, da gibt es doch mehr als genug Threads dazu.

Geschrieben
Äh, da gibt es doch mehr als genug Threads dazu.

Technisch oder in der Sache? In dieser Rubrik "Dies und das" habe ich auf den ersten drei Seiten nichts gefunden.

Geschrieben
Augen aufmachen hilft halt doch. :D

Oder eine Suchfunktion, die auf die Eingabe "E10" nur "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen." ausgibt, verbesserungsfähig wäre? :-)

Geschrieben

E10, das sind nur drei Stellen. Seit der neuen Forensoftware ist das problematisch...

Gruß

Fred

Geschrieben
E10, das sind nur drei Stellen. Seit der neuen Forensoftware ist das problematisch...

Gruß

Fred

Danke! Die Lehrstunde nehm ich an!

Geschrieben

Irgendwer meinte hier, man muß es in Sterne packen, damits geht. Sinn oder Unsinn wurde auch in den technischen Threads genug erörtert, da brauchts hier nicht auch noch einen, langsam nervts nämlich, in jedes Forum rein springt einen der Mist an.

Und ich vote nochmal für das Unwort des Jahres : E10

Geschrieben

Gutes Votum! Unterschreibe ich.

Geschrieben

ich klicke sehr oft auf den "Neue Beiträge" Button.

:)

Geschrieben

Danke auch für den Hinweis! Den such ich jetzt mal...

Geschrieben
"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer.

...............ja leider ist die Suchfunktion hier nicht so toll. :(

Ich suche jetzt immer bei soogle-hoogle-dooble und werde dann sofort mit den passenden Themen hier im ACC verbunden.

Gruß Torsten

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben

Also ich boykottiere E10 bis es nichts anderes mehr gibt.

Erst schaffen sie unten fadenscheinigen Gründen das "Normal" - Benzin ab und jetzt soll das "Super" folgen.

Und wenn es kein Super mehr gibt, ziehen sie den Preis für E10 hoch.

Geschrieben

Seit dem es an der Tanke E10 gibt, kipp ich in die Ente Super+ (Super E5 ist so teuer wie Super+, also kann ich gleich das hochoktanigere tanken).Hab irgendwie das Gefühl, daß meine Ente jetzt besser am Gas hängt und schöner hochdreht, und dabei weniger verbraucht - ich glaub, ich tank jetzt immer Super+, so macht das fahren richtig laune (hab ne 9er-Verdichtung drin, statt die sonst übliche 7er bei dem Baujahr)

Geschrieben

Ich tanke jetzt immer bei Kaufland, die haben gar kein E10 ;)

Wenn noch mehr Leute bei freien Tankstellen tanken würden, die ausschließlich E5 im Programm haben, stünden die Großen Aral, Shell und Konsorten noch dümmer da mit ihrem E10 samt dem künstlich im Preis gepushten E5.

Geschrieben

Kaufland? Bei Euch geht das noch? Ich zitiere mal ne SMS meiner Mutter von letzter Woche.

Kaufland Super E10 1,54, Super 1,58 , dafür beim VW-Händler normales Super 1,49.

Normal war Kaufland 3Cent billiger als VW(Agip), jetzt macht die Kleintanke den Preisbrecher um Vilshofen(Passau)

Geschrieben

Moin,

wenn ich das heute in den Nachrrichten richtig verstanden habe, muß die E10 Plörre in den Tanks der Mineralölgesellschaften bis April verkauft sein, da die Brühe sonst wohl " schlecht " wird.

Für Wenigfahrer würde das ja dann auch nix taugen

Gruß HD

Geschrieben

Eine sachliche/technische Diskussion ist doch ob der sich ständig einmischenden Dogmatiker eh nicht möglich.

Geschrieben

Auf dat.de gibt es eine Liste mit den Herstellerempfehlungen:

E10 Verträglichkeit

Interessant, dass BMW pauschal alle Modelle aller Baujahre freigibt während bei VW, Audi und Mercedes einige Modelle aus diesem Jahrtausend ausgeklammert werden.

Citroën ab 1.1.2000 dürfen mit E10 betrieben werden. Da hat unsere Präzisionsmarke doch zu einem merkfähigen Datum umgestellt, nicht? ;)

mg

Geschrieben

Interessant, dass BMW pauschal alle Modelle aller Baujahre freigibt während bei VW, Audi und Mercedes einige Modelle aus diesem Jahrtausend ausgeklammert werden.

dem Vernehmen nach fühlt diese Marke sich exakt 2 Jahre nach Verkauf eines Fahrzeugs eh weder zuständig noch kulant.

Da kanns denen ja egal sein :-)

Geschrieben

Was steckt hinter dieser Farce?

Dilettantismus der Politik? Geldgier der Mineralölkonzerne? Hoffen auf große Motortauschaktionen der Automobilindustrie? Oder von allem was?

so einfach kann man sich das nicht machen;

Man wollte ja die Einführung hinter der Doktorarbeit eines Politikers ganz diskret einleiten, wäre auch fast gelungen.....wenn wir blöden Verbraucher den Scheiss einfach genommen hätten.

Den Mineralölkonzernen Geldgier vorzuwerfen finde ich etwas daneben, weiß man doch, das diese Industrie seit Jahren am Hungertuch nagt weil sie stets bemüht sind, uns Verbrauchern die günstgsten Konditionen zu bieten. Ausserdem - hätten die gemeinsam irgendwas gedreht hätte ihnen doch schon längst das stets objektiv um einen fairen Wettbewerb bemühte Kartellamt auf die Rafffinger gehauen.

Und "Hoffen auf große Motortauschaktionen der Automobilindustrie?" ist ja nun vollkommen abwegig - welcher Hersteller kann denn bitte solche Teile liefern ? Wischblätter und Bremsbeläge vielleicht.....

Nein, ich finde Deinen Kommentar einfach daneben; da haben sich die stets dem Wohle des Volkes verpflichteten Zigeuner mit den stets anständigen Verbrechern endlich mal auf was Vernünftiges geeinigt; E10 für günstigere Preise, zum Vorteil der Umwelt, und ein paar beinahe gehartzte Grossbauern dürfen auch noch ihren Reibach machen.....einen win win win situation also und KEINER verliert (ausser KT, Job weg und wir haben E10 trotzdem bemerkt) und trotzdem wird wieder gemeckert.

Und nicht vergessen - die E10 Einführung ist alternativlos !

Ich unterstütze das, finde allerdings zugegebenermassen etwas betrüblich, das unsere beiden HDIs tatsächlich am Arsch sind seit ich E10 getankt habe.