Zum Inhalt springen

Heftiger LHMverlust X1.0.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Frühjahrsputz habe ich das hier entdeckt:

0e2501299667728_800.jpg

Wer ist hier der Übeltäter? Die Druckspeicherkugel sitzt fest, die 12er habe ich nachgezogen, war auch fest. Da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Der LHM-Verlust scheint recht groß zu sein, nach 5 Minuten habe ich einen handtellergroßen Flecken auf dem Asphalt.

Helau

Geschrieben

...sieht nach einem undichten Druckregler aus. Am besten mal mit Bremsenreiniger alles sauber machen und dann nochmals lokalisieren.

Schau mal in Biete-Forum...dort hab ich einen Druckregler für 20€ plus versand eingestellt.

Geschrieben

Hallo Alex,

Kommt es aus einer der Leitungen oben im Bild? Das hatten wir neulich mal bei einem X1 2.0i, dass die Leitung zur Lenkung undicht war und sich das LHM verteilte. Vielleicht mal laufen lassen und unter die Haube schauen, wo etwas kommt. Setz doch mal jemanden in den Wagen und lass ihn lenken bzw. bremsen - vielleicht sieht man dann mehr...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
...sieht nach einem undichten Druckregler aus. Am besten mal mit Bremsenreiniger alles sauber machen und dann nochmals lokalisieren.

Schau mal in Biete-Forum...dort hab ich einen Druckregler für 20€ plus versand eingestellt.

Ich wette meinen Allerwertesten, daß der Druckregler von einem 96er auf meinen X1.0-Eimer nicht passt.

Geschrieben

Stimmt. Deiner hat einen Anschluß mehr.

Hübsche Sig ! ;)

Geschrieben
Hallo Alex,

Kommt es aus einer der Leitungen oben im Bild? Das hatten wir neulich mal bei einem X1 2.0i, dass die Leitung zur Lenkung undicht war und sich das LHM verteilte. Vielleicht mal laufen lassen und unter die Haube schauen, wo etwas kommt. Setz doch mal jemanden in den Wagen und lass ihn lenken bzw. bremsen - vielleicht sieht man dann mehr...

Viele Grüße

Fred

Hai Fred, die Brühe ist von oben gar nicht auszumachen. Wie immer, ist der Blender von oben total trocken! Jetzt habe ich wenigstens nicht nur auf der rechten Seite Flecken unter dem Auto sondern auch noch links... Helau

Geschrieben (bearbeitet)
...Hübsche Sig ! ;)

Musste einfach sein! Sind ja sonst nur viele schöne Hochglanzschlitten mit Spoiler zu sehen. Helau

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Mehr Bilder: 78d8c1299673737_800.jpg4ceec1299673808_800.jpg Noch mehr Ideen? An der Markierung im zweiten Bild ist mehr Knaddel als an den den anderen Stellen, was für ein Bauteil ist das? Mengenteiler oder Druckregler? Helau

Geschrieben

Die Sache mit dem Druckregler und dem zusätzlichen Anschluss habe ich gerade hinter mir. Torsten hat da absolut Recht. Selbst ein 94er Druckregler passt schon nicht mehr.

Einen Druckregler abzudichten ist kein Hexenwerk. Da sind nur zwei O-Ringe. Beschreibung samt bunter Bildchen habe ich vor kurzen noch hier im Forum verlinkt.

Ich hätte eventuell einen passenden Druckregler übrig. Ich bin ja inzwischen auch angefangen, diese spezifischen Ur-Xantia-Teile zu horten ;-)

Zur Lokalisierung der Leckstelle muss alles entölt werden. Danach sollte deutlich sein, wo die Brühe herkommt. Aktuell habe ich an gleicher Stelle auch ein Leckageproblem. Es schien bei meinem X1 die Leitung zwischen Mengenteiler und Druckregler zu sein. Nach ordentlicher Entölung zeigte sich, dass es am Kugelgewinde raussuppt. Neuer O-Ring liegt schon bereit...