Zum Inhalt springen

E10-Sprit - Die Gemeinde schweigt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich fahr Diesel. :D

jo, ich auch; Wir sind wahrscheinlich 2012 dran, da wird dann DieMaz eingeführt (Diesel & Mazola)

Geschrieben
Auf dat.de gibt es eine Liste mit den Herstellerempfehlungen:

E10 Verträglichkeit

Interessant, dass BMW pauschal alle Modelle aller Baujahre freigibt....

Wie bitte ?? Auch du bist wohl leider überfordert die dat-Liste richtig zu lesen....icon9.png

Ich kenne hier fünf ! BMW Fahrer deren Motor nicht für das E10 (95 Oktan!) geeignet ist. Vom 316 über den 320/6 bis zum Z4 ! Für alle die schreibt BMW zwingend 98 Oktan vor.

Auch die Panikverkäufe ihrer Autos einiger VAG FSI-Eigner bei Bekanntwerden der Gespräche über die Ethanolerhöhung im Benzin (so 2005?) ist dir wohl entgangen? Oder was denkst, warum du die FSI plötzlich so "out" waren ?

Wir Deutsche tun uns schwer über den Tellerrand zu schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/E5-Kraftstoff#Mischungen_von_Ethanol-Kraftstoff

Hier im Nachbarort entsteht grad ne neue Tanke ...mit E85

...wär doch gelacht, wenn wir nicht bald mehr Brot als für 18 Menschen vertanken !icon10.png....das "flex" Steuergerät für den 206cc kostet um 250.-- Euro.

Geschrieben
Wie bitte ?? Auch du bist wohl leider überfordert die dat-Liste richtig zu lesen....icon9.png

Ich kenne hier fünf ! BMW Fahrer deren Motor nicht für das E10 (95 Oktan!) geeignet ist. Vom 316 über den 320/6 bis zum Z4 ! Für alle die schreibt BMW zwingend 98 Oktan vor.

Wow. So viele BMW-Fahrer kenne ich nat. nicht. Respekt.

Dabei gehöre ich selber zur Super "98" Plu(mp)s Oberschicht, wo sich um E10 keine Gedanken macht (machen kann). Locker bleiben, CX fahren ... ;)

Auch die Panikverkäufe ihrer Autos einiger VAG FSI-Eigner bei Bekanntwerden der Gespräche über die Ethanolerhöhung im Benzin (so 2005?) ist dir wohl entgangen?

Da muss ich tatsächlich zerknirscht zugeben, dass mich die An- und Verkäufe von VAG Eignern nicht die Bohne interessieren.

:)

mg

Geschrieben

So steht es aber in der Liste. BMW gibt E10 für alle Modelle frei. Das die entsprechende Oktanzahl beachtet werden muus steht da zwar auch, versteht sich aber von selbst, oder!?

Geschrieben
so einfach kann man sich das nicht machen;

Man wollte ja die Einführung hinter der Doktorarbeit eines Politikers ganz diskret einleiten, wäre auch fast gelungen.....wenn wir blöden Verbraucher den Scheiss einfach genommen hätten.

Den Mineralölkonzernen Geldgier vorzuwerfen finde ich etwas daneben, weiß man doch, das diese Industrie seit Jahren am Hungertuch nagt weil sie stets bemüht sind, uns Verbrauchern die günstgsten Konditionen zu bieten. Ausserdem - hätten die gemeinsam irgendwas gedreht hätte ihnen doch schon längst das stets objektiv um einen fairen Wettbewerb bemühte Kartellamt auf die Rafffinger gehauen.

Und "Hoffen auf große Motortauschaktionen der Automobilindustrie?" ist ja nun vollkommen abwegig - welcher Hersteller kann denn bitte solche Teile liefern ? Wischblätter und Bremsbeläge vielleicht.....

Nein, ich finde Deinen Kommentar einfach daneben; da haben sich die stets dem Wohle des Volkes verpflichteten Zigeuner mit den stets anständigen Verbrechern endlich mal auf was Vernünftiges geeinigt; E10 für günstigere Preise, zum Vorteil der Umwelt, und ein paar beinahe gehartzte Grossbauern dürfen auch noch ihren Reibach machen.....einen win win win situation also und KEINER verliert (ausser KT, Job weg und wir haben E10 trotzdem bemerkt) und trotzdem wird wieder gemeckert.

