Zum Inhalt springen

Bin neu hier und Brauche Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo brauche Hilfe bin neu hier Armin Xantia 2,0HDI Bj 2001

Mein Problem Klappern vorne Links, bei Fahrzeug auf der Bühne kann ich das Rad etwa 2-3cm Hochdrücken also Federbeinkörper zur festen Kolbenstange .So alls wenn nicht genug Öl drinn ist.

Was kann das sein Federbein defekt ?

Händler hilft nicht weiter mit dem steh ich im krieg wollte mich übern Tisch ziehen

Bin KFZ Mech aber bei MB

Neu Teile

-Stabbibuchsen

-Koppelstangen

-Querlenkerlager

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

klingt schräg vielleicht, aber bei Neuteilen würde ich aus Erfahrung zunächst genau die verdächtigen. Es gibt preiswerte Koppelstangen, die nach 100 Km klappern und nach 700 Km auseinanderreißen, aber das hast du als Profi sicher im Kopf.

Ansonsten fehlen noch das Traggelenk und die Spurstangenköpfe und diue Axialgelenke.

Daß man auf der Bühne das Rad ganz locker hochheben kann, ist völlig normal - wenn der Wagen vor dem auf die Bühne nehmen nicht per Höhenverstellhebel auf Höchststellung gesetzt wurde, erkennt er beim Hochfahren daß er "zu hoch" ist und läßt den Druck aus den Federbeinen ab.

Ein Defekt am Federbein kann auch vorliegen, daß ist beim Xantia aber absolut selten. Wenn, dann klappern die nicht , sondern ölen nach außen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Na siehste , Armin

jetzt hast du ne kompetente Meinung, zusätzlich zu meiner.

Gruß Herbert

Geschrieben

Armin hat erst mal mich per PN gefragt.

Ich hab dann geschrieben, er soll doch zusätzlich nen Thread erstellen,

..... da ich auch nicht allwissend bin.

;) Gruß Herbert

Geschrieben

Danke erstmal Traggelenk habe ich geprüft null spiel, Spurstangenköpfe sind neu.

Federbein ist auch Knochentrocken, kam mir nur komisch vor weil rechts ist das Federbein,

ganz stramm.

Geschrieben

Ok, dann schau dir das Federbein links mal genauer an:

Fahrzeug auf den Boden stellen. Normale Fahrhöhe. Motor laufen lassen und den Gummischlauch abziehen, der vom Federbein auf eine Stahlleitung im Radkasten gesteckt wird. Wieviel Rücklauf kommt vom Federbein ? Es darf nur ein halber Tropfen alle einige Sekunden sein. (die Stahlleitung im Radkasten dabei zu verschließen, hier läuft das LHM schön raus, das gehört aber so). Dabei auch mal am Auto vorn runterdrücken und raufziehen.

Geschrieben

Eventuell auch mal auf das Domlager draufgucken. Wobei wenn da was wäre und das schon kurz vor durch ist, hätte das Federbein schon durch die Motorhaube guten Tag gesagt. Eventuell ist die Mutter vom Federbein am Domlager auch nicht richtig fest. Die bekommt so 80 NM wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Stephan

Geschrieben

das Einzige was an den Gelenken der Vorderachse klappern kann, sind die Koppelstangen und Stabibuchsen. Ist das in Ordnung und es klappert immer noch, würde ich mich mal um Bremssattel und Beläge kümmern - könnte ja sein, dass die Federbleche fehlen.

Gruß Gerd

Geschrieben
Die bekommt so 80 NM wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Stephan

Xantia hat lt. TorstenX1 ca. 45 Nm.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin...

Eventuell auch mal auf das Domlager draufgucken. Wobei wenn da was wäre und das schon kurz vor durch ist, hätte das Federbein schon durch die Motorhaube guten Tag gesagt.

Nicht unbedingt. Bei meinem V6 Break war damals das linke Domlager komplett durch. Was ich aber erst nach dem Kauf und mehreren 100km bemerkt habe, als ich ihn auf der Bühne hatte. Die etwas andere Kontruktion der Xantia Domlager hat zum Glück einen "Durchschuss" verhindert.

Markus

Geschrieben

ich denke mal in eine andere richtung,

wenn sich das so anfühlt, als ob im federbein kein druck ist, könnte die durchflussrichtung verdreht sein(wenn da schon mal jemand dran war).

Geschrieben

So habe jetzt den Rücklauf abgezogen kommt eigentlich nichts raus.

Werde die Linke Koppelstange noch mal Tauschen gegen eine Original von Citroen

Die jetzt drin ist kommt von Autoteile Springer die haben eigentlich nur Top Qualität.

Die Flussrichtung ist wie Gott ihn schuf.

Vielen Dank für eure Hilfe melde mich wen ich die Koppelstange drin habe.

Geschrieben

Koppelstange und Traggelenk erneuert Original Citroen klapper ist fast weg werde noch Quwerlaenker neu buchsen mit Original teilen und hoffe das beste.

Hätte noch eine Frage Heck senkt sich schnell ab nach Motor abschaltung Antisink oder eher die Rad Kugeln.

Aber erstmal Herzlichen dank an alle für eure Hilfe.

Armin

PS wenn Jemand Hilfe braucht komme aus Wüsting bei Oldenburg.

Geschrieben

Antisink wechseln.

Schreib doch dann bitte deinen Standort ins Profil.

Geschrieben
werde noch Quwerlaenker neu buchsen mit Original teilen und hoffe das beste.

Frag mal bei matzge hier im Forum nach. Mir wurde gesagt, dass ein neuer Querlenker kaum mehr kostet, als das alte Ding mit neuen Buchsen auszustatten