Zum Inhalt springen

Xantia X2 Wegfahrsperre und Kälte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Xantia X2, 1.8i 16V, Bj. 1997-12, Transponder-WFS, hat folgendes Problem:

- bei Kälte, also gestern und heute Morgen, jeweils unter 0 °C, blinkt nach dem Einschalten der Zündung die Transponder-Kontrollleuchte und es piepst dazu; der Motor startet nicht (orgeln geht)

- gestern Nachmittag, ca. 10 °C, ist er problemlos angesprungen; in der Zwischenzeit war die Batterie abgeklemmt und der Crash-Schalter wurde betätigt

Fragen:

- kann es an der Kälte liegen, dass der Xantia net anspringt?

- wie bekomme ich ihn dann auch bei Kälte zum Laufen?

- kann ich die WFS dauerhaft ausschalten??

Danke im voraus

Geschrieben

Auch immer wieder gern genommen: Vergammelter Stecker im rechten Kotflügel. Den siehst du, wenn du den Blinker rechts demontierst. Bei dem Wagen eines Bekannten der da mal einen Treffer hatte, war das Ganze nur notdürftig geflickt worden. Irgendwann begann die Wegfahrsperre zu spinnen. Mal ging sie, mal verweigerte sie die Fahrt. Eine Reinigung des Steckers, einnebeln mit WD40 und anschließendes Fixieren mit einem stabilen Kabelbinder brachte Erfolg - bei dem Xantia meines Bekannten war der Stecker seinerzeit so beschädigt worden, dass der originale Rastmeschanismus praktisch nicht mehr funktionierte - was dann auch den Fehler verursachte...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

und was macht der Stecker hinter dem Blinker?

Geschrieben

:)

Der ist die Schnittstelle u. a. für die Käbelchen der WFS. Probs mit der WFS kommen nicht gerade selten von dort.

Geschrieben

jaja, schon gut

ich meinte, warum ist er gerade dort und nicht da, wo er besser zugänglich wäre?

wie groß ist der Stecker überhaupt?

Geschrieben

Na also den Blinker herausnehmen und dann an den Schalter zu kommen ist glaube ich eine der einfachsten Varianten die es gibt. Da muss man nicht mal eine Schraube für bewegen ;)

Wenn er nur zwei Kontakte hat wird er wohl so 3-4cm lang und vielleicht halb so dick sein. Sollte schon ersichtlich sein.

Geschrieben

5 x 2 cm oder 7 x 3 cm geschätzt. mehr als 2 Kontakte hat er schon. Meines Wissen 10 oder 12...

Gruß

Fred

Geschrieben

Das Stecker heißt IC05, 30polig. Oder ist es der gleich danebenliegende ICO6, 18polig ?

Wie gern wüßte ich, wie du auf 2 polig kommst... ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hatte das nicht mal irgendwo wer gesagt, aber das stimmt Halb wissen ist gefährlich. Habe wohl zu oft den Blinker raus genommen und da den zweipoligen Stecker abgemacht :D

Geschrieben

Oh, waren doch mehr als 10 oder 12. Wieder was gelernt... :)

Geschrieben
[...] - bei dem Xantia meines Bekannten war der Stecker seinerzeit so beschädigt worden, dass der originale Rastmeschanismus praktisch nicht mehr funktionierte - was dann auch den Fehler verursachte...

Viele Grüße

Fred

bei mir ist die Rastung jedenfalls so, dass ich den Stecker net auseinander bekomme; es lässt sich nicht einmal erahnen, welche Hälfte sich irgendwohin bewegen könnte ...

Geschrieben

Da ist ein Riegel, den nach oben schieben.

Geschrieben

Die Wegfahrsperre meines X1 hat zwar nie gestreikt, doch das ständige Code-Eingeben war ich leid...

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit die Wegfahrsperre zu deaktivieren:

* Nummernschloss aus der Konsole lösen, jedoch angestekt lassen.

* Auto entsperren und starten

* Nummernschloß bei laufendem Motor abstecken

Das war's auch schon. Nie mehr wieder bekommt das Steuergerät die Meldung "Auto sperren".

Ich fahre jetzt schon mehrere Jahre problemlos ohne Wegfahrsperre - auch eine defekte Batterie (incl mehrstündig unterbrochener Stromzufuhr) änderte nichts an der Deaktivierung.

LG Gabriel

Geschrieben
Die Wegfahrsperre meines X1 hat zwar nie gestreikt, doch das ständige Code-Eingeben war ich leid...

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit die Wegfahrsperre zu deaktivieren:

* Nummernschloss aus der Konsole lösen, jedoch angestekt lassen.

* Auto entsperren und starten

* Nummernschloß bei laufendem Motor abstecken

Das war's auch schon. Nie mehr wieder bekommt das Steuergerät die Meldung "Auto sperren".

Ich fahre jetzt schon mehrere Jahre problemlos ohne Wegfahrsperre - auch eine defekte Batterie (incl mehrstündig unterbrochener Stromzufuhr) änderte nichts an der Deaktivierung.

LG Gabriel

Um Badesalz mal zu zitieren:

Das is' doch a ganz annere Technik...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kurzes Update:

in letzter Zeit war's zu warm, um den Fehler reproduzieren und analysieren zu können; heute ging's: es ist wohl die Transponderantenne am Zündschloss. Den Tipp habe ich per Ferndiagnose von einem sehr empfehlenswerten CITROËN-Händler auf der Alb bekommen. Überprüft habe ich es mit einer Kalt-/Warm-Kompresse.

Morgens bei -5 °C Zündschlüssel betätigt - WFS sperrt - erwärmte Kompresse ans Zündschloss gehalten - WSF gibt frei.

Im Laufe der Woche kommt eine neue Antenne hinein. Weiß jemand, was das Teil kostet?