Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ins Gesparte gegriffen und sowohl in neue Dichtungen, als auch in die Alu-Fensterrahmen investiert.

Gestern beim Einbauversuch die Ernüchterung:

Sie lassen sich kaum in die Tür hineinquetschen, die Unterseite schaut raus. Beim Versuch das mit roher Gewalt zu lösen, steckt er zwar schon fast drin, jedoch dann wieder so gestaucht, dass man die Fenster nicht einmal mehr schieben kann.

Der Sitz wurde vorher mit Mike Sanders behandelt, also klemmen sollte es nicht.

Soll ich nun die Dichtung schmälern, die Scheiben runterschleifen (!?), oder den Alu-Rahmen abschleifen?

Wird auf jeden Fall ein Gefitzel gefolgt von 20x Probeein- und ausbau, werde noch versuchen die Seiten zu wechseln, vielleicht hab ich ja Glück.

Gibts Erfahrung mit der Geschichte und kann jemand helfen?

Danke, Richie

Geschrieben

Hallo Richie, habe auch die Eerfahrung gemacht das die Alurahmen nur schwerlich zu montieren waren und meine Schiebefenster bekomme ich nach wie vo nicht so weit auseinander das der Verriegelungsknopf die Scheiben tatsächlich absperrt. Allerding habe ich das auf meine fahrlässige Reperatur im Blechbereich der Tür vermutet. Hier hatte ich wegen der Durchrostung neue Bleche eiingeschweißt und dabei in keinster Weise daran gedacht das sie etwas zu viel auftragen könnten und somit die Rahmen und Gläser nicht mehr passen.....

Bei den nächsten Reparaturen werde ich darauf peinlichst achten.

Eine Lösung für Dein Problem ist das allerdings nicht. Scheiben schleifen? Geht das bei den Verbundgläsern?

Alu-Rahmen Schleifen? Hilft wohl nicht weil Du den Rahmen ja nicht außen nachschleifen kannst, bei der Materialstärke bist Du ja gleich durch!!

Dichtung schmälern? Wüsste nicht wie man das hinbekommen soll.

Hast Du die alten Rahmen und Dichtungen noch? Kannst du anhand dieser alten Materialien sagen worin der Unterschied besteht?

Soweit erstmal

Gruß dirk hy

Geschrieben

Hallo,

Da ich die Teile aber auch nicht bei mir habe, weiss ich nicht wieviel Spielraum der Alurahmen außen hergibt....

Dein Problem wird sich vermutlich mit der Zeit lösen, ich würde an Deiner Stelle einfach warten, ob sich der Gummi nicht ein bisschen plättet.

Ich bekomm den nur nichtmal rein, und bevor es mir die Scheiben zerbärstet, wollt ich hier mal nachfragen.

Zum Schleifen der Gläser hab ich eigentlich auch keinen Plan, aber denke mit einem Bandschleifer könnte da schon was gehen. Zerstörung nicht ausgeschlossen, aber ich denke die Angst ist eher unbegründet.

Einen Funken Hoffnung hab ich nun noch indem ich die Seiten wechsle...wobei Scheiben vermutlich schon damals relativ genau gefertigt wurden :(

Die Alurahmen werden wohl gleich sein...

Aber immerhin hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem Oberfräsen von Alu gemacht, denn meine Seitenzierleisten hab ich mir aus einem Vierkantalustab an den Ecken einfach gerundet. Bild von der Action kommt noch...

CU, Richie

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Richie, geht es um die mit Stoff bezogenen Scheibenführungsschienen die mit dem Gummi eingesetzt werden (z.B. http://tinyurl.com/Fensterrahmen)? Oder um komplette Fensterbeschläge aus Aluminium die es auch irgendwo in Holland gibt?

Erstere gehen rein, das passt schon. Ist etwas Gefummel und geht am besten mit einem oder zwei Helfern. Die Rahmen (mit Scheiben) an einer Seite ansetzen und dann von da aus vorarbeiten. Zwischendurch den Rahmen immer mit kleinen Keilen fixieren. Einer zieht, der andere drückt oder klopft mit einem Gummihammer, der Dritte hebelt vorsichtig am Gummi rum. Am Schluss die Fenster aufschieben und dann mit einem Stück Holz und Gummihammer den Rahmen in der Tür in Position bringen/treiben.

