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Geschrieben

Hallo alle!

Motoröl Temperaturmesser: Zeiger bleibt stäg unten.

Der Geber hat doppelte Funktion: Warnlampe einschalten wenn der Öl vielzu heiss ist.

Via Thermowiderstand dem Zeiger Signale geben.

OK.

Wie soll den Geber kontrollieren?

Wer weisst was für Werte der Widerstand bei kalten und warmen Motor haben sollte?

Kontrolliert kann mit Ohm-meter zwischen Kontaktfuss und Erdung.

Andere Frage: ich fahre mit ausgebranntem Endschalldämpfer. Das ist innen völlig leer (wie mein Kopf) - wird damit der Verbrauch des Wagens bloss beeinflusst? 2.0i 8V automat - immer über 10 Liter...

Danke für die Ratschläge

Laszlo aus Ungarn

Geschrieben

Bei meinem war das KI schuld, welches nach und nach den Geist aufgab.

MfG Peter

Geschrieben

Also das Problem mit dem Öltemperaturfehler ist bekannt. Beim 2L 16V liegt es daran, dass der Temperaturfühler sehr ungünstig an der Ölwanne positioniert ist und vom Fahrtwind gekühlt wird.... darum zeigt der nix an.

Welchen und ob du überhaupt einen ESD dran hast sollte auf den Verbrauch keine Auswirkungen haben..ohne macht nur mehr Krach.

Geschrieben

Hallo László,

Du kannst den Temperaturfühler für das Öl mal für eine 20-km-Runde in einen Baumwoll-Lappen wickeln.

Vielleicht bewegt sich dann der Zeiger der Anzeige ... wenigstens ein ganz kleines Bischen.

Deutlich mehr bringt es aber, den Fahrtwind von der Ölwanne fern zu halten:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?95494-Ich-bin-der-...-Motortemperatur&p=4662130&viewfull=1#post4662130

Auf den Verbrauch hat die Öltemperatur nur einen geringen Einfluss.

Zum Verbrauch:

Ist der Thermostat in Ordnung - wie schnell wird das Kühlwasser warm?

Evtl. ist die Lambda-Sonde kaputt.

Evtl. bekommt das Steuergerät eine falsche Motortemperatur gemeldet, weil der Sensor gealtert ist (der grüne Temperatursensor am Thermostatgehäuse)

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo,

wenn es sich um einen 2.0 8V mit Automatik handelt, haben die nicht alle statt des Ölthermometers eine Ganganzeige?

Hat die Öltemperaturanzeige denn schonmal funktioniert?

Vielleicht hat da schon jemand gebastelt und dies nicht zu Ende gebracht!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo,

ein X1 mit dem 2.0er 8V und Automatik hat eine Ölanzeige. Ein X2 in der Regel nicht. Deswegen gehe ich von X1 aus.

Die Kombination aus dem 2 Liter Motor und der Automatik ist ein wahnsinniger Spritfresser. 10 Liter sind normal, in der Stadt gut 12 Liter möglich.

Der Öltemperaturmesser liegt im Fahrtwind. Selbst bei Autobahnfahrten kommt die Anzeige nur auf 60°C.

Geschrieben

Meiner kommt im Sommer bei 30°C Aussentemp, Klima und 150 km/h schon auf 130 °C Öl- und 90 °C Wassertemperatur. Die hält er aber auch konstant.

Bei meiner letzten Fahrt im November kam er auch auf 110 °C Öl bei ca. 8°C Aussentemp bei Tempo 110.

MfG Peter

Geschrieben
Hallo,

wenn es sich um einen 2.0 8V mit Automatik handelt, haben die nicht alle statt des Ölthermometers eine Ganganzeige?

Gruß

Karl-Heinz

Nein, zumindest mein X1 mit dem Motor und dem Automaten hat eine Öltemperaturanzeige (die nur selten und im Sommer auf der Autobahn etwas anzeigt) und keine Ganganzeige.

Geschrieben
Also das Problem mit dem Öltemperaturfehler ist bekannt. Beim 2L 16V liegt es daran, dass der Temperaturfühler sehr ungünstig an der Ölwanne positioniert ist und vom Fahrtwind gekühlt wird.... darum zeigt der nix an.

Welchen und ob du überhaupt einen ESD dran hast sollte auf den Verbrauch keine Auswirkungen haben..ohne macht nur mehr Krach.

Ja nee is klar, und weil die Ölwanne ebenfalls genau im Fahrtwind liegt wird das Xantia Öl auch nie betriebswarm...