Und nicht vergessen - die E10 Einführung ist alternativlos !

Ich unterstütze das, finde allerdings zugegebenermassen etwas betrüblich, das unsere beiden HDIs tatsächlich am Arsch sind seit ich E10 getankt habe.

Endlich mal ein sachlicher Beitrag.

Gruß CJ

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ich tanke hauptsächlich autogas. sprit nur in reserve. immer nur ein paar liter davon.

ich wuesste nichtmals zu sagen wie hoch der aktuelle spritpreis ist.

Geschrieben
Regierung hält an E10 fest

Berlin - Trotz der Verunsicherung bei Millionen Autofahrern hält die Bundesregierung am umstrittenen Biosprit E10 fest. Zugleich soll aber die Information über das Super-Benzin mit zehn Prozent Ethanol verbessert werden. Das teilten Wirtschaftsminister Rainer Brüderle und Umweltminister Norbert Röttgen nach dem «Benzin-Gipfel» in Berlin mit. Es sei keine Lösung, in der Abhängigkeit von Öl zu verharren. Fast drei Millionen Autos vertragen E10 nicht, zudem gibt es große Zweifel an den Klimaschutzvorteilen.

Di, 08. Mär. 2011, 16:30 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

Augen zu und durch, unfassbar. Aber damit kommen sie nicht durch, E10 wird an der Zapfe weiter floppen. Zumindest, solange die Alternativen noch erhältlich sind. Lustig wirds, wenn der Nachschub an Super und Superplus versiegt, in ein paar Wochen.

Geschrieben

Werbekampagne jetzt bringt viel, glaubt denen eh keiner mehr, dazu steckt die Panikmache vorher zu tief.

Im Passauer Raum hamse angeblich schon angefangen, das Zeug wieder abzupumpen und rückzustellen auf normale Sorten :D

Hier hamse anner Total am Montag fröhlich E10 eingeführt, und gleich nochmal 3Cent raufgesetzt. Wirkte heimzus irgendwie verwaist der Laden, sonst standen da immer so 2-4Autos, egal, wann man vorbeigefahren ist. DIe ham den Gong anscheinen noch nicht gehört im Weinberg :D

Geschrieben
Augen zu und durch, unfassbar. Aber damit kommen sie nicht durch, E10 wird an der Zapfe weiter floppen. Zumindest, solange die Alternativen noch erhältlich sind. Lustig wirds, wenn der Nachschub an Super und Superplus versiegt, in ein paar Wochen.

warum unfassbar ? Ganz normaler Merkel-stil

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben

warum unfassbar ? Ganz normaler Merkel-stil

Richtig, ganz normaler Merkel-Stil!!

Mal ein Blick über den Tellerrand:

http://www.tagesschau.de/ausland/ezehnusa100.html

Blick mal über den Tellerrand nach Frankreich, da sind sogar die Grünen gegen E10, weil es wirtschaftlich nichts bringt, keine Einsparung-keine Entlastung. Und es macht die traditionelle Landwirtschaft kaputt. In der Folge steigen die Preise für Agrarprodukte...

Geschrieben

Hmm.... ich brauche ein Aufkleber auf'm Auto:

"Ich tanke für Gadafi !

E10 freie Zone !"

Achja... die Argumentationen der schwarz-gelben Regierung faszinieren immer wieder ....!

Geschrieben

Blick mal über den Tellerrand nach Frankreich, da sind sogar die Grünen gegen E10, weil es wirtschaftlich nichts bringt, keine Einsparung-keine Entlastung. Und es macht die traditionelle Landwirtschaft kaputt. In der Folge steigen die Preise für Agrarprodukte...

Das ist wahr und sicher bedenklich.

