Zum Inhalt springen

Firefox 8 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir gerade die Firefox 4, Version 4.0RC1 installiert. Erster Eindruck: deutlich schneller, aber gewöhnungsbedürftig. Immerhin hat man sich komplett von der altehergebrachten Optik verabschiedet und die Nutzeroberfläche nahezu komplett graphisch gestaltet. Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten vielfältig, daher kann man nach ein wenig Rumprobieren alles so konfigurieren, wie man es persönlich bevorzugt. Auch eine Nutzung auf reiner oder gemischter Textbasis ist möglich. Alle Einstellungen und Add-ons werden übernommen bzw. aktualisiert (bis auf das von Norton - die sind bei Firefox-updates immer was später dran wink.png ). Youtube geht ohne Probleme, alle Flash-Anwendungen laufen.

Für mich eine positive Weiterentwicklung. Durch die neuen Einstellmöglichkeiten kann man sich seinen Wunschbrowser basteln, die Geschwindigkeit wurde erhöht und die internen Maßnahmen in Bezug auf Sicherheit sollen wohl deutlich gesteigert worden sein. Von daher (erstmal) klare Empfehlung zum update, auch wenn es noch keine endgültige Version ist.

Geschrieben

Habs gerade installiert, funktioniert auf den ersten Blick tatsächlich ziemlich gut. Mal sehen, ob's so bleibt.

Gruß

Jan

Geschrieben

Ich hol ihn mir wenn er offiziell über die Auto Update Funktion ausgerollt wird. Was wollt ihr immer so Klicki-Bunti animiert ?? Dafür gibt es den Internet Explodierer! Ich find den FF so wie er ist schon gut... konservativ halt. Die kommende Ubuntu Version kommt auch mit FF 4.... finde ist erstaunlich.

Geschrieben

Was ist bitteschön am IE "Klickibunti"?

Geschrieben

Alles wie ich finde.... auf jedenfall ist er sehr sehr langsam.

Geschrieben

Ich schließe mal noch eine Frage an:

Arbeitet jemand von euch regelmäßig mit Chromium ?

Hab mir Ubuntu in eine VM installiert und innerhalb von Ubuntu Chromium installiert.

Vom Look&Feel her sehr gewöhnungsbedürftig, weil so einiges fehlt was man so von herkömmlichen Browsern kennt.... aber ich glaube nach einer Einarbeitungszeit könnte man sich daran gewöhnen.

Die Performance hat auf jeden Fall mehr als überzeugt.... dagegen wirkt der Firefox unter Ubuntu wie der IE unter Windows..... sehr träge !

Geschrieben

Ich bin überzeugter IE9 RC1 Nutzer - sehr schnell, elegant, aufgeräumt. Mehr erwarte ich von einem Browser nicht. Aber die aktuelle Browsergeneration ähnelt sich ohnehin sehr stark. Das muss dann aus meiner Sicht schon ideologische Gründe haben, sich dezidiert für oder gegen einen bestimmten Browser auszusprechen. FF4 ist auch sehr überzeugend, für meinen Geschmack aber etwas weniger elegant und eine Spur langsamer beim Laden der Seiten als IE9. Im Vergleich zu IE9 oder Chrome sicher die biederere Variante. Ähnelt irgendwie stark dem Opera 11.

Geschrieben

IE9 kann ich leider nicht testen .... hab kein System mit Vista oder 7.

Die Ergebnisse solcher Tests konnte ich bisher auch noch nie nachvollziehen.... Bei mir war jede Version vom IE bisher IMMER langsamer als Firefox oder der alte Mozilla Browser oder Netscape.

Vermutlich mache ich irgendwas falsch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ab welcher Verbindungsgeschwindigkeit merkt man da einen Unterschied? Ich empfinde bei max. 384 kbit/s Firefox und IE gleichschnell.

Störend ist nur, das Firefox "ewig" zum Start benötigt, trotz reduzierten Plugins, Add-Ons.

Bei Firefox muss ich Java und Adobe-Flash über ein Plug-In installieren, der IE hat die Funktionen schon intergriert. Es ist aber nicht die gleiche Software, oder doch ?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Also ich vergleiche bei einer Anbindung über 10Mbit/s.