Geschrieben

Vielleicht probiere ich es bei meinem Xantia mal aus, wenn er wieder fit ist und montiere den Fühler hinten in der Ölwanne an Stelle der Ablassschraube. Mal sehen, was die Temperatur dann sagt.

Geschrieben
Nein, zumindest mein X1 mit dem Motor und dem Automaten hat eine Öltemperaturanzeige (die nur selten und im Sommer auf der Autobahn etwas anzeigt) und keine Ganganzeige.

Wieder was dazu gelernt.

Die Öltemperaturanzeige wäre mir (in meinem X2) eigentlich lieber als die Ganganzeige, ist doch eh überflüssig.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt nicht = Einspruch.

Mein Xantia X1 2.0, 8V, Hydraktiva, Automatik 320'000Km., Verbrauch Autobahn 7.5 Lit, Stadt 9.0 bis 9.5. Gleitfunkzündkerzen.

Öltemperaturanzeige ist etwas lahm aber auf der Autobahn wird er immer sehr lebendig. Zur Zeit Probleme mit dem Thermostat muss auswechseln, Temperatur des Kühlwassers bei ca. 70°C, hat aber keinen Einfluss auf den Verbrauch.

Bela

Hallo,

ein X1 mit dem 2.0er 8V und Automatik hat eine Ölanzeige. Ein X2 in der Regel nicht. Deswegen gehe ich von X1 aus.

Die Kombination aus dem 2 Liter Motor und der Automatik ist ein wahnsinniger Spritfresser. 10 Liter sind normal, in der Stadt gut 12 Liter möglich.

Der Öltemperaturmesser liegt im Fahrtwind. Selbst bei Autobahnfahrten kommt die Anzeige nur auf 60°C.

Bearbeitet von sinabela
Geschrieben

70° Wasser ist bei mir seit Jahren die übliche Anzeige, das Ding ist von einem Präzisionsinstrument doch sehr entfernt.

Öltemperaturanzeige ist ähnlich. Ich hatte mal aus Langerweile eine VDO-Öltemperaturanzeige mit einem Peilstabgeber provisorisch eingebaut. Wenn da 70 - 80° angezeigt wurden, ruhte die Nadel der "Original-Anzeige" noch in Nullstellung und kam erst bei etwa 90° in Wallung. Etwa ab 120° waren sich beide Instrumente dann in etwa einig.

Die Lage vorn an der Wanne sorgt wohl doch für eine gute Kühlung.

@MarioF: der Geber liegt zum größten Teil außerhalb der Wanne und wird da vom Wind umfächelt, da er aus Metall ist macht sich wohl die Wärmeleitung dieses Materials bemerkbar.

Geschrieben

Weiß eigentlich jemand wo der Geber beim TCT sitzt ???

Seitdem ich den TCT Motor drin hab funktioniert die Öltempanzeige anstandslos.....gefühlt könnten die Werte sogar stimmen..:)

Geschrieben (bearbeitet)
70° Wasser ist bei mir seit Jahren die übliche Anzeige, das Ding ist von einem Präzisionsinstrument doch sehr entfernt.

Öltemperaturanzeige ist ähnlich. Ich hatte mal aus Langerweile eine VDO-Öltemperaturanzeige mit einem Peilstabgeber provisorisch eingebaut. Wenn da 70 - 80° angezeigt wurden, ruhte die Nadel der "Original-Anzeige" noch in Nullstellung und kam erst bei etwa 90° in Wallung. Etwa ab 120° waren sich beide Instrumente dann in etwa einig.

Die Lage vorn an der Wanne sorgt wohl doch für eine gute Kühlung.

@MarioF: der Geber liegt zum größten Teil außerhalb der Wanne und wird da vom Wind umfächelt, da er aus Metall ist macht sich wohl die Wärmeleitung dieses Materials bemerkbar.

Ich denke das es sich hier, wie Du geschrieben hast, wohl eher nicht um Präzisionsinstrumente handelt. Werde den Fühler isolieren und dann sollte das Thermometer nach der hier weitverbreitreten Theorie ja was anzeigen.

Habe an anderen Fahrzeugen auch ein Ölthermometer wo der Fühler mitten im Fahrtwind hängt, die zeigen aber interssanterweise nachvollziehbare Temperaturen an.

Bearbeitet von MarioF
Geschrieben

@MarioF

Klar, der Fühler liegt selbstverständlich in der Ölwanne, der Rest jedoch außerhalb, so dass dort die Werte verfälscht werden.

Ein Einwickeln des Steckers oder das Verhindern von Wind an dieser Stelle sorgt für ordentliche Werte.

Beim TCT und anderen Motoren müsste der Fühler genau auf der anderen Seite sitzen und somit richtige Werte anzeigen.

