Zum Inhalt springen

Fensterheber hinten rechts ohne Funktion !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe leider das Probl. das bei mein Xantia X2 der hintere rechte

Fensterheber nicht mehr will...

Habe schon mal nach gesehen ob der Stecker kontackt hat, richtig drauf steckt usw., doch leider alles ohne Erfolg, viel mehr habe ich festgestellt das auf dem Stecker gar kein Strom fliest wenn man den schalter drückt.

Nun ist da vieleicht noch ein Sicherung zwischen geschaltet oder was könnte sonst noch sein ??

Habe den Schalter auch mal mit dem anderen Fensterheberschalter getauscht, aber auch das klappt nicht.

Vieleicht kennt das ja einer von Euch und kann man mir da weiter helfen..

Erstmal Danke

Gruß Matthias

Geschrieben

Geht der Heber über beide Schalter nicht? Also auch nicht über den in der Mitte?

Belegung des Steckers:

1 - geht zum Motor

2 - kommt vom mittleren Schalter

3 - 12V+ für den Türschalter und die Beleuchtung.

4 - kommt vom mittleren Schalter

5 - geht zum Motor

1 und 5 wechseln je nach Tastendruck zwischen 12V+ und Masse, ebenso bei 2 und 4.

3 kommt vom Sperrschalter und den Relais im Sicherungskasten links neben deinem Lenkrad.

Beim Durchmessen meiner Stecker kam auch nix raus.

Teste mal direkt den Motor indem du 12V und Masse auf den 2-poligen Stecker legst. Verpolen kannst du den nicht. Je nachdem, wie du anlegst, geht er hoch oder runter.

Evtl. hats auch eines der Kabel in der Tür zerlegt. Bei einem Defekt vorne am Sicherungskasten müssten meiner Meinung nach beide hinteren Heber ausfallen, da diese nicht getrennt abgesichert sind.

Schaltplan vom X1 hätte ich hier, unterscheidet sich nur minimal vom X2

Geschrieben

Ok. werde mir das mal nacher ansehen Wetter ist ja ideal dafür...

Und der X2 auf dem Bild ist deiner ? habe genau den gleichen bzw. in der selben Farbe, könnte deine komplette rechte Tür gebrauchen :)

Gruß Matthias

Geschrieben

Ich hab hier noch 4 Türen in KPK Mairitiusblau liegen. Stehen gerade zum Verkauf. Die hinten rechts ist vom Zustand her auch die beste der 4 ;)

Geschrieben

Oooohhhhhhhh das hört sich schon mal gut an, Farbe passt auch und die wären für den X2 also ok. dann wäre nur noch der Preis wichtig, hast Du auch noch weiß Rücklichter für den X2 ??

Geschrieben

Können wir machen, wie weit wohnst Du von mir weg ?

Die Zierleisten von den Türen sehen ja auch noch sehr gut aus. Also besser als meine jedefalls, wenn Platz hätte würde ich alle 4 gleich nehmen man ja nie...

Geschrieben

Annweiler liegt unten in der Südpfalz, das sind von Hamburg rund 630 km.

Ich denke da spontan an das kommende Pfingstreffen in Speyer (bei mir um die Ecke). Falls du dahin kommst, wäre das die sparsamere Möglichkeit ;)

Geschrieben

oh je das ist ja schon fast im Ausland lol. :) Spass bei seite, wenn ich die Benzinkosten mit einplane, bin ich am Überlegen ob man das lieber über eine Spedition machen sollte...

Geschrieben

Ne EURO Palette hätte ich noch hier liegen ;)

Ich würde aber zuerst fragen, ob evtl. jemand hier im Forum mit passendem Laderaum die Strecke fährt und die Türen mitnehmen könnte.

Sollen wir alles weitere nicht besser per PN klären, dann wird dieser Thread nicht so zugemüllt

Geschrieben

ja stimmt machen wir so....