Schmier das Mike Sanders auch aufs Fenstergummi. Kleb die Fenster zusammen, dann fallen sie weniger leicht raus.

Solltest Du allerdings diese Alubeschlag-Rahmen haben...dann kann Dir hoffentlich jemand anderes helfen.

Ich habe übrigens keine Löcher für den Verriegelungsmechanismus gebohrt. Da läuft einem ja das ganze Wasser munter in die Tür rein... Ich sichere meine Scheiben statt dessen umständlich mit Vitrinenschlössern.

Bearbeitet von Kiwicana
Geschrieben

Hallo,

ja sind genau die von denen Du schreibst. Gummi und Schienenrahmen. Ich werde es halt einmal mit purer Gewalt versuchen. Hat jemand eine Seitenscheibe zuviel? :)

Mit Keilen fixieren erschliesst sich mir nicht ganz. Ich hab oben begonnen und dann mit Gegendruck und Seil im Gummi die Dichtlippe über das Stehblech innen gebracht. Hat bis zu 2/3 des Weges gut funktioniert. Danach war Ende. Und nun schaut das untere Drittel und die Unterkante des Rahmens noch raus.

Fenster rausfallen ist absolut ausgeschlossen so wie die jetzt schon reingeklemmt sind. Die Löcher hab ich mir auch gespart, ich will ja bald mal fertig werden. Das sind die Dinge wo ich jetzt der Meinung bin sie "später" mal zu machen. (Kennen wir doch :D)

Werde heute weitermachen und berichten, fürchte aber - wenn überhaupt - ein ähnliches Ergebnis wie bei Dirk, wenns überhaupt reingeht, dann klemmen die Scheiben.

Geschrieben

Namnd,

Die andere Seite ging tadellos rein und ich kann sogar die Scheiben schieben. Schadet aber nicht wenn der Beifahrer grün ist und Hulk heisst :)

Der erste Versuch ist aber immer noch widerborstig. Nun ist zwar die Dichtlippe überall außen drüber, aber innen steht der gesamte Rahmen auf der unteren Seite noch rund 1cm rein. Also noch nicht bündig wie auf der anderen Seite. Das Ganze darf sich jetzt einmal anfreunden und ich hoffe dass sich das mal von selbst erledigt. Evenuell wenns mal wärmer wird und dadurch der Gummi weicher wird und Michels Fett den Rest erledigt.

Somit erledigt und Danke für die Ermutigung nicht allzu zimperlich mit dem Zeug umzugehen :D

CU, Richie

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

habe heute die Fensterführungen erneuert. Zerlegen war etwas umständlicher weil ein supergründlicher Vorbesitzer diverse Metallteile zum Befestigen der Führung zweckentfremdete. zB Dachpappennägel.

Zum Glück war trotzdem der Rahmen absolut tadellos, das Gummi war zu retten.

Habe bei Renkens (Linkliste!) je 60€ bezahlt und die Passform ist super. Montage ist zwar kniffelig aber alleine zu schaffen. Hilfreich ist Gleitmittel. (genau das, was Gummi nicht angreift :-))

Fenster lassen sich noch gut schieben, wird vermutlich von alleine leichtgängiger werden.

Ich werde versuchen die Mooszucht mit Grünbelagsentferner zu begrenzen, oder gibt es da bessere Lösungen?

Ablauflöcher sind ja auch blöd, das würde dann erstmal nach innen laufen. Selbst mit Ablaufschläuchen dran käme man an der Türunterseite zum Innenraum raus.

Gruß, gasmann

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das Problem mit den Alu-Rahmen gibt es schon seit über 10 Jahren: man kriegt sie irgendwie montiert, aber die Scheiben überlappen so weit, dass der Verriegelungsknopf (gibt's nur bei den ganz jungen HY) nie passt. Den Hersteller stört das anscheinend nicht: die allermeisten HY haben dieses Verriegelungssystem sowieso nicht (den Hersteller der Schalldämpfer stört ja nicht mal, dass JEDER Kunde das Eingangsrohr umschweißen muss...).

Man KANN ESG an den Kanten schleifen, aber das ist hoch riskant, keiner kann sagen, wie viel die Scheibe verträgt. ESG-Scheiben sind da sehr eigenwillig. 1 - 1,5 mm sollten gehen. Das größte Problem wird sein, einen Glasschleifer zu finden, der DAS Risiko eingeht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...