Geschrieben

Spätactiva hat erkannt, daß es nicht der Fahrtwind ist, der für zu geringe Werte veranwortlich ist: Ein Einpacken des Gebers brachte quasi nichts.

Infolgedessen tippte er auf eine konstruktiv bedingt zu geringe Öltemperatur und hat die Ölwanne abgedeckt.

Meine Meinung was und ist, daß man erstmal die tatsächliche Öltemperatur messen muß bevor man weitere Schritte unternimmt, also daß evt. einfach Sensor und Anzeige falsche Werte am Instrument sichtbar werden lassen, obwohl die Öltemperatur tatsächlich in bester Ordnung ist.

Geschrieben

Hallo!

Danke für die zahlreichen Beiträge. Immer lernt man was neues. Ihr habt Recht: bei meinem Wagen ist der Geber in Ordnung. Gestern und heute warer schöne sonnenreiche Stunden überall. Aussentemperatur war 5-9 Grad. Als ich mit em Wagen nach Hause kam habe bemerkt dass der Zeiger ein wenig hochgegangen ist.

Nächste Aufgabe ist der Auspufftofp. Ich denke ohne richtige Widerstand im Topf werden die Strömungsverhältnisse sich geändert der Motor wird nicht richtig durchgeblasen. Mal sehen: morgen kaufe einen Endtopf.

Offen geblieben die Fragen der Domlager.

Gibt es wohl keine günstigere Eizugsquelle?

Danke nochmals für alle Hilfe

Laszlo

Geschrieben

Der Endtopf,

es kann gut sein (ich weiß es leider nicht), daß das wie beim V6 ein abgestimmtes Resonanzsystem ist. Wenn der Endtopf leer ist erntest du Lärm und verlierst Leistung, außerdem wird der Verbrauch hochgehen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe die Gelegenheit (Auto stand wegen Unfallschaden eh noch auf der Bühne) mal genutzt und etwas gebastelt. Aus der durch den Unfall defekten Radhausverkleidung habe ich einen Streifen (ca. 8 cm breit) heraus geschnitten. Diesen habe ich vor dem Öltemperaturgeber unter die Stoßstange geschraubt. Er hat eine Länge, dass er bis zum Geber reicht. Dann habe ich ihn noch mit einem Kabelbinder am Geber befestigt. Somit ist der Öltemperaturgeber aus dem Fahrtwind weitestgehend raus. Dann kam der spannende Moment: was macht die Öltemperatur? Sie steigt durch diese Maßnahme um 15 -20° an. Jetzt habe ich auf der Autobahn je nach Fahrweise Temperaturen zwischen 110 und 130°. Das erscheint mir doch recht realistisch.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem habe ich auch! X1 2,0 8 V Automat.

Zunächst zeigte meine Wassertemperatur auch nur 70 Grad an....

Von meinen anderen Xantias ware ich Werte um 85 - 90 Grad gewohnt.

Die 70 Grad hat er schnell erreicht. Also bei kaltem Motor einfach mal gestartet und geschaut,

wann der große Kreisslauf aufmacht... Siehe da schon bei ca. 65 Grad....

Zuvor Öltemperatur nur im Stau über 60 Grad sonst immer lauuuuuuuuuuu = Zeiger ganz unten...

Termostat getauscht (mit 85 Grad nicht den mit dem niedrigeren Wert, den gibts auch noch)

Danach Wassertemp in Ordnung 80-90 Grad immer in Schnitt....

Öltemperatur geht nun über 60 Grad (Zeiger bewegt sich)und wenn ich auf der Autobahn bin geht er

schnell über 70 Grad raus...

Xantiaheinz: Wechsele mal Deinen Termostat, dann hast auch wieder 80 Grad und mehr....

Guenni16V: Laut Öltemperaturschätzometer sind 130 Grad ja schon wieder zuviel... Ganz oben stehen 110 Grad drüber Rote led...

Alle:

Wann schaltet eigentlich Eure Automatik im 2,0 8 V beim Kickdown? Meiner dreh nicht mal bis 6000 touren und danach im 4 Gang gehts nur seeeehhhhr langsam Richtung Höchstgeschwindigkeit...

Geschrieben

Guenni16V: Laut Öltemperaturschätzometer sind 130 Grad ja schon wieder zuviel... Ganz oben stehen 110 Grad drüber Rote led...

Ich weiß ja nicht, welches Anzeige du eingebaut hast, aber meine Anzeige geht bis 150° - zumindest die fürs Öl.

Geschrieben
Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem habe ich auch! X1 2,0 8 V Automat.

Zunächst zeigte meine Wassertemperatur auch nur 70 Grad an....

