Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Freunde der grünen Flüssigkeit!

Bei meinem X2 dauert es neuerdings gut 20 Sekunden, bis nach dem Start (nach längerem Stehen natürlich) die Stop-Leuchte ausgeht. Also habe ich heute in einer Spontan-Aktion die Filter im Hydraulikbehälter gereinigt. Ist ja eine riesen Schweinerei - Öl unterm Wagen und am Reifen, überall grünes Öl. Das eigentliche Problem ist aber der Ausbau der Saugeinheit mit den Filtern aus dem Behälter, da die Schläuche relativ kurz sind. Ich mußte ziemliche Gewalt anwenden (zum Glück ist nichts zerbrochen), sowohl beim rausziehen , als auch beim wieder einsetzen. Da die Kunststoffteile ziemlich scharfkantig sind, sehen meine Hände jetzt natürlich entsprechend aus. Gelohnt hat es sich in sofern, daß jetzt die Filter wieder sauber sind, der im Saugrohr war ganz schön verdreckt, ob die Stopleuchte jetzt schneller ausgeht, werde ich morgen erfahren.

Jetzt meine Frage: weiß irgend jemand hier einen Trick, wie man die Technik besser und ohne so viel Ölsauerei aus und eingebaut bekommt? Ich habe die Befestigung des Behälters zu guter letzt gelöst, hatte den Eindruck, es geht dann etwas besser, aber im V6 - Motorraum ist natürlich nicht viel Platz :-( .

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

in der Werkstatt habe ich mal gesehen, daß sie beim Anheben einen Topf ähnlich einer 2 Liter Blechbüchse über die Filtereinheit schieben und dann den Hyd. Behälter untendran wegnehmen.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo ACCM Michael Strauchmann

Das beste ist Anlage druckfrei machen, LHM vorher raus saugen dann gibt fast keine LHM Schweinerei. Geht mit einer Universalpumpe aus dem Baumarkt (Sone Pumpe braucht jeder Hobbybastler irgendwann mal,ist mit einem Handball zum Pumpen wenn die Luft raus ist laüft die Geschichte durchs Höhen - Gefälle alleine leer.)Wenns Öl raus ist Behälter lösen,wie du ja schon beschrieben hast.Man kann dann den Behälter auch ganz raus nehmen und reinigen damit der Verschleißmotter auch mit raus kommt.

Beim Filter reinigen dann am besten auch neue Flüssigkeit mit rein.

naja auf jeden Fall mal

schwebende Grüße und immer genug Stickstoffdruck in den Kugeln

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für Eure Tips! Wieso eigentlich Anlage druckfrei machen?? Ich will doch nur den Behälter reinigen?

Ansonsten hats gut funktioniert, Stoplicht erlischt auch nach längerem Stehen schon nach wenigen Sekunden, optimal!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo ACCM Michael Strauchmann

Wieso eigentlich Anlage druckfrei machen??

Wenn die Anlage druckfrei ist befindet sich dadurch fast das ganze LHM im Behälter.Dieses ist beim LHM-Wechsel doch von Vorteil wenn dadurch so viel wie möglich altes verschlissenes LHM gewechselt wird,oder????Wenn man aber nur die Filter b.z.w. Siebe reinigen will ist dies nicht nötig.

schwebende Grüße