Zum Inhalt springen

X2: Wie Türverkleidung hinten links demontieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

mein X2 benötigt eine neue Tür hinten links, nachdem ein/e Fahrer/in ihm die Tür durchgedrückt hat. Ich werde eine gebrauchte Tür kaufen, da sich die alte nicht ausdengeln lässt, und das Innenleben in die "neue" umpflanzen.

Wie wird die graue Wasserschutzfolie abgemacht und womit wieder angeklebt? Worauf muss ich bei der Demontage des Innenlebens achten?

Weitere Tipps sind erwünscht.

Vielen Dank!

Karel

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Karel.

Ich hab das gerade hinter mir.

Vorab das Fenster nen Spalt öffnen.

Türverkleidung:

- 10er Torx, um die Schraube unten im Öffner zu entfernen, danach den Öffner raushebeln und das Kabel vom Fensterheberschalter ausklipsen.

- je 2 30er Torx untem im Griff und oben am Öffner.

- Oben den Plastikknopf vorsichtig mit nem kleinen Schraubenzieher aushebeln, gehen leider oft kaputt.

- Lautsprecherabdeckung mit flachem Messer raus hebeln und Lautsprecher entfernen.

- Türverkleidung abnehmen, dabei vorsichtig mit dem ganzen Plastiknippeln umgehen, auch diese brechen dabei gerne.

Nun die Schutzfolie mit nem scharfen Messer ringsrum vorsichtig abtrennen. ich hab die bei mir notgedrungen einfach mit Heißkleber wieder fixiert.

Fensterhebermotor:

- Den Stecker von dem Teil siehst du direkt durch die obere Öffnung.

- der Heber ist mit 10er Muttern befestigt, siehst du auch.

- Die Scheibe ist durch den gerne brechenden Plastiknippel und eine Haltespange mit dem Heber verbunden, ist etwas fummelig.

- Wenn die Scheibe gelöst ist, kannste den Heber durch das Loch raus fummeln.

Schließanlage:

- Die weiße Plastikführung der Scheibe mit nem 20er Torx entfernen, danach kommst du besser an die Schließanlage.

- Diese mit 20er Torx hinten aus der Tür schrauben, evtl. musst du dabei innen den Türgriff mit ner 10er Nuss lösen.

Den Griff zum Öffnen der Tür kannst du einfach nach vorne aushängen. Die ganzen Gestänge musst du dann noch raus fummeln.

Die Fensterscheibe kriegst du durch Drehung nach oben raus.

Die Tür ansich ist mit 2 40er Torx und 2 10er Muttern gesichert. Hol dir nen 2. Mann dazu, alleine is das recht schwer, die Tür ein- und auszuhängen.

Einbau geht genauso, nur andersrum ;)

Gruß Christian

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Vielen Dank, Christian!

Selbst habe ich hinten nur manueller Fensterheber. Meinst Du ich soll mir lieber den gerne brechenden Plastiknippel

Reparatursatz_Fensterheber_Xantia.jpg

z.B. bei Herrn Gerlach (danke für das verlinkte Foto) besorgen?

Grüße

K.

Geschrieben

Nicht nötig. Beim Scheibenausbau habe ich noch nie einen gekillt. Und bisher brechen ja immer nur die vorderen. ;)

Geschrieben
Nun die Schutzfolie mit nem scharfen Messer ringsrum vorsichtig abtrennen. ich hab die bei mir notgedrungen einfach mit Heißkleber wieder fixiert.

Das halte ich für große Kacke, hab schlechte Erfahrungen gemacht mit Heißkleber und muß halten bei Sommer wie Winter. Das Zeug wird bei Hitze wieder weich und bei Kälte löst es sich und auf Metall hält es richtig schlecht. Lieber irgendnen Montagekleber kaufen und wenns nur UHU Kleben statt Bohren ist. :D

Geschrieben
Das halte ich für große Kacke, hab schlechte Erfahrungen gemacht mit Heißkleber und muß halten bei Sommer wie Winter. Das Zeug wird bei Hitze wieder weich und bei Kälte löst es sich und auf Metall hält es richtig schlecht. Lieber irgendnen Montagekleber kaufen und wenns nur UHU Kleben statt Bohren ist. :D

In meinem Fall reicht Heißkleber, da die Folie sowieso nicht mehr die beste ist. Wenn ich da mal neue einbaue, werden die ordentlich verklebt. Jetzt muss die Kiste erst mal wieder auf die Strasse ;)

Geschrieben

Dann ist das sogar noch besser, den Heißkleber kann man schön vom Blech wieder runterziehen, wenns nicht so warm ist. ;)