Von meinen anderen Xantias ware ich Werte um 85 - 90 Grad gewohnt.

Die 70 Grad hat er schnell erreicht. Also bei kaltem Motor einfach mal gestartet und geschaut,

wann der große Kreisslauf aufmacht... Siehe da schon bei ca. 65 Grad....

Zuvor Öltemperatur nur im Stau über 60 Grad sonst immer lauuuuuuuuuuu = Zeiger ganz unten...

Termostat getauscht (mit 85 Grad nicht den mit dem niedrigeren Wert, den gibts auch noch)

Danach Wassertemp in Ordnung 80-90 Grad immer in Schnitt....

Öltemperatur geht nun über 60 Grad (Zeiger bewegt sich)und wenn ich auf der Autobahn bin geht er

schnell über 70 Grad raus...

Xantiaheinz: Wechsele mal Deinen Termostat, dann hast auch wieder 80 Grad und mehr....

Guenni16V: Laut Öltemperaturschätzometer sind 130 Grad ja schon wieder zuviel... Ganz oben stehen 110 Grad drüber Rote led...

Alle:

Wann schaltet eigentlich Eure Automatik im 2,0 8 V beim Kickdown? Meiner dreh nicht mal bis 6000 touren und danach im 4 Gang gehts nur seeeehhhhr langsam Richtung Höchstgeschwindigkeit...

Hallo:

1. Für das 4HP14 Automatikgetriebe ist der Thermostat empfohlen, welcher bei 83°C öffnet.

2. Die Automatik ist rein mechanisch, es gibt also keinen Computer welcher entscheidet, was am besten für ein Schaltmuster angebracht ist. Das 2.0 8V Aggregat hat optimale Leistung bei knapp über 4000 rpm, die Automatik schaltet selbst bei circa 4500 rpm nach oben, da ein weiteres touren sinnfrei wäre. Alternativ kannst du die Gänge selbst einlegen.

3. Du hast eine 4-Gang Automatik, demnach sind die Gänge auch sehr lang übersetzt. (der 1. z.B. bis circa 80 km/h). Der 4. Gang ist enorm lang, denn er wird ab circa 75 km/h von der Automatik gewählt und dreht bis V-Max (circa 205 km/h). Dadurch die langsame Beschleunigung.

Geschrieben
Hallo:

1. Für das 4HP14 Automatikgetriebe ist der Thermostat empfohlen, welcher bei 83°C öffnet.

2. Die Automatik ist rein mechanisch, es gibt also keinen Computer welcher entscheidet, was am besten für ein Schaltmuster angebracht ist. Das 2.0 8V Aggregat hat optimale Leistung bei knapp über 4000 rpm, die Automatik schaltet selbst bei circa 4500 rpm nach oben, da ein weiteres touren sinnfrei wäre. Alternativ kannst du die Gänge selbst einlegen.

3. Du hast eine 4-Gang Automatik, demnach sind die Gänge auch sehr lang übersetzt. (der 1. z.B. bis circa 80 km/h). Der 4. Gang ist enorm lang, denn er wird ab circa 75 km/h von der Automatik gewählt und dreht bis V-Max (circa 205 km/h). Dadurch die langsame Beschleunigung.

Kann auch sein, das es 83 Grad hatte. Auf jedenfall hat die Firma Stahlgruber gesagt es gibt noch einen miz irgendwas 70 aufwärts...

Auf dem alten kaputten stand aber auch 83 drauf...

Wegen Automat... Jep ich kenn den Automat. Den gleichen hatte der BW 520 I drin BJ 93.. den hatte ich auch mal mit 129 PS nur das der 6 Zylinder beim Kickdown damals immer bis 6.000 und etwas drüber gedreht hat. Der 6 Zylinder war auch drehwilliger als der 2,0 4 Zylinder von Citroen. Wollt nur wissen ob das normal ist. Den die 89 kw hat er ja auch schon bei 5750 U/min...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

heute autobahnfahrt, ca. 150-170 km/h - beim gasgeben, aber auch ohne, springt der öltemp-anzeiger (X2 HDi activa) mal hoch, mal runter von 100°C auf 130°C (im 1/4-sekundentakt). angehalten, öl gecheckt: alles okay, weiterfahrt: erstmal 15' bei 120 km/h dann 15' bei 140km/h und dann zwei 2' sprints mit je 180-195km/h. kein flattern der anzeige, stabiles kriechen, bei niedrigeren V etwa 100°C, bei höheren max 110°C. war das ein sporadischer fehler oder sieht jemand mehr darin? grüsse, AFS

Bearbeitet von AFS427

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