Geschrieben

In Österreich steht uns das noch bevor. Eine Zeitungsmeldung dazu :-)

Während Umwelt- und Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich (V) am Dienstag vor dem Ministerrat betonte, dass E10 ab Herbst 2012 in Österreich am Markt sein soll, bremst die SPÖ fürs Erste. Infrastrukturministerin Dores Bures meinte, aus ihrer Sicht gehörten Lebensmittel auf den Teller und nicht in den Tank. Ein klares "Nein" zu E10 kam von Bures aber auch nicht. Hier müsse man sich noch die Details ansehen.

Geschrieben

Jetzt ist man auf die geniale Idee gekommen, vom KBA und/oder den Autoherstellern verbindliche Aussagen zur Eignung für jedes Modell zu machen.

Wie blöd ist das denn? Welcher Hersteller will eine solche Garantie abgeben und welcher Autofahrer kann im Schadensfall den Zusammenhang zwischen E-10 und Motorexitus beweisen?

Pure Schaumschlägerei um mal wieder zu beweisen, daß man alle Vorgaben der EU-Traumtänzer eifrigst befolgt - egal wie blöd sie sind.

Geschrieben

Welcher deutscher Autofahrer wird E10 in sein geliebtes deutsches Auto schütten ohne so eine Garantie ?

Bei solchen Lippenbekenntnissen wie sie derzeit abgegeben werden wird weiter jeder deutsche Autofahrer auf "Nummer sicher" gehen !

Geschrieben
...

Bei solchen Lippenbekenntnissen wie sie derzeit abgegeben werden wird weiter jeder deutsche Autofahrer auf "Nummer sicher" gehen !

Ich gestehe, mein C3 hat schon eine Ladung E10 bekommen (aber mehr aus Versehen), obwohl ich deutscher Autofahrer bin. Wenn das in Skandinavien funktioniert, da frage ich mich, warum hier nicht. Denn außer dem Skandinavienmodus im BC ist ja das Wesentliche bei unserer "deutschen" Variante nix anderes, oder sollte ich mich da täuschen?

Ich verstehe die Aufregung ja bezüglich der ökologischen Seite (Agrarflächen, Nahrungsmittel etc). Aber von der technischen Seite her habe ich Vertrauen in die Aussagen von Citroen --> kein Problem ab Bj. 2000.

Geschrieben

Wenn die Mineralölkonzerne ein Absatzproblem hätten, sollte E10 billiger werden... sollte man meinen... :-)

Geschrieben
Wenn die Mineralölkonzerne ein Absatzproblem hätten, sollte E10 billiger werden... sollte man meinen... :-)

Im Normalfall funktioniert Marktwirtschaft so ! Völlig korrekt.

Im Lebensmittelbereich wird auf nem Joghurt der kurz vor erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatum ist ein Sonderpreis aufgedruckt.

Wenn die Ölkonzerne ihre E10 Ökosuppe loswerden wollen bevor sie schlecht wird dann sollen sie das Zeuch für 1,30€ abegeben....!

Für den korrekten Kurs blase ich das Zeug auch auf der Bahn durch den Auspuff!

Aber Marktwirtschaft funktioniert irgendwie auch nur noch in der Theorie !

Geschrieben

Ist doch billiger ;) als Super E5 bzw. SuperPlus. (aber noch teurer als Diesel :( )

Ronald

Geschrieben

Ach ja, nicht vergessen, die Haltbarkeit des Benzins ist bei E 10 auch geringer.

Geschrieben
Ach ja, nicht vergessen, die Haltbarkeit des Benzins ist bei E 10 auch geringer.

icon3.pngDie Mineralölkonzerne können das Zeugs doch einfrieren damit es länger hält....icon11.png

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ich habe vorhin mal bei meinem Xantia nachgeschaut. Mein Auto hat keine freigabe fuer E10,

obwohl es das sondermodell Millesime ist.

D.h. meine auf dem Aufkleber aufgebrachte Nr. ist geringer als

die freigegebene. gab es denn ueberhaupt xantias noch nach den millesimes ???

oder sind alle xantias nicht E10 ?

Egal. tank ich halt den tank einmal voll, in reserve.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute kam im Radio die Meldung das die gesamte Fahrzeugflotte der Polizei in Schleswig-Holstein Anweisung erhalten hat das E10 nicht zu tanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nachtijall ick hör dir trapsen icon6.pngicon6.png

Bearbeitet von CX20 Prestige