Firefox braucht eine Weile zum starten, dass ist korrekt. Liegt aber auch daran, dass es ein "zusätzliches" Programm ist.

Der IE ist in Windows "integriert" und viele Programmteile die er benötigt werden schon beim Systemstart geladen da sie Bestandteil des Betriebssystemkern sind.

Der IE hat im Auslieferungszustand GAR NICHTS integriert ! Wenn du Windows neu installierst und anschließend mit dem IE eine Flash Seite aufrufen willst erhältst du auch eine Fehlermeldung.

Richtig ist aber, dass du Flash zweimal installieren musst. Einmal für den IE und einmal für den Firefox. Das liegt aber weniger an FF oder Flash sondern mehr an dem miesesten Betriebssystem der Welt.... Windows...wo das gleichzeitige benutzen von Bibliotheken nur in der Theorie funktioniert.

Wenn du ein richtiges Betriebssystem verwendest, dann installierst du einmal Flash und alle Anwendungen können es nutzen.

Beispiel OSX: Flash und Java funktionieren Out-of-the-Box.... sprich du startest Safari und alles funzt.

Wenn du jetzt zusätzlich noch den Firefox installierst funktioniert da sofort und ohne Zusatzplugins Flash und Java.

Das gleiche gilt für Ubuntu.

Geschrieben

OK, an das "Flash-Problem" kann ich mich erinnern.

Ob das nun an Windows oder dem Windows-Firefox liegt kann ich nicht beurteilen.

Ronald

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So... hab mir jetzt auch die offizielle und freigegebene Version 4 von Firefox gezogen und installiert. (Kein RC oder so)

Erster Eindruck:

Schicki schicki !!!

Upgrade von 3.6 auf 4.0 verlief problemlos ... Menüleiste und alles andere ist da geblieben wo es auch vorher war. Nur die Statusleiste ist weg ... aber gut daran kann man sich gewöhnen.

Gefühlt ein bissel schneller als der FF 3.6 und 240 von 400 Punkten bei der HTML5 Kompatibilität. Das ist ordentlich.

Das pinnen der Tabs finde ich recht praktisch.

Einziger Wermutstropfen: Sämtlichen installierten Add On's funktionieren nicht. Da müssen die Add-On Entwickler noch Nachsteuern!

Werde auf meinem privaten Laptop noch ein paar Wochen warten bis die Add-On's laufen und dann auch upgraden.

Zusammenfassend sei zu sagen: Klar zu empfehlen !

P.S.: Witz des Tages: IE8 = 32 von 400 HTML5 Punkten ... muahahahaha... is das erbärmlich !!!

Geschrieben

Läuft jetzt bei mir auch. Symbol-Design: Naja. Gefielen mir mit 3.6 besser. (Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?)

Alle Einstellungen wurden übernommen. Add-On: Adblock Plus ist kompatibel.

Statusleiste ist da, aber halt nur dann wenn sich was "tut".

Ronald

Geschrieben
Gut, ist zwar aus der Bild, aber ich hoffe trotzdem das die Ergebnisse stimmen.

Ah, lustig, ein kleiner "Browserwar" ;)!

Also, ich gehe davon aus das alles was in einem Medium steht, das im Namen "Bild" hat, gelogen ist oder zumindestens nur halbwahr. Bezahlte Fehlinformation eben!

Als Browser nutze ich seit vielen Jahrn "Opera", der hat alles was man braucht, was er nicht hat brauche ich auch nicht. Als Alternativbrowser bisher FF. Ich habe aber nie die Vorteile gefunden, vielleicht bin ich zu doof :).

Jetzt nutze ich als Alternativbrowser "Midori", der basiert wie Chromium auf WebKit. Ist sehr "schlank" und auf einem Pinguinsystem sauschnell, wie er sich auf dem Redmonder schlaegt kann ich nicht beurteilen.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Ich habe wieder auf 3.6 zurückgeschraubt. Solange Ghostery und Better Privacy nicht auf 4. laufen, bleibts dabei.

Geschrieben (bearbeitet)
Läuft jetzt bei mir auch. Symbol-Design: Naja. Gefielen mir mit 3.6 besser. (Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?)

Alle Einstellungen wurden übernommen. Add-On: Adblock Plus ist kompatibel.

Statusleiste ist da, aber halt nur dann wenn sich was "tut".

Ronald

ja, kann man ändern.

Willst du die "alte" Ansicht, oder willst du die FF4-Ansicht ändern?

"alte Ansicht": http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=88073

FF4 ändern: http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=88248, da steht der Weg beschrieben, wie man sich die Ansicht anpassen kann.

camp-firefox.de ist generell ein gutes Forum für alle Fragen zum FF

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben
Ich habe wieder auf 3.6 zurückgeschraubt. Solange Ghostery und Better Privacy nicht auf 4. laufen, bleibts dabei.

Genau die beiden laufen bei mir aber. Und natürlich AdBlock Plus und AdBlock Element Hiding Helper.

Geschrieben
Als Alternativbrowser bisher FF. Ich habe aber nie die Vorteile gefunden, vielleicht bin ich zu doof :).

Jetzt nutze ich als Alternativbrowser "Midori", der basiert wie Chromium auf WebKit. Ist sehr "schlank" und auf einem Pinguinsystem sauschnell, wie er sich auf dem Redmonder schlaegt kann ich nicht beurteilen.

Gruss

Matthias

Läuft der auch unter einem Linux mInt fluxbox sysem?

Geschrieben

P.S.: Witz des Tages: IE8 = 32 von 400 HTML5 Punkten ... muahahahaha... is das erbärmlich !!!

Wieder so ein Fanboy....

Wenn dann bitte IE9 mit FF 4.0 vergleichen!!!

Geschrieben

Habe FF 4 seit Beta 8 am laufen und bin begeistert, das die Addons erst wieder nachziehen müssen ist halt ein notwendiges Übel, solange bleibt FF 3.6 paralell geschaltet.

IE 8 ist aus beruflichen Gründen am laufen, baut aber stetig ab und ein upgrade auf das wohl deutlich schnellere IE9 ist bis auf weiteres nicht vorgesehen, naja, wenn's halt sein muß. Chrome läuft spaßeshalber nebenher, hakelt aber mit der Firewall und ist mit FF4 eigentlich obsolet bis auf weiters, da teils eben noch sehr beta.

Chromium als OS habe ich nirgens laufen, da meine Info war, hier liege der Schwerpunkt auf mobile Gerätschaften, zudem auch noch voll in der Entwicklung.

Privat liebe ich mein Ubuntu als 10.4 LTS. Läuft sauber und sicher.... ist ne wahre Freude!!! Auch auf einem Samsung Netook N10 ist es als Netbook-Version stabil am werkeln.

Momentan bin ich mit meinem ersten Smartphone mit Android OS 2.2 zu gange; ein Samsung Galaxy S i9000: seeehr beeindruckend was mit so nem Teil alles, huiiii....

Geschrieben
Wieder so ein Fanboy....

Wenn dann bitte IE9 mit FF 4.0 vergleichen!!!

Leider nicht möglich, da ich kein System mit Win Vista/7 habe.

Fanboy ... bedingt... ich finde FF besser als IE... deutlich besser sogar... aber noch lange nicht perfekt. FF ist vom Code her zu aufgeblasen... allokiert zu viel Arbeitsspeicher.

Aus Gründen der Gewohnheit bin ich zu Faul zum wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

wie ich sehe gibt es noch manche die sich mit opera 11 auch zufrieden geben. obwohl, meistens lasse ich FF laufen. für den schnelleinsatz am stick habe ich browzarblack2000 dabei. funktioniert auf allen rechnern und systeme, löscht den kompletten verlauf inkl. cookies etc nach beenden der jeweiligen session

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Läuft der auch unter einem Linux mInt fluxbox sysem?

Ohne wirklich genau zu wissen ob alles funktioniert, wuerde ich mal sagen es gibt wohl kaum einen besseren Browser fuer Fluxbox als Midori ;). Ich nutze ihn unter Gnome (2x Mint, 1x selbstzusammengebasteltes Ubuntu fuer meinen EEE)

Aber das ist doch schnell getestet, und auch schnell wieder von der Platte wenn es nicht gefaellt.

wie ich sehe gibt es noch manche die sich mit opera 11 auch zufrieden geben.

Nanana, mit dem besten Browser gibt man sich nicht zufrieden, sondern man ist meistens begeistert :D )

Gruss

Matthias